Modding Union

Modderecke => Vorstellungsbereich => Thema gestartet von: PumaYIY am 26. Okt 2009, 18:53

Titel: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 26. Okt 2009, 18:53
Also ich habe mir mal überlegt das es schön wäre wenn ich auch mal eine Map erstellen könnte und dann habe ich mich an die netten Leute aus der Modding-Union, die ich auf diversen Hamachi-servern und über ICQ um Rat gefragt habe, gewendet...

Meine erste Map:
Nordbucht
Das Ergebnis meiner Ferien ist eine 2g2-Map.
Es ist ratsam sie nur links gegen rechts zu spielen, da die beiden oberen Spieler von einem Plateau aus starten und so einen Vorteil haben.
Diese Maps sollen zeigen welch harten Witterungen die Gegend ausgesetzt ist, und dass diese die Welt formten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim erkunden des Sumpfes und dem vernichten der Zahlreichen Creeps...

Übrigens möchte ich davon abraten einen Sprung mit Gimli auf die Brücke zu wagen, da dies für ihn eine tödliche Folge haben kann.

http://img159.imageshack.us/img159/3226/gimlisprungbudu.png

Download:
http://www.file-upload.net/download-3176663/Nordbucht.rar.html


Hier ein paar Screenshots:


http://img224.imageshack.us/img224/1024/buduladulandscreen.png

http://img259.imageshack.us/img259/2585/buduladulandscreen2.png

http://img20.imageshack.us/img20/8074/creepsbudu.png

http://img117.imageshack.us/img117/48/zwergebudusumpf.png

http://img131.imageshack.us/img131/8195/streitwagenhgelbudu.png

Die Map heißt jetzt Nordbucht, da es sich um den Nördlichen Teil des Düsterwaldes handelt.

Hier jetzt ein Screenshot des neuen Übergangs von den Spitzbergen zu dem Plateau. http://img689.imageshack.us/img689/7742/neuerbergang.png

Version 1.2 seit 27.11.09 geuppt.

2.Map: Wüste des Ostens 2g2
Also es spielt in einer Wüste in die von ein paar Dünen geprägt ist.
http://img710.imageshack.us/i/sshot0002.png/
Ürsprünglich lebten hier nur die Haradrim, doch auf der Suche nach der Vergangenheit, dem Abenteuer und Schätzen zogen auch Menschen des Westens in Expeditionen in die Wüste.
http://img9.imageshack.us/i/sshot0009o.png/
http://img9.imageshack.us/i/sshot0010r.png/
Eine Dorf wurde gegründet, welches jedoch von den Haradrim besetzt wurde. Diese dulden die Grabungen der Menschen nur bedingt. Doch seit die Menschen des Westen auf ein Grab gestoßen sind herrscht Baustop.
http://img191.imageshack.us/i/sshot0006.png/
http://img9.imageshack.us/i/sshot0007w.png/
Im Westen haben sich ein paar Abenteurer an einer Oase niedergelassen und scheffeln die verborgenen Schätze.
http://img526.imageshack.us/i/sshot0012.png/

Da in der Wüste keine normalen Creeps leben habe ich diese hohe Zahl an "normalen", neutralen Gegnern eingebaut.

Hier nocheinmal die Map im gesamten:
http://yfrog.com/iywuesteueberblickp
Es sind nicht sonderlich viele Texturen verwendet worden doch ich denke diese sind für eine Wüste angemessen.

Und hier der Downloadlink:
http://www.file-upload.net/download-3176664/Wueste2g2.rar.html
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Gnomi am 26. Okt 2009, 21:15
Sieht für die erste öffentliche Map wirklich gut aus :)
Es gibt zwar immer noch sehr viel, was dir zur perfekten Map fehlt, aber es ist ein guter Anfang.
Der Aufbau der Map sieht auch interessant aus.
Und nun zum vernichtenden Teil meines Posts xD
Diese hellgrüne Textur hasse ich wie die Pest. Ich finde die sieht irgendwie komisch aus, natürlich kannst du sie verwenden, aber so großflächig sieht sie (finde ich) komisch und eintönig aus.
Ich würde da eher die Texturen aus dem Auenland benutzen, wenn du was helles willst.
Es sind auch schon gute Ansätze dafür da, dass du verschiedene Texturen nimmst, ich würde aber ehrlich gesagt noch etwas mehr Texturen nehmen und mit einem kleineren Pinsel auftragen.

Allgemein kann ich nur sagen: Mehr Details bitte.^^
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Ulmo am 26. Okt 2009, 22:56
ich finde die screens sehen ech gut aus ( hängt die brücke bei gimli in der luft :P ? ).
Ansonsten würd ich dir echt gerne mal spielen da das design mit den vielen verschiedenen Ebenen interessant wirkt...(wahrscheinlich sollte man versuchen die ganze zeit die hoch gelegenen brücken usw halten) aber echt gut soweit ich das beurteilen kann =)
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Reshef am 26. Okt 2009, 23:55
Also mir gefällt die map, der untere bereich wirkt schon sehr gut gelungen.
Der obere Teil mit den 2 bergen und den Tal finde ich allerdings etwas unpassend.
Das Hellgrün passt überhaupt nicht zu den unteren dunkleren Teil. Ausserdem finde ich diesen bereich auch etwas eintönig (wenig objecte und verschiedene Texturen).
Aber ansonsten macht die map echt Spass  ;)
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: aelrond am 27. Okt 2009, 00:05
Dann gebe ich mal auch mein Feedback :P

Also, sieht wirklich sehr schön aus, und Texturieren kannst du ziemlich gut (im Gegensatz zu mir :D)
Doch solltest mit dem Höhen Werkzeug vorsichtig sein. Denn die Berge sehen ziemlich unrealistisch aus. Die Kontraste sind einfach zu stark.
Wenn du den Pinsel wählst, um das Terrain anzuheben, bzw. abzuheben, steht oben und unten ein wert. Ich schätze mal, den Wert den du für unten genommen hast, war recht klein, bzw. nicht vorhanden, stell ihn einfach größer, dann wirkt alles viel "flüssiger".

Außerdem sieht die Landschaft ziemlich kahl aus. Ich würde einfach noch Steine, Tiere und einfach irgnendwelches Zeug dort hinplazieren.

Doch für den Anfang wirklich nicht schlecht, werde sie mal demnächst spielen :)

Edit: Die Brücke schwebt in der Luft. Und falls es eine normale KI Map ist, solltest du noch FarmTemplates hinsetzten ;)

Edit²: Ist die Map gescriptet? :'D
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 27. Okt 2009, 09:37
Klick auf Edit Scripts und gucks dir an.^^
Ich nehm an nein, in der Mapperentwicklung kommt das Setzten von Farmtemplates vor Scripts.
Ich lad mir die Map mal im WB und guck sie mir mal an. Edit folgt.

Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 27. Okt 2009, 09:57
Ich habe mir einmal die Screens angesehen und muss sagen, dass die Map einen sehr guten Eindruck auf mich macht. Dafür, dass es deine erste ist, ist sie fantastisch. Die Nadel-Berge finde ich sehr gut gelungen, allerdings sollte vll noch ein größerer Übergang zwischen diesen und dem satten grün her. Zum Anderen hängt die Brücke mit ihren Pfeilern in der Luft. :)
Mach weiter so!
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 27. Okt 2009, 10:12
Nachdem so viel Positives gepostet wurde, muss ja jetzt auch das Negative zur Geltung kommen. Duck dich, jetzt kommt der Meister der schlechten Kritiken. Muhahaha.
1. Lad am besten alles für eine Map benötigte in einem Ordner in einer Zip hoch. Das macht es einfacher für die Spieler.
2. Diese Berge passen überhaupt nicht und sehen nicht realistisch aus. Zumindest nicht in einem grünen Gebiet. In einer VUlkandlandschaft a la Mordor schon eher.
3. Unter Edit/Map Settings kannst du Namen und Beschreibung der Map einstellen.
4. Die Übergänge zwischen den Höhenebenen sind viel zu hart. Nimm das Smooght Height Tool (Kurztaste S) und fahre damit über die Übergänge. Die verschiedenen Optionen erklären sich eigentlich von selbst. :)
5. Lass Bäume am besten mit dem Grove Tool platzieren. Dann werden sie automatisch gedreht und skaliert. Du kannst sie später ja immer noch verschieben, wenn dir eine Position nicht gefällt.
6. Die Texturen sind viel zu großflächig verteilt und ich finde, es gibt zu große Freiräume, auf denen keine Objekte stehen.

Das wars erstmal. Andere Maps habe ich noch viel härter kritisiert. :D
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Gnomi am 27. Okt 2009, 10:27
Zitat
5. Lass Bäume am besten mit dem Grove Tool platzieren. Dann werden sie automatisch gedreht und skaliert. Du kannst sie später ja immer noch verschieben, wenn dir eine Position nicht gefällt.
Ach wie nett, mein Tipp hilft anscheinend doch xD
Aber stimmt, das hatte ich oben vergessen.^^
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 27. Okt 2009, 20:18
Danke erstmal für die vielen Kommentare in so kurzer Zeit... :) dann kommt bestimmt nochmal irgendwann von mir eine Überarbeitung raus...
Zum Beispiel wenn ich weiß was Farm Templates sind  xD
Was gibts denn so für scripts die man in die Map einbauen kann? Also ich habe mal (wie man auf dem Screen von der ganzen Map vielleicht sieht) versucht so ein Gollum-Script da einzufügen aber im Spiel habe ich ihn allerdings nicht so recht gefunden...
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: aelrond am 27. Okt 2009, 20:27
Farm Templates sind dazu da, dass die KI Gehöfte baut ;)

Du kannst ganz normale Scripts machen, dass zum Beispiel jeder Spieler am Anfang 5000 Rohstoffe, 5000 CP und meinetwegen 100 Spellpunkte hat ;D

Oder dass nach 2 Minuten jeder SPieler 5 Battallione Zwergenkreiger bekommt :P
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 27. Okt 2009, 20:31
Farm Templates sind dazu da, dass die KI Gehöfte baut ;)

Du kannst ganz normale Scripts machen, dass zum Beispiel jeder Spieler am Anfang 5000 Rohstoffe, 5000 CP und meinetwegen 100 Spellpunkte hat ;D

Oder dass nach 2 Minuten jeder SPieler 5 Battallione Zwergenkreiger bekommt :P

danke...
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Gnomi am 27. Okt 2009, 21:02
Und du findest sie unter ByNativeTypes->Neutral->Structures :P

Hast du die Scripts auch eingefügt, oder nur die Spawnpunkte gesetzt?^^
Weil da gibt es eine Menge scripts, du du dafür importieren musst.
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 28. Okt 2009, 16:05
mhm also ich habe nur so ein pack von scripts von wocha eingefügt und dann die spawnpunkte so benannt...
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Gnomi am 28. Okt 2009, 16:07
Ich hatte Mal ein Packet hochgeladen, bei dem die Spawnpunkte gleich von vornherein mit drinnen waren.^^
Muss Mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde.
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: aelrond am 28. Okt 2009, 17:57
Was sind das für Scripts? :)
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Gnomi am 28. Okt 2009, 18:17
Gollumscripts...
Einfach die Scripts einfügen und es kommt Gollum, wenn man Ringhelden eingeschaltet hat, ich werde es heute Abend nochmal zusammen mit dem Skyboxenscript hochladen.
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 16. Dez 2009, 21:26
So jetzt gibts auch eine zweite Map.
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Reshef am 16. Dez 2009, 21:34
Huui, die sieht ja sehr schön aus, eine Sandwüste gabs bisjetzt noch nicht  ;)
Das die Texturen so gleich sind, ist auch recht egal, da schliesslich Sand überall gleich aussieht  :P
Schöne Map  (**)
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Gnomi am 16. Dez 2009, 21:37
Ein gestrandetes Schiff mitten in der Wüste?^^
Ansonsten würde ich zumindest bei Lagern mehr Texturen verwenden... wenn da selbst unter Gebäuden genau die selbe Textur ist... naja, das wirkt komisch.^^
Auch wenn da so eine Ruine steht... es steht eine RUine da und drunter ist alles ganz normal? -> unrealistisch.^^
Auch würde ich keine Rohansoldaten mitten in die Wüste rein setzen, ich bevorzuge in Wüstenmaps eher wilde Tiere wie Spinnen, Orks, Skorpione, Drachen. (orks eher weniger) Oder eben Haradrim, wie du es auch gemacht hast.

Sieht aber schon gut aus :)
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 16. Dez 2009, 22:01
Also die rohan soldaten sollten eigentlich mehr so Waldläufertypen sein... aber als ich die ausprobiert hab haben die da nur rumgehangen...
Naja das Land war vielleicht früher mal unter Wasser und da kamen da halt so Schifffracks in die Wüste. :)
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: ernesto-m am 17. Dez 2009, 07:29
..sieht doch jeder, dass das ein "wüstenschiff" ist !!!!



knochentrockene mappergrüße
-ernst-
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 17. Dez 2009, 16:47
Außerdem weiß man ja wie stürmisch son Wüstenregen sein kann und welche fluten dabei enstehen...
steht sogar in der bibel :P

Außerdem gibtts da immer noch die SuM2 Tornados :P
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: aelrond am 17. Dez 2009, 16:49
Wie wärs mit wilden Skorpionen als Creeps? :P
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 17. Dez 2009, 19:03
Die müsste ich erstmal haben... hab die nirgends gefunden... hab zwar auch nicht wirklich danach gesucht aber gesehen hab ich sie auch nicht...
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Alien aka Infiltrator am 17. Dez 2009, 19:05
hmm
Gobbo-King den König ausblenden und kleiner machen via Scale zeile -> skorpion
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: aelrond am 17. Dez 2009, 19:14
Wenn ich mich nicht täusche, gibts die auch als normale Einheiten ;) ich hatte sie auf jeden fall in meiner Düstwerwald Map drin, sollte also kein Problem sein das auch zu finden :P
Titel: Re: PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Gnomi am 17. Dez 2009, 21:35
Zitat
ich bevorzuge in Wüstenmaps eher wilde Tiere wie Spinnen, Orks, Skorpione, Drachen
Glaubst du ich hätte es vorgeschlagen, wenn es die nicht geben würde? :P
Einfach Mal nach WildScorpion suchen.^^
Es gibt zwei Stück, einen der groß ist und einen der klein ist.
Du musst ihm nur noch das Upgrade "Upgrade_Wildfaction" oder so geben (das ist das einzige angezeigte upgrade, dann ist der Ork ausgeblendet)
Titel: Re:PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 30. Jan 2011, 17:58
Ist es vielleicht möglich die Maps erneut hochzuladen? Die alten Downloads sind nicht mehr vorhanden und ich würde die Maps gerne mal testen!
Titel: Re:PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: PumaYIY am 30. Jan 2011, 18:28
So... hab die Links erneuert, er müsste jetzt eigentlich gehen. Viel Spaß dabei....
Titel: Re:PumaYIY´s Map(`s)
Beitrag von: Radagast der Musikalische am 30. Jan 2011, 19:14
Danke, danke! Werds sofort antesten!