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Edain Mod => [Edain] Ankündigungen => Thema gestartet von: The_Necromancer0 am 14. Dez 2025, 20:37

Titel: Der Weg zu Edain 4.8.4: Die Versammlungshalle Dorwinions
Beitrag von: The_Necromancer0 am 14. Dez 2025, 20:37
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Heute wollen wir euch ein etwas größeres Projekt vorstellen, an dem wir in den letzten Wochen und Monaten gearbeitet haben und was Teil von Patch 4.8.4 sein wird: Ein neuer Vorposten für die Zwerge, genauer gesagt die Eisenberge.


Die Versammlungshalle Dorwinions
Seit der Überarbeitung von Thal und Seestadt mit Version 4.7 hinkten die Eisenberge den anderen beiden Zwergenvölkern etwas hinterher. Wir sind zwar sehr zufrieden mit Ered Mithrin, dem extrem widerstandsfähigen Bollwerk der Zwerge, aber verglichen mit Thal und Seestadt ist dieses Bollwerk eben deutlich weniger flexibel. Zudem bot Ered Mithrin den Eisenbergen keinen Helden zur Rekrutierung an, anders als Thal oder Seestadt.
Deshalb haben wir uns entschieden, mit der Versammlungshalle Dorwinions einen dritten Stadt-Vorposten ins Spiel einzufügen.

Die Dorwinian Tidingshall gewährt den Eisenbergen Zugang zu mehreren neuen Einheiten: Dazu gehören ein Held namens Aldron, zwei Eliteeinheiten, und zwei Standardeinheiten. Der Außenposten verfügt außerdem über eine einzigartige Mechanik, ähnlich wie Thal mit den Händlern und Seestadt mit den Fischhändlern, in Form des Botschafters.

Die Versammlungshalle kann pro Stufe eins der folgenden Upgrades erwerben:

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Bescheidener Beginn

Im Gegensatz zu Thal und Seestadt konzentriert sich der wirtschaftliche Vorteil der Versammlungshalle nicht auf den Vorposten selbst, sondern auf die Weingärten. Weingärten sind Wirtschaftsgebäude mit erhöhtem Einkommen, mit der bereits bestehende Wirtschaftsgebäude verbessert werden können und die mit dem Upgrade des Festplatzes eine zusätzliche Produktionssteigerung erhalten. Sobald die Versammlungshalle Stufe 10 erreicht hat, erhält sie folgende Fähigkeit:


Der Botschafter ist eine Einheit, die mit dem Bau der Versammlungshalle spawnt. Er kann weder angreifen noch sich bewegen, verfügt aber über besondere Fähigkeiten. Alle diese Fähigkeiten teilen sich ihren Cooldown, es kann also immer nur eine Fähigkeit eingesetzt werden, bevor sich alle aufladen:
Die Fähigkeiten des Botschafters sind also sehr vielfältig und können im späteren Spiel, wenn die Handelskammer errichtet wurde, sogar Schlachten entscheiden. Dafür kann aber auch immer nur eine von ihnen eingesetzt werden, was symbolisieren soll, dass der Botschafter all seinen Einfluss in die Waagschale wirft. Weingarten anlegen ist der Wirtschaftsspell Dorwinions und interagiert direkt mit den Loyalen Verteidigern: Die Standard-Einheiten von Dorwinion werden nicht regulär rekrutiert und stehen damit nicht in direkter Konkurrenz zu den Zwergensoldaten. Dafür können sie aber quer über die Map hinweg beschworen werden, um entlegene Weingärten zu verteidigen oder Flankenangriffe zu starten - je mehr Weingärten ihr angelegt habt, desto flexibler seid ihr. Ritterliches Privileg wird besonders dann nützlich, wenn Aldron ein höheres Level erreicht hat und/oder ihr eine große, dauerhafte Dorwinion-Armee aufstellen konntet. Wein für Stahl ist relativ selbsterklärend: Eine starke Heilung, die besonders den Zwergen der Eisenberge mit ihrem hohen Leben hilft. Und Stille Abkommen ist als letzte Fähigkeit in jeder großen Schlacht nützlich, weshalb der Cooldown auch so hoch ist. Beschworene Einheiten nehmen besonders hohen Schaden, aber auch der Debuff darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Richtig eingesetzt können so Spiele entschieden werden.

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Ein Ort für all jene, die in Dorwinion angehört werden wollen

Wie ihr seht, bietet euch der Botschafter viele verschiedene strategische Optionen. Ihr könnt euch auf die Wirtschaft konzentrieren und reihenweise Weingärten pflanzen, stattdessen lieber zusätzliche Truppen ausheben, oder eure eigenen Zwerge mit starken Heilungen unterstützen.

Aldron
Aldron, General von Dorwinion, ist ein Nahkampfheld, der nach der Errichtung des Palastes rekrutiert werden kann. Anders als der Botschafter stellt er den militärischen Arm von Dorwinion dar, was sich an seinen Fähigkeiten sehen lässt:

Aldron ist ein nützlicher Unterstützer, der im Verbund mit Dorwinions Einheiten besonders glänzt, aber auch den Zwergen der Eisenberge helfen kann. Im Zusammenspiel mit dem Botschafter kann er sehr schnell mehrere neue Einheiten in die Schlacht rufen, und ab Stufe zwei ist er schwer zu töten. Seine Purpurne Garde sind Elite-Schwertkämpfer, die wie alle anderen Einheiten Dorwinions zu permanenten Einheiten aufgerüstet werden können.
Ritterliche Herausforderung ist eine starke Fähigkeit, die Gegner einschließen kann, wo sie von den versammelten Kämpfern der Zwerge und Menschen niedergemacht werde können. Besonders verheerend wird es, wenn der Botschafter zusätzlich noch Stille Abkommen einsetzt, sodass selbst die stärksten Feinde hilflos aufgerieben werden können, ohne auf Unterstützung oder Entkommen zu hoffen.

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Kein Alkohol am Steuer!

Einheiten von Dorwinion
Dorwinion hat damit Zugang zu vier Einheiten:

Wie auch bei den anderen beiden Stadt-Vorposten, Thal und Seestadt, bieten euch die Einheiten Dorwinions also neue, zusätzliche Optionen, ohne direkt mit den Zwergen der Eisenberge in Konkurrenz zu treten. Wenn es darum geht, ein paar Schädel einzuschlagen, führt an deren zähen Infanteristen nämlich kein Weg vorbei.

Und damit kommen wir zum Abschluss - wir hoffen, dass euch dieser Einblick gefallen hat und freuen uns wie immer auf euer Feedback!

Euer Edain Team