Modding Union

Modderecke => Vorstellungsbereich => Thema gestartet von: ElvenRider am 6. Jun 2009, 10:32

Titel: SUM: Modding Tools
Beitrag von: ElvenRider am 6. Jun 2009, 10:32
Moin,moin und ein herzliches Hallo,

im Bereich "Modding -> Tools" gibt es jetzt eine kleines Werkzeugpaket, das mir beim Erstellen
meiner AMS-Modifikation ernorm geholfen hat. Das Paket beinhaltet 4 selbstgeschriebene Programme
sowie eine Reihe von Skript-Dateien für das Suchen und Zuordnen.
Die Programme Assethelper,FileCabinet,TextCabinet und FileHelper stellen Ergänzungen bereit,
die ich bei den bereits vorhandenen Tools vermißt habe:

Assethelper
Da EA AssetCacheBuilder veröffentlicht worden ist, kann man als Modder neue Inhalte
erzeugen. Mit AssetHelper kann man diese an eine bestehende asset.dat anhängen.
Außerdem kann man sich die Inhalte anzeigen lassen (siehe Beschreibung).

FileCabinet
Ich habe viel mit FinalBig gearbeitet, bis ich selbst ein neues BIG-Archiv erstellen
mußte. Da ich nicht soviel tippen wollte und "drag 'n' drop" vorziehe, habe ich mir
FileCabinet gebaut (siehe Beschreibung).

TextCabinet
Beim Arbeiten mit dem CSF-Editor fiel mir auf, das längere Texte in der lotr.csf
nicht korrekt von UTF-16 nach UTF-8 übersetzt wurden - {{:(.
TextCabinet behebt dieses Problem und erlaubt das Anhängen neuer Texte über ein
externes Format, welches zuvor mit einem Text-Editor erstellt worden ist (siehe Beschreibung).

FileHelper
Die meisten Spiele besitzen umfangreiche Dateien und Verzeichnisse. SUM bzw. SUM2 machen
da keine Ausnahme. Um einen Überblick zu behalten, habe ich FileHelper erstellt. Mittles
Inhaltslisten hat man schnell Eingabedateien für Such- und Prüfskripte (siehe Beschreibung).

Soweit ich es testen konnte, funktionieren alle 4 Programme unter WinXP Home und Vista Home Prem32.
Zu den beiliegenden Skript-Dateien (*.cmd) gibt es jeweils eine kurze Beschreibung.

Weiterhin habe ich meine Arbeitsdatei "ModTaskList.txt" beigefügt. Hier findet ihr Hinweise
und Einblicke, welche Arbeitsphasen die Umstellung der AMS-Modifikation auf SUM Version 1.03
durchlaufen hat. Also, wen es interessiert, möge sich dort einmal umschauen.

Eure Fragen und Hinweise schreibt ihr bitte in den AMS-Bereich unter Thread Support/Modding Tools.
vielen Spaß und sonnige Grüße
ElvenRider
Titel: Re:SUM: Modding Tools
Beitrag von: Jarl Hittheshit am 22. Mai 2011, 01:00
Guten Abend,
ich werde diesen Threat jetzt zum Vorstellen eines Modding-Tools missbrauchen.
Dies ist der .str-Editor mit dem man einfach Files aus .str dateien auslesen/hinzufügen und bearbeiten kann.
Er wurde von einem Freund programmiert, der nicht in der MU ist und mich gebeten hat, den Editor der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Hoffe er kann nützlich sein. Referenzen gebe ich gerne weiter.

Download:
http://kch42.de/hp/de/programming/51/str-editor (http://kch42.de/hp/de/programming/51/str-editor)
Titel: Re:SUM: Modding Tools
Beitrag von: Turin Turumbar am 22. Mai 2011, 11:05
Hmm, wozu ein eigener Str Editor, wenn jeder x-beliebige Editor die Dateien öffnen kann? Ich bleibe da lieber bei Notepad++ fürs bearbeiten der Dateien ;)
Titel: Re:SUM: Modding Tools
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 22. Mai 2011, 13:32
Hallo Hittleshit,
ich persönlich nutze auch den normalen Editor lieber, sehe aber auch Vorteile in dem Programm deines Freundes. Absätze und dergleichen werden automatisch konfiguriert, spart also ein wenig Zeit.
Ich würde das Programm gerne zum DL anbieten, sofern dein Freund damit einverstanden ist,
Titel: Re:SUM: Modding Tools
Beitrag von: Jarl Hittheshit am 22. Mai 2011, 22:27
Zitat
Wenn die das wollen, aber ein Verweis auf meine Seite / GitHub Projekt wäre nett  :)

Ja^^