Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!
Heute haben wir Patch 4.8.3 der Edain Mod veröffentlicht.
Ihr könnt die neue Version jetzt einfach über die Update-Funktion des Edain-Launcher herunterladen.
Solltet ihr noch keine Edain-Version installiert haben, müsst ihr zunächst die Basis-Version als Gesamtpaket mit einem Klick auf das Banner herunterladen. Dennoch müsst ihr die Update-Funktion des Edain-Launcher nach dem Herunterladen nutzen, um die Edain-Mod auf die aktuellste Version zu patchen. Klickt so lange auf Update, bis keine weitere Version verfügbar ist - dies kann einige Zeit dauern.
Die Version 4.8.3 ist auch im All-in-One launcher verfügbar.
(https://i.imgur.com/ftHRpY9.png) (https://modding-union.com/index.php/topic,37341.0.html)
Solltet ihr Probleme mit der Installation haben, dann schaut in unserem Support-Forum (https://modding-union.com/index.php/board,22.0.html) vorbei!
Neue Karten
Patch 4.8.3 bringt vor allem eines mit sich: Neue Karten! Die aufmerksamen Leser unter euch werden schon in den Patchnotes zu 4.8.2 gelesen haben, dass wir eine neue Art von Basis zu den Spieldateien hinzugefügt haben, nämlich die Halbfestungen. Mit 4.8.3 könnt ihr diese Halbfestungen jetzt auch auf neuen Karten selbst spielen. Sie sind ein Mix aus der Verteidigungsstärke von Festungen und der kleineren Basis von Lagern. Außerdem sind sie, wie der Name schon sagt, halbe Festungen - das bedeutet, dass sie immer mindestens zu einer Seite hin offen sind. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für Mapper: Sie können an den Rand eines Gebirges platziert werden, direkt an einen Fluss oder See, oder zusammen mit einer anderen Halbfestung eine große, zusammenhängende Festung bilden.
(https://i.imgur.com/9TJbctz.jpeg)
Neue Bedeutung für den Schiffsverkehr..
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Zwerge aller Stämme, vereinigt euch!
Wir hoffen, dass euch diese neue Art von Basis viel neuen Spielspaß bringt. Die ersten Halbfestungs-Karten sind nur ein Anfang, und wir haben hier noch einiges geplant. Dazu erfahrt ihr bald mehr, also schaut sie euch schonmal ingame an!
Des Weiteren haben wir zwölf zusätzliche neue Karten in 4.8.3 für euch, die auf Gefechtskarten der 1.09-Mod für Schlacht um Mittelerde 2 basieren. Die Mapper Ecthelion, Temptation und Powerkartoffel haben uns erlaubt, ihre Karten für die Edain Mod anzupassen, und die ersten zwölf davon sind nun in 4.8.3 enthalten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die 1.09-Mapper für ihre wunderschönen Karten!
(https://i.imgur.com/HagFiJq.jpeg)
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Verschiedenes
Wie immer bietet 4.8.3 natürlich auch eine Reihe an kleineren Balance-Änderungen, Quality-of-life-Verbesserungen und natürlich Bugfixes. Alles in allem ist dieser Patch eher klein gehalten und soll Fehler ausbügeln, die ihr uns in letzter Zeit gemeldet habt. Wir freuen uns beispielsweise sehr, dass Speicherstände mit den Nebelbergen jetzt wieder korrekt geladen werden können und dass Katapulte nicht mehr so häufig Objekte wie die Raben oder unsichtbare Objekte attackieren, die sie eigentlich gar nicht angreifen können sollten. Aber auch bei der Balance hat sich etwas getan, beispielsweise sind Beorninger und Sängerinnen bei Lothlorien mit neuen Fähigkeiten ausgestattet worden, Bruchtalreiter wurden etwas abgeschwächt und Creeps aller Art wurden neu klassifiziert.
Bei den Quality of Life-Änderungen haben wir beispielsweise die Arbeit an den verbesserten Beschreibungstexten fortgeführt, sodass jetzt auch Einheiten und Upgrades an das neue Schema angepasst wurden. Außerdem wurden alle Heldenfähigkeiten überarbeitet, sodass ein Großteil von ihnen jetzt per Autocast verwendet werden kann (Rechtsklick auf Fähigkeit, damit der Held sie automatisch einsetzt). Wir haben dementsprechend auch die Filter verbessert, sodass die Fähigkeiten nicht einfach verschwendet werden - Gandalf sollte beispielsweise sein Wort der Macht nicht einsetzen, wenn er von einem einzelnen Ork-Krieger attackiert wird. Damit gute Spieler sich aber weiterhin durch geschickten Einsatz ihrer Fähigkeiten Vorteile erarbeiten können, sind diese Filter auch nicht zu gut geworden.
Die vollständige Liste an Änderungen findet ihr hier:
Änderungen
Völkerübergreifend- Ringhelden haben nun besondere Icons in der Heldenleiste
- Mauern haben verbesserte Geometries, um Fehler zu vermeiden
- Umlaute aus dem Code des Spiels entfernt
- Viele Heldenfähigkeiten können jetzt per autocast genutzt werden
- Filter für Autocast-Fähigkeiten deutlich verbessert
- Karten-Beschreibungen enthalten jetzt Angaben über die Größe der Karte
- Siedlerwerkzeuge Erforschungskosten reduziert von 800 auf 600, Erforschungsdauer reduziert von 90 Sekunden auf 60 Sekunden
- Geschmiedete Siedlerwerkzeuge Erforschungskosten reduziert von 1000 auf 800, Erforschungsdauer reduziert von 120 Sekunden auf 90 Sekunden
- Creeps überarbeitet und vereinheitlicht:
- Schwache Creeps (wilde Menschen, Goblins, Orks, Spinnen) Gesundheit reduziert, Spawnzahl auf 12 erhöht, Erfahrungsbelohnung erhöht
- Schwache Creephöhlen Rüstung gegen Nahkämpfer abgeschwächt
- Schwache Creeps Respawnzeit erhöht von 30 auf 40 Sekunden
- Mittlere Creeps (Warge etc.) Respawnzeit erhöht von 35 auf 45 Sekunden
- Wargcreeps Erfahrungsbelohnung erhöht und Schaden gegen Speerträger um 50% gesenkt
- Drachencreeps Rüstung gegen Fernkämpfer deutlich gestärkt, Rüstung gegen Helden deutlich gesenkt
- Drachencreeps Erfahrungsbelohnung massiv reduziert
- Drachencreephöhlen Erfahrungsbelohnung massiv erhöht
- Bannerträger Regenerationsrate an Einheitengröße angepasst: Schneller für 15er- und 20er-Horden, langsamer für 5er-Horden
- Trolle visuell 20% größer skaliert
- Pfeilhagel: Sound ist jetzt global hörbar
- Pfeilhagel löst jetzt schneller eine Angriffsbenachrichtigung aus
- Huorn-Creep zu den Dateien hinzugefügt
- Speerträger Rüstung gegen Schwertkämpfer geschwächt
- Speerträger Rüstung gegen Reiter im Nahkampf gestärkt
Maps:- Zwölf neue Karten auf der Basis von Karten aus SuM II 1.09 hinzugefügt, ursprünglich erstellt von PowerkartoffelBfME2, Temptation oder Ecthelion:
- Zwei Spieler:
- Arnor: Bruinenfurt
- Belfalas: Ethring-Übergang
- Belfalas: Bergland des Gilrain
- Schluchten des Glanduin
- Mering-Strom
- Winter von Dorwinion
- Vier Spieler:
- Arnor: Quellen des Lhûn
- Belfalas: Emyn Ernil
- Belfalas: Mündungen des Gilrain
- Belfalas: Verlassene Südstraße
- Sechs Spieler:
- Arnor: Bockberg
- Belfalas: Zuflüsse des Ringló
- Neue Festungskarte: Thranduils Hallen
- Neue oder überarbeitete Halbfestungs-Karten:
- Ebene von Gorgoroth
- Süd-Lindon
- Graues Gebirge
- Arnor: Angmar
- Belfalas: Tolfalas
- Entwade
- Nördliche Harad-Straße
Nebelberge- Verbesserte Züchtung gewährt Monstern jetzt bessere Rüstung gegen Fernkampfschaden, anstatt sie auf Stufe 2 zu bringen
- Verbessertes Training Erklärungsbutton bei Monstern hinzugefügt
- Säulen in Lagern und Festungen sind jetzt dekorativ
Gondor- Boromir Baukosten reduziert von 2000 auf 1800
Arnor- Carthean's Zelt kann jetzt abgerissen werden
- Sammelbanner Gondors verfügt jetzt über verbesserte Beschreibungen und einen zusätzlichen Button für Katapulte
Belfalas- Boromir Baukosten reduziert von 2000 auf 1800
- Knappen-Einheiten können spezialisierte Formationen einnehmen, sobald sie Stufe 2 erreichen
- Veteranen von Osgiliath sind jetzt immer von Formationen Gondors betroffen
Rohan- Sammelpunkte halten den Spieler jetzt am Leben
- Heerlager halten den Spieler jetzt am Leben
- Rohan: Sammelruf Ton überarbeitet
Zwerge- Todestrotz FX überarbeitet
- Zwerge: Einsamer Turm Radiuscursor überarbeitet
- Hüter-Upgrades schalten jetzt automatisch auch die Upgrades der zwei anderen Zwergenvölker frei, sodass sie auf Zwergen ausgerüstet werden können, die von einer Expedition zurückkehren
- Sound hinzugefügt, wenn Expeditionen zurückkehren
- König Dain kann jetzt ohne Einschränkungen auf- und absteigen und gibt beritten eine schwächere, aber dauerhafte Führerschaft
- Lord Dain kann jetzt ohne Einschränkungen auf- und absteigen
- Expeditions-Banner zeigen jetzt an, welche Variante ausgewählt wurde
Lothlorien- Grimbeorn kann jetzt Geschenke Loriens erhalten: Die Axt Doriaths gewährt ihm Flächenschaden im Nahkampf und verstärkt nahe Beorninger mit jedem Schlag für kurze Zeit
- Beorninger verfügen jetzt über die neue Fähigkeit Bärenfell - Wenn sie unter 50% HP fallen, erhalten sie +50% Rüstunge gegen Fernkampfschaden
- Beorninger werden jetzt vom Gesang der Sängerinnen betroffen
- Sängerinnen können jetzt bis zu Stufe 5 aufsteigen und neue Effekte für ihren Gesang freischalten
- Neue Fähigkeit für Sängerinnen: Ode an Elbereth (benötigt Stufe 3) gewährt Beorningern im Umkreis für 30 Sekunden Flächenschaden im Nahkampf
- Neue Fähigkeit für Sängerinnen: Anrufung Oromés (benötigt Stufe 5) aktiviert den Hinterhalt aller Einheiten im Umkreis, unabhängig von jeden Voraussetzungen
- Sängerinnen stoppen jetzt in kurzem Abstand von Gegnern, wenn sie Angriffsbefehle erhalten
- Sängerinnen können jetzt durch Q angewählt werden
Imladris- Bruchtal-Reiter Schaden und Gesundheit reduziert um 10%
- Glorfindel Baukosten reduziert von 2800 auf 2100
- Elrond: Rache Vilyas zieht Einheiten in weitem Umkreis bei der Aktivierung nun in Elronds Richtung
- Elrond: Rache Vilyas FX überarbeitet
Angmar- Hallen des Königs rekrutieren auf höheren Stufen erneut schneller Einheiten
- Hexenkönig: Lebenstrinkerklinge Schaden von POISON auf HERO geändert und leicht erhöht
- Hexenkönig: Bote des Winters Abklingzeit erhöht von 60 Sekunden auf 90 Sekunden
- Hexenkönig Kein Mann kann mich töten überarbeitet: Wird schneller gewirkt, Reichweite erhöht, Cooldown reduziert von 180s auf 120s
Mordor- Trommlertrolle Geschwindigkeit reduziert von 60 auf 40
- Schwarze Reiter Verlangsamung leicht reduziert
- Schwarze Reiter Formation angepasst, sodass hintere Reiter nicht mehr so leicht stecken bleiben
Isengart- Versammlungsstätten werden jetzt von mehr Verteidigern bewacht
- Aufmarsch der Stämme erhöht die Anzahl an Verteidigern stärker
KI- Die KI rekrutiert jetzt verlässlich Ents
Bugfixes
Völkerübergreifend- Halbfestungen Platzierung verbessert
- Viele Beschreibungen korrigiert
- Gebäude können den Einen Ring nicht mehr aufsammeln
- Im Ringkrieg-Modus wird die Karte zu Beginn nicht mehr aufgedeckt
- Dekorative Bäume in Basen gewähren keine Tarnung mehr
Nebelberge- Zwietracht der Orks-Egg kann nicht mehr von Katapulten anvisiert werden
- Ladebug behoben
Gondor- Freies Bauen: Leuchtfeuer kosten jetzt korrekt Geld
- Boromirs Baukosten variieren nicht mehr
Arnor- Arvedui: Bollwerk startet nicht mehr auf Cooldown
Belfalas- Freies Bauen: Leuchtfeuer kosten jetzt korrekt Geld
- Erchirion zeigt nicht länger einen Nahkampfschaden an
- Erchirion's Tödlicher Pfeil Beschreibung korrigiert
- Boromirs Baukosten variieren nicht mehr
Rohan- Elfhelm ist in der Heldenleiste wieder sichtbar
Zwerge- Zwerge können wieder Statuen auf Verteidigungsbauplätzen errichten
- Zwergenrunen: Cursor entsprechen jetzt korrekt den Bildern
- Expedition-Banner sind von hinten nicht mehr unsichtbar
- Statuen können wieder auf Bauplätzen der zweiten Verteidigungslinie gebaut werden
- Händler stecken nicht mehr so schnell im Thal-Marktplatz fest
- Gimli: Angezeigter Nahkampfschaden korrigiert
Lothlorien- Galadriels Spiegel wirkt jetzt korrekt bei Zitadellen
- Thranduil verliert nicht länger die Auswirkungen der Geschenke, wenn er auf- oder absteigt
Angmar- Hügelgrab Auswirkungen auf Stufe 3 korrigiert
- Hwaldar kann jetzt korrekt Moria-Gebäude anvisieren
- Hexenkönig: Bote des Winters betrifft jetzt korrekt Monster, Horden und verfügt über eine korrekte FX
- Lebenstrinker-Klinge FX korrigiert
- Grabunholde werden nicht mehr aus Obelisken geworfen, wenn Obelisken niedrige HP erreichen
Mordor- Schwarze Reiter Armorset korrigiert
- Ostling-Speerträger können nicht mehr flankiert werden
- Khamûl CP-Kosten korrigiert
- Verteidigungsbanner betreffen jetzt korrekt Gebäude im angezeigten Umkreis
Isengart- Crebain können nicht mehr von Katapulten attackiert werden
- Saruman CP-Kosten korrigiert
Maps- Gute Kampagne: Mission 7 Absturz behoben
KI- Die KI wird nicht länger von Expeditionen der Zwerge verwirrt
Wie immer freuen wir uns über euer Feedback (https://modding-union.com/index.php/topic,37195.msg490692.html#msg490692). Viel Spaß beim Spielen!
Euer Edainteam