Als allererstes, wenn man jemandem einen aggressiven Unterton vorwirft (so verstehe ich die Antwort auf das Zitat nämlich), dann sollte man sich ganz besonders davor hüten, selbst in dieses aggressive Muster zu fallen.
D'Accord! Habe mich daher auch daran gehalten UND auch keine anderen Absichten verfolgt.
Entnehme an dieser Stelle zumindest, dass dich die Anmerkung korrekt erreicht hat.
Passieren die Abstürze nur im MP? Im SP Gefecht kam es bei mir bisher in geschätzten 30 Partien noch nicht 1 Mal zu Absturz.
Das ist das wohl größte Problem was Edain hat und wofür es selbst nichts kann, nämlich das es Bugs gibt, die nicht bei allen auftreten. Als etwa Mordor CP über die Aufseher generiert hat, hatte ich nie Probleme damit, viele andere schon und dann wurde diese Konzept wieder verworfen oder mit deinen Worten die Generierung von CP über Ressourcengebäude "stellen Relikte aus vergangenen Tagen dar."
Manchmal muss man halt etwas ändern, auch wenn nicht alle davon betroffen sind.
D'Accord! Wie ich bereits geschrieben hatte, sehe ich Änderungen stets offen entgegen. Nur zieht dies nicht immer im ersten Schritt das 'Abschaffen' nach sich. Zumindest sollte man alternative Betrachtungen machen.
Ich denke, hier wird zunächst entscheidend sein zu erfahren, was das Team mit dem Reiselager letztlich vorhat.
Zu deiner "Auseinandersetzung" mit meinem Kozept:
•Die Grundidee beim Reiselager sehe ich darin, dass die Veteranen nicht direkt rekrutiert werden können. Sie stellen Relikte aus vergangenen Tagen dar. Dies wird in deinem Konzept überworfen. Finde ich nicht gut. + fürs Reiselager
Einerseits richtig, andererseits aber leider auch des Pudels Kern, welches du für den Engel hältst, der dich jedoch betrügt.
Denn die Zwerge sind momentan OP, weil sie ihre Elite viel früher bekommen, als jedes andere Volk und gleichzeitig werden die Probleme (wenn sie vom Reiselager ausgehen) wahrscheinlich an dieser Form der Rekrutierung liegen, denn kein anderes Volk benutzt dieses System und keines hat so viele Bugs wie die Zwerge. Beweis: Einfach mal im Feedbackbereich und bei den Bugs suchen
Weder "Pudel" noch "Engel" bringen hier ein entscheidendes Gegenargument bzw. ein entscheidendes Argument für deinen Vorschlag in diesem Punkt.
Den Aspekt, dass die Zwerge durch sehr schnelle und günstige Verfügbarkeit elitärer Einheiten sehr stark im EG werden, betrachtet auch mein Alternativvorschlag - nur habe ich eben eine andere Herangehensweise als du gewählt. Das ist ja in Ordnung.
Aber dass speziell in diesem Fall elitäre Veteranen rekrutierbar werden, passt aus meiner Sicht nicht. "Pudel" hin, "Engel" her,
das ist in diesem Aspekt für mich der "Kern". Da bin ich außerhalb dieses Spoilers noch einmal näher drauf eingegangen. {Das Wortspiel war von dir ganz nett angefangen, ich dachte, ich führe es fort - kein beleidigender Gedanke dahinter ;)}
•Aufwertung 1 mit Pfeiltangriff. Damit verteidigt sich dieses Gebäude aktiv wohl schneller als jede andere Nicht-Verteidigungsanlage. - für den Moria Vorposten
Sagt dir vielleicht der Sammelpunkt von Rohan etwas? Oder das Waldläuferlager von Gondor?
Ich kann keinen Minuspunkt erkennen und wenn, kann man ja auch die Ausbildungszeit oder die Kosten entsprechend anpassen.
D'Accord! Deine Auflistung ist natürlich richtig - wobei ich das beim Waldläuferlager Gondor's durchaus sogar deutlich passender finde als in diesem Fall. Aber lasse ich gelten und ziehe einsichtig meinen Kritikpunkt für diesen Aspekt zurück.
•"Des weiteren wird der Eingang optisch von zwei Veteranen bewacht, diese können also nicht angreifen und nur das Auge erfreuen :)" Ich glaube nicht, dass es in der Natur der Zwerge liegen sollte, zuzusehen, wenn sich jemand an ihrem Hab und Gut zu schaffen macht (gegnerischer Angriff auf das Gebäude). Braucht man also nicht. Demnach erhält in deinem Konzept ein Gebäude erst seinen Zweck, wenn es zum 2. Mal aufgewertet wird. Finde ich nicht gut. + fürs Reiselager, das hat von Beginn an seinen Zweck
Die optisch bewachenden Zwerge basieren hierbei auf der Halle des Königs von Angmar, welche ihre Elite ihr Rekrutengebäude ebenfalls optisch bewachen lässt. Außerdem lebt Edain auch von den vielen kleinen, optischen Feinheiten, welche eigentlich nicht nötig wären (alle Menschen/Orks/Trolle/Warge etc. welche man nur in und an Gebäuden sieht, um diese lebendiger erscheinen zu lassen und bei niedrigen Grafikeinstellungen übrigens auch weg sind).
Was den Zweck angeht, kontere ich auch hier erneut mit dem Sammelpunkt Rohans, welcher ebenfalls aufgerüstet werden muss, bis er seinen Zweck erfüllt. Das Reiselager erfüllt seinen Zweck übrigens auch nur mit sehr viel Micro, wohingegen man bei jedem anderen Gebäude der Mod eigentlich Daueraufträge stellen kann. Das wäre da schon einmal ein dickes - für das Reiselager.
Nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Ich mag die detaillierten Arbeiten an den einzelnen Modellen wirklich sehr, sie sind für mich mit ein großer Teil dessen, was Edain ausmacht und von so ziemlich allen kommerziellen Games unterscheidet. Ich möchte diese auf keinen Fall missen wollen.
In dem von dir beschrieben Fall, finde ich dies jedoch unpassend, sofern du von 2 "Einheiten" sprichst. Stehen dort 2 Statuen ist das Detail perfekt. Aber das hat auf die Funktion ja keinen Einfluss und ist feingetunte Optik.
Dein Argument mit dem Sammelpunkt Rohan's ist richtig. Sehe ich jedoch als Alleinstellungsmerkmal von Rohan an. Hast du aber auch schon erwähnt, dass das Thema Einzigartigkeit noch nicht optimal von dir berücksichtigt wurde. Das wiederum hat halt das Reiselager...
•Das Schmieden des Mithril-Hemdes nach Einquartieren der Veteranen ist nicht zeitgemäß. Wie gesagt, das sind Relikte aus vergangenen Tagen. Diese in Edain zu finden ist noch vertretbar, aber sie in der Edain Zeit neu zu erstellen, heiße ich nicht für gut. - für den Moria Vorposten
Warum sollte eine schöne Idee (Schmieden durch Einheiten, früher Helden) bitte schlecht sein? Außerdem wissen wir doch noch gar nicht, ob die Zwillinge wirklich nicht mehr in die Schmiede können oder habe ich da ein Update vergessen?
Übrigens, Sachen in Edain neu zu erstellen: Ressorcengebäude für CP---> Aufseher für CP ---> Ressourcengebäude für CP ;)
Wenn sich ein gutes Konzept bewährt, wirft man es nicht einfach weg.
Kurz: Die Idee ist nicht unschön oder schlecht. "Nicht treffend im Detail" würde ich meine Bewertung für dieses Kriterium mal benennen.
Hier habe ich außerhalb des Spoilers noch einmal detallierter Stellung bezogen.
Ebenfalls finde ich nicht gut, dass beim Einquartieren der Veteranen Ressourcen generiert werden. Ich meine hier während der Edain4.0-Erstellungsphase mehrmals gelesen zu haben, dass Truppe rekrutierende Gebäude keine Rohstoffe generieren sollen. -- für den Moria Vorposten
Truppen rekrutierende Gebäude generieren Ressourcen. Die heißen Gehöft und rekrutieren Bauern oder Minas Morgul-Festung und rekrutieren Orks oder Zitadelle und rekrutieren Helden/beziehungsweise eine Nazgultruppe.
Die Ressourcengewinnung erfolgt, weil die Veteranen Nachschub für die Zwerge schmieden. Oder einfacher gesagt wegen der Gondorschmiede.
Konter mit Rohan lasse ich nicht gelten, da hier das komplette Prinzip anders aufgebaut ist -> Alleinstellungsmerkmal für Rohan. Würde ich auch dabei belassen wollen.
Minas Morgul-Festung muss ich wohl annehmen.
Zitadelle rechne ich nicht an. Das ist mit Kanonenkugeln auf Spatzen feuern.
Generell bin ich der Meinung, dass dies halt nicht zur Regel werden sollte. Wenn es sich nicht anders lösen lässt, und ein Truppen rekrutierendes Gebäude Ressourcen generieren muss, dann ist das eben so. In diesem Fall sehe ich jedoch keinen zwingenden Bedarf und würde primär auf diese Gebäudeeigenschaft verzichten wollen.
Was wäre eigentlich der Anlass für diesen Vorschlag?
Wahrscheinlich der Gleiche wie deiner. LoM´s Post über die Probleme mit dem Reiselager und seiner Änderung.
Bezog sich auf den Sinn der Ressourcengenerierung und nicht auf deinen Konzeptvorschlag generell. ;)
Aber hast du mit deinen letzten beiden Sätzen wohl versucht zu beantworten. Wobei mir beides eigentlich nicht einleuchtet.
In Anbetracht der Diplomatie möchte ich mich im folgenden dann auch gerne etwas genauer mit deinem Konzept auseinandersetzen:
1. Das Reiselager
•wird so wie es ist beibehalten
•Kostet 300, produziert keine Ressourcen, belegt Bauslot, verteidigt sich nicht -> völlig OK
•maximal könnte man die Schadensresistenz noch minimal herabsetzen
Kann ich so unterschreiben, das grundlegende Konzept ist halt einfach und Genial.
Schön, dass du dich nun auch mit meinem Vorschlag auseinandersetzt.
In Punkt 1 wären wir ja uns zumindest einig...
2. Veteranen - Kosten und Erscheindauer
In meinen bisherigen Spielen musste ich fast immer 2 Trupps Hüter (400 Ressourcen) investieren damit Veteranen zurückkehren. Und das ging ziemlich schnell.
•Dauer bis Ponys automatisch zur Verfügung stehen um einiges verlängern
•Ponys können jedoch nun auch gegen 300 Ressourcen erworben werden, maximal jedoch 2 "Trupps" Ponys auf einmal und dann eine längere Nachladezeit. Das liefert gleich 3 verschiedene Modelle:
◦Veteranen sind mit 400 Ressourcen (2x Hüter) sehr günstig, die Erscheindauer ist hoch
◦Veteranen kosten 700 Ressourcen (2x Hüter + 1x Ponys), man kommt jedoch schneller an sie heran
◦Veteranen kosten 1000 Ressourcen (2x Hüter + 2x Ponys), so ist jedoch der schnellste Weg an sie heranzukommen
◦es bleibt eine weitere Stellschraube übrig, an der man noch drehen könnte: die Erstelldauer der Ponys, wenn diese käuflich erworben werden
Zunächst wären hier irgendwelche Zahlen über die Dauer nett, nicht genau, aber so etwas wie "Das dauert dann etwa 3 Minuten" oder ähnliches. Macht es auch gleich leichter, was du dir darunter vorstellst :)
D'Accord! Sehe ich völlig ein. Zumindest welche Zeiten mir gedanklich in Relation zum IST-Zustand vorschweben, hätte ich mit reinschreiben sollen. Ich hatte zwar geschrieben "um einiges verlängern", damit kann aber niemand konkret etwas anfangen, und das Gesamtbild wird dadurch durchaus verzerrt.
-> Dauer bis zum Eintreffen der Rückkehrer mindestens um Faktor 3 erhöhen, da die losgeschickten Truppen ja nicht mal eben in den Supermarkt um die Ecke laufen. (geschätzt erhält man aktuell 5 Minuten nach Losschicken des 1. Trupps die Veteranen. Dies sollte sich demnach auf ca. 15 Minuten erhöhen.)
Weiterhin halte ich diesen unbegrenzten Nachschub von Veteranen für problematisch. Jedes andere Volk hat diese heroischen Einheiten streng limitiert, aber mit deinem Konzept ist es auch weiterhin möglich innerhalb von wohl maximal 10 Minuten bis zu 2 oder mehr Veteranen zu bekommen. So schwach darf man die nicht machen, um ihr Erscheinen im Early Game zu erklären. Da weiterhin das ganze System noch unnötig weiter verkompliziert wird muss ich hier leider sagen: --für das neue Reiselager
Wäre durchaus noch ein Punkt, über den man nachdenken könnte. Allerdings denke ich, dass eine deutlich erhöhte Dauer bis zur Rückkehr von Veteranen hier selbstregelnd wirkt (in 1h Spieldauer kommt man vielleicht auf 4 Trupps, wenn für jeden Trupp jeweils 2 Hüter-Bataillone ausreichen. Kann ja durchaus mehr sein). Viel länger habe ich bisher noch keine einzelne Partie gespielt.
3. Veteranen Stärke
Aktuell weist man den Veteranen ihre Waffen in 2 Schritten gratis zu.
•Zuweisen der Primärwaffe verursacht weiterhin keine Kosten
•Zuweisen der Zusatzwaffe oder des Schildes kostet meinetwegen 200 Ressourcen
-> die zweite Auswahl verstärkt ja entweder Angriffs- oder Verteidigungswerte der Veteranen.
Damit würde der Mindest-Erwerbswert der Veteranen in voller Stärke auf 600 Ressourcen bei hoher Erscheindauer steigen.
Maximal kosten die Veteranen in voller Stärke doppelt so viel, 1200 Ressourcen bei kürzester Dauer bis Erhalt.
Die goldene Mitte sind immer noch 900 Ressourcen.
Ich denke, dieses Prinzip sollte das angesprochene Problem mit äußerst geringem Aufwand lösen.
Auch hier wären Zeitdaten wieder nett gewesen, besonders weil man nun den waren OP-Wert der Veteranen von dir noch einmal ganz genau vorgerechnet bekommt.
Maximal 1200 Ressourcen für Heroische Einheiten. Bitte nenne mir eine einzige Heroische in Edain, deren Rekrutierungskosten allein (ohne Verbilligungen) 1200 kosten.
Es gibt keine. Die Gebäude mit ihren Aufwertungen kosten allein schon meist das Doppelte, bevor du überhaupt zum ersten mal auf das Icon klicken kannst und sich was bewegt.
Da müsste der Cooldown bei schnellster Möglichkeit mindestens eine halbe Stunde dauern, um zu rechtfertigen, warum die Zwerge so schnell und billig an heroische Einheiten rankommen.
-für das Reiselager
Wächter der Veste (Gondor) 1100, oder irre ich mich? Klar levelt hier die Kaserne über die Anzahl rekrutierter Einheiten. Das zähle ich aber nicht direkt als Invest für den Erwerb. Schließlich benötigt man die Einheiten ja auch, welche man rekrutiert...
4. Mithril
Das Übertragen des Mithril-Hemdes durch die Veteranen ist im Getümmel manchmal etwas umständlich. Man müsste den ausgewählten Helden immer erst von einer Gruppe Einheiten isolieren. Da könnte man diesen alternativ das Mithril-Hemd direkt auch selbst irgendwo abholen lassen, wenn man ihn schon einmal einzeln ausgewählt hat.
•Veteranen übergeben 1x Mithrilhemd automatisch an das Reiselager, bevor man sie steuern kann
•Im Reiselager werden Mithrilhemden gelagert
•Die Helden, welche mit Mithril der Veteranen ausgestattet werden können, schickt man zum Reiselager per Klick. Held läuft hin, Reiselager 'überträgt 1x Hemd auf Held, fertig. (Hoffe, das lässt sich technisch auch so trivial umsetzen wie ich es hier runterschreibe ;) )
Hört sich ehrlich gesagt schwieriger an, als das Modell eine Marmeladenbrotes im Fall zu berechnen, Ergo: die Engine packst wahrscheinlich nicht und wenn dann mit Bugs, wenn nämlich mehrere Helden im Bereich des Reiselager stehen.
Fazit diese Zitats: fettes - für die Engine xD
Das mit dem Marmeladenbrot ist so schwer nicht - die Fallhöhe ist entscheidend.
Es ist nicht angedacht, dass der Umkreis des Reiselagers dafür relevant ist, sondern, dass der auserwählte Held direkt auf das Reiselager losgeschickt wird (so als würde man ihn in ein Gebäude hineinschicken). Das kann man ja limitieren auf 1 Einheit.
Fazit des neuen Reiselagers nach FEANOR:
Es verkompliziert das System des Reiselagers dort, wo es nicht nötig ist und ist nicht in der Lage, die eigentlichen Schwächen des momentan verwendeten Reiselagers zu kompensieren.
Dafür kann ich wirklich kein Dafür schreiben.
Sehe ich natürlich nicht so - auch nach deiner Detailbetrachtung.
Es tut mir Leid, man sieht sehr deutlich, du hast dir schon Mühe gemacht und dir wirklich etwas dabei gedacht, nur leider habe ich bei diesem Konzept immer das ungute Bauchgefühl: "Er möchte wirklich helfen, hat aber das eigentliche Problem, welches einige mit dem Reiselager haben oder warum man dies so konsequent ändern möchte, nicht verstanden."
Rückfall in altes Muster...keine persönlichen 'Verurteilungen'. Ich denke nicht, dass du meine Auffassungsgabe beurteilen kannst...auch wenn es sich nur um dein Bauchgefühl handelt. Im Gegenteil - meine Erfahrung zeigt mir, dass viele Projekt aufgrund eines Bauchgefühls leitender Manager zu Zeit- und Geldverlust geführt haben, teilweise sogar komplett an die Wand gefahren worden.
Vorweg: Natürlich habe ich den Anlass dieser Diskussion verstanden. Meine Herangehensweise eine Lösung zu finden, ist halt von deiner verschieden. Das ist legitim...
Es geht mir gar nicht darum, dass Reiselager jetzt unbedingt zu ersetzen, aber wenn wirklich das momentan verwendete System für die Bugs verantwortlich ist, sollte man doch gute spielerische Alternativen aufzeigen können.
Ich wäre wirklich froh, wenn es dem Team gelänge, die Bugs zu beheben, das Reiselager zu behalten und die Möglichkeit Veteranen Khazad-Dums im EG zu erhalten beenden könnte. Wenn es nicht möglich ist, braucht es kein Konzept, welches das selbe System in kompliziert nutzt, sondern eine schöne Alternative. Was mich bei meinem Moria Vorposten aber auch selber stört, ist, dass du recht hast, wenn du ihm vorwirfst, er hätte eigentlich keine Einzigartigkeit. Das Problem welches ich nun damit habe, ich kenne mich mit Modding überhaupt nicht aus und muss mich daher auf Dinge verlassen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren und diese dann irgendwie in sich selbst so neu erfinden, dass sie sich einfach richtig anfühlen.
Daher halte ich solange an dem fest, was da ist und versuche Optimierungen zu generieren / unterstützen. Bis durch das Team Klarheit geschaffen wurde und uns die offiziele Verkündung erreicht, dass das Reiselager-Konzept komplett entfernt werden muss.
Wenn du diese Zeilen selbst in einem aggressiven Ton aufgefasst hast, dann tut es mir hier noch einmal Leid, dass du sie so aufgefasst hast, denn im Gegenteil bin ich gerade sogar eher in einer melancholischen Stimmung darüber, dass es einer solchen komplizierten Situation bedarf, um alternative Vorschläge posten zu können, obwohl es noch gar nicht klar ist, was denn nun unbedingt geändert werden muss. Solche Situationen entstehen nur leider immer wieder und oftmals wird sich dann auch in einem viel zu radikalen Grundton angegangen, ohne dem Anderen wirklich zuzuhören/zuzulesen.
Bitte schreib mit, wie du jetzt das ganze auffasst und wie man dann diese Problematik lösen könnte (konzeptionell und im Gespräch an sich :))
Da der Abend ja nun vorbei ist, wünsche ich dir eine gute Nacht oder wenn du es später liest, einen schönen Tag :)
Gruß, CynasFan
Einsicht ist ein guter Weg der Besserung - bezogen auf die kommunikative Umgangsform.
Zu deiner Entlastung: Die Euphorie setzt uns manchmal Scheuklappen auf. Wir finden unsere Idee so gut, dass wir sehen, aber nicht wahrnehmen - bezogen auf alternative Vorschläge.