Modding Union

Edain Mod => [Edain] Bug-Meldungen => Thema gestartet von: Ealendril der Dunkle am 12. Apr 2015, 11:46

Titel: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 12. Apr 2015, 11:46
Nachdem der alte Thread zu 90% aus Support bestand, wurde der Thread nun neu aufgelegt. Achtet beim Posten von Bugs bitte auf unser Regelwerk (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12164.0.html), das es nicht nur uns leichter macht den Fehler nachzuvollziehen, sondern auch euch mehr Möglichkeiten bietet eure Probleme nachvollziehbar zu gestalten.
Für Supportanfragen haben wir den Support-Thread (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30406.0.html).


Bugs:


Anmerkungen des Teams:
 - Die Zufallsauswahl der Völker ist zufällig und kann nicht beeinflusst werden.
 - Wenn man einen Creephort zerstört welcher sich gerade wieder aufbaut hinterlässt dieser keine Truhen -> Das ist bereits seit dem Original-Spiel so und kann leider nicht geändert werden.
 - Die Kosten für Siedlungsgebäude lassen sich nicht zurückerstatten. Das ist richtig und auch ein Bug. Wir haben aber bereits alles versucht, es lässt sich nicht umgehen. EA Games hat hier in der Definition einen Fehler gemacht, den wie nicht umgehen können.
 - Manchmal wird die Festung oder ein Vorposten unvollständig aufgebaut -> Achtet darauf, dass keine Feinde oder Verbündeten auf den Mauerplätzen stehen. Vorpostenplätze werden nur halb aufgebaut, wenn sich noch Schatzkisten auf den entsprechenden Plätzen befinden.
 - KI-Einheiten können sich manchmal durch geschlossene Tore bewegen -> Das liegt an Befehlen der KI, die nicht umgangen werden können und bereits in SuMI und in Original SuMII vorhanden waren.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Caun am 24. Okt 2020, 00:24
Aloha,

Die Animation der Siegesflaggen der Völker bösen Völker sind länger als die von den guten, weshalb man das "Gewonnen" nicht mehr sieht.

Ich denke, dass man die Flaggen einfach 2 Sekunden nach vorne setzen könnte, da sich am Anfang ja nur längere Zeit erstmal die Kamera dreht.


MfG Caun
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Snens am 17. Nov 2020, 18:35
Einheiten, sowie Rammen buggen sich gerne mal an Mauern hoch, wenn sie durch eine enge Lücke in der Mauer gehen sollten, die durch Einheiten schon relativ voll ist. Dieses Form von bodyblocken passiert besonders häufig, wenn man mit mehreren Rammen durch eine Lücke gehen will, da sie große Hitboxen haben. Bei Einheiten dagegen nur selten und für kurze Zeit, da, wenn nicht gerade das ganze Bat oben steht, die Einheiten, die nach oben gebuggt sind, wieder nach unten zu ihrem Bat gezogen werden.

Die Ramme im Anhang war außerdem noch fähig von oben die Gebäude in der Basis zu zerstören
https://gyazo.com/8259c5cdb2263d77b7f470bf6fc16545 (https://gyazo.com/8259c5cdb2263d77b7f470bf6fc16545)
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 17. Nov 2020, 19:04
Dagegen können wir leider nur begrenzt etwas unternehmen, das liegt an der Engine.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Snens am 29. Dez 2020, 18:15
Hier ein bisschen meckern auf hohen Niveau ;) :

- manche Helden haben unübliche Hotkeys, dazu zählen z.B. Thorin, die Nazguls und alle Helden mit 2 Seiten im Palantir (Liste gerne ergänzen)

- Fähigkeiten, bei denen mittels Stern ein Gebäude ausgewählt werden muss (z.B. Gorbags Schnüffler rufen oder Mornamarths 7er) haben sehr oft -auch in Reichweite - gar keine Auswirkungen, gehen dabei aber auch nicht auf cooldown, da auch keine Animation anfängt. Besonders bei Mornamarth ist mir aufgefallen, dass er auch nicht zum Gebäude läuft, wenn es außerhalb der cast-range ist

- viele Fähigkeiten, unter anderem die speedboost Fähigkeiten von den Scout-Helden, (z.B. von Nori, Bilbo, Merry, Peregrin Tuk)  lassen die Helden erstmal kurz stehen und haben eine kurze Animation, die gut und gerne mal durch frühzeitiges bewegen abgebrochen wird (dann ist die Fähigkeit auf cooldown, allerdings hatte sie keinen Nutzen). Es wäre auch schöner zu spielen, wenn sie keine Animation und auch in der Bewegung, ohne stehenzubleiben, eingesetzt werden können, sowie z.B. Glorfindels/Arwens speedboost auf dem Pferd oder Celeborns speedboost
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Ninima am 30. Dez 2020, 11:42
Annatar hat seinen Hotkey für das Zurückverwandeln auf ,,s " das kann zu sehr unglücklichen Missgeschicken führen
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Finarfin am 23. Jan 2021, 13:58
Hallo,

wählt man den Modus mit den legendären Helden bekommt man recht häufig keine legendären Helden.
Das ist mir sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer aufgefallen.

Was manchmal hilft ist

- Match neustarten
- Match verlassen und dann neustarten
- Edain neu starten

Wann das Problem auftritt und wann nicht, ist mir nicht klar geworden. Einen Zusammenhang mit bestimmten Karten konnte ich nicht feststellen, aber auch nicht ausschließen.

Der Bug ist für mich ziemlich nervig, da ich eigentlich immer mit diesem Modus spielen möchte. Im Zusammenhang mit dem Multiplayerbug zu den legendären Helden, siehe https://modding-union.com/index.php/topic,36410.0.html ist das Spiel für mich kaum noch spielbar im Multiplayer.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: KairoShamoo am 28. Mär 2021, 05:59
Helden werden nicht rekrutiert, obwohl man Ressourcen für diese ausgibt (tritt auf, wenn man mehrere Helden hintereinander kauft)

Feuerdrachen Hitboxen sind ungenau
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: piet1976 am 25. Jul 2021, 10:24
Hallo zusammen,

ich habe gestern im Netzwerk mit einem Freund verschiedene Modi und Karten sowei Völker gespielt. Version und Installation waren jeweils ganz frisch. Leider hatten wir dieses Mal bei naehzu jedem Spiel einen Game exception error. Ich kann nicht sagen woran es speziell lag, manchmal haben wir gerade gar nichts gemacht, dann habe ich z.B mit Mordor auf Celebrant eine Festungserweiterung gebaut, dann mein Freund mit Lothlorien nur eine Einheit angeklickt, mal war der Error bei ihm, mal bei mir.

Ist das sonst noch wem verstärkt aufgefallen ? Früher war das nur mal ab und an, gestern nach unterschiedlich langer Zeit bei fast jedem Spiel auf versch. Karten und Modi.

Auch hatten wir gestern irgendwie Schwierigkeiten mit den CP, auf legendäre Helden auf Celebrant z.B. hatte einer 12.500 CP und der andere nur 1500 trotz aller Upgrades. Auf Minas Tirith mit epischer Schlacht genau so.
Nach umstellen auf Standard hatte einer trotzdem immer weniger der andere utopisch viel.

Es war als wäre der Wurm drin, ist das ein Einzelfall?

Grüße

Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Singollo am 22. Sep 2021, 14:45
Wird der Ring in der Nähe einer Zitadelle fallengelassen, nimmt die Zitadelle den Ring auf.

Schaut man sich die Gefechtsstatistiken an, wird entsprechend dem Rang des jeweiligen Volkes eine Bezeichnung angezeigt (Bauer, Soldat, Krieger, etc bei den 'guten' Völkern, Abschaum, Ungeziefer, Ork, etc bei den 'bösen'). Für Isengart und Mordor werden hier die Bezeichnungen für die guten Völker angezeigt. Es wäre aber passender, hier wie bei den Nebelbergen und Angmar die Bezeichnungen für die bösen Völker zu verwenden.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Singollo am 6. Dez 2022, 22:33
Hügelmenschen-Creeps verlassen ihre Horte oft nicht richtig, sondern bleiben einfach an ihrem Spawnpunkt stehen. Nahkämpfer verlassen diese, sobald sich Einheiten eines Spielers nähern, aber Fernkämpfer bleiben mitten im Creephort und können oft erst angegriffen werden, nachdem der Hort zerstört wurde.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Herr Raddazong am 28. Feb 2023, 01:41
Bei mir werden im Heldeneditor, bei den Gebirgstrollen, drei Texturen nicht richtig angezeigt. Es handelt sich dabei um die Rüstungen, welche mit "Aufstieg des Hexenkönigs" hinzugekommen sind.
Also die Rüstungen sind zu sehen, aber der Gebirgstroll der sie tragen sollte ist komplett schwarz.
Ist das ein Problem welches vom Grundspiel ausgeht oder vom Mod?
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Wurm Morgoths am 28. Feb 2023, 14:16
Ich hatte schon öfters das Problem, dass ich bei der Heldenrekrutierung nur die Rohstoffe abgezogen bekomme aber der Countdown nicht startet. Ein sehr ärgerlich Bug.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 28. Feb 2023, 14:34
Ich hatte schon öfters das Problem, dass ich bei der Heldenrekrutierung nur die Rohstoffe abgezogen bekomme aber der Countdown nicht startet. Ein sehr ärgerlich Bug.

Der ist uns bekannt, nur leider ist die Ursache dafür kaum zu finden. Wenn du ihn verlässlich reproduzieren kannst, wäre das sehr hilfreich.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Wurm Morgoths am 28. Feb 2023, 15:11
Ich habe jetzt mal ein paar Versuche gemacht. Es passiert immer wenn in einem Gebäude gerade ein Held ausgebaut wird und man währenddessen in einem anderen Gebäudetyp ein anderen Helden rekrutieren möchte.
Beispiel: Ich kaufe Lurz in der Urukgrube und gleich darauf Sharku in der Warggrube. Dann muss ich für Sharku doppelt zahlen, da ich mindestens zwei mal klicken muss.
Ich hoffe das hilft weiter.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Caun am 29. Mai 2024, 20:37
Aloha zusammen !

Die Bugs die beim Vorposten neu aufbauen vorkommen können schon sehr nervig sein, deshalb habe ich meine besten Leute dran gesetzt ( Danke an Zoger <3 ),

Wir haben folgendes herausgefunden.

Die CP Upgrades, wenn man diese auf dem VP erforscht, lösen bei einigen Fraktionen beim Neuaufbau folgende Bugs aus

Dieses Problem würde sich leicht lösen lassen, wenn man dem
Object CPObject_Unlimited
das kindof INERT gibt
Allerdings reicht dies nicht für Angmar VP, deshalb muss man noch NO_COLLIDE tatsächlich entfernen, ja klingt wild und funny :D

Leider weiß ich nicht, ob diese KindOf Änderungen zu irgendwelchen Bugs führt. (In meinen bisherigen Tests nicht)

Aber mich hat es etwas stutzig gemacht, dass die Vorposten sich so unterschiedlich verhalten, also habe ich die etwas verglichen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.
Dem Gondor, Rohan und Angmar Vorposten also dem CampKeep fehlt der KindOf COMMANDCENTER.
Angmar natürlich mit seiner Extrawurst, denn hier führt folgender Eintrag zu Bugs

Leider kenne ich mich nicht wirklich damit aus, aber hier dran liegs :D
Aber mit den Changes bräuchten man dann auch nicht mehr das CPUpgrade ändern.

Mit den Floors haben ich mich nicht weiter beschäftigt bisher,zum Glück helfen da die Änderungen am CPUpgrad, allerdings sollten diese sich trotzdem nicht unterschiedlich verhalten.

Damit hätten wir den Vorposten-Neuaufbau-Bug behandelt, allerdings tritt es ja auch häufig auf, dass einige Buildplots beim einem neuen VP nicht spawnen, auch hier haben wir einige Gründe gefunden (wahrscheinlich gibs noch mehr).
Wenn man die folgenden Gebäude baut, dann den VP zerstört und ihn Neuaufbauen will, dann spawnen die Buildplots nicht mehr

Die Arnor- und GondorWohnhäuser sowie die Imladris Schmiede erzeugen diesen Bug
Hier der verantwortliche Code:




Aber das wars noch nicht !
Saurons Einfluss wie auch die Gunst des Hexenkönigs erzeugen ebenfalls ein nicht Spawnen der Buildplots, da diese Objekte spawnen lassen auf dieser Stelle.
Abhilfe verschafft einfach wenn man diesen Objekten das KindOf INERT vergibt.


Alle diese Buildplots-Fehler gelten für VPs,Lager und Festungen soweit wir das getestet haben.
Da ich nur ein Halbwissen an Coding habe, gebe ich diesen Problem mal an die Profis weiter  :)


MfG Caun
(waren glaub jetzt 10h an Arbeit xD )[/color]
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: The_Necromancer0 am 29. Mai 2024, 21:58
Hey Caun,
Thanks a lot for the massive report, some additional notes questions:

I implemented the INERT kindof on the objects you listed, that seems to have fixed the problem for all the outposts, even Angmar without the need to touch the geometries, could you try to check again?

About the townhouse, in my quick tests I noticed that specifically only the variant shown in the spoilers seemed to cause the problems, can you confirm? The other two did not seem to cause any issues.

I can confirm the case with the Eregion forge and other geometry cases, gonna go bother the rest of the team about it.



Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Caun am 29. Mai 2024, 23:24
Hey Necro :)

Yeah you are right, only the second and third variant of the townhouse cause the bug.

One question for clarity : Did you added the kindof INERT to the outposts and that fixed the problem ?
I can test this method tomorrow, sure thing.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 30. Mai 2024, 10:52
Hut ab, danke für die Arbeit!
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: The_Necromancer0 am 30. Mai 2024, 11:57
Hey Necro :)

Yeah you are right, only the second and third variant of the townhouse cause the bug.
I specifically had the issue on only one variant, nonetheless I fixed the code you pointed out in both.


One question for clarity : Did you added the kindof INERT to the outposts and that fixed the problem ?
I can test this method tomorrow, sure thing.

Sorry I should have been more clear, I added INERT to the invisible objects that were causing the issue, not the outposts.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Caun am 30. Mai 2024, 17:57
Maybe i screwed up with all the variants of the townhous  [uglybunti]
btw dont forget the arnor ones, I didn't mention the objects specifically, but their geometries are also buggy.


Yeah, to change the kindofs of the ping objects is enough to fix the bugs as i said in my post. This is one method to fix the Gondor, Rohan and Angmar outposts.

The other way would be to add COMMANDCENTER to the three outposts and fix the geometry of angmars.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: The_Necromancer0 am 30. Mai 2024, 18:47
I see in that case it was my bad, I understood that INERT did not work for fixing the Angmar one
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Rsge am 26. Jul 2024, 01:47
Thema: Hotkeys
Bei meiner deutschen QWERTZ-Tastatur (und Tastatureinstellung) und auf Deutsch installiertem Spiel und Mod (aber sonst auf Englisch eingestellten PC) werden alle Aktionen, die eigentlich laut UI-Text mit Y ausgelöst werden sollten (also erste Aktionen im Palantir) durch Z ausgelöst und umgekehrt durch Y der eigentlich durch Z zu öffnende Planungsmodus.

Ich vermute nicht, dass dieses Problem, so es denn tatsächlich eines reproduzierbarer Art ist, behebar sein wird, aber wollte dieses Problem zumindest einmal suchbar ansprechen.

Zudem sollte die Hotkey-Liste (https://modding-union.com/index.php/topic,9522.msg213687.html#msg213687) hier im Forum möglicherweise beizeiten aktualisiert werden, da sie z.T. veraltete Hotkeys wie X für Verteilen (heute R) oder ~ für Fähigkeiten-Menü ein-/ausblenden (zumindest bei mir ^) enthält.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Morion am 30. Nov 2024, 19:18
Hallo zusammen,

In Gefechten funktionieren Schicksalskräfte, die auf ein Gebäude gewirkt werden (wo der Cursor zu dem kleinen blauen Stern wird) bei mir zuverlässig nicht.

Man kann klicken aber es wird nichts ausgelöst und die Fähigkeit geht auch nicht auf Cooldown.

Das ist etwas nervig bei Lothloriens Mache-einen-Baum-zu-einer-Heilquelle-Fähigkeit und ziemlich ärgerlich bei "Isengart wird entfesselt".
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: The_Necromancer0 am 30. Nov 2024, 19:22
Target the base of the building
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Morion am 30. Nov 2024, 23:20
Oooh thanks a lot; I seem to have missed that. Apologies!
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: The_Necromancer0 am 4. Dez 2024, 08:50
No worries, it's an old game so there's lots of little quirks  :D
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Halbarad am 30. Dez 2024, 23:07
- Die Rhun/ Harad-Verstärkungen kommen für die KI z. T. von woanders her und laufen manchmal über Berge und durch Mauern in die Festung hinein (Erfahrung gemacht bei Spiel gegen KI auf Küsten von Dol Amroth - da liefen die über berge, durch die Lagermauern und kamen die z. T. mal von oben links und mal von unten rechts).
- Ein zweiter "The Hidden One" ist als eigener Held verfügbar
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: The_Necromancer0 am 30. Dez 2024, 23:11
For the Hidden One, make sure you don't have any beta files leftover
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Sinux am 7. Jan 2025, 18:19
Mehr eine Frage: Gibt es so etwas wie einen Slow EXP Bug?

Ich habe festgestellt, dass manchmal die Schicksalskräfte nur sehr langsam aufladen. Testweise habe ich dann auch mal The Hidden One in das Spiel mit reingenommen und er hat mir dann auch nur 9 statt 20 Schicksalskräfte gegeben.

Trat häufiger auf Hordenmaps auf, aber (glaube ich) auch auf normalen Maps.

Es hängt wohl von den Spieleinstellungen ab, ich weiß aber nicht genau, ob da eine Logik dahinter steckt. Nur ein mal habe ich es rausgefunden: Rohan im Steinkarrental (Horde) in der schweren Variante (Ringhelden an) hatte den Bug nicht (Schicksalskräfte luden sich normal schnell auf), in der leichten Variante (Ringhelden aus) kam der Bug dann (also Schicksalskräfte luden sich seeeehr langsam auf).

Vielleicht liegt es auch an meinem Setup. Hab das Spiel ewig nicht mehr komplett neu aufgesetzt, habe aber auch keine Lust, das auszuprobieren...
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 7. Jan 2025, 19:34
Das kann auf speziellen Karten verändert werden, und wenn du das Spiel nach solchen Karten nicht neu startest, bleibt diese Veränderung auch weiterhin bestehen. Unsere Hordenkarten sind hier ein gutes Beispiel, weil dort vor allem im Hardcore-Modus ganz bewusst langsamer Schicksalskräfte gesammelt werden sollen, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Also nach solchen Karten immer neu starten, bevor du dich ins nächste Gefecht stürzt.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: JMJ_91 am 9. Jan 2025, 14:50
Ich habe seit gestern das Problem, dass das Spiel unregelmäßig komplett einfriert. Bisher ist das immer im Ringkriegmodus aufgetreten, entweder bevor ich das Spiel starte in den Einstellungen oder auf der Karte, bisher nicht im Gefecht. Ich habe bisher den Fix vom Launcher probiert, für ein nicht startendes Spiel. Ebenfalls habe ich probiert den 4GB Patch und den experimentellen Performance Boost, leider ohne Ergebnis. Ich installiere alles nochmal komplett neu, vielleicht hilft das. Nutze von allem die neueste Version (Base Game mit den empfohlenen Patches und Edain Mod 4.8)

Edit: Eine komplette Neuinstallation, inklusive Generierung der options.ini durch den Launcher hat geholfen. Sehr komisch, ich habe weder an den Dateien, noch an Treibern was geändert.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Falandir am 31. Jan 2025, 23:24
Ich habe festgestellt, dass manche Heldenstatuen (egal für welches Volk) einen Heldenrabatt geben und manche nicht. Habe ich etwas übersehen?

Beispiel:
- in einer Festung/Außenposten: Rabatt (bis 30% ?)
- als Verteidigungsgebäude (kleine Plots): kein Rabatt

Vielleicht ist das genau so gewollt - der Bug ist mMn der, dass es offenbar in keiner Beschreibung steht.

Ich habe Edain und das Spiel auf Deutsch installiert. Ob es in der englischen Version irgendwo aufgeführt ist, kann ich nicht beurteilen.

Danke euch für eure riesige Hingabe und eure tolle Arbeit!!
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 1. Feb 2025, 16:30
Das ist so gewollt, ja. Werden wir in die Beschreibung mit aufnehmen, danke.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: YorkMaya am 28. Mär 2025, 20:43
Seit 4.8.1 sind LAN Spiele immer bei ca. 20-30 Minuten Asynchron.

Bei 4.8. ,4 Std. gespielt ohne Probleme.

Haben nun das 15. Spiel angefangen und immer nach ca. 20 Minuten Asynchron.

Versuchen wieder auf 4.8 runterzupatchen... noch keine Ahnung wie?

Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: The_Necromancer0 am 29. Mär 2025, 13:58
Do you have more details on maps, factions, graphic settings, custom heroes? Other people seem to be playing fine.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Caun am 25. Apr 2025, 19:46
Hallo,
Wenn ein Spieler in einer Mehrspielerrundeim freien Bauen stirbt, dann bekommen die anderen Spieler die Möglichkeit über 1500CP zu kommen.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 25. Apr 2025, 20:02
Das ist, soviel ich weiß, eine Eigenart des Spiels. Nach dem Tod des ersten Spielers wird unsere Begrenzung automatisch überschrieben.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: DaGeggo am 4. Mai 2025, 17:33
Hallo zusammen,
kurze Meldung zum Pathfinding: wenn ein feindlicher Held direkt unter dem Tor steht, können Einheiten nicht mehr raus oder rein.
(https://i.postimg.cc/X7kRw7r0/sshot0002.png)
(https://i.postimg.cc/rp7xy42G/sshot0003.png)
(https://i.postimg.cc/5NS3PX5n/sshot0005.png)

(Die Einheiten/Helden unter dem Tor sind feindlich bei den letzten zwei Bildern). Besonders bei den Zwergen/Eisenbergen habe ich oft das Gefühl, dass das Pathfinding oft nicht gut funktioniert. Aber vielleicht ist das auch Einbildung, ich schätze, das sollte überall gleich sein, oder?
Jedenfalls ist das sehr lästig, seine Einheiten nicht aus der Base zu bekommen. Sie wehren sich auch etwas dagegen, auf den feindlichen Helden zu zurennen und attackieren dann nur vereinzelt (man kann nicht drumrum klumpen):
(https://i.postimg.cc/ydjk23jy/sshot0006.png)
Ich denke, das ist auch ein Grund, warum nicht gerne über Tore eine Festung gestürmt wird. Schlussendlich muss der Verteidiger nur ein paar Einheiten in den Torbogen stellen und der Angreifer kommt nicht wirklich voran, weil immer nur einzelne Einheiten zum Kämpfen laufen, während der Verteidiger gut klumpen kann.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 6. Mai 2025, 16:04
Da erschließt sich mir nicht, inwiefern das ein Bug sein soll. Das Tor ist nunmal ein Engpass, der vom Verteidiger besonders gut gehalten werden kann. Dafür verändern wir jetzt nicht die komplette Einheitenkollision. Einen gewissen Verteidigervorteil soll es ja auch noch geben.
Wenn du als Angreifer keinen Bock auf den Engpass hast, kannst du die Mauern ins Visier nehmen oder Katapulte bauen, als Verteidiger kommst du über Nebentore hinaus.
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: DaGeggo am 7. Mai 2025, 11:19
Ich denke, man sollte trotz Engstelle an einem einzelnen Helden vorbeikommen können. Ich kann als Verteidiger zum Beispiel Merry hinstellen und unsichtbar machen und der Gegner kann nur noch mit Einzeleinheiten durch (ok, das wär wohl bug-using und verpöhnt, aber prinzipiell möglich).
Außerdem fühlt es sich einfach sehr seltsam an, wenn die Einheiten den Befehlen einfach nicht nachgehen, insbesondere, wenn man davon nichts weiß. Außerdem lässt sich dann so ein Held am Eingang kaum bekämpfen, da die Einheiten nur vereinzelt angreifen und kaum flankieren können.

Aber gut, mir war nicht klar, dass das komplette System umgestellt werden müsste, um das zu beheben, so gut kenne ich die Engine nicht. Könnte man den Eingang, bzw. den begehbaren Bereich nicht etwas breiter machen, sodass man zumindest einigermaßen um den Helden rumgehen kann? Die Einheiten stehen schon sehr weit weg von der Mauer (auch im ersten Bild oder bei Rohan z.B.).
Titel: Re: Allgemeine Fehler und Bugs
Beitrag von: Caun am 13. Jun 2025, 20:44
Das Object "haradrimLair" lässt das Spiel crashen, wenn es in seinen DamageState kommt.

Glaube wenn man den Bug fixt, dann kann man dem dem Creep evtl. auch ein schönes Harad Gebäude geben. 

MfG Caun