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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Allgemeine Vorschläge => Thema gestartet von: Peggado am 23. Sep 2024, 16:07

Titel: Gefangen in Mittelerde
Beitrag von: Peggado am 23. Sep 2024, 16:07
Hi,

in dem Konzept geht es darum, wie man Gefangene in das Spiel einbauen kann. Es ist inspiriert von einem Spell von Harad in Edain Unchained und der kürzlich gezeigten Version eines Arbeitslagers für Isengart.
Ich bin der Meinung, dass Gefangene aus Kämpfen resultieren sollten, seien es Angriffe auf Gebäude, oder auf feindliche Truppen. Ein ideales Maß für das Erscheinen von Gefangen im Spiel ist somit die aus Kämpfen erhaltene Erfahrung. Das Konzept sieht demnach vor, Gefangene gezielt über erhaltene Kampferfahrung produzieren zu lassen.


Erscheinungsbild von Gefangenen:

Gefangene treten als Horde auf, welche wie folgt aussehen soll: In der Mitte der Horde befinden sich Gefangene bestehend aus Vertretern desjenigen Volkes (Menschen, Orks, Zwerge, …), gegen das man als Spieler gerade kämpft. Die Gefangenen sind von den Wachen umringt, die sich an den Rändern der Horde befinden. Die Wachen gehören der Rasse des gespielten Volkes an. Idealerweise soll die Horde auch kämpfen können, wobei nur die Wachen dazu in der Lage sein sollen. (keine Ahnung, ob das möglich ist)


„Produktion“ von Gefangenen

Variante 1
ein Held beschwört ein Gefangenenlager. Das Lager produziert Gefangene immer dann, wenn im Umkreis des Helden genügend Tötungen (durch den Helden oder eigener Truppen) stattgefunden haben. (grob gesprochen gibt der Held seine Erfahrung global an das Lager weiter, siehe dazu den Abschnitt Technisch). Die Beschwörung des Gefangenlagers ist temporär und mit einem ziemlich langem Timer (mehrere Minuten) versehen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Gefangene immer in der Nähe von Kämpfen erzeugt werden, aber nicht direkt auf dem Schlachtfeld, wo sie meiner Meinung nach nur zu Unübersichtlichkeit beitragen und außerdem viel zu schnell getötet würden. (Eine permanente Beschwörung hingegen würde dafür sorgen, dass man das Lager in der Nähe der eigenen Basis beschwört, wodurch der Bezug zu den Kämpfen, aus denen die Gefangenen ja resultieren, verloren ginge. Würde die Beschwörung direkt am Helden stattfinden, hätte man wieder direkt auf dem Schlachtfeld Gefangene).

Technisch:

Variante 2
Ein Held beschwört eine kleine Horde, die zunächst aus ein paar Häschern oder Wachen besteht. Die Beschwörung ist permanent.  Erreicht die Horde Level 2, so wächst die Horde um die Gefangenen an. Die Horde selbst ist nicht stark und levelt somit schlecht durch eigene Tötungen. Sie erhält allerdings durch den Helden Erfahrung, wie es für das Gefangenenlager aus Variante 1 vorgesehen ist. Im Unterschied zu Variante 1 wird die Erfahrung nicht global weitergeben, sondern nur in einem (großen) Umkreis. Man ist somit angehalten, die Horde in der Nähe der Armee zu halten. Bei Kämpfen allerdings kann sie etwas abseits verweilen. Wenn die Situation es erfordert kann man sie auch an den Kämpfen teilhaben lassen.

Variante 3
 Diese Variante funktioniert ausschließlich über die Häscherhorde. Die Häscherhorde muss, analog zum Plünderwagen der Nebelberge in den Kämpfen mitgeführt werden und kann so über benachbarte Truppen zu einer Gefangenenhorde hoch leveln. Ich finde diese Variante zwar sehr intuitiv, denke aber, es ergeben sich Probleme dahingehend, dass Gefangenenhorden zu nahe am Kampfgeschehen entstehen.

Technisch:

Variante 4)
lässt sich am besten an Wulfgar erklären.
Wird ein Eco-Gebaüde von Wulfgar mitsamt seinen Dunländern angegriffen, so kommt es nicht nur zur Plünderung von Ressourcen. Vielmehr trägt jeder Hieb der Dunländer dazu bei, Gefangene zu „produzieren“.  So spawnen nach und nach Gefangenenhorden in Wulfgars Nähe, sofern Wulfgar im Verbund mit Dunländern Eco-Gebäude attackiert. Bei der Zerstörung des angegriffenen Gebäudes, sei sie durch Selbstzerstörung herbeigeführt oder nicht, wird ein verhältnismäßig großer „Produktionsschub“ für Gefangene gewährt.

Technisch:


Belohnungen durch Gefangene

das ist am besten an konkreten Beispielen zu erläutern. Ich habe mir hinsichtlich der technischen Umsetzung zu diesem Abschnitt keine Gedanken gemacht. Das Belohnungssystem besteht darin, dass Gefangene in Verbindung mit speziellen Gebäuden spezielle Boni frei schalten. Wie diese Verbindung aussieht (in das Gebäude schicken, ….) ist nicht ausgearbeitet.

Isengart:
Mordor: 

Anmerkung:
Titel: Re: Gefangen in Mittelerde
Beitrag von: The_Necromancer0 am 23. Sep 2024, 16:42
Really liked the suggestion. From a mechanics and technical perspective, my favourite is Variant 1: having a building summoned that produces slaves when it levels up.
Titel: Re: Gefangen in Mittelerde
Beitrag von: Halbarad am 1. Okt 2024, 09:25
Finde die Idee(n) auch sehr cool! Definitiv auch etwas, was man für die Fraktion der Bösen Menschen in Betracht ziehen könnte, wenn man sie komplexer gestalten würde.
Mordor ist ja zum Beispiel schon relativ komplex, daher wäre das dort möglicherweise ein bisschen too much für manche.