Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!
Heute haben wir Patch 4.8 für die Edain Mod veröffentlicht..
Ihr könnt die neue Version als Gesamtpaket mit einem Klick auf das Banner herunterladen. Entpackt die Dateien und folgt dann dem Setup, um 4.8 zu installieren.
(https://i.imgur.com/ftHRpY9.png) (https://modding-union.com/php/url.php?id=142)
Solltet ihr Probleme mit der Installation haben, dann schaut in unserem Support-Forum (https://modding-union.com/index.php/board,22.0.html) vorbei!
Neuer Spielmodus: Freies Bauen
Seit dem großen Umstieg auf das Bausystem aus Schlacht um Mittelerde 1 gab es Wünsche aus Community, das freie Bausystem mit Baumeistern in irgendeiner Form zurückzubringen. Da inzwischen alle Völker ihren Platz im Festen Bauen gefunden haben, haben wir uns an diese enorme Aufgabe gemacht und das freie Bausystem in Form eines eigenen Spielmodus implementieren können.
In diesem Spielmodus startet ihr also nicht mit einer großen Festung und vielen Bauplätzen, sondern einer Zitadelle und zwei Baumeistern. Wirtschaftsgebäude sammeln wieder langsam Erfahrung und erreichen automatisch höhere Stufen, Kommandeurspunkte werden durch neue Wirtschaftsgebäude erhöht, und Mauern können wieder nach Gutdünken im Umkreis der Zitadellen errichtet werden.
(https://i.imgur.com/5djM6A9.png)
Unser Fokus wird auch weiterhin primär auf dem festen Bausystem liegen. Dieser Spielmodus wird genau das bleiben, was er ist: Eine Alternative zum Standard-Gameplay von Edain. Dementsprechend sind für die Zukunft auch keine großen neuen Änderungen speziell für das Freie Bauen geplant. Natürlich wird es Bugfixes sowie kleine Anpassungen und Änderungen hier und da geben, doch ansonsten steht das Feste Bauen bei uns an erster Stelle.
Für Ideen und Vorschläge zum neuen Spielmodus, bitte benutzt unsere Vorschlags-Foren (https://modding-union.com/index.php/board,38.0.html).
Neues Mapfeature: Belfalas
In Patch 4.8 werdet ihr die stolzen Männer von Dol Amroth in die Schlacht führen können, die auf ausgewählten Karten die Fraktion Gondor ersetzen. Dieses Mapfeature verlässt sich im Vergleich zu den Soldaten des Kernvolkes stärker auf ihre hervorragende Reiterei und ist besonders geschickt beim Kampf zu See. Führe neue Helden um Prinz Imrahil von Dol Amroth in die Schlacht, versammle eine mächtige Flotte, und verteidige dich gegen die üblen Korsaren und anderen Räuber, die die südlichen Lehen von Gondor überfallen wollen.
(https://media.moddb.com/images/articles/1/323/322035/auto/2CAoENj.jpg)
Das neue Mapfeature kann auf allen Karten gespielt werden, die mit "Belfalas:" beginnen. Startet dazu einfach ein Gefecht als Gondor, ähnlich wie das bereits bei Arnor der Fall ist.
Postet Vorschläge und Ideen zu Belfalas bitte in unserem Forum für Vorschläge zu Gondor (https://modding-union.com/index.php/board,399.0.html) - wir freuen uns auf euer Feedback!
Die Weiße Hand
Wie ihr in unseren Ankündigungen bereits entdecken konntet, wurde Isengart nicht nur optisch grunderneuert, sondern hat auch mehrere neue Einheiten und Gebäude in Patch 4.8 erhalten. Die neue Dunland-Versammlungsstätte, verfügbar auf Vorposten, bietet Zugang zu starken Upgrades für Dunländer und einer heroischen Einheit, die besonders in Kombination mit anderen Dunländern glänzt. Aber auch die Weiße Hand selbst verfügt über neue Mittel, denn die Wachen des Orthanc stürzen sich jetzt an der Seite ihres Anführers Saruman in die Schlacht.
(https://imgur.com/L8q86B3.png)
Ideen und Vorschläge können wie üblich im Forum für Vorschläge zu Isengart (https://modding-union.com/index.php/board,402.0.htmll) gepostet werden!
Weitere Änderungen
Neben diesen drei weitgreifenden Neuerungen warten natürlich auch andere Änderungen auf euch. Ihr findet sie hier aufgelistet, damit nichts euren wachsamen Augen entgehen möge. Besonderen bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Caun, der die Ursache für verschwindende Bauplätze und unsichtbare FX gefunden und an uns weitergeleitet hat, sowie beim Team von Unchained für ihre ausführlichen Berichte, mithilfe derer wir mehrere Bugs identifizieren konnten.
Völkerübergreifend:
- Neuer Spielmodus: Freies Bauen - Keine Bauplätze mehr!
- Neues Mapfeature: Belfalas!
- Belfalas: Dor-en-Ernil
- Belfalas: Nennirad
- Belfalas: Shores of Dol Amroth
- Belfalas: Tolfalas
- Belfalas
- Belfalas: Loeg Waerin
- Belfalas: Isle of Pirates
- Besondere Vorposten ermöglichen jetzt die Nutzung von Schicksalskräften, selbst wenn alle anderen Zitadellen in eurer Basis zerstört wurden
- The Hidden One kann nun eure eigenen Einheiten zu Feinden konvertieren
- The Hidden One kann nun Sauron direkt auf Stufe 10 bringen
- Vergünstigungen und ähnliche Effekte werden nun im Palantir abgekürzt dargestellt, um Platz zu sparen
- Kampfschiffe nehmen nun deutlich weniger Schaden von Bogenschützen ohne Elementarschaden
- Ausgewählte Helden werden nun nicht mehr zu Fuß, sondern direkt auf ihren Pferden rekrutiert und wiederbelebt
- Stufe 2-Wirtschaftsupgrades Kosten gesenkt von 900 auf 800
- Stufe 3-Wirtschaftsupgrades Kosten erhöht 900 auf 1000
- Geschmiedete Klingen Kosten gesenkt von 900 auf 800
- Schwere Rüstungen Kosten erhöht von 900 auf 1000
- Rüstung von Speerträgern gegen Reiter im Nahkampf um ~20% gestärkt
- Ausgewählte Einzeleinheiten sind nun in der Heldenleiste sichtbar:
- Späher der Eisenberge
- Zuchtmeister
- Hauptmänner Rohans
- Ork-Aufseher
- Einheitenschaden von Katapulten im Zentrum des Einschlags reduziert von 600 auf 400
- Zerstörte Türme HP reduziert von 4000 auf 2000
- Rekrutierungsreihenfolge von Infanterie standardisiert; sollte jetzt immer Schwertkämpfer, Speerträger, Bogenschützen sein
Nebelberge:
- Moria-Häuptling: Häuptling der Horden beschwört nicht mehr zufällig neue Krieger, sondern zuverlässig nach einer festgelegten Anzahl von Attacken
- Moria-Häuptling: Häuptling der Horden wird nicht mehr bei Angriffen auf Gebäude ausgelöst
- Moria-Häuptling: Von Überwältigende Scharen beschworene Orks können nun zusammen mit anderen Moria-Orks ausgewählt werden
- Drachenschlag kann jetzt vom Palantir aus gewirkt werden
- Moria-Speerträger können nicht mehr flankiert werden (Bugfix)
- Moria-Trommler sind jetzt eine Mini-Horde mit Bogenschützen
- Von Brutmüttern beschworene Spinnen blockieren nicht länger die Wegfindung anderer Einheiten
- Wargrudel können jetzt Bannerträger erwerben und erhalten auf Stufe zwei deutlich verstärkte Rüstung gegen Schwertkämpfer und Bogenschützen
- Orkstadt-Zitadellen Einkommen reduziert von +40 auf +10
- Smaug: Flammenmeer wird jetzt mit einem einfachen Linksklick gewirkt
- Beschworene Orkstadt-Plünderer können nicht mehr das CP-Limit überschreiten
- Neue Gebäudemodelle für Festungen und Lager
- Layout von Festungen und Lagern überarbeitet
Gondor:
- Meldereiter überarbeitet, werden jetzt nicht mehr von Fähigkeiten wie Beregonds Haltet Stand! betroffen
- Leuchtfeuer können jetzt Sammelpunkte setzen
- Sperrfeuer Rückstoß erhöht
- Gondor-Bogenschützen erhalten in Formation jetzt +20% Schaden und -20% Geschwindigkeit anstelle von +30% Schaden und -15% Reichweite (gleiche Geschwindigkeit wie Schwertkämpfer)
- Beistand in der Not Spellkosten reduziert von 6 auf 4, Cooldown reduziert von 540s auf 370s
- Imrahil's Garde: HP um 25% erhöht, profitieren jetzt dauerhaft vom Effekt von Disziplin
- Eisenerz Kosten reduziert von 600 auf 400
- Neue englische Stimme für Imrahil
- Neue deutsche Stimme für Beregond
Rohan:
- Pippin kann Neugier des Narren jetzt in der Bewegung einsetzen
- Zeltlager kann jetzt einen Sammelpunkt setzen
- Zeltlager besitzen keine Reparatur wie Zitadellen mehr
- Grimbold kann seine Fähigkeit jetzt in der Bewegung einsetzen
- Neue FX für Sammelruf
- Eomer kann jetzt im Königlichen Lager rekrutiert werden
- Eomer Baukosten reduziert von 2200 auf 2000
- Neue FX für Eomers Ritt der Exilanten
- Hauptmänner können jetzt ohne Stallungen aufsitzen
- Neue deutsche Stimme für Theodred
Zwerge:
- Baukosten für Thal und Seestadt von 400 auf 600 erhöht
- Reichweite des Thal-Turms von 375 auf 350 reduziert
- Bombur Heilung reduziert von 5% auf 2% pro Sekunde
- Schmiede Baukosten erhöht von 800 auf 1000
- Murin Baukosten reduziert von 2100 auf 1800
- Ered Mithrin-Jäger HP erhöht von 165 auf 247
- Eisenberge-Späher können ihre Fähigkeit jetzt erneut wirken, falls sie durch Umwerfen unterbrochen wurde
- Beschworene Zitadelle: Neue Fähigkeit Wiederschallender Ruf
- Nori Hinterhalt Schaden reduziert von 60 auf 30
Lothlorien:
- Entthings können jetzt einen Sammelpunkt setzen
- Verzauberter Fluss kann leichter platziert werden
- Festungensbrücken HP reduziert von 6000 auf 4000
- Herzbäume können ihren Furchteffekt nun aktiv einsetzen
- Sängerinnen profitieren jetzt vom Geschwindigkeitsbuff der Grenzwächter
- Sängerinnen CP reduziert von 60 auf 30
- Benötigte Sängerinnen für Trampelresistenz erhöht von 3 auf 4
- Baumbart macht nahe Ents nun furchtresistent
Imladris:
- Abklingzeit von "Schutz der Bruinen" von 460s auf 540s erhöht
- Imladris-Stallungen Baukosten von 600 auf 700 erhöht
- Waffenmeister: Waffenkunst verringert nun die Bewegungsgeschwindigkeit um 25%
- Waffenmeister Schaden mit geschmiedeten Klingen wurde von 229 auf 204 reduziert
- Abklingzeit von Miruvor von 180s auf 210s erhöht
- Stallungen blockieren nicht länger den Bau anderer Gebäude nach ihrer Zerstörung
- Bibliothek Baukosten erhöht von 800 auf 1000
- Hort des Wissens zusätzliche Erfahrung gesenkt von +100% auf +75%
- Neues Modell für Imladris-Farmen
Angmar:
- Tributkarren: Automatische Bewegung zu Zitadellen kann deaktiviert werden
- Tributkarren überarbeitet, sodass sie nicht länger erhöhte Ressourcen bei Gebäuden auf höheren Stufen geben (Ausnahme: Hallen des Königs unter Einfluss eines Garnisonsturms)
- Gulzar: Akolythenbeschwörung kann jetzt automatisch so oft wie möglich beschworen werden
- Zuchtmeister können ihre Fähigkeit jetzt erneut wirken, falls sie durch Umwerfen unterbrochen wurde
- Rhudaur-Axtschleuderer Schaden reduziert von 25 auf 22
- Hexenkönig: Für die Eisenkrone! Radius der Angriffe reduziert von 30 auf 25, Lebensraub reduziert von 25% auf 15%
- Vertiefte Instinkte wirkt nun noch für 30 Sekunden nach, nachdem der Umkreis von Gebäuden verlassen wurde
- Neues Modell für Rogash
- Neue deutsche Stimmen für Verräter Arnors
Mordor:
- Mollok: Raserei kann jetzt während der Bewegung eingesetzt werden
- Schwarze Uruks Stimme geändert
- Ringjäger enttarnen nun getarnte Einheiten in großem Umkreis
- Schwarze Reiter Todesschreie Lautstärke reduziert
- Schwarze Reiter Auf- und Absteigen geschieht nun mit Verzögerung (wie bei anderen Reiterhelden)
- Gothmog: Verstärkt die Linien kann einfacher eingesetzt werden
- Saurons Ork-Quest verfolgt jetzt korrekt: Morgul-Bogenschützen, Morgul-Speerträger, Aufseher-Guldur-Bogenschütze, Aufseher-Guldur-Speerträger, Aufseher-Morgul-Speerträger, Aufseher-Morgul-Bogenschütze
- CU-Aufseher-Orks leveln nicht mehr schneller auf als ohne Aufseher
- Grond-Besatzung und -Passagiere sterben nun korrekt bei Objekttod
- Grond-Bogenschützen können während der Bewegung schießen
- Grond fungiert als Bannerträger für Einheiten in der Nähe und stellt gefallene Einheiten wieder her
- Grond Rüstung geschwächt, besonders gegen Speerträger
- Mordor-Werwölfe Schaden erhöht, Gesundheit erhöht, Baukosten reduziert
- Tol-in-Gauroth Führerschaft geschwächt auf +25/25
- Rufe die Horde Kosten reduziert von 6 auf 4 Spellpunkte
- Morgulfestung und Dol Guldur-Festung Baukosten reduziert von 2500 auf 1500
- Morgulfestung und Dol Guldur-Festung sammeln jetzt Erfahrung durch Rekrutierung von Einheiten und Helden
- Morgulreiter benötigen jetzt eine Morgulfestung auf Stufe 2
- Morgulfestung neue Fähigkeit: Banner der Toten Stadt (Level 3) - Ermöglicht der ausgewählten Kaserne die Rekrutierung von Morgulorks
- Kastellane benötigen jetzt eine Morgulfestung auf Stufe 2
- Dol Guldur-Festung neue Fähigkeit: Banner des Verderbten Festung (Level 3) - Ermöglicht der ausgewählten Kaserne die Rekrutierung von Dol Guldur-Orks
- Annatar verwandelt sich nach 120 Sekunden automatisch zurück
- Annatar: Verdorbene Einflüsterungen senkt die Rüstung feindlicher Einheiten nicht mehr um 25%
- Cirith Ungol-Hellebardiere benötigen nicht mehr den Einfluss Saurons, um rekrutiert zu werden
- Uruk-Hakenpfeilschützen benötigen wieder den Einfluss Saurons, um rekrutiert zu werden
- Einfluss Saurons erhöht das Level von betroffenen Wirtschaftsgebäuden, auch wenn es zweimal auf den gleichen Typ gewirkt wurde (z.B. zweifache Wirkung auf Schlachthäuser befördert Schlachthäuser und Sklavenfarmen auf Stufe 3)
Isengart:
- Neue Modelle für fast alle Gebäude
- Neue Bilder für fast alle Schicksalskräfte
- Neue Fähigkeit für die Zitadelle: Trügerische Abzugsschächte (benötigt Ausgrabungen)
- Stahlwerke können jetzt Militär-Upgrades erforschen
- Grima: Stufe 3 und Stufe 7 können nur noch gewirkt werden, wenn sich Ziele in Reichweite befinden
- Uruk-Hauptmänner können bei mehreren Bataillonen gleichzeitig erforscht werden
- Berserker geben mehr Erfahrung, wenn sie getötet werden
- Berserker Schaden ohne Geschmiedete Klingen um 20% reduziert
- Sägewerke senken jetzt wieder Kosten von Gebäuden und Maschinen
- Sharku: Blutgeruch Dauer angehoben von 30s auf 60s, wird schneller gewirkt, Reichweite des Modifiers verdoppelt, Cooldown von 210s auf 180s reduziert
- Feuer Isengarts reduziert jetzt die Rüstung betroffener Gebäude um 75% für 30 Sekunden
- Minen: CP reduziert von 30 auf 10, Baukosten reduziert von 900 auf 600, Schadensradius leicht erhöht, Schaden gegen Mauern deutlich erhöht
- Holfzäller des Holzlagers (Spellbook) benötigen keine CP mehr
- Wulfgars Fähigkeiten und Levelvoraussetzungen verschoben
- Uruk-Jäger HP um 15% erhöht, Sichtweite an andere Nahkampfeinheiten angepasst
- Neue Einheit: Wachen des Orthanc - Heroische Speerträger, verfügbar nach Erwerb des Magierturms
- Neuer Vorposten: Versammlungsstätte Dunlands
- Neue Einheit: Hünen von Dunland - Heroische Schwertkämpfer, verfügbar in der Versammlungsstätte Dunlands
- Wulfgar: Fähigkeit Bewaffnen entfernt
- Wulfgar bekommt nach Kauf seiner Rüstung die neue Fähigkeit 'Gesandter der Weißen Hand', welche Upgradekosten für Dunländer reduziert
- Neues Siedlungsgebäude: Arbeitszelt - Wirtschaftsgebäude, welches zusätzliche Ressourcen für jedes erforschte Militär-Upgrade generiert (Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Schwere Rüstungen, Stahlbolzen, Uruk-Hauptmänner)
Arnor:
- Pfeilhagel Kosten erhöht von 2 auf 3 Spellpunkte
- Adler Kosten erhöht von 6 auf 7 Spellpunkte
- Schwerter der Westernis Abklingzeit von 540s auf 210s verringert, der Schadensbonus von +15% auf +25% erhöht
- Arvedui Baukosten von 2200 auf 2500 erhöht
- Neue FX für Sammelruf
- Aranarth Streuschuss massiv gebufft
- Arvedui beschwört jetzt Veteranen auf Stufe 5
- Auf ausgewählten Cardolan- und Rhudaur-Karten werden für alle Soldaten jetzt Skins für Cardolan und Rhudaur genutzt
Maps:
- Belfalas: Dor-en-Ernil
- Belfalas: Nennirad
- Belfalas: Küsten von Dol Amroth
- Belfalas: Tolfalas
- Belfalas
- Belfalas: Loeg Waerin
- Belfalas: Insel der Piraten
- Erkundung: Moria
- Horde: Thranduil's Hallen
- Hulstenkamm
- Grenzlande der Westfold
- Arnor: Minhiriath: Arnor nutzt Cardolan-Einheiten (danke an Gnomi und Caun)
- Druadan-Wald: Druedain-Creeps ersetzen manche Ork-Creeps (danke an Gnomi und Caun)
- Großer Grünwald: Wald wird mit der Zeit von Spinnen und Dol Guldur-Orks verseucht (danke an Gnomi und Caun)
- Wetterspitze: Warg-Creep auf dem Hügel hinzugefügt, wird je nach vorhandenen Spielern durch Nazgul oder Aragorn und Hobbits ersetzt (danke an Gnomi und Caun)
- Arnor: Cardolan: Arnor nutzt Cardolan-Einheiten(danke an Gnomi und Caun)
- Emyn Muil: Siedlungen verschoben und hinzugefügt (danke an Gnomi und Caun)
- Lamedon: Engpässe verbreitert, Brücken verbessert (danke an Gnomi und Caun)
- Ebenen von Rhudaur: Arnor nutzt Rhudaur-Einheiten, Hwaldar als Creep hinzugefügt, falls Angmar nicht präsent ist (danke an Gnomi und Caun)
- Rhudaur: Arnor nutzt Rhudaur-Einheiten (danke an Gnomi und Caun)
AI:
- Angmar-KI rekrutiert Rammen
- Gondor-KI rekrutiert jetzt Lehen-Einheiten
- Mordor-KI kann jetzt wieder Verstärkungen aus Rhûn und Harad nutzen
- Arnor-KI rekrutiert jetzt Lindon-Wächter
- Imladris-KI rekrutiert jetzt Lindon-Wächter
- Dwarven-KI rekrutiert jetzt Veteranen von Khazad-Dûm
Wie immer freuen wir uns auch über euer Feedback. Dazu könnt ihr euch hier (https://modding-union.com/index.php/topic,37195.msg490692.html#msg490692) zur neuen Edain-Version im Allgemeinen äußern, von Belfalas über Isengart bis hin zu den neuen Karten, während es hier (https://modding-union.com/index.php/topic,37270.msg491439.html#msg491439) noch einen eigenen Thread zur Wiedereinführung des Freien Bauens gibt.
Wir sind gespannt auf eure Eindrücke und wünschen viel Spaß beim Spielen!
Euer Edain Team