Modding Union
Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: EdSup am 12. Okt 2025, 13:23
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Hi,
gibt es eine Möglichkeit per Map ini oder script in der Map bei allen Halbfestungen (allen Völkern) die Festungstore auch von normalen Einheiten angreifbar zu machen? Wenn ja, kann jemand mir genau sagen wie?
Danke vielmals!
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Du kannst den Toren in der map.ini ein anderes Armorset geben, welches nicht immun gegen Nahkämpfer ist. Wenn die Einträge dann fertig sind, kannst du sie für neue Karten einfach rüberkopieren.
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Erstmal vielen Dank.
So geht es:
Armor DolGoldurSmallGateArmor
Armor = DEFAULT 16% ; this sets the level for all nonspecified damage types Originally 25%
Armor = CRUSH 1% ; horseman damage
Armor = SLASH 16% ; soldier damage
Armor = SPECIALIST 16% ; pike damage
Armor = CAVALRY 16% ;
Armor = PIERCE 5% ; archer damage
Armor = FLAME 10% ; fire damage
Armor = FROST 10% ;
Armor = LOGICAL_FIRE 0% ; fire logic
Armor = SIEGE 100% ; siege damage
Armor = STRUCTURAL 16% ;
Armor = HERO 32% ; Hero damage
Armor = HERO_RANGED 16% ; Hero bow damage
Armor = LOGICAL_FIRE 0%
End
Object DolGoldurSmallGate
ArmorSet
Conditions = None
Armor = DolGoldurSmallGateArmor
DamageFX = None
End
End
Allerdings fehlen mir die Namen der Halbfestungstore. Ich weiß halt nicht wie die Object-Namen sind oder wie ich sie herausfinden kann.
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Hi,
du kannst die Namen von den Festungsdateien einfach herausfinden, indem du die Base Dateien (.bse) mit dem Worldbuilder öffnest. Die findst du in den Edain files, praktisch betrachtet sind die Basen so wie man sie ingame kennt alle mit dem Wordbuilder aufgebaut worden.
Letztendlich sind die Tore die selben wie bei normalen Festungen, bei der Gondorbase heißt das z. B. GBMGateDoor und ist unter Men/STRUCTURE zu finden
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Okay. Hat geklappt. Danke für die Hinweise.
Frage zwei: Wie kann ich die KI auf einer Map anweisen, die 2. Hälfte einer Halbfestung zu besetzen, wenn sie bereits eine Hälfte besitzt? Die KI stellt sich nur dumm neben den Festungsplatz aber baut sie nicht auf!
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Du kannst mit dem "Hidden One" starten und der KI nach den ersten 5 Minuten einfach massig Geld schicken. Dann baut sie auf jeden Fall den anderen Teil auf. Achte nur darauf das dort nicht vorher jemand anderes gestartet hat. Die KI kann nur Festungs- und Lagerbauplätze nutzen wenn der Platz leer war.
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Danke. Aber wer oder was ist der Hidden One?
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Der "Hidden One" ist ein Testheld der unter den eigenen Helden ausgewählt werden kann. Mit ihm kannst du fast alles machen. Festungen beschwören, Baumeister spawnen von allen Fraktionen, alle Gebäude instant Dinge erforschen lassen oder Einheiten und Helden ohne Cooldown bauen. Du kannst Spellpoints generieren und eben auch unendlich Geld spawnen lassen. ;)
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Die KI baut immer noch keine Halbfestung... auch mit Gold im Überfluss und wenn sie daneben steht? Irgendeine Abhilfe per script?
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Ja, das aufbauen anderer Festungen macht die KI eher nicht so gerne glaube ich.
Ich würde versuchen ihr die zweite Festung zu skripten. Schau mal auf der Map "Horde: Steinkarrental" nach. Die heißt in den Dateien "map mp fall back 4p horde". Dort gibt es ein Skript, welches Spieler 1 das zweite Lager gibt, wenn er die Map alleine spielt. Das Skript definiert, dass dann automatisch die zweite Base entpackt und aufgebaut wird.
Genau das würde ich in deinem Fall ausprobieren, natürlich angepasst mit einer anderen Bedigung (vmtl if true).
(https://i.postimg.cc/wTBm0QhM/1.png)
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Das sah sehr vielversprechend aus Halbarad. Leider funktioniert auch das nicht. Sogar mit Voraussetzung "If True" nicht.
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Sind die Objekte im Skript richtig benannt? Und es kann sein, dass du der KI trotzdem per Skript Geld geben musst, damit sie die Base aufbauen kann.
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Hast Recht, das Skript funktioniert derzeit auch nicht auf Horde: Schwarzes Tor und Horde: Steinkarrental. Ich schließe mich mal mit den Anderen kurz ob und wie man das fixen könnte.
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Ich habe eine Lösung gefunden, die funktioniert. Dafür müssen drei Bedingungen erfüllt sein:
- Es müssen einige Sekunden verstrichen sein; also muss am Anfang ein Timer auf z.B. 5 Sekunden gesetzt werden, nachdem sich die Festung aufbauen darf (weniger als 5 Sekunden haben in meinen Tests nicht funktioniert).
- Der Festungsplot muss dem Spieler "gehören", der sie erhalten soll, entweder indem er eine Einheit daneben hat, oder indem sie seinem Team zugewiesen wird wie im Script, das Halbarad geschickt hat (am besten im gleichen Script, da diese Zuweisung scheinbar nicht von Dauer ist).
- Der Spieler muss ausreichend Geld besitzen.
Sind diese Bedingungen erfüllt, kann man die Festung über diese Script Action aufbauen:
Unit (includes Structures) -- Action -> CommandButton -> Use commandbutton ability
Dort dann den Namen der Festungsflagge eintragen, und als CommandButton "Command_UnpackCastle" (ohne Anführungszeichen).
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Klasse. Vielen Dank True Witchking! Das hat geklappt. Allerdings stehe ich schon wieder vor einem Problem.
Die Ki baut nun die 2. Halbfestung auf, allerdings baut sie danach auf den Festungsbauplätzen von der 2. Halbfestung nichts...
Weiß irgendwer warum, oder wie man das nun wieder mit einem Script regelt?
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Du musst dafür noch ein Skript aktivieren. Für Festung_2 z. B.:
Enable Script 'Feste2'.
Falls dus so nicht findest/ schaffst gibts später nochmal mehr dazu ;)
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Hat geklappt besten Dank!