Modding Union

Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: Persus am 14. Dez 2008, 21:02

Titel: Heller Skin ingame
Beitrag von: Persus am 14. Dez 2008, 21:02
Hallo
Wie einige vielleicht wissen, habe ich heute einen Boromir Skin gemacht.
In 3DS Max sieht er auch gut aus, alles passt.
Aber ingame ist er viel zu hell. Hier ein Bild der gegenwärtigen Lage.

(http://www1.picfront.org/picture/ERGwrxCgP8/thb/sshot0004.png) (http://picfront.de/d/ERGwrxCgP8/sshot0004.png)

Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte.
Asset - Ausgeschlossen, ich hab noch nichtmal eine :D
Skin - Glaube ich auch nicht, er wird ja normal gerendert.
Code - Das warscheinlichste, auch wenn ich nicht weiß, was es da sein könnte.
Ich habe lediglich ein paar Sachen in der gamedata geändert (Kamera), Rohstoffe in der Playertemplate und habe die Housecolors deaktiviert.
Wenn jemand das Problem auch schonmal hatte oder eine Lösung weiß - Bitte melden.

Persus
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Rabi am 14. Dez 2008, 21:09
Ah sowas hatten wir in Edain1 auch mal oder Streicher?
Da lag es glaube ich irgendwie am Alpha-Kanal bei dem Skin oder wo, ich kann es jetzt aber leider net richtig sagen.
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Turin Turumbar am 14. Dez 2008, 21:11
Jop liegt am Alpha Kanal, sowas passiert, wenn die Textur keinen AlphaKanal hat, also einfach irgendeinen Alpha Kanal reinkopieren und sie wird ingame normale angezeigt ;)
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Persus am 14. Dez 2008, 21:34
Also der Skin hat eigentlich einen Alphachannel...
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Kadafi am 14. Dez 2008, 21:59
in renx vertex material 'diffuse', 'specular' und 'emissive' auf 0 / schwarz ?
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Persus am 14. Dez 2008, 22:01
Das ist nur ein Reskin, hab nichts mit dem Modell gemacht ;)
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 15. Dez 2008, 10:43
EA Modelle haben aber sehr viele Fehler, die bei leichter Änderungen solche Bugs hervorrufen. ZB. Aragorn, der ein Leerzeichen im MESH besitztl. Würde der normale Modder ein solches besitzen, wäre das Model ingame unsichtbar.
Kadafi hat es schon erwähnt: Überprüfe mal die Shader-Leisten. Zwei davon müssen weiß und zwei schwarz sein.
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Adamin am 15. Dez 2008, 16:09
Wenn du das Modell verändern willst, musst du es so machen, wie oben erwähnt von Kadafi und Ea.

Du kannst es aber auch Skintechnisch lösen. Es liegt einfach daran, dass das Modell zu hell dargestellt wird, darum muss der Skin mit einem Alphakanal quasi abgedunkelt werden. ^^
Einfach den Skin direkt nochmal als Alphakanal drüberlegen. Dann sollte Boromir ingame auch richtig zu sehen sein.

Kann's dir leider nicht mit Bildern zeigen. Falls es nicht klappt, sag einfach nochmal Bescheid.
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Adamin am 19. Dez 2008, 17:14
Ich nehme mal an, du hast das Problem gelöst? ^^
Titel: Re: Heller Skin ingame
Beitrag von: Persus am 19. Dez 2008, 21:38
Jap, danke. (:
Mit deinem Tipp hat es geklappt.
Persus