ACHTUNG APRILSCHERZ!!! Um eine ernsthafte Konzipierung zu finden bitte die folgenden Kommentare lesen!!!
Hallo zusammen,
Nachdem ich heute einmal ein wenig im englischen Bereich herumgestöbert habe, bin ich auf eine Idee gekommen, welche meiner Meinung nach das Ringsystem der Nebelberge durchaus verbessern könnte.
Da sowohl Team als auch Community Probleme bei der Erstellung eines "ringtüchtigen" Smaugs hatten, stellt sich mir die Frage, ob nicht vielleicht sogar ein anderer Held an dessen Stelle treten sollte. Einer, welcher genau in dem Gebiet hauste, welches den Namen unseres Volkes beschreibt. Ein Ringheld, welcher - im Gegensatz zu Smaug - den Ring auch realistisch tragen könnte - und vielleicht sogar eine gewisse Zeit lang getragen hat.
Denn genau so jemanden gibt es in dem Universum Tolkiens:
(http://facesofnarcissism.com/wp-content/uploads/2015/03/gollum11_lrg.jpg)
Sollte der Spieler den Ring erhalten haben, kann er diesen in die Zitadelle - welche momentan ja ein Gang ist und somit in die Tiefen des Nebelgebirges führt - werfen. Dort abgegeben ermöglicht der Ring (wie in dem normalen SuM) die Rekrutierung eines neuen Helden: Gollum.
Doch wie genau sollte der Ring ihm ingame nutzen? Wäre Gollum nicht ein viel zu schwacher Held? Nein sage ich. Es ist alles eine Frage der Balance und der Begründung. So habe ich mir einige Eigenschaften und Fähigkeiten überlegt, welche ihn mit den anderen Ringhelden auf eine Stufe stellen könnten und ihn trotzdem Tolkiengetreu darstellen würden.
"Der Ring verlieh Gollum ein unnatürlich langes Leben" Gemäß diesem Zitat bekommt der Ring-Gollum eine extrem hohe Gesundheit und Heilungsrate.
Ein weiterer Bestandteil seiner Stärke ist, dass er eine besonders gute Tarnung besitzt.
Als Fähigkeiten könnte ich mir folgende gut vorstellen:
1. Der eine Ring: Gollum setzt den Ring auf und wird für 2 Minuten unsichtbar. In dieser Zeit kann er von Feinden nicht gesehen werden, diese aber trotzdem angreifen (gemäß seiner Lebensweise im Nebelgebirge, wo er mithilfe des Ringes Orks getötet und gefressen hatte).
2. Das Wasser ist sein Element: (Aktive Fähigkeit:) Gollum kann einen Fisch fressen um sich mit ihm zu heilen. (Passiver Effekt:) Gollum kann auf Wasserfelder geschickt werden. Nähert er sich einem solchen, springt er ins Wasser und schwimmt.
3. Fressen: Gollum frisst einen Gegner um sich zu heilen
4. Was hat er in seiner Tasche: Gollum ist seit seiner Begegnung mit Bilbo im Nebelgebirge vorsichtiger geworden und klaut dem gegnerischen Helden dessen Waffe. Der gegnerische Held kann für 4. Minuten keinen Schaden mehr austeilen, Gollum erhält hingegen +20% Schaden.
5. Unnatürliche Kräfte: (In Anlehnung an sein Handeln im und am Schicksalsberg) Gollum erhält einen unglaublich hohen zusätzlichen Schaden mit welchem es ihm möglich ist, die stärksten Helden zu überwinden sowie Unverwundbarkeit
Ich denke Gollum wäre eine passende Ergänzung für das Spiel und ein etwas anderer, aber immerhin Tolkiengetreuer Ringheld. Ich hoffe euch gefällt mein Konzept und freue mich auf euer Feedback. :)
mfG Halbarad
Hi Halbarad,
geschichtlich bin ich voll deiner Meinung! Gollum wäre von der Geschichte Der Ring-Held der Nebelberge schlechthin.
Doch was hat der Ring mit Gollum in der Geschichte gemacht?
Einer der sich zurückzieht, ein bisschen Fisch frisst und jeden anderen Menschen/Elb/Ork/etc. hasst, sich aber eher zurückzieht und im Verborgenen handelt als anzugreifen.
Insofern würde ich als Konzept eher eine starke Version des SuM1 Gollums bevorzugen.
Dort war er der ultimative Harass-Held im EG.
Im LG konnte er nicht mehr so viel reißen, lediglich ein bisschen nerven.
Es wird aber sehr schwer ihn als extrem starken Harass-Helden zu konzipieren.
Andererseits könnte man ihn so konzipieren, dass er durch seine Tarnung und seine Vorsicht den Ring so gut wie nicht verliert, wenn man ihn gut spielt.
Also quasi ein, wenn man auf ihn aufpasst, unkaputtbarer Harass-Held, welcher in kurzzeitigen Wutausbrüchen auch mal in ner Schacht nen Helden ausschalten kann.
Vielleicht so:
1. Der eine Ring
passiv - dauerhafte Tarnung + greift er feindliche Gebäude an, wird die Geschwindigkeit des Gebäudes (Ressourcen-Produktion/Einheiten-Produktion/etc) verlangsamt - er wird nur aufgedeckt wenn er Feinde angreift oder sich feindliche Einheiten in unmittelbarer Nähe befinden
Er eignet sich hervorragend um kurz ein feindliches Gebäude zu infiltrieren und kann wie aus dem Nichts auftauchen.
aktiv - zusätzlich zu seiner dauerhaften Tarnung kann er getarnt Rohstoffgebäude angreifen
Dies lässt einen unerfahrenen Gegner (im MP) erstmal stutzen, außerdem kann er so nicht von dem 2. Verteidigungsupgrade oder anderen stationären Verteidigungsanlagen wie Türmen angegriffen werden.
2. Er ist mein!
aktiv - Ein ausgewählter Held wird stark beschädigt und wird kurze Zeit gelähmt + Gollum erhält in dieser Zeit einen starken Angriffsbonus, aber reduzierte Rüstung
In einer Schlacht kann er so schnell einschreiten und einen feindlichen Helden ausschalten. Die reduzierte Rüstung sollte ausreichend stark ausfallen, dass sich die Frage stellt: Nutze ich den starken Angriffsbonus um den Held und umstehende Truppen zu attackieren oder mache ich mich schnell aus dem Staub und lass den Rest die Truppen erledigen mit dem Risiko, dass der feindliche Held fliehen kann. Dafür besteht nicht das Risiko, dass Gollum besiegt wird und der Ring in die Hände des Feindes fällt.
Das würde meiner Meinung schon ausreichen, um ihn interessant zu gestalten.
Auf seinen Harass-Reisen kann er, wenn er die feindlichen Gebäude nicht zerstören kann, ihren Nutzen jedoch, wenn man den Wirkungseffekt entsprechend stark einstellt, beträchtlich reduzieren.
Durch seine starke Tarnung wird er fast nie aufgedeckt. Ist es jedoch mal soweit, so kann der Ring leicht an den Feind fallen, da er im Regelfall allein unterwegs ist.
Stürzt er sich einmal in die Schlacht, so kann er beträchtlichen Schaden anrichten.
Die Cooldowns der Fähigkeiten sollten entsprechend gering ausfallen, dass regeläßig die feindlichen Helden herausgepickt werden können.
Natürlich ist das Konzept noch unausgereift, jedoch finde ich mal ein Anfang für die Konzipierung eines völlig einzigartigen Ringhelden, welcher ganz anders funktioniert als die anderen.
LG
Joragon
Ich würde an dieser Stelle gerne mal ein Konzept zu dem Thema vorstellen, da die Nebelberge ja mit der kommenden Version als neues Volk hinzukommen werden.
In diesem Konzept wird Bolg der Ringheld sein, da er die Orkreiche zum Krieg vereint hat und außerdem noch einer der stärksten und bedeutendsten Orkfeldherren war, der auch wilde Bestien(Bspw. Fledermäuse) angeführt hat. Das Konzept basiert auf dem Bolg, der in dem letzten Update zu den Nebelbergen vorgestellt wurde.
Ich zitiere hier mal aus dem Update:
Bolg
Neben diesen Orkhelden wird es einen übergeordneten Helden geben, der das Grundprinzip der alten Krönungsmechanik in sich vereint: Bolg. Als einziger Ork mit einem festen Namen erfüllt er die Rolle des zentralen Anführers, der allen anderen Helden übergeordnet ist. Dies schien uns sinnig und erfüllt die Krönungsmechanik in simpler, aber nachvollziehbarer Art und Weise.
Bolg wird der einzige Orkheld der Nebelberge sein, der einen eigenen Namen trägt. Dies hebt ihn von den restlichen Helden ab, stellt aber seine primäre Eigenschaft als Armeen-Führer in das Zentrum. Seine Fähigkeiten sind übergreifend und unterstützend, weshalb er auch keinem speziellen Orkreich untergeordnet wird. Bei ihm haben wir ganz gezielt verschiedene passive Eigenschaften eingebunden, die jedoch massive Auswirkungen für das gesamte Volk haben. Da es zur Film-Interpretation von Bolg bisher nur unbestätigte Gerüchte gibt, orientieren wir uns hierbei absichtlich eher am originalen Charakter: Ein Anführer und Vereiner aller Ork-Streitkräfte.
- Stufe 1: Banner der Orkhorden (Passiv) - Bolg's eiserne Hand zwingt die Orks zu mehr Disziplin und Einheit. Solange Bolg auf dem Schlachtfeld ist, können Ork-Einheiten Bannerträger erwerben.
Diese Fähigkeit definiert seine unterstützende Funktion und macht ihn gleichzeitig wichtig für das gesamte Volk. Das Bannerträger-Upgrade als solches wird es nicht mehr geben, einfach, weil jedes Orkreich sein eigenes Banner hat und es uns unpassend erschien, dass du etwa in Orkstadt ein Banner erforschst und es damit auch für Gundabad freischaltet. Stattdessen schaltet es der übergordnete Anführer Bolg für alle Reiche frei.
- Stufe 3: Zorn der Nebelberge - Bolg und alle Bannerträger in großem Umkreis verursachen kurzzeitig Flächenschaden und werfen Feinde zurück.
- Stufe 5: Wesen der Nacht - Bolg gebietet über die Kreaturen der Tiefen. Für 60 Sekunden wird er von Fledermäusen begleitet, die seine Sichtweite erhöhen, unsichtbare Einheiten enttarnen und feindliche Einheiten in der Umgebung schwächen.
Trotz der Neustrukturierung des Volkes war es uns wichtig die verschiedenen Kreaturen der Nebelberge aufzuzeigen. Bolg bietet sich hier hervorragend an, denn ein unterstützender, aber gleichzeitig verstärkender Bonus ermöglicht ihm mehr Effizienz im Kampf.
- Stufe 7: Formation einnehmen! (Passiv) - Bolg sorgt für Disziplin in den Reihen der Orks. Ork-Truppen nehmen eine geordnete Formation ein, wodurch ihre Rüstung um 25% steigt.
Es erschien uns sehr passend Bolg's alte Krönungsfunktion als passive Fähigkeit zu übertragen. Es handelt sich dabei um eine sehr mächtige, aber einzigartige Fähigkeit, die ebenfalls seinen Status im Volk vorantreibt.
- Stufe 10: Bolg's Leibgarde - Bolg ruft seine Uruk-Leibgarde zu sich, die ihn dauerhaft begleiten und beschützen.
Bei dieser Fähigkeit wird ein neues und einzigartiges System verwendet, wodurch der Held dauerhaft Teil einer Horde wird. Begleitet wird er dabei von den ehemaligen Schwert-Uruks, wodurch dieses Model nicht verloren geht.
Da Bolg wie schon angesprochen einer der stärksten Orks ist, würde ich davon ausgehen, dass der Ring ihn nicht direkt schwächt und dass er stattdessen seine brutale und monströse Seite verstärkt. Jedoch hat das Tragen des Meisterringes immer einen Haken, da der Ring seinen eigenen Willen hat. Wenn Bolg den Ring erhält, bekommt er neue Fähigkeiten und legt eine schwere Rüstung aus Gundabad an:
Stufe 1: König der Bestien(passiv)
Bolg legt eine Schwere Rüstung an und erhält verbesserte Werte und mittleren Flächenschaden. Der Bannerträger Effekt bleibt ebenfalls erhalten, jedoch verfeindet sich Bolg aufgrund seiner neu gewonnenen Macht mit den restlichen Orkhelden des Reiches. Diese erhalten solange er den Ring besitzt -15% Angriff, -15% Rüstung, -15% Geschwindigkeit und einen höheren Cooldown für Fähigkeiten, was jedoch nicht für die Monsterhelden Bill, Tom und Bert gilt.
Orkkrieger in Bolgs Nähe fürchten sich, haben sonst aber keine Mali. Durch die Macht des Ringes vermag es Bolg, seinen verdorbenen Einfluss auf die Bestien der Nebelberge zu steigern. Alle Monster(Auch Bill, Tom, Bert) der Nebelberge erhalten +30% Angriff und +30%Rüstung und die Siedlungsgebäude(ausgenommen der Orkhöhle) sowie die Trollkäfige im Morialager erhalten zusätzliche Rekrutierungsgeschwindig keit
Stufe 3: Die Bestie erwacht(aktiv)
Bolg erhält für kurze Zeit stark erhöhte Angriffsgeschwindigkeit(Flächenschaden ist ja bereits vorhanden) und Bewegungsgeschwindigkeit, und verleiht den selben Effekt Monstern(Auch Bill, Tom, Bert) in seiner Nähe, vielleicht in abgeschwächter Form. Verbündete Orks in seiner Nähe ergreifen die Flucht, solange die Fähigkeit aktiviert is, da sie sich vor seiner Brutalität auf dem Schlachtfeld fürchten. Bolgs Flächenschaden trifft nun auch eigene Einheiten
Stufe 5: Herr der Schatten(aktiv)
Bolg wird von einer Wolke Fledermäuse umgeben, die feindliche Einheiten enttarnt, schwächt und zusätzlich leichten Giftschaden verursacht
Stufe 7: Wilder Raubzug(passiv)
Einheiten nehmen wie bei der Basisform Formation ein. Bolg und alle Monster(auch Bill, Tom, Bert) in seiner Nähe erbeuten Rohstoffe von feindlichen Einheiten und erhalten verminderten Cooldown für alle Fähigkeiten
Stufe 10: Kreaturen der Tiefen (passiv+ aktiver Effekt)
Die Macht des Einen Ringes verleiht Bolg die Gabe, wilde Feuerdrachen an seinen Willen zu binden, wodurch er ständig von 3 Feuerdrachen statt seiner Uruk-Leibgarde der Basisform begleitet wird. Die Fähigkeit hat jedoch auch einen aktiven Effekt, mit dem man für gewisse Zeit Smaug auf das Schlachtfeld rufen kann, der von den großen Raubzügen des Bestienlords gehört hat und seinen Anteil an dem Gold will. Dieser ist wie Bolg Stufe 10 und kann nach einem langen Cooldown erneut gerufen werden
Mit diesem Konzept wäre es das erste Mal, dass Edain einen Orkringhelden hat und Smaug wäre mit der letzten Fähigkeit somit auch eingebunden. Bolg soll in dem Konzept die Rolle eines Supporters für Monster und Bestien einnehmen, den der Ring praktisch selbst zu einer Bestie gemacht hat, die von ihrem eigenen Volk gefürchtet wird.