Modding Union

Zum tänzelnden Pony => Computer- und Videospiele => Schlacht um Mittelerde => Thema gestartet von: fritte am 25. Mai 2015, 14:02

Titel: Performance und Laggs in SuM 2 + Addon \ Edain-Mod
Beitrag von: fritte am 25. Mai 2015, 14:02
hey,
kann man eigentlich irgendwas dagegen machen, dass das spiel bei hoher einheitenzahl mega laggt?
ich hab mit afterburner nach cpu, gpu, und ram auslastung geschaut, aber da is alles im grünen bereich. am pc wirds also nich liegen, würde mich auch wundern.
also kann man da was machen oder is das spiel einfach schlecht programmiert?
Titel: Re: Performance und Laggs in SuM 2 + Addon \ Edain-Mod
Beitrag von: (Palland)Raschi am 25. Mai 2015, 14:18
Zitat
also kann man da was machen oder is das spiel einfach schlecht programmiert?

Letzteres ist vorallem der Fall. Soweit ich weiß unterstüzt SUM II keine Mehrkern Prozessoren. Da ist dann natürlich die volle Kapazität schnell erreicht.
Es bleibt einzig der schnelle Weg über das Herunterschrauben der Darstellung, um die Performance irgendwie zu verbessern. Andere Wege sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Titel: Re: Performance und Laggs in SuM 2 + Addon \ Edain-Mod
Beitrag von: CynasFan am 25. Mai 2015, 14:21
Genau, entweder Grafik runter oder was ebenfalls etwas hilft, den Bildausschnitt zu einem anderen Ort ohne viele Truppen zu bewegen oder du tötest die gegnerischen Einheiten schnell :D
Gruß, CynasFan
Titel: Re: Performance und Laggs in SuM 2 + Addon \ Edain-Mod
Beitrag von: fritte am 25. Mai 2015, 14:26
Zitat
also kann man da was machen oder is das spiel einfach schlecht programmiert?

Letzteres ist vorallem der Fall. Soweit ich weiß unterstüzt SUM II keine Mehrkern Prozessoren. Da ist dann natürlich die volle Kapazität schnell erreicht.
Es bleibt einzig der schnelle Weg über das Herunterschrauben der Darstellung, um die Performance irgendwie zu verbessern. Andere Wege sind mir jedenfalls nicht bekannt.

aber bei afterburner kann ich mir ja auch die auslastung jedes einzelnen kerns anschaun und da is keiner am limit?
Titel: Re: Performance und Laggs in SuM 2 + Addon \ Edain-Mod
Beitrag von: Turin Turumbar am 25. Mai 2015, 14:41
Das liegt daran, dass moderne Prozessoren versuchen die Last auf alle Kerne zu verteilen, programmtechnisch bedingt geht das natürlich nicht problemlos. Trotzdem wird von der Leistung her quasi 1 Kern genutzt.
Titel: Re: Performance und Laggs in SuM 2 + Addon \ Edain-Mod
Beitrag von: fritte am 25. Mai 2015, 15:49
ok, so richtig versteh ichs zwar noch nicht, im nvidia-inspector kann man ja einstelln ob mehrkern oder nur einer benutzt wird. bei einem kern sieht man, dass die auslastung sehr hoch ist. wenn ich aber mehrkern-unterstüzung einstell, seh ich beim afterburner, dass durchaus mehr kerne verwendet werden, alle nicht voll ausgelastet sind und das spiel dennoch laggt.
gibt es dennoch vielleicht durch irgendwelche tools die möglichkeit die leistung des spiels zu verbessern und wenn das nicht geht und man nun mal nix gegn die schlechte cpu-anpassung tun kann, welche effekte gehen besonders der cpu zu lasten und sollten abgeschalten bzw. verringert werden?
Titel: Re: Performance und Laggs in SuM 2 + Addon \ Edain-Mod
Beitrag von: Caun am 25. Mai 2015, 16:09
Nein wie schon Turin richtig sagt, wird versucht diesen einen Thread auf mehrere Kerne auslasten, was in der Praxis (hier in dem Fall) nichts bringt.

Das einzige was ich dir empfehlen kann ist  Animations- und Schattendetails auf Niedrig zu setzen. das spart eine Menge Leistung und sieht meiner Meinung nach nicht merkbar schlechter aus.
Ansonsten muss man auf solche Entwicklungen wie VISC (http://www.heise.de/newsticker/meldung/VISC-Ein-virtueller-Single-Core-Prozessor-2435023.html) hoffen :P

SuM2 kommt aus dem Jahre 2006 und Edain treibt das Game da ans Limit. Mit diesem Flaschenhals wird man wohl leben müssen.
Paar Einstllungen runter und ein IPC starker Prozessor lassen das Spiel aber dennoch ganz gut laufen :)