Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Crack benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt.
Ich bleibe daher bei Tunngle, wenn ich spiele. Einfach, weil auch alle mit denen ich spiele das Benutzen und im Grunde das Programm für das t3a Netzwerk ja auch ein zusätzliches Programm ist.Ich muss mich in dieser Hinsicht anschließen, ich sehe auch keinen wirklich Gewinn im Vergleich zu den Netzwerken auf Hamachi, Gameranger oder Tunngle. Letztendlich müssen sich die User auf eurer Seite anmelden, das ist ebenfalls ein Umweg. Wo bleibt dabei der Gewinn?
Das kann ich jetzt echt nicht ganz nachvollziehen... Wollt ihr mir wirklich sagen, dass eine SuM Modding-Community, in der gezwungenermassen am laufenden Band Urheberrechte (und evtl. Markenschutzrechte) verletzt werden, einen neuen Server nicht unterstützen kann, weil der empfohlene Patch den CD-Check umgeht?Hatte ich nicht gesagt, dass ich keine Diskussion über Urheberrechtsverletzunge n und dergleichen führen möchte? [ugly]
Trotzdem wünsche ich euch an dieser Stelle natürlich viel Erfolg und bin gespannt, wie sich euer Projekt entwickelt. Vielleicht weckt es ja doch den Einen oder Anderen aus seinem Winterschlaf.
a patch we recommended for BFME1 had a built-in no-cd crackEin Patch hatte einen No CD Crack und das für Sum1 also nicht T3A:Online!
Der Server wird nicht selbst finanziert, sondern von dem Gesamtnetzwerk, auf das zugegriffen wird. Das können wir uns nicht leisten, das ist nun einmal eine Tatsache.
[...]
Wir lassen es jedem offen sich diesem Online-modus zu widmen, wir unterstützen aber das Projekt nicht. Gründe dafür wurden eingiebig erläutert.
Danke für die Antwort ;)
Also zumindest auf Gameranger kann man mit der Version zusätzlich spielen. Nun nochmal: Spielen auf Tunngle noch viele deutsche Spieler SuM 1, mit welcher Version und lohnt es sich daher, sich noch damit vertraut zu machen?
Danke für die Antwort.
Ja ich bin auch vertraut mit dem Spiel, habe eher gemeint mit Tunngle vertraut zu machen :) Also wenn ichs richtig verstanden hab dann spielt ihr eher auf Gameranger als auf Tunngle?
Was genau ist für dich "Coop/Edain" und "Multiplayer/Versus"?
Sofern du meinst, dass in Tunngle die meisten gemeinsam gegen die KI spielen, irrst du dich[...].
Nein, das geht leider noch nicht. Ich kann mal soviel sagen: Ich helf inzwischen bei t3aonline mit und ich hoffe das wir AdH bald zum laufen kriegen. Desweiteren werde ich hoffentlich einige der hier genannten Bedenken demnächst ausräumen können, indem keine Änderungen an der vom Spiel mitgelieferten Dateien vorgenommen werden. Wenn es soweit ist schreib ich es nochmal hier rein
Oder gibt es mittlerweile einen separaten Online-Patch, der auch die Original-Versionen mit den T3A-Servern kompatibel macht?
Ja klar den gibt es schon lange, hat ca. 50 MB. Ich habe ja auch das komplette Grundspiel und nur den Onlinepatch drüber installiert, das heißt die Sprache ist weiterhin deutsch, allerdings sind die Texte auf englisch. Kampagne etc. ist aber weiterhin spielbar.
Edit: Übrigens kannst du diesen Onlinepatch auch einfach installieren und weiterhin auf Gameranger spielen, wie ich das ab und zu mache, somit kannst du je nachdem Gameranger oder T3A spielen. Allerdings ist mir die T3A Community deutlich sympathischer :)
Danke für die Auskunft. Wo finde ich diesen separaten Online-Patch, ebenfalls auf forshire's Webseite?
Ich habe die Tage mal die Spieleranzahl auf den T3A-Servern verfolgt und habe zu keiner Tages- oder Nachtstunde erlebt, dass mehr als 20 Spieler gleichzeitig online waren. Klar gibt es einige arrogante und undfreundliche Zeitgenossen auf GR, aber eben auch die bei weitem größere Community.
Zudem ja laut T3A auch die Bereitschaft da ist stats etc. wieder einzubauen.