Modding Union

Modderecke => Modelling / Skinning => Thema gestartet von: Vortex am 31. Jan 2013, 22:52

Titel: Gebäude aus Renx als .obj exportieren
Beitrag von: Vortex am 31. Jan 2013, 22:52
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, wie man ein Gebäude-Modell aus Renx als .obj exportieren kann.
Ich habe das export-Script, das dafür nötig wäre und habe auch schon Einheiten exportiert.
Problematisch ist bei Gebäuden eine Fehlermeldung.

Sinn des ganzen ist, dass ich das Modell in Blender bearbeiten kann, da ich mit Renx kaum umgehen kann und Blender einfach tausend mal besser ist.
Wenn noch jemand eine andere Möglichkeit kennt, um Objekte in Blender zu bearbeiten ohne dabei das Material zu verlieren, dann soll mir das auch recht sein ;).

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Titel: Re:Gebäude aus Renx als .obj exportieren
Beitrag von: Sanalf 2 am 1. Feb 2013, 12:57
Ich weiß ja nicht, ob du schon nach diesem Tutorial hier gearbeitet hast, aber ich hab es vor einiger Zeit mal verwendet und bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen:

http://www.the3rdage.net/item-349?addview (http://www.the3rdage.net/item-349?addview)

Darin wird schön erklärt, wie man .obj-Dateien in und aus RenX importiert/exportiert und dabei eigentlich UV-Dateien (und Materials?) behält.

mfg
sanalf 2
Titel: Re:Gebäude aus Renx als .obj exportieren
Beitrag von: Vortex am 3. Feb 2013, 16:18
Hi,
ich habe schon Modelle als Obj exportiert, allerdings funktioniert das nicht mit Gebäuden. Ich erhalte dann den im letzten Post angegebenen Fehler(Das Problem ist, dass ich mit dieser Fehlermeldung nichts anzufangen weiß).
Wenn ich ein Gebäude importiere, haben diese zusätzlich ein falsches UV-Mapping.
Und da ich nur ein Gebäude drehen muss bzw. nicht große Veränderungen vornehmen will, will ich auch nicht unbedingt die UV-Mappings neu erstellen müssen.