Modding Union

Modderecke => Coding => Thema gestartet von: Iph8x am 14. Dez 2008, 17:10

Titel: SpellBook
Beitrag von: Iph8x am 14. Dez 2008, 17:10
Soo ich hab NOCH eine frage

wie kann man es machen das alle guten speels in einem spellbok (d.h) auch kleiner spell symbole und alle bösen in einem zu machen

kann mir jemand helfen

(bin dabei ein 1vs1 minimod zu machen)
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Persus am 14. Dez 2008, 17:13
Du kannst leider das Spellbook nicht sehr verändern, die Anzahl der Spells ist vorgeschrieben.
Du kannst es nur so machen, dass du 20 (?) Spells hast, soviele wie in der Kampagne.
Persus
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Iph8x am 14. Dez 2008, 17:14
ok und wie mach ich das ? (und warum das muss man doch irgendiwe verändern kann) oder ist das in der game.dat des spieles ?
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Persus am 14. Dez 2008, 17:16
Ja, das ist hardgecodet, kann man nicht entschlüsseln.
Wie das mit den Spells geht weiß ich auch nicht genau, frag am besten Alien oder Rabi oder guck auf the3rdage.net nach.
Persus
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 15. Dez 2008, 10:47
Du musst dafür die APT editieren und verändern. Sul hat das für die damalige EM Version hinbekommen, sodass die Anzahl doppelt so groß war. Dezzire ist ein weiterer glücklicher, der diese (Flash) dateien editieren und verändern konnte, siehe Dezzires Mod.
Ich habe sehr lange Zeit schon damit verbracht herauszufinden, wie ich diese Dateien möglichst sinnvoll umschreiben kann. Leider ist bisher im Addon nichts vernünftiges rausgekommen.
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Manuel2811 am 18. Feb 2009, 09:56
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe Ea, dann hat ein ehemaliges Mitglied von euch das auch hinbekommen...Alien aka Infiltrator hatte mir damals mehrere Screens gezeigt, in denen er es geschafft hatte das Spellbook auch um mindestens das doppelte zu erweitern. Vielleicht wendet ihr euch mal an ihn und fragt da mal nach  ;)

Greez

Manuel2811
Elvenstar Mod
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Gnomi am 18. Feb 2009, 10:56
Alien hat nur geschafft das Kampagnenspellboook reinzubringen.^^
Also die Größe von dem Kampagnenspellbook, mehr nicht. ;)
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 18. Feb 2009, 10:58
Schwätzerei hoch drei  :D
Das war das Kampagnenspellbook, mehr nicht. ;) Um etwas derartiges zu erstellen benötigt man schon "richtige" Kenntnisse bzw. die richtigen Programme. :)
Danke dir aber für deinen Hinweis  xD

EDIT: Löl...meine Name ist Ea und mein richtiger Name soll mysteriös bleiben  :D
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Arazno Masirias am 18. Feb 2009, 15:37
Naja ich werde mal sehn wie das Aussieht alle Buttons des Spellbooks hab ich ja mit spells vollbekommen wobei es einige doppelt gab nur um vorher die Bugs zu testen ich werde mal weitersehen wie das mit eigenständigen spells oder mit gemischten ist.
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 18. Feb 2009, 18:41
Die haben das richtig verändert?

Dachte die haben auch nur die Kampabooks benutzt...

Also ich hab damals das große (ich glaub ausm tutorial) aus der Kampange eingebaut, hab ich auch bereits weitergegben, ich glaub arazno hat das noch
Funktioniert hat das, das sind glaub ich 10 spells mehr, bin mir aber nt sicher

edit:
habn screen gefunden^^
http://img15.imageshack.us/img15/9779/spellbooksg6.jpg
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Farodin am 18. Feb 2009, 18:51
Es sind acht mehr, das Normale hat
     5    5    5
10   10  10  10
    15  15  15
       25  25
Deins:
    5    5    5    5    5
10   10  10  10  10  10
    15  15  15  15  15
       25  25  25  25
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Turin Turumbar am 18. Feb 2009, 19:27
Die haben das richtig verändert?

Dachte die haben auch nur die Kampabooks benutzt...


Genau das ist auch der Fall, sowohl Sul, als auch Deezire haben das SuM 1 Kampa Spellbook für einzelne Völker kopiert. Soweit ich weiß, hat Sul das übers kopieren und umbenennen der Kampaspellbook.apt zur normalenspellbook.apt geschafft.
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 18. Feb 2009, 19:52
also ich hab nur via hexediting eine datei umgeschrieben wobei dann alle völker das erweiterte haben (kann man nicht seperieren)
die methode mit einzelnen völkern kenne ich gar nicht, müsste man sich direkt mal ansehen^^

greez
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 19. Feb 2009, 11:44
Alien, das haben wir schon vor 2 Jahren festgestellt und Joe-Galad hat daran gearbeitet. Du selbst hattest es probiert und bist daran gescheitert, also spiel jetzt nicht den Scheinheiligen.  :P
Hierbei muss die apt verändert werden, leider habe ich das Rätsel darum noch nicht lösen können. Sul hat es für sum 2 geschafft, fürs Addon leider noch niemand.
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Herunor am 19. Feb 2009, 12:11
Irgendwie witzig. Ich wollte immer ein kleineres Spellbook für SuM1 haben, damit ich nicht so viele Ideen bracu und man sich mehr auf seine Armeen stützt.
Ich weiß echt nicht, wieso alle immer so ein riesen Teil haben wollen. Man läuft doch nur Gefahr sich zu wiederholen.  :D
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Arazno Masirias am 19. Feb 2009, 13:48
Naja es gibt ja probleme bei nem großen spellbook das ist recht aber manchmal passt das normale net für die ganzen Ideen das ist so ne verzwickte sache.

Man kann froh sein das es überhaupt geht ein größeres(vll auch ein kleineres).
So ist man wenigstens ein Bischen weiter.

@Ea und Alien: Bitte nicht schon wieder.
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 19. Feb 2009, 17:11
Wie, wir sollen uns nicht schon wieder lieben?  :D
Naja so nebenbei: Apt-Dateien mit dem Hexeditor zu bearbeiten bringt rein gar nichts. Hierbei handelt es sich um Flasch-Dateien, die keinen offenen Logarithmus, wie zb Base-Dateien oder w3d-Dateien besitzen.;)
@Heru: Mittlerweile auch meine Meinung. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, womit ich diese riesen SBs füllen sollte.
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 19. Feb 2009, 18:20
Du hast mich falsch verstanden ea, ich hab natürlich damals schon einiges probiert, aber mit "ich werd mir das mal ansehen" dachte ich eher an die Moddaten der anderen^^

Das mit dem spellbook von der kampa für alle (nicht für einzelnen wie in der anderen mod) herzunehmen hab ich ja damals geschafft (was an sich ja keine große leistung sondern nur viel probieren ist^^), und hat ja (wie man aufm screen sieht) auch funktioniert
Mit hexcode rumswitchen für einzelne völker hab ich damals auch gemacht, hat bei mir aber nicht funktioniert, schließlich ist das Hexediting ja iwie auch ein kleines ratespiel wenn man Flash-dateien editiert^^
Wurde ja in edain nicht genommen weils viel zu viele spells wären, hatten wir glaub ich ne abstimmung drüber :P

greez
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 20. Feb 2009, 10:14
Richtig.  xD
Aber wer weiß, vll gibt es ja bald Neuigkeiten von der "apt-editieren-Front".
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 9. Apr 2009, 10:27
Passt zwar nicht direkt hier hin, aber trotzdem:
Ich möchte eine Fähigkeit des SpellBooks verändern (genauer gesagt es ist eine Versträrkung bei der Elrond, Gil Galad und 2 Bats Krieger erscheinen). Wie kann ich in diesem Fall Gil Galad entfernen?

MfG
Elrond von Bruchtal
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Elessar Telcontar am 9. Apr 2009, 10:48
Du willst nur Gil Galad aus dem Summon entfernen ??

Das ist dann doch ( sofern alle Namen passend und logisch vergeben sind ) seehr leicht.
Du guckst einfach in der System.ini nach wie das OCL des Summons heißt, suchst dann in der objectcrationlist.ini nach diesem Eintrag und löschst den CreateObject Teil mit Gil Galad heraus. Gegebenenfalls noc hdas Offset der anderen Units anpassen ( falls vorhanden ) damit keine Lücke entsteht. Fertig
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Elrond von Bruchtal am 9. Apr 2009, 17:11
Danke.
Somit lässt sich der größte Bug in Edain-Arnor entfernen.  :)
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 13. Apr 2009, 12:52
Kleine anmerkung vll noch:
Wenn du an fremdne arebeiten arbeitest musst du dir immer erst siche sein das das OCL nur für eine fähigkeit verwendet wird, nicht das du ungewollt andere factions schwächst

Greez
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Reshef am 3. Mai 2009, 14:55
ich hab auch mal ne frage,
ich hab die kosten für ein paar fähigkeiten verändert, jetzt ist die maximale anzahl an Fähigkeitenpunkten aber zu gering, daher meine frage: wie und wo lege ich die max Fähigkeitenpunkte fest?
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Arazno Masirias am 3. Mai 2009, 14:58
Die legt man in der Rank.ini fest ist sofort oben ist leicht zu finden der eitnrag.
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Reshef am 3. Mai 2009, 17:11
mhh, ich weiss nicht was da leicht zu finden ist, ich kann da die fahigkeitenpunkte ändern die man von anfang an hat, wie ändere ich die max fähigkeitenpunkte die ich bekommen kann?

;//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
;FILE: Rank.ini (SYSTEM) ////////////////////////////////////////////////////
;//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

; This file is a copypaste storm because it is less risky than rewriting all
; of the code that thinks it works the old Generals way.

; -- Department of Apologies

Rank 1
SkillPointsNeededDefault = 0 ; If there is no side specific override (Replace Default with Side name, or with 'Campaign' for SP) just use this.
SkillPointsNeededCampaign = 0
SciencePurchasePointsGranted = 10
End

Rank 2
SkillPointsNeededDefault = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_DEFAULT 1 )
SkillPointsNeededCampaign = 100 ;400 - change to help Moria out in the solo experience.  11/04
SciencePurchasePointsGranted = PLAYER_PURCHASE_POINTS_GRANTED
End

Rank 3
SkillPointsNeededDefault = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_DEFAULT 2 )
SkillPointsNeededCampaign = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_CAMPAIGN 2 )
SciencePurchasePointsGranted = PLAYER_PURCHASE_POINTS_GRANTED
End

Rank 4
SkillPointsNeededDefault = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_DEFAULT 3 )
SkillPointsNeededCampaign = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_CAMPAIGN 3 )
SciencePurchasePointsGranted = PLAYER_PURCHASE_POINTS_GRANTED
End

Rank 5
SkillPointsNeededDefault = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_DEFAULT 4 )
SkillPointsNeededCampaign = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_CAMPAIGN 4 )
SciencePurchasePointsGranted = PLAYER_PURCHASE_POINTS_GRANTED
End

Rank 6
SkillPointsNeededDefault = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_DEFAULT 5 )
SkillPointsNeededCampaign = #MULTIPLY( PLAYER_SKILL_POINTS_DELTA_CAMPAIGN 5 )
SciencePurchasePointsGranted = PLAYER_PURCHASE_POINTS_GRANTED
End
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 3. Mai 2009, 17:18
Wer hat denn gesagt das es ein maximum gibt?^^
Die Anfangspunkte sind die "SciencePurchasePointsGra nted = 10"
Titel: Re: SpellBook
Beitrag von: Reshef am 3. Mai 2009, 17:28
also ich kann mir immer 1 oder 2 fähigkeiten nicht kaufen, weil ich keine fähigkeitenpunkte mehr bekomme. Ist so wie im edain bei den Zwergen.