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Edain Mod => [Edain] Ankündigungen => Thema gestartet von: lord_ellessar am 13. Mai 2025, 21:27
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Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!
Seit vielen Jahren gibt es inzwischen einen Running Gag in der Community, dass wir in jedem größeren Patch die Zwerge signifikant ändern. Um mit dieser Tradition nicht zu brechen, hat Lord_Ellessar viele zwergische Modelle von Helden und Einheiten überarbeitet und ihnen einen frischen Anstrich verpasst, der dichter an den Konzepten vom Weta Workshop liegt. Heute wollen wir euch die Gedanken hinter diesen neuen Designs näherbringen und beschreiben, wie ihr Enwicklungsprozess ablief.
Die Eisenberge
Vor zehn Jahren postete Lord of Mordor einen Artikel, in dem die visuelle Überarbeitung der Zwerge anhand der damals neuen Hobbitfilme beschrieben wurde. Und auch wenn wir mit den Modellen sehr zufrieden waren, gibt es doch immer noch etwas Raum für Verbesserungen.
Eine erste wichtige Frage bei unseren neuen Designs war die Frage nach der Farbgebung: Sollten wir uns dichter an den Filmen orientieren und Braun zur dominanten Farbe bei den Eisenbergen machen? Wenn ja, was würde das für Erebor bedeuten, sollten sie stattdessen Rot erhalten? Nach eingehender Diskussion kamen wir zu dem Schluss, dass die Beibehaltung der etablierten Farbschemata von Edain der beste Ansatz ist. Die Eisenberge behalten ihr rotes Farbschema, während der Erebor sein traditionelles Braun behält.
Nachdem diese Entscheidung getroffen war, begannen wir mit der Überarbeitung der Modelle und Texturen, was zu den folgenden Ergebnissen führte:
Hüter und Phalanx
Die neuen Modelle sind jetzt noch näher an ihren filmischen Vorbildern. Der gegabelte Bart aus der Buchbeschreibung bleibt erhalten, aber die mittlere Gabel wurde leicht verlängert, um die optische Balance zu verbessern. Im Original hatten die Zwerge der Eisenberge nur schwarze Bärte. Auch wenn das nach wie vor der Fall sein wird, wurden hier verschiedene Variationen implementiert, um die Vielfalt der Modelle zu erhöhen. Ansonten bleiben die Standard-Nahkämpfer größtenteils unverändert, anders als die anderen Infanteristen...
(https://i.imgur.com/8WrFopD.png)
Armbrustschützen und Eisenbrecher
Die Armbrustschützen ziehen nun mit einer brandneuen Armbrust in die Schlacht, die aus Holz gefertigt ist, da Zwerge sich nicht nur auf Eisen verlassen. Wer die Chroniken der Konzeptbücher zu den Hobbitfilmen gelesen hat, erkennt sie vielleicht aus Paul Tobins Artwork wieder. Außerdem haben wir ihnen ein Schild auf den Rücken gesetzt, damit die rote Farbe auch bei schwerer Rüstung aus der Ferne sichtbar bleibt und sie auf dem Schlachtfeld leichter zu erkennen sind.
Die Eisenbrecher stellten eine größere Herausforderung für das Design dar. In der bisherigen Version waren sie bereits mit Stoffelementen auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet, aber wir beschlossen, dass sie zusätzliche Details benötigen, um ihren Status als Elitesoldaten zu unterstreichen. In Anlehnung an die Konzepte von Weta Workshop erhielten sie deshalb zusätzliche Panzerungen, um sie von der normalen Infanterie zu unterscheiden. Auch die Frage nach ihrer Hacke stellte sich: Es wurden verschiedene Entwürfe erwogen, darunter der Ersatz der breiten, flachen Klinge durch einen hammerähnlichen Kopf oder die Verwendung von Bofurs Spitzhacke. Wir haben sogar darüber nachgedacht, sie unverändert zu lassen. Letztendlich entschieden wir uns aber dafür, das bestehende Waffendesign zu verfeinern und so die einzigartige Silhouette zu bewahren, die sie seit so vielen Jahren haben.
(https://i.imgur.com/MPNwo39.png)
Die Widderreiter
Die Widderreiter waren schon immer eines der ikonischsten Elemente der Armee der Eisenberge. Die Szene aus der Schlacht der Fünf Heere, in der die Zwerge auf ihren ganz eigenen Reittieren in die Schlacht stürmen, ist einer der Lichtblicke in einem ansonsten recht kontroversen Film. Während einige Fantasy-Adaptionen Zwerge auf Wildschweinen oder Bären reitend dargestellt haben, haben wir immer die Idee bevorzugt, dass diese stolzen Krieger auf Kreaturen reiten, die von Natur aus für das raue Terrain ihrer Heimat geeignet sind. Dieser Idee folgend hat Lord_Elessar versucht, diesen Kavallerieeinheiten gerecht zu werden, indem er ihre Modelle auf der Grundlage verschiedener Referenzmaterialien verfeinert hat. Die endgültige Version bietet drei Hornvariationen und fünf verschiedene Felltexturen, um die Vielfalt innerhalb der Einheit zu gewährleisten und gleichzeitig eine einheitliche Ästhetik zu erhalten.
(https://i.imgur.com/9sS8nzt.png)
Helden der Eisenberge
Während den Einheiten viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, erhielten auch die Helden der Eisenberge umfangreiche Überarbeitungen. Da nur Dain in den Filmen auftaucht, gab es bei den übrigen Helden der Eisenberge mehr kreative Freiheit bei ihrer Interpretation. Die Herausforderung bei unserer Überarbeitung bestand darin, Designs zu entwerfen, die sowohl der etablierten Edain Mod-Ästhetik als auch der Vision des Weta Workshops gerecht werden.
Murin und Drar: Offiziere der Eisenberge
Murin und Drar waren am einfachsten anzupassen, da ihr Design bereits stark an die Standard-Soldaten der Eisenhügel angelehnt war - schließlich sind sie Offiziere der Armee und keine hohen Adligen. Ihre Modelle bleiben abgesehen von kleinen Verfeinerungen weitgehend unverändert. Murin führt nun eine neue Axt, die sich eng an die Filmvorlagen anlehnt, und das Wappen seines Helms wurde leicht erweitert. Die beiden Helden teilen sich weiterhin ein Schulterpolster-Set, um ihre Verbundenheit als Krieger und Freunde zu betonen. Ursprünglich sollten sie braune Bärte erhalten, um sich von der Armee abzuheben, aber nach einiger Überlegung haben wir uns stattdessen entschieden, dass sie ihre ursprünglichen schwarzen Bärte behalten, während die allgemeine Zwergenarmee mehr Variationen bei ihren Bärten erhalten sollte.
(https://i.imgur.com/mhBb54J.png)
Narin: Dain's Botschafter
Narin war ein besonders spannender Held, der neu gestaltet werden musste. In Anbetracht der besonders coolen Stellung der Widderreiter war es wichtig, dass sich ihr Kommandant optisch von anderen unterscheidet. Sein Reittier erhielt einzigartige, spiralförmige Hörner, die es von allen anderen Widdern abhebt. Außerdem ist Narins Reittier, auch wenn es üblicherweise als „Widder“ bezeichnet wird, eigentlich eine Ziege. Um dies widerzuspiegeln, wurden subtile Anpassungen vorgenommen: Ihre Masse wurde leicht reduziert und ihr Körperbau schlanker gestaltet, um eine größere Beweglichkeit und Ausdauer auf langen Reisen zu suggerieren.
Optisch hebt sich Narins Ziege außerdem durch eine besondere Fellfarbe ab, und im Gegensatz zu normalen Widdern trägt sie weniger Rüstungsplatten. Stattdessen trägt sie Satteltaschen und eine Decke, was den Gedanken verstärken soll, dass Narin als Diplomat und wichtigster Bote von Dain Eisenfuß auf seinen Reisen Geschenke oder Vorräte transportieren könnte.
Auch an Narin selbst wurden kleinere Verbesserungen vorgenommen. Sein Bart wurde verlängert, um ihm ein zwergischeres Aussehen zu verleihen, und seine Stiefel wurden so umgestaltet, dass sie eher denen eines erfahrenen Reisenden als dem Standard-Militärschuhwerk ähneln. Zu guter Letzt wurde seine Schriftrollentasche mit einem kapselartigen Design aktualisiert, das an die in der Schatzhalle von Erebor während des ersten Hobbitfilms erinnert.
(https://i.imgur.com/XixxlUd.png)
Dain Eisenfuß: Der Lord der Eisenberge
Das Modell von Dain selbst folgte weitgehend dem bewährten Design von Weta Workshop und blieb seinem Aussehen im Film treu. Sein Kopf und sein Umhang sind gegenüber der Vorgängerversion unverändert geblieben, aber seine Schulterklappen und Quasten wurden überarbeitet.
Sein Reittier stellte jedoch eine größere Herausforderung dar, da Lord_Ellessar zum ersten Mal ein Modell für ein Tier von Grund auf entwarf. Das kleine Schwein, auf dem Dain in der Schlacht der Fünf Heere ritt, war uns hierbei ein Dorn im Auge: Wäre ein Wildschwein als Reittier für Dain noch akzeptabel gewesen, war das komische kleine Schwein keine ideale Darstellung seines Charakters. Stattdessen ließen wir uns von einem früheren Weta-Konzept für ein viel größeres, furchteinflößenderes Wildschwein inspirieren. Das Ergebnis ist eine kampftaugliche Bestie, die das gesamte Konzept von Dains Wildschweinausrüstung beibehält, aber viel imposanter wirkt.
(https://i.imgur.com/HByaYqv.png)
Thorin III.: Der Berserkerprinz
Der letzte Held der Eisenberge, Thorin III., erwies sich als eine der größten Herausforderungen bei den neuen Modellen. Für Thorin III. gab es im Team ganz unterschiedliche künstlerische Ansätze. Einige wollten ein Modell, das seinen Status als Prinz der Eisenberge unterstreicht und gleichzeitig seine Ähnlichkeit mit seinem Vater Dain unverkennbar macht. Andere wollten der Idee treu bleiben, dass er ein jähzorniger, junger Zwerg ist; hauptsächlich ein brutaler Kämpfer, der immer den Streit sucht. Einige Dinge aus seinem früheren Entwurf waren dabei besonders umstritten, vor allem seine nackten Arme und sein Kopf.
Nach langen Diskussionen und Debatten wurde der folgende Entwurf vorgeschlagen. Thorin wird nun mit Dwalins leichter Rüstung aus der Schlacht der Fünf Heere beginnen, um die entblößten Arme zu behalten, aber nur für die Unterarme, um ein wenig von seinem Kämpfer-Aussehen zu erhalten. Dann haben wir eine Brustplatte hinzugefügt, die zur Rüstung seines Vaters passt. Um seine kämpferische Ästhetik zu verstärken, wurde schließlich die Idee einer asymmetrischen Rüstung mit einem einzelnen Schulterschutz und einem Oberschenkelschutz umgesetzt.
Sein Bart war ein weiterer schwieriger Teil. Die ursprüngliche Idee sah einen scharfen, spitzen Schnurrbart und einen spitzen Bart mit einem Gesicht vor, das Dáins Gesicht wieder aufnahm, aber nicht jeder war überzeugt. Dann versuchten wir es mit einem anderen Gesicht und einem Bart, der sich lose an Thráin anlehnte, aber auch dieses Mal waren wir nicht zufrieden.
Also haben wir uns die Konzeptbücher von Weta angesehen und ein Design gefunden, das ursprünglich für Thrór gedacht war, einen mehrschichtigen Bart, der uns sehr gefiel. Wir entschieden uns für diesen Look und fügten als Anspielung auf das ikonische Design seines Vaters kleine eberähnliche Stoßzähne hinzu. All diese Überlegungen führten zu diesem neuen Modell:
(https://i.imgur.com/jYO4AmG.png)
Diese umfassende Überarbeitung soll den Eisenbergen neue und detailliertere Modelle verpassen, die dichter an der tollen visuellen Konzeptarbeit der Hobbitfilme liegen. Durch die Verfeinerung von Einheiten und Helden wollten wir die Zwerge der Eisenberge auf eine neue Detailstufe bringen und sicherstellen, dass sie auf dem Schlachtfeld so beeindruckend und visuell eindrucksvoll wie immer bleiben.
Wie immer freuen wir uns auf euer Feedback!
Euer Edainteam