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Edain Mod => [Edain] Ankündigungen => Thema gestartet von: Elendils Cousin 3. Grades am 22. Mär 2025, 22:20

Titel: Edain Mod 4.8.1 veröffentlicht!
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 22. Mär 2025, 22:20
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Heute haben wir Patch 4.8.1 der Edain Mod veröffentlicht.

Ihr könnt die neue Version jetzt einfach über die Update-Funktion des Edain-Launcher herunterladen.

Solltet ihr noch keine Edain-Version installiert haben, müsst ihr zunächst die Basis-Version als Gesamtpaket mit einem Klick auf das Banner herunterladen. Dennoch müsst ihr die Update-Funktion des Edain-Launcher nach dem Herunterladen nutzen, um die Edain-Mod auf die aktuellste Version zu patchen. Klickt so lange auf Update, bis keine weitere Version verfügbar ist - dies kann einige Zeit dauern.

Die Version 4.8.1 ist auch im All-in-One launcher verfügbar.


(https://i.imgur.com/ftHRpY9.png) (https://modding-union.com/index.php/topic,37341.0.html)


Solltet ihr Probleme mit der Installation haben, dann schaut in unserem Support-Forum (https://modding-union.com/index.php/board,22.0.html) vorbei!

Freies Bauen

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserem Spielmodus und freuen uns, dass er bei euch auf große Begeisterung gestoßen ist. Anhand eures Feedbacks haben wir aber einige Schritte unternommen, um das Spielerlebnis noch weiter zuverbessern.

Zuallererst haben wir die technische Umsetzung des Wechsels zwischen Freiem und Festem Bauen neu gestaltet. Das wird für euch nicht unmittelbar sichtbar sein, hat aber viele Vorteile und entfernt einige Ecken und Kanten: Die Siedlungspläze sollten im Freien Bauen jetzt nicht mehr "Geisterflaggen" zurücklassen, nicht mehr den Bau von Gebäuden blockieren, und nicht mehr das Verhalten der KI beeinflussen. All diese Dinge werden jetzt sauberer entfernt, was auch zu weniger Abstürzen führen sollte.

Zweitens haben wir das Feedback erhalten, dass die Kommandeurspunkte im Freien Bauen zu selbstverständlich in die Höhe schossen und selten einen Einfluss auf das Spiel hatten. Mit 500 Start-CP und dem hohen CP-Zuwachs auf höher gelevelten Wirtschaftsgebäuden kamen selten Situationen auf, in denen vor Erreichen des Maximums von 1500 CP keine weiteren Truppen mehr rekrutiert werden konnten, weil man nicht genügend Wirtschaftsgebäude errichtet hatte. Darum haben wir die Start-CP auf 300 abgesenkt und den Bonus von Wirtschaftsgebäuden auf Stufe 3 von +120CP auf +100CP reduziert. Im Austausch dafür bieten Wirtschaftsgebäude auf Stufe 1 jetzt schon +40 CP anstelle der bisherigen +30, wodurch man pro Wirtschaftsgebäude auf der höchsten Stufe insgesamt 10 CP weniger maximale CP erhält, nämlich 200 - es entspricht damit einem Ausbau der Vorratskammern im Festen Bauen. Dadurch sollte in allen Spielphasen die Mapcontrol und das Expandieren auf der Karte stärker belohnt werden, was sowohl Harassment fördert (um dem Gegner CP zu verwehren) und erfolgreiches Verteidigen der eigenen Farmen ebenfalls stärker belohnt (weil mit den reduzierten Start-CP höhere Level bei Farmen umso wichtiger werden).

Drittens haben wir an der KI gearbeitet, um sie aggressiver und gefährlicher zu gestalten. Sie baut jetzt mehr Wirtschaftsgebäude und breitet sich stärker auf der Karte aus, und auf höheren Schwierigkeitsgraden generiert sie mehr Rohstoffe. Damit kann sie also mehr Helden, stärkere Einheiten und mehr Upgrades nutzen. Zu guter Letzt haben wir auch zusätzliche Anpassungen vorgenommen, die die KI zu Großangriffen zwingt, wenn sie zu lange passiv in der eigenen Basis festsitzt, obwohl sie über eine schlagkräftige Armee verfügt.

Viertens haben wir das Bausystem der Nebelberge im Freien Bauen verändert. Ursprünglich war eines unser wesentlichen Ziele, im Freien Bauen so wenige Änderungen verglichen mit dem Festen Bauen wie möglich vorzunehmen. Da die Nebelberge mit ihren Pionieren aber bereits über eine Art semi-freies Bauen verfügen, ergaben sich im neuen Spielmodus einige Schwierigkeiten mit Ecken und Kanten - verschiedene Baumeister, Unterschiede zwischen Moria und den anderen Orkreichen, und relativ uninteressante "wilde" Baumeister.
Um das zu beheben, haben wir die Pioniere komplett aus dem Freien Bauen entfernt.  Die Nebelberge haben also nur noch eine Art von Baumeistern, die zu Beginn des Spiels wilde Höhlen errichten können. Sobald dann in der Zitadelle das neue Upgrade "Pioniere der Orkreiche" erforscht wurde, können sie Moria-Gebäude sowie Tunnel nach Gundabad und Orkstadt errichten. Die Tunnel können in unlimitierter Zahl errichtet werden und steigen im Freien Bauen nicht mehr im Preis an, denn schließlich ist in diesem Spielmodus kein Unterschied mehr zu anderen Völkern vorhanden, die ebenfalls nach Lust und Laune weitere Kasernen, Schmieden etc. bauen können.

Fünftens und letztens haben wir Verbesserungen an Mauern vorgenommen: Insbesondere Bugs wurden gefixt, z.B. bei Toren und Nebentoren, und wir haben für die Zukunft weitere Verbesserungen geplant.


Belfalas

Belfalas kam bislang sehr gut an, was uns enorm freut. Wir selbst waren aber noch nicht ganz zufrieden, weshalb Imrahil (als Vorgeschmack?) eine komplette visuelle  Überarbeitung bekommen hat - neues Modell, neue Buttons, neue FX!

(https://i.imgur.com/HJjkb6q.jpeg)
Für Dol Amroth und Gondor!

Außerdem haben wir drei neue Upgrades im Schießstand hinzugefügt, die eure Schiffe verstärken. Da Belfalas nicht allzu sehr auf starke Bogenschützen setzt, war der Schießstand bislang etwas leer, was jetzt der Vergangenheit angehört und gleichzeitig die Dominanz der Seefahrer von Belfalas betont.


Freies Bauen: Tower Defense

In Version 4.8.1 wartet außerdem eine neue Towerdefense auf  euch, die speziell für die Fans des Freien Bauens gedacht ist. Anstatt an festen Plätzen verschiedene Türme bauen zu müssen, könnt ihr jetzt nach Gutdünken Türme überall dort errichten, wo es Platz gibt. Vorausgesetzt natürlich, ihr habt genügend Geld, denn euer Einkommen wird von der Platzierung eurer Gebäude abhängig sein.

(https://i.imgur.com/xWvBk26.png)
Mehr Freies Bauen? Was kommt als Nächstes?


Verschiedenes

Patch 4.8.1 bietet außerdem noch einige zusätzliche Änderungen, Quality-of-Life-Verbesserungen und Bugfixes. Die KI schickt nicht länger zu Beginn des Spiels ihre Starteinheiten auf eine aussichtlose Reise in die Basis des erstbesten Feindes. Die Nebelberge-KI wird Gebirgsriesen erst rekrutieren, wenn zehn Minuten verstrichen  sind. Rogash kann von der Macht des Hexenkönigs verstärkt werden. Boromir hat kleinere Buffs erhalten. Aranarth hat eine neue englische Stimme erhalten, während die deutsche Stimme von Gildor angepasst wurde. Eine detaillierte Änderungsliste findet ihr hier:


Komplettes Changelog

Änderungen:

Bugs


Wie immer freuen wir uns auch über euer Feedback. Dazu könnt ihr euch hier (https://modding-union.com/index.php/topic,37195.msg490692.html#msg490692) zur neuen Edain-Version im Allgemeinen äußern, von Belfalas über Isengart bis hin zu den neuen Karten, während es hier (https://modding-union.com/index.php/topic,37270.msg491439.html#msg491439) noch einen eigenen Thread zur Wiedereinführung des Freien Bauens gibt.

Wir sind gespannt auf eure Eindrücke und wünschen viel Spaß beim Spielen!