Zur Übersicht findet ihr im folgenden die Balance-Änderungen der Version 3.8 kurz zusammengefasst. Für genauere Erklärungen zu den Änderungen an den Zaubermechaniken sei euch der Balance-Blickpunkt Zauber (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,19821.0.html) empfohlen.
Allgemein
- Alle Flugeinheiten verursachen 50% weniger Schaden gegen Helden, Bogenschützen und Gebäude.
- Brunnen heilen nun keine Einheiten mehr, wenn Feinde in der Nähe sind.
- Bogenschützen, die in Gebäuden einquartiert sind, verursachen beim Herausschießen halbierten Schaden.
- Frei baubare Türme kosten nun nur noch 400, sind allerdings auch durch Schwertkämpfer zerstörbar. Dies gilt ebenso für beschwörbare Türme. Einzig Festungs- und Mauertürme sind weiterhin resistent gegen Schwertkämpfer.
- Pfeil-Upgrades für frei baubare Türme kosten nun nur noch 300, erfordern aber das entsprechende Pfeilupgrade im Schießstand bzw. der Schmiede. Sie erhöhen den Schaden drastisch und dienen dazu, die Türme auch im späteren Spiel effektiv zu halten.
- Einheiten Isengarts, Mordors und Agmars werden nicht mehr stärker, wenn sie sich in großer Zahl auf engem Gebiet befinden.
- Trollhelden-Rüstung ist anfälliger gegen Pfeile und Speere.
- Reiter verursachen beim Überreiten nun halbierten Schaden gegen Lanzenträger.
- Massenvernichterzauber verursachen deutlich verringerten Schaden.
- Beschwörungszauber können nun nicht mehr in feindliche Truppen hineinplatziert werden.
- Zauberpunkte werden nun langsamer gesammelt, je mehr Punkte ein Spieler bereits erhalten hat.
- Verdorbenes Land und die Wälderzauber geben nur noch +30% Verteidigung.
- Die Wälderzauber der guten Völker heben keine Führerschaften mehr auf.
- Dunkelheit verleiht nur noch +20% Angriff und Verteidigung.
- Kriegsgesang und Kriegshörner wirken nun nur noch 15 Sekunden anstatt einer ganzen Minute. Ihre Aufladezeit wurde ebenfalls reduziert und beträgt nun 90 Sekunden. Damit sind sie nicht einfach am Anfang der Schlacht einsetzbar und dann garantiert die ganze Zeit aktiv, sondern stellen einen kurzzeitigen Schadensschub zur Verfügung, den man gut timen muss. Dafür wird im Gegensatz zu verdorbenem Land und Dunkelheit die Stärke des Bonus nicht gesenkt.
- Alle einsamen Türme kosten nun 11 Punkte.
- Sperrfeuer von Mordor und den Zwergen macht Einheiten nun nicht mehr bewegungsunfähig vor Furcht, sodass der Gegner eine Chance hat, einige Truppen in Sicherheit zu bringen.
Gondor
- Armee der Toten: 20% höherer Cooldown, 10% geringere Verweildauer
- Beregond -10% Leben
- Wächter der Veste haben +50 Leben
- Faramirs Krüppelschuss gegen Belagerungswaffen abgeschwächt
- Gondor-Speerträger Kosten auf 300 erhöht
Rohan
- Das Axtupgrade der Bauern fügt ebenso nur mehr Schaden gegen Gebäude hinzu, gegen alles andere wird weiterhin der vorherige Schwertschaden ausgeführt.
- Eowyn +30% Schaden.
- Theodred verbilligt auf 1500.
- Der Schaden der Bogenschützen auf den Anbauten der Rohanfestung wurde erhöht
- Steinwerfer-Festungsmilizen besitzen nun erhöhten Schaden
- Eomers Speerwurf abgeschwächt und gegen Monster effektiver eingestellt, Eowyn hingegen ist mit ihrem Speerwurf effektiver gegenüber Helden
- Anstelle des Erntesegens gibt es nun den neuen Zauber "Edles Gestüt", welcher Pferde aus Rohans bester Zucht an einen Trupp Reiter gibt. Damit erhalten die Einheiten mehr Lebenspunkte und können mehr Feinde überreiten.
- Anstelle von "Verteidigt eure Häuser" gibt es nun den neuen Zauber "Einzugsbefehl", der alle Bauern im Zielgebiet in die Armee Rohans beruft. Sie können sich dann kostenlos in der Nähe eines Schießstands wahlweise zu Schwertkämpfern, Lanzenträgern oder Axtkämpfern ausbilden lassen.
- Erkenbrand: Erscheint mit einem Trupp Ritter weniger.
- Die drei Jäger: Können nun nicht mehr gleich zu Beginn alle ihre Fähigkeiten einsetzen, sondern müssen erst einige Zeit warten, um sie freizuschalten.
- Letzter Marsch der Ents: Baumbart erscheint nun nur noch mit vier Ents und Flinkbaum und kann keine Baumhirten mehr beschwören. Alle gerufenen Ents verursachen nur noch halben Schaden gegen Festungen.
Lorien
- Naturmagier lähmen durch ihre Fähigkeit keine Einheiten und Helden mehr.
- Avari: Kosten auf 500 gesenkt, Leben auf 350 erhöht, Geschwindigkeitsformatio n senkt nicht mehr die Rüstung, sondern verringert den Schaden um 25%
- Windhauch Manwes: 20% weniger Windstärke, sodass Einheiten nicht ganz so weit fortgeweht werden.
- Magischer Fluss: Dauer der Lähmung auf 5 Sekunden reduziert.
- Tränen der Valar: Bevor die Tränen einschlagen, geht für einige Sekunden Regen über dem Zielgebiet nieder, um dem Feind eine Vorwarnung zu geben. Dafür sind die Tränen auch im neuen System einer der Vernichter mit dem höchsten Schaden.
- Sonnenfackel: Zündet nun garantiert Ents an. Damit ist sie gegen alle Monster besonders effektiv, da Trolle bekanntermaßen versteinert werden.
Imladris
- Flutfähigkeit von Elrond mit Ring um 20% im Schaden geschwächt.
- Einfluss des Abendsternes bringt +30% Rüstung anstatt 50%.
- Glorfindels Schaden wurde drastisch verringert.
- Zwillinge verursachen mehr Schaden gegen Helden.
- Luthien: Lähmt nun nicht mehr sofort. Stattdessen verlangsamt das Lied zunächst nur und gewinnt kontinuierlich an Stärke, wodurch es immer stärker verlangsamt und schließlich alle Truppen, die es nicht aus dem Radius geschafft haben, einschläfert. Die Lähmung dauert damit auch weniger lange an, da sie nicht mehr über Luthiens gesamte Anwesenheitsdauer wirkt.
- Flut ist nicht mehr effektiv gegen Gebäude. Dafür werden alle getroffenen Helden um 30% Angriff, Rüstung und Geschwindigkeit geschwächt. Schließlich wurde die Flut ja als Verteidigung gegen die Ringgeister erschaffen.
Zwerge
- Balins Führerschaft bringt nurnoch +25% Verteidigung, mit Expeditionspell zusätzlich +25% angriff.
- Hüter kosten bei jedem Volk 350
- Piken kosten bei jedem Volk 400
- Axtwerfer verursachen 50% mehr schaden gegen Flugeinheiten.
- Ereborhüter, Ered Luin Hüter und Eisenberghüter besitzen dieselbe Rüstung
- Eisen und Ereborhüter besitzen 410 Leben auf Stufe 1.
- Ered-Luinhüter bekommen 500 Leben.
- Eisen und Ereborpiken bekommen 450 Leben auf Stufe 1.
- Ered-Luinpiken bekommen 540 Leben.
- Zwergische Verteidiger bekommen 550 Leben.
- Zwergische Verteidiger kosten nur noch 700.
- Kosten der Zwergischen Schlächter auf 650 gesenkt.
- Axtschwinger bekommen 500 Leben und kosten nurnoch 650.
- Upgradekosten für Stufe 3 der Zwergenkasernen beträgt 750.
- Axtwurf der Axtschwinger macht keinen Flächenschaden mehr
- Insgesamt ist damit der Vorteil Ered Luins gegenüber den anderen Völkern abgesenkt. Sie halten immer noch mehr aus, aber nicht mehr so viel wie vorher. Auch bei den Schadenswerten wurden die Zwergenvölker näher aneinander gebracht, ohne ihre eigene Persönlichkeit zu verlieren.
- Streitwagen haben bessere Rüstung gegen Gebäudeschaden
- Ölfass der Streitwägen zündet den Boden nicht mehr an, macht aber höheren Flächenschaden. Damit ist es nicht mehr zum Überfall gegen Gebäude einsetzbar.
- Überrennen von Grimbeorn und Beorningern massiv abgeschwächt
- Grimbeorns Wuchtschlag abgeschwächt
- Nori und Dori stark abgeschwächt
- Erdbeben verursacht nun nur noch geringen Schaden gegen Einheiten, dafür stehen betroffene Feinde nach dem Beben kurzzeitig unter Schock und können sich nicht mehr bewegen.
- Der Minenschacht ist nun ein Fünferzauber anstelle der Erschütterung, kann allerdings nicht mehr in Feindgruppen hineinplatziert werden.
- Als Fünfzehnerzauber gibt es stattdessen die Adler, welche den Zwergen bei der Schlacht der fünf Heere halfen.
Mordor
- Gothmogs Führerschaft auf +50% Angriff reduziert.
- Gothmog verursacht 30% weniger Schaden.
- Mollok -30% Schaden.
- Aufseherschaden wurde drastisch verringert
- Mordor-Orks Leben auf 80
- Mordor-Speerträger Kosten auf 150 erhöht
- Überreiten von Grond stark abgesenkt + Geschwindigkeit reduziert
- Der Nekromant hat nun zu Beginn einen deutlich schwächeren Angriff und verbessert ihn durch Aufleveln:
* Lvl1 hat zu 50% einen der folgenden beiden Angriffe:
** Das Morgullicht mit 100 Schaden (starke Schwächung gegenüber dem aktuellen Schaden)
** Einen Zauber, der Feinde im selben Radius wie das Morgullicht für drei Sekunden vor Furcht erstarren lässt.
* Lvl3: Zu 33% entweder Morgullicht, Furchteffekt oder Grabunhold.
* Lvl6: Selbes wie oben, aber das Morgullicht macht jetzt 200 Schaden.
* Lvl9: Zu 30% jeweils Morgullicht, Furchteffekt oder Grabunhold und zu 10% der Strudel, der Feinde durcheinanderwirbelt.
- Auge Saurons bringt nur noch +30% Angriff. Es bleibt länger auf dem Feld als ein Kriegsschrei wirkt, deswegen ist der Bonus geringer.
- Der Balrog verursacht beim Erscheinen keinen Schaden mehr.
Isengart
- Lurtz: Bogenschaden gegen Monster auf 175% skaliert.
- Kosten Clanhütte Stufe 3 auf 500 gesenkt.
- Dunland-Fackeln Kosten auf 300 erhöht.
- Fackelwerfer behalten nach ihrem Upgrade den alten Schaden und Schadenstyp. Der Flammenschaden wird nur gegen Gebäude und Ents ausgeführt, gegen alles andere wird derselbe Schaden wie vorher ausgeführt.
- Pfeil-Reichweite von Schmelzöfen drastisch reduziert.
- Grishnaks Jungs sind nun kostenlos.
- Feuer Isengarts: Feinde erhalten nun weniger Schaden, je weiter weg sie vom Zentrum der Explosion stehen. Dies erhöht die Bedeutung der Positionierung der Minen und erlaubt dem Feind gewissen Spielraum, gegen den Zauber anzuspielen. Außerdem betont es die Stärke des Zaubers besonders gegen Gebäude, die nicht aus dem Radius entkommen können.
Nebelberge
- Orkkrieger kosten nun 50 Ressourcen und haben 70 Lebenspunkte.
- Orks aus der wilden Höhle kosten 20 Ressourcen.
- Plünderkeulen der Orks und Warge verursachen nur gegen Gebäude mehr Schaden, gegen alles andere wird weiterhin der Schaden von vor dem Upgrade ausgeteilt.
- Der Schaden der durch das Giftklingenupgrade hinzugefügt wird betrifft alles ausser Gebäude. Gegen Gebäude wird weiterhin der vorherige Schaden gewirkt.
- Wilde Orks bei Nebelberg-Türmen entfernt.
- Bolgs Garde hat erhöhte Lebenspunkte.
- Rüstung der Gebirgsriesen gegen Schwertkämpfer auf das Niveau von Trollen gesenkt.
- Tierhöhle des grauen Gebirges wird zu einem Fünferzauber anstelle des Pakts des Hasses. Die Höhle, solange man sie nicht übernehmen kann, ist im Grunde der schwächere der beiden Spells: Der Pakt kann sofort einen kostenlosen Troll oder sogar Drachen geben, während die Höhle erstmal nur ein neutraler Wachposten ist oder ein Creep, den man für Geld erlegen kann. Der Pakt des Hasses wird dafür zu einem Zehnerzauber.
- Tierhöhle des grauen Gebirges kann erst einen Drachenhort beschwören, wenn man das Drachenmonument in der Festung errichtet hat.
- Der Wächter verursacht beim Erscheinen keinen Schaden mehr, dafür wurden seine Lebenspunkte und seine Verweildauer verdoppelt.
Angmar
- Drauglin macht 20% weniger Schaden gegen Helden.
- Drauglins Wolf: 30% weniger Leben
- Drauglins Schwertmeister: Verleiht nur noch +50% Rüstung und +25% Angriff
- CarnDum Speerträger +100 Leben.
- Grabunhold-Gruft +500 Leben. Erhält mit jedem Level einen Lebenspunkte-Modifier von 1000. Somit hat sie auf Level 4 so viel Lebenspunkte wie eine Level 3 Gondor-Kaserne, auf Stufe 5 1000 Punkte mehr
- Hügelmenschen-Axtwerfer: 25% weniger Schaden
- Hwaldars Führerschaft auf +50% Angriff gesenkt
- WDM des Hexenkönigs abgeschwächt
- Werwölfe massiv gegen Gebäude geschwächt und geschwindigkeit um 10
verringert
- Trolle aus der Wolfshöhle gestrichen. Werwölfe nehmen nun die Monsterrolle Angmars ein und können ohne Zauber rekrutiert werden. Trolle werden von Durmarth zusammen mit Rogash beschworen.
- Schaden der Wolfsreiter gesenkt
- Todesbrise: Nun ein Zehnerzauber und saugt mit 10% weniger Stärke.
- Verdorbene Ernte vergiftet keine Feinde mehr.
- Lawine verlangsamt Feinde im Zielgebiet um 60% und setzt Gebäude kurzzeitig außer Betrieb.
Nachfolgend einige Punkte, die für die Version 3.8.1 in Angriff genommen wurden:
Änderungen
Allgemein
- Wächter verursacht beim Erscheinen keinen Schaden mehr
Gondor
- Schaden der Waldläufer dezent geschwächt
Mordor
- Knockback-Wahrscheinlichkeit des Hexenkönigs gegen Helden verringert
- Mordors Festungsfeuerball gravierend abgeschwächt
- Sauron macht mit Dunkler Wille weniger Schaden gegenüber Gebäuden
- Peitschenhieb des Balrogs gegenüber Helden stark abgeschwächt
Imladris
- Schaden der Feuerlichtbringer leicht gesenkt
- Schaden der Imladris-Lanzenträger gegenüber Infanterie gesenkt
- Imladris-Bogenschützen haben 90%, anstatt 70% ,Trefferquote
Zwerge
- Rüstung der Beorninger gegen Pfeile verringert
- Belagerungshämmer bei Erebor gegen Gebäude etwas abgeschwächt
- Minenspell des Zwergen-Spellbooks Kosten auf 6 Punkte angehoben
- Carc ist während dem Flug nicht mehr unsichtbar
- Carcs Rüstung gegenüber Gebäudeschaden abgeschwächt und Sichtweite seine Sichtweite verringert
- Rüstung von Rammen gegenüber Türme gestärkt
- Wahrscheinlichkeit der Angriffe von Zwergenhelden zum Umwerfen durch Oris Runen etwas verringert
- Thorins Unverwundbarkeit dauert nun 10 Sekunden kürzer an
Lothlorien
- Cooldown von Standfestigkeit der Grenzwächter halbiert
Angmar
- Rüstung der Grabunholde gegenüber Feuer, Magie, Gebäudeschaden, Eis und Gift verbessert