Modding Union

Edain Mod => [Edain] Ankündigungen => Thema gestartet von: Elendils Cousin 3. Grades am 17. Dez 2024, 20:11

Titel: Der Weg zu Edain 4.8: Neue Maps
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 17. Dez 2024, 20:11
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Hinter dem heutigen Türchen des Adventskalenders befindet sich ein Artikel, welcher euch drei neue Karten vorstellen wird, die mit 4.8 eingefügt werden und die sich von normalen Gefechtskarten unterscheiden. Darin enthalten sind eine Belfalas-Karte, eine neue Hordenkarte und ein ganz neuer Kartentyp.


Erkundung - Belfalas: Loeg Waerin

Dieses Sumpfgebiet an der Küste Belfalas ist durch die Gezeiten geprägt und die Flut bringt stetig Änderungen mit sich. Loeg Waerin ist sowohl eine Belfalas-Karte, als auch unsere erste Erkundungskarte.

Erkundungskarten sind von Anfang an verdeckt, sodass der Spieler die Siedlungen, Vorposten und Positionen der wilden Höhlen erst entdecken muss, sowie den schnellsten oder einfachsten Weg zum Gegner. Aber die anfangs verhüllte Karte ist nicht das einzige, was diese Karten so besonders macht, da man sonst nach ein paar mal Spielen die ganze Karte kennen würde und somit das Erkunden an Wert verliert. Bei Loeg Waerin ist das der Punkt, an dem die Gezeiten ins Spiel kommen. Jedes Mal, wenn man die Karte spielt, ist das Layout anders von den Gezeiten gezeichnet und auch die Positionen von Höhlen, Siedlungen und Vorposten unterscheiden sich.

(http://modding-union.com/edainimg/image_1734460179.jpg)
Ebbe, Mittlere Flut, Flut


Erkundung: Minen von Moria

Eine weitere Erkundungskarte erforscht die Minen von Moria, wo eine kleine Expedition in den weiten Hallen von Moria gestrandet ist. Und das einzige was dort gewiss ist, ist dass die Armeen der Orks bald eintreffen werden. Trommeln in der Tiefe...

(http://modding-union.com/edainimg/advent11_1733941756.jpg)

Im Gegensatz zur Erkundungskarte, die wir euch eben vorgestellt haben, ist diese nicht als relativ normales Gefecht ausgelegt, in dem man gegen andere Spieler oder die KI spielt. Stattdessen muss der Spieler gegen Wellen der Orks von Moria überleben und sich auch auf andere Kreaturen gefasst machen, die in den Tiefen der Minen leben. Rohstoffe sind knapp und der Spieler muss die Karte nach mehr durchsuchen.

(http://modding-union.com/edainimg/image2_1734460212.jpg)

Mit über einer Milliarde möglicher Layouts, sind die Minen von Moria scheinbar endlos und möglicherweise drastisch verschieden von den Hallen, die man im letzten Spiel angetroffen hat. Eure Expedition stößt jedes Mal wieder auf neue Ecken von Khazad-Dûm, die komplett von vorne erkundet werden müssen.

(http://modding-union.com/edainimg/image3_1734460256.jpg)
Nur eine kleine Auswahl an verschiedenen Layouts

Diese Erkundungskarten sind recht experimentell in vielerlei Hinsicht, weshalb wir uns sehr über euer Feedback, wenn ihr sie gespielt habt, freuen werden!


Horde: Thranduils Hallen

Die neue Hordenkarte basiert auf einer Karte, die von Brechstange und Halbarad erstellt wurde. Sie lässt euch eintauchen in die Hallen Thranduils im Großen Grünwald, welchen ein Angriff der Nebelberge bevorsteht und ist somit die erste Hordenkarte mit den Nebelbergen als Gegner.

(http://modding-union.com/edainimg/image4_1734460273.jpg)

Thranduils Hallen mögen stark befestigt wirken als unterirdische Festung, die nur durch zwei starke Tore zu betreten ist und außerdem durch mehrere dicke Mauern außerhalb beschützt wird, die alle Feinde aufhalten, die sich versuchen ihr zu nähern.
Dazu kommt, dass die Orks der Nebelberge denkbar ungeeignet erscheinen eine Festung zu erobern, da sie selber keinerlei Belagerungsmaschinerie besitzen und sich daher auf Monster wie Große Bestien und Trolle verlassen müssen, um Tore zu durchbrechen.
Wenn ihr aber denkt, dass diese Hordenkarte einfach wird, habt ihr euch zu früh gefreut. Unter den Orks der Nebelberge befinden sich nämlich auch diejenigen aus Orkstadt, die zwar schwache Kämpfer, aber um so gewieftere Ingenieure sind.


(http://modding-union.com/edainimg/image5_1734460308.jpg)
Wer muss eine Befestigung zerstören, wenn man auch mit Tunnelgräbern drunter durch kommt?


(http://modding-union.com/edainimg/image6_1734460327.jpg)
Wer muss eine Mauer erklimmen, wenn die Orks diese mit ihren Gerüsten einfach besetzten können?


(http://modding-union.com/edainimg/image7_1734460350.jpg)
Wer muss ein Tor durchbrechen, wenn man dieses auch durch geheime Pfade umgehen kann?

Dazu kommen natürlich auch noch Trolltrommeln und die berüchtigten Spinnen des Düsterwalds, die ihr nicht aus den Augen lassen solltet. Und Gerüchten zufolge, hat der Feldzug der Orks auch die Aufmerksamkeit von noch größeren und gefährlicheren Biestern aus dem hohen Norden geweckt...

Aber bevor ihr alle Hoffnung verliert, gibt es doch einen Lichtblick für die Elben des Düsterwaldes. Selbst in den verblassenden Tagen des 3. Zeitalters, gibt es doch jene die treu zu Thranduil stehen.
Wenn der Spieler die Karte als Lothlorien spielt, so kann er auf Siedlungen den Düsterwald-Schießstand bauen, wo er Tauriel und die Waldelben-Krieger und Bogenschützen aus dem Düsterwald rekrutieren kann.

(http://modding-union.com/edainimg/image8_1734460365.jpg)
Düsterwalds Verbündete

Könnt ihr den Horden der Nebelberge widerstehen? Oder werdet ihr Tod und Zerstörung in den Hallen Thranduils erleben?

Natürlich gibt es in 4.8 auch noch weitere Verbesserungen und Fixes an anderen Karten. Beispielsweise wurde "Mission: Überwachung des Auenlandes" gefixt und sollte nun wie beabsichtigt funktionieren. Argonath wurde überarbeitet und der Spieler startet nun mit Festungen statt Lagern, und es gibt noch viele andere Neuerungen die euch auf weiteren Karten erwarten.

Wir hoffen euch gefallen diese neuen Spezialkarten und sind interessiert, was ihr über diese denkt.

Euer Edain Team!