Modding Union

Zum tänzelnden Pony => Computer- und Videospiele => Schlacht um Mittelerde => Thema gestartet von: Phil am 21. Sep 2013, 21:43

Titel: SuM Online Multiplayer ist zurück!
Beitrag von: Phil am 21. Sep 2013, 21:43
(http://online.the3rdage.net/images/announcement.png)


SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!


Hallo zusammen! Heute ist ein wichtiger Tag für die SuM Community.
Es ist fast drei Jahre her seit EA die Server abgeschaltet hat und die Community zwang,
Software von Drittanbietern zu benutzen, um SuM Multiplayer zu erleben.
Es war nicht mehr möglich, sich einfach in den Onlineserver einzuloggen und zu spielen.

All das ändert sich heute.

Wir von The 3rd Age, einer SuM Modding Community, haben hart gearbeitet, um euch T3A:Online zu geben, unseren eigenen SuM Onlineserver.
Mit unserem Client für T3A:Online könnt ihr euch wieder ganz normal in den Onlinemodus des Spiels einloggen und spielen.
Alles was ihr tun müsst ist den Client herunterladen und installieren, einen Account in unserem Forum eröffnen
und schon seid ihr bereit, euch in den Onlineserver einzuloggen.

Um mehr über T3A:Online zu erfahren, lest unsere offizielle Ankündigung (Englisch):

http://forums.revora.net/topic/87756-t3aonline-is-here/#entry931186 (http://forums.revora.net/topic/87756-t3aonline-is-here/#entry931186)

Um den Client herunterzuladen und die Anleitung zu lesen, geht auf unsere Website (Englisch):

http://online.the3rdage.net/ (http://online.the3rdage.net/)

Viel Spass beim Spielen!
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gnomi am 21. Sep 2013, 22:26
Ist 1.05 (was man ja haben muss laut der Beschreibung) im Grunde nicht ein Crack mit ein paar zusätzlichen Features?^^
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Phil am 21. Sep 2013, 22:43
Eher viele Features und ein zusätzlicher Crack :p
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: --Cirdan-- am 21. Sep 2013, 23:13
Hört sich ja im ersten Moment ganz großartig an, aber nach einigen Überlegungen stelle ich mir die Frage; brauche ich das wirklich? -Derzeit bin ich mit Tunngle völlig zufrieden...
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gnomi am 21. Sep 2013, 23:33
Gut, das allein reicht mri das nicht zu benutzen, weil in Deutschland die Rechtlage zu Cracks noch nicht geklärt ist.
Ich zitiere Wikipedia:
Zitat
Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Crack benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt.


Deshalb werde ich mir auf jeden Fall dieses Programm nicht holen.^^
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Phil am 21. Sep 2013, 23:37
Da würde ich mir echt keine Sorgen machen. Die einzigen, die dich theoretisch verklagen könnten sind EA. Aber da sie das Spiel nicht mehr verkaufen, können sie nie und nimmer einen Schaden nachweisen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie sicher zuerst auf den Server losgehen würden und nicht auf die paar hundert Spieler.

Aber falls dir das schlaflose Nächte bereitet: der Server läuft auch mit der offiziellen 1.03. Wir wollen nur möglichst viele Leute mit 1.05 um die Fragmentierung der Community gering zu halten (und 1.05 ist wirklich besser!). Sonst gibts am Schluss nur noch "Kann nicht beitreten. Andere Spielversion".
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gnomi am 21. Sep 2013, 23:44
Aber wenn die meisten die Version sowieso haben, dann bräuchte ich die auch, um da gut spielen zu können. Da ich aber grundsätzlich etwas gegen Cracks habe, eben weil es eben noch ungeklärt ist.^^
Ich bin außerdem auch schon lang genug dabei um zu wissen, wie das mit dem Klagen da abläuft und weiß, dass es unwahrscheinlich ist.
Den Schaden kann man insofern nachweisen, dass ein Spiel von ihnen noch benutzt wird und kein neues Spiel gekauft wird. Ebenso stand meines Wissens in den AGB am Anfang, dass es verboten ist... und wenn das da drinnen steht, ist das nochmal was anderes.^^
Ich bleibe daher bei Tunngle, wenn ich spiele. Einfach, weil auch alle mit denen ich spiele das Benutzen und im Grunde das Programm für das t3a Netzwerk ja auch ein zusätzliches Programm ist. Von daher für mich persönlich kein wirklicher Vorteil.^^
Für andere aber bestimmt eine schöne Sache. :)
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 22. Sep 2013, 00:57
Wir unterstützen gerne Programme und Projekte, die Bfme (SuM) vorantreiben, erweitern und verbessern. Gerade Alternativen zu bestehenden und genutzten Programmen sind immer herzlich willkommen. Ich kann euren Ansatz gut nachvollziehen und freue mich, dass T3A nach langer Zeit endlich mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt. Ich kann die Absicht dahinter gut nachvollziehen und finde den Ansatz auch sehr gut.
Ich muss an dieser Stelle aber ganz klar betonen, dass wir weder illegale Programme, noch irgendwelche Softwares wie Cracks o.ä in dieser Richtung unterstützen. Gleichermaßen tolerieren wir auch keine Anstiftung zur Nutzung derartiger Dateien, egal was in irgendwelchen AGBs erwähnt wird. Eine illegale Datei bleibt illegal, egal von welcher Seite man es betrachtet. Darüber möchte ich jetzt an dieser Stelle keine Diskussion führen, es dient lediglich als Hinweis für den unwissenden Nutzer und soll vor möglichem Schaden bewahren.

Zitat
Ich bleibe daher bei Tunngle, wenn ich spiele. Einfach, weil auch alle mit denen ich spiele das Benutzen und im Grunde das Programm für das t3a Netzwerk ja auch ein zusätzliches Programm ist.
Ich muss mich in dieser Hinsicht anschließen, ich sehe auch keinen wirklich Gewinn im Vergleich zu den Netzwerken auf Hamachi, Gameranger oder Tunngle. Letztendlich müssen sich die User auf eurer Seite anmelden, das ist ebenfalls ein Umweg. Wo bleibt dabei der Gewinn?
Trotzdem wünsche ich euch an dieser Stelle natürlich viel Erfolg und bin gespannt, wie sich euer Projekt entwickelt. Vielleicht weckt es ja doch den Einen oder Anderen aus seinem Winterschlaf. :)
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Phil am 22. Sep 2013, 01:24
Das kann ich jetzt echt nicht ganz nachvollziehen... Wollt ihr mir wirklich sagen, dass eine SuM Modding-Community, in der gezwungenermassen am laufenden Band Urheberrechte (und evtl. Markenschutzrechte) verletzt werden, einen neuen Server nicht unterstützen kann, weil der empfohlene Patch den CD-Check umgeht?
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Reshef am 22. Sep 2013, 01:42
Ja das wollen wir, hier geht es mehr um eine Grundsatzfrage die auch cracks anderer Spiele betrifft. Wir werden hier keine ausnahmen machen da dann schnell die Forderung nach weiteren ausnahmen kommen würde.

Das wir das Projekt nicht unterstützen sagt nicht aus das wir dagegen wären, wir unterstützen als einzige Plattform Tunngle indem eine anzeige hier im Forum sowie im Edain Switcher haben.
Unterstützung in form von hilfe die wir bei Problemen geben wird es nur für Tunngle geben. Für Hamachi, Gameranger und nun eure Onlinefunktion können wir diese einfach nicht geben da wir uns bei diesen Programmen zu wenig auskennen und unsere Community auch nicht dort unterwegs ist.
Und unterstützen in Form einer Mod indem wir die Dateien hier zum Download stellen wird es ebenfalls nicht geben da wir es auch bei anderen Programmen wie Tunngle so handhaben. Da man sich auf 3rd Age registrieren muss denke ich auch nicht das ihr das wollen würdet.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 22. Sep 2013, 11:57
Das kann ich jetzt echt nicht ganz nachvollziehen... Wollt ihr mir wirklich sagen, dass eine SuM Modding-Community, in der gezwungenermassen am laufenden Band Urheberrechte (und evtl. Markenschutzrechte) verletzt werden, einen neuen Server nicht unterstützen kann, weil der empfohlene Patch den CD-Check umgeht?
Hatte ich nicht gesagt, dass ich keine Diskussion über Urheberrechtsverletzunge n und dergleichen führen möchte?  [ugly]
De Facto ist es so, dass sowohl SuM, als auch alle Erweiterungen immer noch im Handel erwerbbar (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_22?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=schlacht%20um%20mittelerde&sprefix=schlacht+um+mittelerde%2Caps%2C249&rh=i%3Avideogames%2Ck%3Aschlacht%20um%20mittelerde) sind. Das sind stolze Summen, die hier zusammen kommen. Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen offiziell anerkanntem, seitens der Entwickler unterstützten und gefördertem, Modding und der Umgehung eines CD-Checks. Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zutun, das solltest gerade du als Modder wissen.
Mit diesem CD-Check ist es ein leichtes sich diese "mindestens" 70 Euro zu sparen und etwas derartiges fördern wir auf der Modding-Union nicht. Das habe ich bereits oben erwähnt und werde darüber auch nicht diskutieren! Wie mein Vorposter schon erkannt hat, bedeuten Ausnahmen immer die Regel.

Ich frage mich an dieser Stelle auch, wie ihr euch die "Unterstützung" von uns vorgestellt habt? Die Datei auf den Server zu laden ergiebt wenig Sinn, da man sich bei euch sowieso erst registrieren muss. Das würde letztendlich den Nutzer mehr verwirren, als eine wirklich erträgliche Lösung liefern. Die hier vertretenen User (und damit wage ich mich mit meiner Behauptung aus dem Fenster, dass es sich dabei um den Großteil der verbliebenen SuM-Community handelt) spielen hauptsächlich Modifikationen, die mit eurem Programm nicht vereinbar sind. Es besteht also überhaupt keine Möglichkeit diese ganze Geschichte auf MU-Basis zu supporten. :)
Wir haben uns für Tunngle entschieden und die Community hat sich daran gewöhnt. Es gibt in der oberen Leiste einen direkten Einlogg-Button in das Programm.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt und hoffe, dass ihr trotz unserer Argumentation einen regen Andrang habt.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Phil am 22. Sep 2013, 12:14
Okay, ist euer gutes Recht das so zu sehen. Ich sage euch einfach aus meiner Perspektive als Jurist, dass da rechtlich kein Unterschied besteht ;)

Wir haben uns eigentlich gar nichts vorgestellt bezüglich Unterstützung. Dass der Post hier ist und die Leute wissen, dass es das gibt und wo die meisten Spieler (hoffentlich) hingehen werden reicht schon :)
Vesteht mich nicht falsch, ich wollte hier auch keine grosse Debatte anzetteln. Ob und wie ihr das Projekt unterstützt ist natürlich völlig euch überlassen. Mich hatte nur die Begründung etwas erstaunt.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 22. Sep 2013, 12:53
Das ist natürlich euer gutes Recht und der Thread kann gerne bestehen bleiben. Aus unserer Sicht war es nur sehr wichtig den unwissenden User über die Situation aufzuklären und auf mögliche Problemstellungen hinzuweisen. Insofern kann ich mich nur wiederholen:
Zitat
Trotzdem wünsche ich euch an dieser Stelle natürlich viel Erfolg und bin gespannt, wie sich euer Projekt entwickelt. Vielleicht weckt es ja doch den Einen oder Anderen aus seinem Winterschlaf.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Turin Turumbar am 22. Sep 2013, 13:59
Ich finde das ganze sehr interessant und bin ehrlich gesagt auch sehr an dem Code des Projektes interessiert, ihr müsstet da ja quasi ne eigene Server-Software geschrieben haben. Gibt es Pläne das ganze als Code zu veröffentlichen, quasi Open Source?
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Phil am 22. Sep 2013, 14:07
Ja genau, ich habe die Netzwerkprotokolle analysiert und eine eigene Implementation geschrieben. Ursprünglich wollte ich den Code als Open Source herausgeben, aber ich wurde davon überzeugt, dass dann jeder seinen eigenen Server aufstellen würde und die Community masslos zersplittert wäre.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Marci_99 am 27. Okt 2014, 20:29
Ich finde es schade, dass diese Großartige Arbeit nicht unterstütz wird.
Wie ist das aus heutiger sicht, wenn sie das für das Addon machen?
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gnomi am 27. Okt 2014, 20:40
Genauso, siehe Eas Argumente.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Marci_99 am 27. Okt 2014, 21:27
Man muss ja nicht Hinschreiben benutzt kein Tunngle mehr etc.
Aber ich finde es schade, dass dies hier kaum erwähnt und sofort abgelehnt wird, weil
es aus meiner Sicht einfach eine viel bessere alternative ist und ich nicht weiß was anders
als an einer anderen Mod sein soll.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Turin Turumbar am 27. Okt 2014, 21:31
In der "Mod" ist ein CD Crack enthalten, wodurch ein Kopierschutz umgangen wird, das ist anders.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Marci_99 am 27. Okt 2014, 21:55
Ich denke dies hat aber nicht den grund, dass man Cracks ermöglichen Will, und man braucht
Ja immernoch beim Installieren den Key, wer Cracks braucht kann die sich auch auf anderen wegen holen
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gnomi am 27. Okt 2014, 21:59
Einen Key zu bekommen dauert keine 10 Sekunden. Und nur weil man woanders etwas illegales bekommt heißt das nicht, dass wir das auch fördern.
Man kann ja auch sagen "Ich kann in dem Laden ein Spiel stehlen. Warum sollen wir auf dieser Website es dann nicht auch gleich kostenlos anbieten"?
Mit dem Argument könntest du sagen, dass jede Spielefirma immer sofort ihre Spiele kostenlos zum Download bereit stellen sollte. Dass das Schwachsinn ist siehst du hoffentlich auch. Dann würde nämlich keine Firma mehr Spiele produzieren.^^
Ein Crack kann natürlich legal genutzt werden, jedoch kann er auch illegal benutzt werden. Wir haben hier keine Lust, dass wir dann verklagt werden, weil wir so etwas unterstützen, deshalb haben wir die Richtlinie:
Kein Support für Cracks, egal in welcher Art und Weise.
Das gilt für alles, auch für größere Mods.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Marci_99 am 27. Okt 2014, 22:16
Und wo ist da ein Crack, ich werde trotzdem wenn ich die ADH CD drin hab beim normalen Game aufgefordert die CD einzulegen  [uglybunti]
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Arathorn am 27. Okt 2014, 23:40
Es ist im allgemeinen Sinne kein Crack. Früher wurde beim online Spielen getestet ob der CD-Key bereits verwendet wird. Das ist bei t3aonline nicht möglich, da die verkauften Keys auf EA Servern lagen. D.h. es handelt sich nicht um einen beabsichtigten Crack.
MfG
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 27. Okt 2014, 23:45
Wie auch immer, das soll jetzt nicht in eine Diskussion ausarten was ein Crack ist und was nicht.
Fernab dieses Argumentes geht es uns einfach darum, dass wir uns als eigenständige Website nicht von einer anderen Website abhängig machen wollen. Damit das System genutzt werden kann, muss eine Registrierung auf T3A erfolgen, sowie eine Installations dieser Modifikation (und es ist nun einmal nichts anderes als eine Mod). Das sind die gleichen Schritte, die man auch bei einer Benutzung von Tunngle durchführen muss. T3A gehört zu einem großen Netzwerk, sie stehen nicht auf eigenen Füßen, so wie wir es tun. Der Server wird nicht selbst finanziert, sondern von dem Gesamtnetzwerk, auf das zugegriffen wird. Das können wir uns nicht leisten, das ist nun einmal eine Tatsache.
Ich persönlich finde die Absicht dahinter Klasse, unseren Standpunkt diesbezüglich haben wir aber schon recht deutlich klar gemacht.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Caun am 28. Okt 2014, 00:21
Ich muss sagen ich sehe das ähnlich wie das Edain Team und befürworte das auch nicht ( auch wenn ich EA grad net so mag :D )

Allerdings ein interessanter Ansatz und noch viel interessanter, dass ihr das geschafft habt!
Vielleicht findet man auch irgendwann andere Wege ohne mit einem "crack" ohne extra Programm wieder online ähnlich zusammen zu spielen. Wäre aufjedenfall sehr vorteilhaft und könnte besonders in Edain die verteilte Community über hamachi,tunngle,gameranger und wo es sie sonst noch gibt vereinen.

An dem Code dafür wäre ich aber wie Turin auch sehr interessiert :D

Trd fetten Respekt an die 3rdAge
MfG Caun
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Marci_99 am 28. Okt 2014, 00:50
Es ist garnicht richtig das ein NO-CD Crack beiligt.
Zitat
a patch we recommended for BFME1 had a built-in no-cd crack
Ein Patch hatte einen No CD Crack und das für Sum1 also nicht T3A:Online!
In Sum 2 Was ich hier ja ansprechen will existiert soweit ich es den Aussagen entnehmen
kann gar kein Crack, was die Modifikation zu einer ganz normalen macht.
Und damit fände ich falls die ADH Kompatiblität in Zukunft besteht das es eine gute
Alternative ist.
Womit ich auch nicht die Schließung der Umfrage nachvollziehen kann.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gwanw am 28. Okt 2014, 01:48
@Caun: Ohne den Crack wäre es nie möglich, da man die Server von EA bräuchte. Weshalb auf diese Weise der Onlinemodus wieder geht, ist schlichtweg die Tatsache, dass statt den EA-Servern die T3A-Server eingetragen sind, was nur durch den Crack machbar ist. Ein externes Programm ist zwar nicht zwangsläuftig notwendig, allerdings empfehlenswert. Die Registrierung für den Server könnte man auch online gestalten, denke ich, allerdings durch ein Programm dürfte das alles einfacher laufen. Zudem gibt es auch nicht die Serversoftware von EA, stattdessen wird eine selbst modifizierte verwendet. Alles in allem ist es denke ich nicht, dass man so einfach das bisherige System der T3A modifizieren kann und sollte, zumal ein passender Server auch Geld kostet.
Zitat
Der Server wird nicht selbst finanziert, sondern von dem Gesamtnetzwerk, auf das zugegriffen wird. Das können wir uns nicht leisten, das ist nun einmal eine Tatsache.

@Marci_99: Das Problem ist nicht alleine der nicht notwendige NO-CD Crack, sondern der Crack allgemein. Modding bewegt sich bewegt sich schon alleine in einer tolerierten und z.T gewünschten Grauzone, schließlich werden hier schon Manipulationen an Spielen vorgenommen. Der Crack geht jedoch nochmals ein Stück weiter. Er verändert Bestandteile der Engine und greift somit weitaus tiefer in die Spieldaten ein.
Zudem geht es, wenn du die Posts nochmal durchliest, nicht alleine darum. Auch gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt wurden, wie eine ebenfalls notwendige Anmeldung, "Modding-Union"-externe Strukturen und ein paar weitere Dinge.

Alles in allem wird dir ja dennoch nicht verboten, diesen Möglichkeit zu nutzen, sie wird nur nicht von Seiten Edains unterstützt, was im übrigen offiziell Hamachi oder Tunngle meines Wissens nach auch nie wurde. Wäre gegenteiliges der Fall, wäre der Thread schon gelöscht worden ;).
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Caun am 28. Okt 2014, 02:55
Ja nach aktuellen Stand geht es nicht ohne den crack, das ist richtig.
Allerdings kann es ja sein, dass man irgendwann trd eine andere Möglichkeit findet. Schließlich entdecken die Modder auch ab und zu neue Tricks und Wege und neue Sachen in SuM zu ermöglichen. Von daher habe ich nur geäußert, dass es ja vielleicht eines Tages einen neuen Weg da gibt ;)
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Arathorn am 28. Okt 2014, 07:30
Wer sich für den Code dahinter interessiert kann mir eine PN schreiben
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 28. Okt 2014, 11:03
Interessiert sind wir daran auf jeden Fall.^^ Es hängt aber, wie gesagt, eher damit zusammen, dass wir keinen Server dafür bieten können. Ich werde es nochmal intern ansprechen, vermute aber, dass es unseren Rahmen sprengt.

Ich kann hier auch nur Gwanws Worte nochmal unterstreichen:
Wir lassen es jedem offen sich diesem Online-modus zu widmen, wir unterstützen aber das Projekt nicht. Gründe dafür wurden eingiebig erläutert.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Marci_99 am 28. Okt 2014, 11:17
Evtl. Könnte man eine Partnerschaft einführen und auch über dieses Forum einen T3A:Online Account erstellen lassen.
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Estel am 28. Okt 2014, 11:29
[...]
Wir lassen es jedem offen sich diesem Online-modus zu widmen, wir unterstützen aber das Projekt nicht. Gründe dafür wurden eingiebig erläutert.

Partnerschaft ~ Unterstützung, von daher würde ich einfach mal Eas Aussage so interpretieren dass das nicht gemacht wird^^
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 28. Okt 2014, 11:39
Marci_99, mal im ernst, liest du eigentlich unsere Beiträge? Schau mal, jeder hilft dir hier seit Monaten bei deinen Coding-Problemen, ich habe dir sogar dein Model richtig verlinkt und hochgeladen. Du erwartest also von uns, dass wir ausführlich deine Beiträge lesen und auch darauf eingehen, eben damit deine Probleme behoben werden.
Glaubst du nicht, dass auch zumindest wir erwarten können, dass du unsere Beiträge ebenfalls aufmerksam liest und versuchst den Grundgedanken davon zu erfassen?
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Marci_99 am 28. Okt 2014, 12:32
Entschuldigt, ich war etwas versessen in diese Idee.
Dann ist das Thema wohl vorerst beendet
Titel: Re:SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elro am 9. Feb 2015, 13:03
Abgesehen davon, dass ich die ganzen letzten Wochen schon auf den T3A Servern spiele und einfach beeindruckt bin wie einfach und schnell man wie früher online spielen kann und wieviele Spieler inzwischen das Angebot auch wahrnehmen, habe ich kurz eine Frage:
Ich habe das Grundspiel zuhause und darauf diese Onlinemod installiert (also nichts illegales ;)) Kann ich trotzdem zusätzlich in Tunngle auch spielen mit dieser Version? Bzw. mit welchem Patch (oder Mod) spielt ihr auf Tunngle?

Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elro am 30. Mär 2015, 14:13
Danke für die Antwort ;)

Also zumindest auf Gameranger kann man mit der Version zusätzlich spielen. Nun nochmal: Spielen auf Tunngle noch viele deutsche Spieler SuM 1, mit welcher Version und lohnt es sich daher, sich noch damit vertraut zu machen?
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elverkonge am 30. Mär 2015, 17:00
Danke für die Antwort ;)

Also zumindest auf Gameranger kann man mit der Version zusätzlich spielen. Nun nochmal: Spielen auf Tunngle noch viele deutsche Spieler SuM 1, mit welcher Version und lohnt es sich daher, sich noch damit vertraut zu machen?

Du solltest es ohne Probleme auch auf Tunngle spielen können, denn technisch gibt es da kaum einen Unterschied zu GameRanger.

Zur Spieleranzahl auf Tunngle kann ich nicht viel sagen, aber auf GameRanger sammeln sich noch viele internationale Spieler von SuM I, II und AdH, wie du sicher weißt und der Patch-Standard dort für SuM I ist die inoffizielle Version 1.06.

Natürlich lohnt es sich noch mit SuM vertraut zu machen, denn auch nach über 10 Jahren ist es ein Strategiespiel nahe der Perfektion.
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elro am 31. Mär 2015, 09:33
Danke für die Antwort.

Ja ich bin auch vertraut mit dem Spiel, habe eher gemeint mit Tunngle vertraut zu machen :) Also wenn ichs richtig verstanden hab dann spielt ihr eher auf Gameranger als auf Tunngle?
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gwanw am 31. Mär 2015, 12:55
Du siehst hier im Forum oben, wie viele Leute in Tunngle sich im Edainnetzwerk aufhalten. In den letzten Tagen sind es auch immer recht viele.
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elro am 31. Mär 2015, 17:10
Ja aber Edain Mod ist doch SuM2 das alle spielen oder? Wieviel spielen dennr egelmäßig den ersten Teil?
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elverkonge am 1. Apr 2015, 02:36
Danke für die Antwort.

Ja ich bin auch vertraut mit dem Spiel, habe eher gemeint mit Tunngle vertraut zu machen :) Also wenn ichs richtig verstanden hab dann spielt ihr eher auf Gameranger als auf Tunngle?

Gwanw hat recht, oben siehst du stets angezeigt, wieviele Personen sich gerade im SuM-Tunngle-Netzwerk befinden und es sind in der Tat - vor allem tagsüber - recht viele (einige Dutzend).

Ich glaube, dass über Tunngle vor allem Leute mit Mods spielen, während sich auf GameRanger eher die Vanilla-Fraktion der ursprünglichen SuM-Spiele wiederfindet. Dies trifft bis auf AdH zu, denn die Patch- und Modsituation dort ist ausgesprochen heterogen. Am meisten wird der THOA (V. 1.3.7.1)-Mod, gefolgt vom Edain Mod gespielt. Danach kommt erst die offizielle Version 2.01 sowie mit weitem Abstand die inoffizielle 2.02-Version.

Der erste Teil wird zumindest auf GameRanger noch sehr aktiv gespielt, ebenso SuM II und AdH, jedoch mit einem starken Fokus auf Versus.

Deshalb musst du selbst entscheiden, was du lieber spielst: Koop/Edain = Tunngle, Multiplayer/Versus = GameRanger.
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Gwanw am 1. Apr 2015, 05:25
Was genau ist für dich "Coop/Edain" und "Multiplayer/Versus"?

Sofern du meinst, dass in Tunngle die meisten gemeinsam gegen die KI spielen, irrst du dich, zumindest wenn ich mal vorbeischaue, spielt die Mehrzahl lieber gegeneinander (ob nun 1vs1, in Teams gegeneinander oder auch mal ein FFA). Die wenigsten Spielen gemeinsam gegen die KI. Jedoch wird dort tatsächlich vorwiegend Edain gespielt, die Spieler, die oben angezeigt werden, sind auch ausschließlich die Leute, die sich im Edainchannel in Tunngle befinden (es gibt insgesamt drei Edainchannel).
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: derfrie am 1. Apr 2015, 13:01
Kann man auch Sum 2 ADH über den neue ONLINE Multiplayer spielen?
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Arathorn am 1. Apr 2015, 13:44
Nein, das geht leider noch nicht. Ich kann mal soviel sagen: Ich helf inzwischen bei t3aonline mit und ich hoffe das wir AdH bald zum laufen kriegen. Desweiteren werde ich hoffentlich einige der hier genannten Bedenken demnächst ausräumen können, indem keine Änderungen an der vom Spiel mitgelieferten Dateien vorgenommen werden. Wenn es soweit ist schreib ich es nochmal hier rein
 
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elverkonge am 1. Apr 2015, 16:45
Was genau ist für dich "Coop/Edain" und "Multiplayer/Versus"?

Sofern du meinst, dass in Tunngle die meisten gemeinsam gegen die KI spielen, irrst du dich[...].

Ja, das dachte ich. Ich muss gestehen, dass meine Aussage zur Tunngle-Situation rein spekulativ war und ich von den paar deutschsprachigen SuM-Channels auf YouTube ausging, die noch aktiv sind, die - bis auf Edain Masters - eigentlich ausschließlich Comp Stomps gegen die KI zeigen.

Übrigens habe ich mit "Koop/Edain" das kooperative Spielen der Edain Mod gegen die KI und mit "Multiplayer/Versus" das kompetitive Spielen gegen menschliche Spieler gemeint.

Nein, das geht leider noch nicht. Ich kann mal soviel sagen: Ich helf inzwischen bei t3aonline mit und ich hoffe das wir AdH bald zum laufen kriegen. Desweiteren werde ich hoffentlich einige der hier genannten Bedenken demnächst ausräumen können, indem keine Änderungen an der vom Spiel mitgelieferten Dateien vorgenommen werden. Wenn es soweit ist schreib ich es nochmal hier rein

Hast du Zahlen, wie häufig die T3A-Online-Edition tatsächlich gespielt und eure Server frequentiert werden? Die Aussagen hierzu sind sehr widersprüchlich; die einen behaupten, es sei kaum jemand dort on, die anderen meinen, es sei gut besucht?

Ich sträube mich bisher gegen die Online Edition, da ich mit GameRanger eigentlich sehr zufrieden bin und die Community noch recht aktiv ist. Zudem besitze ich die Original-Spiele und will diese nicht gegen die angebotenen (gecrackten und entschlackten) Online Editionen eintauschen. Oder gibt es mittlerweile einen separaten Online-Patch, der auch die Original-Versionen mit den T3A-Servern kompatibel macht?
Titel: Re: SuM Online Multiplayer ist zurück!
Beitrag von: Arathorn am 1. Apr 2015, 16:58
Wie gut die server besucht sind kannst du hier sehen: http://t3aonline.net/bfme2/ (http://t3aonline.net/bfme2/). Die meisten sind halt online wenn in Amerika die Stoßzeiten sind (bei uns ist das nachts). Was den Crack angeht: ich arbeite daran das eine von dem anderem zu trennen
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elro am 2. Apr 2015, 15:01
Zitat
Oder gibt es mittlerweile einen separaten Online-Patch, der auch die Original-Versionen mit den T3A-Servern kompatibel macht?

Ja klar den gibt es schon lange, hat ca. 50 MB. Ich habe ja auch das komplette Grundspiel und nur den Onlinepatch drüber installiert, das heißt die Sprache ist weiterhin deutsch, allerdings sind die Texte auf englisch. Kampagne etc. ist aber weiterhin spielbar.

Was du ansprichst betrifft ja nur die entschlackte Online Version zum Download, die das gesamte Spiel ohne Kampagne beinhaltet.

Edit: Übrigens kannst du diesen Onlinepatch auch einfach installieren und weiterhin auf Gameranger spielen, wie ich das ab und zu mache, somit kannst du je nachdem Gameranger oder T3A spielen. Allerdings ist mir die T3A Community deutlich sympathischer  :)
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elverkonge am 2. Apr 2015, 19:43
Ja klar den gibt es schon lange, hat ca. 50 MB. Ich habe ja auch das komplette Grundspiel und nur den Onlinepatch drüber installiert, das heißt die Sprache ist weiterhin deutsch, allerdings sind die Texte auf englisch. Kampagne etc. ist aber weiterhin spielbar.

Danke für die Auskunft. Wo finde ich diesen separaten Online-Patch, ebenfalls auf forshire's Webseite?

Edit: Übrigens kannst du diesen Onlinepatch auch einfach installieren und weiterhin auf Gameranger spielen, wie ich das ab und zu mache, somit kannst du je nachdem Gameranger oder T3A spielen. Allerdings ist mir die T3A Community deutlich sympathischer  :)

Ich habe die Tage mal die Spieleranzahl auf den T3A-Servern verfolgt und habe zu keiner Tages- oder Nachtstunde erlebt, dass mehr als 20 Spieler gleichzeitig online waren. Klar gibt es einige arrogante und undfreundliche Zeitgenossen auf GR, aber eben auch die bei weitem größere Community.

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn es wieder einen einheitlicheren Standard für Online-Spiele bezüglich SuM gäbe und sich die Community etwa auf den T3A-Servern zusammenfände, denn so kämen sicher einige Hundert Spieler zusammen. Derzeit ist die Community ausgesprochen fragmentiert.
Titel: Re: SuM ONLINE MULTIPLAYER IST ZURÜCK!
Beitrag von: Elro am 3. Apr 2015, 14:03
Danke für die Auskunft. Wo finde ich diesen separaten Online-Patch, ebenfalls auf forshire's Webseite?

Nein auf http://t3aonline.net/bfme1/ (http://t3aonline.net/bfme1/) findest du unten den Download.


Zitat von: Elverkonge
Ich habe die Tage mal die Spieleranzahl auf den T3A-Servern verfolgt und habe zu keiner Tages- oder Nachtstunde erlebt, dass mehr als 20 Spieler gleichzeitig online waren. Klar gibt es einige arrogante und undfreundliche Zeitgenossen auf GR, aber eben auch die bei weitem größere Community.

Das ist richtig, aber wenn man spielen will findet man immer ein Spiel. Ich denke einige gucken auch einfach erstmal im Browser wie viele online sind, bevor sie das Spiel starten. Sind auch meist die gleichen online und sind alle recht freundlich. Zugegeben, das Niveau ist denke ich niedriger als auf GR, deshalb find ichs als med Spieler auch angenehmer :D

Will jetzt keine Werbung machen aber ich denke, wenn alle auf den T3A Servern spielen würden, wär das schon eine tolle Sache und genau wie früher, als die Server noch online waren. Zudem ja laut T3A auch die Bereitschaft da ist stats etc. wieder einzubauen.
Titel: Re: SuM Online Multiplayer ist zurück!
Beitrag von: Elverkonge am 5. Apr 2015, 07:12
Wir können uns ja auf GameRange adden, um ein bisschen zusammen zu spielen. Gib mir deine GameRanger-ID durch, wenn du magst.

Zitat von: Elro
Zudem ja laut T3A auch die Bereitschaft da ist stats etc. wieder einzubauen.

Das habe ich auch gehört, allerdings wird sich keiner der T3A-Crew die Mühe für im Schnitt 20 Spieler auf dem Server machen, da müsste schon ein signifikanter Teil der Tunngle- und GameRanger-Community auf die Server umziehen. Und das sieht eher schlecht aus, denn die T3A-Server stoßen bei den meisten GameRanger-Spielern auf wohlwollendes Desinteresse.
Titel: Re: SuM Online Multiplayer ist zurück!
Beitrag von: Arathorn am 5. Apr 2015, 08:25
Wir arbeiten an den Stats unabhängig der Spieleranzahl. Das Problem ist, dass die Stats erst noch zum Server hinzugefügt werden müssen und das sich das nicht als besonders einfach erweist.