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Modderecke => Allgemeine Modding-Fragen => Thema gestartet von: EdSup am 12. Okt 2025, 13:23

Titel: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 12. Okt 2025, 13:23
Hi,

gibt es eine Möglichkeit per Map ini oder script in der Map bei allen Halbfestungen (allen Völkern) die Festungstore auch von normalen Einheiten angreifbar zu machen? Wenn ja, kann jemand mir genau sagen wie?

Danke vielmals!
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 12. Okt 2025, 14:15
Du kannst den Toren in der map.ini ein anderes Armorset geben, welches nicht immun gegen Nahkämpfer ist. Wenn die Einträge dann fertig sind, kannst du sie für neue Karten einfach rüberkopieren.
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 12. Okt 2025, 14:31
Erstmal vielen Dank.

So geht es:
Armor  DolGoldurSmallGateArmor
  Armor = DEFAULT        16%   ; this sets the level for all nonspecified damage types   Originally 25%
  Armor = CRUSH           1%   ; horseman damage
  Armor = SLASH           16%   ; soldier damage       
  Armor = SPECIALIST        16%    ; pike damage               
  Armor = CAVALRY        16%    ;                   
  Armor = PIERCE        5%   ; archer damage
  Armor = FLAME           10%   ; fire damage
  Armor = FROST               10%   ;
  Armor = LOGICAL_FIRE        0%   ; fire logic
  Armor = SIEGE         100%   ; siege damage
  Armor = STRUCTURAL      16%   ;
  Armor = HERO         32%   ; Hero damage
  Armor = HERO_RANGED        16%   ; Hero bow damage
  Armor = LOGICAL_FIRE        0%
End


Object DolGoldurSmallGate
    ArmorSet
      Conditions        = None
      Armor             = DolGoldurSmallGateArmor
      DamageFX          = None
   End
End

Allerdings fehlen mir die Namen der Halbfestungstore. Ich weiß halt nicht wie die Object-Namen sind oder wie ich sie herausfinden kann.
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: Halbarad am 12. Okt 2025, 15:50
Hi,
du kannst die Namen von den Festungsdateien einfach herausfinden, indem du die Base Dateien (.bse) mit dem Worldbuilder öffnest. Die findst du in den Edain files, praktisch betrachtet sind die Basen so wie man sie ingame kennt alle mit dem Wordbuilder aufgebaut worden.
Letztendlich sind die Tore die selben wie bei normalen Festungen, bei der Gondorbase heißt das z. B. GBMGateDoor und ist unter Men/STRUCTURE zu finden
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 12. Okt 2025, 22:00
Okay. Hat geklappt. Danke für die Hinweise.

Frage zwei: Wie kann ich die KI auf einer Map anweisen, die 2. Hälfte einer Halbfestung zu besetzen, wenn sie bereits eine Hälfte besitzt? Die KI stellt sich nur dumm neben den Festungsplatz aber baut sie nicht auf!
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: 40Fixxer am 12. Okt 2025, 22:30
Du kannst mit dem "Hidden One" starten und der KI nach den ersten 5 Minuten einfach massig Geld schicken. Dann baut sie auf jeden Fall den anderen Teil auf. Achte nur darauf das dort nicht vorher jemand anderes gestartet hat. Die KI kann nur Festungs- und Lagerbauplätze nutzen wenn der Platz leer war.
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 12. Okt 2025, 22:37
Danke. Aber wer oder was ist der Hidden One?
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: 40Fixxer am 12. Okt 2025, 22:43
Der "Hidden One" ist ein Testheld der unter den eigenen Helden ausgewählt werden kann. Mit ihm kannst du fast alles machen. Festungen beschwören, Baumeister spawnen von allen Fraktionen, alle Gebäude instant Dinge erforschen lassen oder Einheiten und Helden ohne Cooldown bauen. Du kannst Spellpoints generieren und eben auch unendlich Geld spawnen lassen. ;)
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 13. Okt 2025, 00:29
Die KI baut immer noch keine Halbfestung... auch mit Gold im Überfluss und wenn sie daneben steht? Irgendeine Abhilfe per script?
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: Halbarad am 13. Okt 2025, 01:01
Ja, das aufbauen anderer Festungen macht die KI eher nicht so gerne glaube ich.

Ich würde versuchen ihr die zweite Festung zu skripten. Schau mal auf der Map "Horde: Steinkarrental" nach. Die heißt in den Dateien "map mp fall back 4p horde". Dort gibt es ein Skript, welches Spieler 1 das zweite Lager gibt, wenn er die Map alleine spielt. Das Skript definiert, dass dann automatisch die zweite Base entpackt und aufgebaut wird.

Genau das würde ich in deinem Fall ausprobieren, natürlich angepasst mit einer anderen Bedigung (vmtl if true).

(https://i.postimg.cc/wTBm0QhM/1.png)
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 13. Okt 2025, 07:30
Das sah sehr vielversprechend aus Halbarad. Leider funktioniert auch das nicht. Sogar mit Voraussetzung "If True" nicht.
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: Only True Witchking am 13. Okt 2025, 10:02
Sind die Objekte im Skript richtig benannt? Und es kann sein, dass du der KI trotzdem  per Skript Geld geben musst, damit sie die Base aufbauen kann.
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: Halbarad am 13. Okt 2025, 12:12
Hast Recht, das Skript funktioniert derzeit auch nicht auf Horde: Schwarzes Tor und Horde: Steinkarrental. Ich schließe mich mal mit den Anderen kurz ob und wie man das fixen könnte.
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: Only True Witchking am 13. Okt 2025, 13:05
Ich habe eine Lösung gefunden, die funktioniert. Dafür müssen drei Bedingungen erfüllt sein:


Sind diese Bedingungen erfüllt, kann man die Festung über diese Script Action aufbauen:

Unit (includes Structures) -- Action -> CommandButton -> Use commandbutton ability

Dort dann den Namen der Festungsflagge eintragen, und als CommandButton "Command_UnpackCastle" (ohne Anführungszeichen).
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 13. Okt 2025, 14:34
Klasse. Vielen Dank True Witchking! Das hat geklappt. Allerdings stehe ich schon wieder vor einem Problem.

Die Ki baut nun die 2. Halbfestung auf, allerdings baut sie danach auf den Festungsbauplätzen von der 2. Halbfestung nichts...

Weiß irgendwer warum, oder wie man das nun wieder mit einem Script regelt?
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: Halbarad am 13. Okt 2025, 17:29
Du musst dafür noch ein Skript aktivieren. Für Festung_2 z. B.:
Enable Script 'Feste2'.

Falls dus so nicht findest/ schaffst gibts später nochmal mehr dazu  ;)
Titel: Re: Halbfestungen Festungstore
Beitrag von: EdSup am 13. Okt 2025, 23:53
Hat geklappt besten Dank!