Modding Union

Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: Vortex am 17. Dez 2012, 00:08

Titel: Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 17. Dez 2012, 00:08
Hey Leute,
Habe mal eine Frage zu eigenen Fraktionen: Wie kann man diese auch im Multiplayer verfügbar machen?
Wenn ich mit meinem Bruder in einem Netzwerk-Spiel bin und meine Fraktion wähle, steht bei ihm, dass ich Beobachter sei. Startet man das Spiel, wird es schnell wieder beendet.

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas genaueres dazu.  ;)
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 17. Dez 2012, 14:21
Ähm, dein Bruder oder sonstiger Gegenscpieler muss die Fraktion auch haben, sonst geht es natürlich überhaupt nicht, du könntest dir ja sonst eine Frakrtion mit irgenwelchen super Einheiten machen, die man nicht Kontern kann o.ä. wenn schon, dann muss dein Bruder auf jeden fall die selbe Modifikation haben wie du, sonst kann es nicht gehen.
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 17. Dez 2012, 15:48
Ich hätte dazu schrieben sollen, dass auf beiden Pcs die exakt gleiche Modifikation drauf ist.
Das muss natürlich stimmen. Klar, das ist logisch, aber das tuts auch.
Gibt es vielleicht außer der Playertemplate noch eine zweite Datei speziell für die Multiplayer-Fraktionen?

Danke für weitere Antworten ;)
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Turin Turumbar am 17. Dez 2012, 16:25
Nein und eigentlich funktionieren normal eingecodete Fraktionen tadellos im Multiplayer.
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 17. Dez 2012, 20:48
Dann von mir die Frage, was denn alles für eine normal eingecodete Fraktion nötig ist.
Das würde die Fehlersuche erleichtern.
Und zusätzlich noch die Anmerkung, dass im Singleplayer alles tadellos läuft.

Nochmals danke
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Turin Turumbar am 17. Dez 2012, 21:08
Naja, der Standarteintrag in der Playertemplate.ini. Du kannst ja deinen Eintrag hier mal posten ;)
Ich glaube übrigens, dass das kein Problem mit deiner Mod ist, sondern ein Verbindungsproblem.
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 20. Dez 2012, 16:11
Und weil's so schön ist noch ne Frage :):
Was meinst du mit Verbindungsproblem und wie kann man das beheben?
Direkt dazu noch eine:
Kann es ein Verbindungsproblem sein? Ich habe auch die Edain-Mod drauf und Rohan zum Beispiel, ist auch im LAN-Netzwerk spielbar.
Und zur Playertemplate.ini:
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Turin Turumbar am 20. Dez 2012, 18:31
Versuch mal mit "playableside = yes"
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 20. Dez 2012, 18:41
Oh, das hatte ich schon. Hab das momentan nicht auf playable, damit sie in Gefechten mit zufälligen Gegnern nicht gewählt werden können. Hatte das nur beim posten übersehen. ;)
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 18. Jan 2013, 19:22
Neue Erkenntnisse(Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen):
Also, ich vermute, dass es an der controlbarscheme.ini liegen könnte.
In der playertemplate.ini wird nämlich explizit Fehler hingewiesen (aber echt mal: wer liest denn Kommentare des Entwicklers, die eventuell nützlich sein könnten  :o).
Ich habe nun einen Eintrag kopiert, die "Side" verändert, aber - wer hätte das erwartet - es klappt immer noch nicht.

So, vielleicht hilft euch das mir zu helfen ;)
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 23. Jan 2013, 17:04
Kommt schon, weiß da echt keiner ne Antwort drauf?
Ich brauche eure Hilfe, Bitte.
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Turin Turumbar am 23. Jan 2013, 18:34
Wiegesagt, normalerweise ist jede Fraktion, die als playable markiert ist, auch im Multiplayer spielbar. Was noch ne Fehler versuche könnte wäre der String, manchmal wird eine Fraktion bei fehlendem String nicht angezeigt. Glaube aber kaum, dass du da noch ne Missing stehen hast.
Wobei das alles unwahrscheinlich ist, ich schätze immernoch auf ein Verbindungsproblem. Natürlich braucht ihr auch beide die selbe Version von deiner Mod.
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 24. Jan 2013, 21:51
Hatt vielleicht einer von euch die Edain Mod oder irgendeine andere Mod oder eine Submod installiert?  Hatt vielleicht einer die Hero Submod aktiviert oder irgendeine andere big Datei in seinem Verzeichnis, die der andere nicht hat?
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Dunkler König am 25. Jan 2013, 19:13
Ich habe fast das selbe problem mit einer eigenen Mod(altes Solo Projekt von mir) von mir auch.Die Fraktionen gehen zwar aber irgendwie kommt sobald ich mit meinem Mitspieler ingame bin ein Asyncron obwohl noch keiner etwas gemacht hat.Weiß zufällig einer woran das liegen könnte?Wir haben beide nur diese Mod drin und die selbe Spielversion 2.01(adh).
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 28. Jan 2013, 10:41
Asynchron tritt normalerweise auf, wenn sich Dateien auf den PCs unterscheiden.
Überprüfe noch einmal, dass definitiv alle Dateien gleich sind und auch die neueste Version von deiner Mod auf beiden PCs drauf ist.
Es könnte an deiner Hauptfestung oder den Baumeistern liegen, da sie bei Start des Spiels schon geladen werden. Ist hier eine Datei anders folgt: "Asynchron"
Vielleicht sind noch Reste von vorigen Mods drauf, falls du welche wieder deinstalliert hast.

Und noch einmal zum Verständnis(vielleicht hilft das mir ;)): Du hast eine neue Fraktion erstellt, welche bei beiden wählbar ist und nicht bei einem zu Beobachter wechselt?
Funktioniert die Fraktion im Singleplayer? (Müsste ja dann eigentlich)
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Dunkler König am 28. Jan 2013, 15:28
Also, die Fraktion funktioniert im Singleplayer einwandfrei und es sind sonst keine anderen Mods bei uns beiden drauf! Mal eine frage könnte es eventuell daran liegen das alte einträge die mit ";" ausgeklammert sind dennoch geladen werden und zum Asynchron führen?
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 28. Jan 2013, 18:40
Also das ";" sollte kein Problem sein. Eventuell müssen die Ini's identisch sein. Das würde bedeuten, dass ein ";" zwar die Zeile ausklammert, aber das Spiel einen Unterschied zwischen den Dateien feststellt und deshalb Asynchron meldet.
Du wirst aber sehr wahrscheinlich die Dateien einfach kopiert haben, was das dann ausschließt.
Versuche einfach mal alle big-Archive zu kopieren, sprich sowohl alle von deiner Mod als auch die von SuM. Wenn das nicht hilft einfach wieder was neues posten und wir überlegen weiter ;).

Jetzt noch einmal eine Frage: Hast du eine komplett neue Partei (also nicht ersetzt oder verändert) erstellt und wird sie bei euch beiden im Multiplayer mit richtigem Namen angezeigt?
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Dunkler König am 28. Jan 2013, 18:46
Jetzt noch einmal eine Frage: Hast du eine komplett neue Partei (also nicht ersetzt oder verändert) erstellt und wird sie bei euch beiden im Multiplayer mit richtigem Namen angezeigt?

Ja habe ich sie wird einwandfrei sowohl im Gefecht als auch im MP angezeigt mit ihren korrekten Namen ;)
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 28. Jan 2013, 19:40
Was hast du denn alles eingecodet für die Fraktion? Nur die playertemplate oder noch mehr (Also jetzt Einheiten und so mal ausgelassen)?
Das könnte mir eventuell helfen :)
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Dunkler König am 29. Jan 2013, 15:18
Mal eine frage hast du für deine fraktion eine Festung definiert?
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 29. Jan 2013, 22:11
Ja, habe ich und habe auch eine Base-Datei erstellt. Warum?
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 3. Feb 2013, 23:17
Hey,
hier mal wieder ein Update: Ich habe den Eintrag von Gondor und meiner Fraktion in der Playertemplate vertauscht und siehe da, es klappt.
Problem: Gondor freut sich nicht so darüber ;) , heißt: jetzt hab ich dort das selbe Problem wie vorher.
Daraus kann man folgern, dass irgendwo eine Datei eine Maximalgrenze für die Anzahl der spielbaren Fraktionen für den Multiplayer festsetzen muss. Daher muss ich wissen, wo ich diese Datei finden kann und, falls es eine .apt ist, auch wie ich sie öffnen kann.

Wenn da einer was wüsste, wär das echt klasse.
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 3. Feb 2013, 23:50
Wieviele Fraktionen hast du denn definiert? Eine Maximalanzahl an diesen gibt es meines Wissens nicht, schließlich hat Edain das bislang nicht gesprengt, in anderen Tests, die für Ringkrieg etc. weitere Völker definiert hatten, gab es ebenfalls keine Probleme.
Was du auch immer falsch gemacht hast, damit kann das nichts zutun haben. Asynchrons kommen normalerweise durch falsche Definitionen zustande, siehe damaliges Edain-Problem beim Rohan-Turm. Ich empfehle also mal die Object.inis mit Original.inis abzugleichen.
Titel: Re:Fraktionen auch für Multiplayer
Beitrag von: Vortex am 4. Feb 2013, 14:18
Also ich habe die Fraktionen, die auch in der Edain-Mod sind und zusätzliche eine weitere von mir definierte.
Der Fehler tritt, wie bereits gesagt, nur im Multiplayer auf. Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass alle involvierten PCs über dieselben Dateien verfügen, daher die Frage: Wo ist der Unterschied zum Singleplayer?
Meine einzige Idee ist, dass die Edain-Mod genau die Anzahl an möglichen Fraktionen erwischt hat und daher bisher kein Problem entstand.
Wie gesagt, habe ich meine Fraktion und Gondor vertauscht und dann funktionierte meine, nicht aber Gondor. Daher scheint es daran zu liegen, dass meine Fraktion bislang in der Playertemplate am Ende stand und im Multiplayer nur bis zu einer gewissen Anzahl an Fraktionen erlaubt ist.