Modding Union
Modderecke => Modelling / Skinning => Thema gestartet von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 2. Jan 2013, 19:07
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Hallo liebe Community.
Ich versuche mich immer wieder am Skinning jedoch sind fast alle Tut´s für Photoshop und ich hab nur Gimp deshalb hab ich ein paar Fragen:
Wie bekomm ich bei Gimp gute Schatten hin?
und wie mach ich dass,das ich eine Textur auf die Kleidung bekomme?( Karomuster oder ähnliches)
Danke im Vorraus Andaros
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Eine Textur machst du am besten über die Ebenen Funktionen. Für Schatten gibt es einen Filter, die sind eigentlich recht gut. Dafür muss halt nur das, was einen Schatten werfen soll, eine eigene Ebene sein.
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Unter Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten kannst du Schatten ganz gut und einfach machen. Beim Schlagschatten von Kleidungsstücken, Gürteln usw. würde ich deb Versatz auf beiden Achsen aber geringer halten, als den Standardwert (8) 3-5 reicht eigentlich aus, je nachdem was den Schatten wirft natürlich.
Es müssen aber nicht zwangsläufig Ebenen sein, auf die man den Schlagschatten anwendet. Man kann es ebenso auf ausgewählte Bereiche anwenden.
Manchmal kann man neben dem Schlagschatten Filter noch mit dem Abwedeln/Nachbelichten-Tool (Ich empfehle dabei Circle Fuzzy) ein paar Schatten machen, für die der Filter nicht so gut funktioniert, wie zum Beispiel großflächigere Schatten oder leichte Schattierungen an Bärten oder ähnlichem.
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Unter Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten kannst du Schatten ganz gut und einfach machen. Beim Schlagschatten von Kleidungsstücken, Gürteln usw. würde ich deb Versatz auf beiden Achsen aber geringer halten, als den Standardwert (8) 3-5 reicht eigentlich aus, je nachdem was den Schatten wirft natürlich.
Es müssen aber nicht zwangsläufig Ebenen sein, auf die man den Schlagschatten anwendet. Man kann es ebenso auf ausgewählte Bereiche anwenden.
Das kannte ich shon aber es gefiel mir nicht deshalb fragte ich nach möglichkeiten
Manchmal kann man neben dem Schlagschatten Filter noch mit dem Abwedeln/Nachbelichten-Tool (Ich empfehle dabei Circle Fuzzy) ein paar Schatten machen, für die der Filter nicht so gut funktioniert, wie zum Beispiel großflächigere Schatten oder leichte Schattierungen an Bärten oder ähnlichem.
Danke das hilft weiter
und wie geht das mit dem transparenz machen?? :o
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Einfach einen Alphakanal einfügen
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danke hab ich gecheckt und nun zu meiner nächsten frage:
Wenn ich die dds von Isildur öffne ist alles so durchsichtig lässt sich das ändern
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Also wenn ich die dds von Isildur öffne sieht die eigentlich ganz normal aus
Beweis:
http://i.imagebanana.com/img/wfc67aka/guisildur.jpg
Schau einfach mal ob du die richtige geöffnet hast, der richtige Isildur Skin ist folgender:
EdainTextures/art/complidtextures/gu/guisildur.dds
mfg
edit: Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst, du meinst garnicht die aus Edain, du meinst den Idildur Skin aus SuM2, der wird bei mir auch eingentlich garnicht angezeigt, das ist bei mir auch nur eine transparente fläche mit ein paar unerkennbaren Sachen drauf.
Gibt es Isildur überhaupt in SuM2? Hab es schon ewig nicht mehr gespielt und bin mir jetzt garnicht sicher, ob es Isildur in SuM2 überhaupt gibt.
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Hallo liebe MU ich hätte mal eine Frage wie bekomme ich eine gute Ledertextur bei gimp hinn
danke im Vorraus
Andaros
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Das hilft dir garantiert! (https://www.google.de/#hl=de&safe=off&tbo=d&sclient=psy-ab&q=leather+texture+gimp&oq=lether+texture+gimp)
So bin ich z.B. darauf (http://psd.tutsplus.com/tutorials/tutorials-effects/quick-tip-create-your-own-leather-texture-using-filters/) gekommen.
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danke turin und zu meiner nächsten frage diesesmal geht es um die UVw map
wenn ich eine UVW map anlege mach ich das immer mit dem UVW rahmen wenn ich den UVW rahmen weglösche passiert es manchmal das die ganze UVW weg ist. Das passiert aber nicht immer wie kann ich das umgehen
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UVW-Map Tutorial (http://modding-union.com/?path=modskintuts#kopf)
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Danke bin schon darauf gekommen