Modding Union

Zum tänzelnden Pony => Off-Topic => Computer und Technik => Thema gestartet von: König Legolas am 14. Feb 2010, 13:04

Titel: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: König Legolas am 14. Feb 2010, 13:04
Hallo,

ja ich habe schon wieder ein Problem. Und zwar geht es um meinem Rechner, ich habe folgende Lage:

Vor 2 Monaten funktionierte noch alles tadellos. Doch dann vor ungefähr einem Jahr ist der Rechner abgestürzt und es erschien ein blaues Bild mit vielen Zahlen.

Naja ok, es ist nur einmal passiert, wer denkt sich dabei schon was schlimmes. Nach ca. zwei Tagen war es schon wieder so. Wir haben wieder nichts gemacht. Und jetzt kommt es:

Wenn man irgend etwas belastetes gemacht hat, erschien dieses blaue Bild, und der PC schmierte ab.

z.B Laden einer CD, Installieren, Spiel spielen, zu viele Programme offen haben.

Dann haben wir den Rechner aufgeschraubt, und da kam schon der große Schock. So viel Staub, habe ich in meinen Leben noch nie gesehen. Ok, dann haben wir den Rechner entstaubt und wieder zugeschraubt.

3 Tage funktionierte wieder alles tadellos, dann aber erschien kein Blaues Bild, sondern Streifen über dem Bildschirm verteilt. Also wieder abgestürzt. Das passierte auch wenn man irgend etwas belastetes gemacht hat.

Dann sind wir zu einem Computer Laden hingegangen (da wo ich den Rechner gekauft habe) und er sagte das liegt an der Grafikkarte. Gesagt getan. Sofort eine neue Grafikkarte gekauft, eingebaut, und er hat die Treiber installiert.

Ca. 5 Tage ging es gut. Ich habe gerade ein Spiel installiert, also habe ich etwas anderes gemacht. Dann komme ich nach einer halben Stunde wieder, das Laden ist nicht fortgeschritten. Dann habe ich versucht die Maus zu bewegen, nichts passiert. Dann habe ich erst gemerkt dass der PC stehen geblieben ist, und das passiert sogar schon, wenn man das Explorer Fenster größer machen möchte.

Jetzt hat uns der Spiele Laden gesagt, das da ein neues Motherboard rein muss, und das es ca. 85€ Kosten wird.


Muss da jetzt wirklich ein neues Motherboard rein, ich habe schon so vieles ausgegeben, da kann ich mir von dem Geld ja gleich einen neuen Rechner besorgen.

Ich bitte um Hilfe

Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: Don-DCH am 14. Feb 2010, 13:46
Den blauen Bildschirm,den du meinst nennt man Bluescreen,dass am Rande :)

So ein Bluescreen hat meines wissens nach nichts!! mit der hardware sondern ausschließlich mit der software zu tuen und dort meißt mit den Treibern für die Grafikkarte.

Was für ein Betriebssystem verwendest du ?
Aktualisier mal alle Treiber,also Mainboard treiber,Grafkkarten treiber .
hatte das Problem mit XP auch mal,dauernd blue screens mit WIndows 7 läuft alles tadenlos nicht einen bluescreen ;)

MFG Don-DCH
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: König Legolas am 14. Feb 2010, 14:00
Hallo,

ich habe Windows Vista...

Danke für die Information, ich wusste echt nicht das es so heißt :)

Das werde ich dann gleich mal machen, ich hoffe er schmiert nicht ab
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: Ulmo am 14. Feb 2010, 14:52
Hachja, vllt. ist es generell in deinem Rechner zu heiß ?!
Ansonsten ist es immer schwer solch ein Problem zu finden.
Ich selbst bin mir nicht sicher warum mein pc diverse macken hat, aber habe auch kein Geld um mir einen neuen zu kaufen.

Generell würde ich dem pc Fachmann trauen, aber zur sicherheit nochmal jemanden Fragen der sich mit PCs auskennt und sich auch vor ort alles ansehen kann.

Sonst könntest du dir das Mainboard mal kaufen, irgendwo im iNet, einbauen wenn es nichts bringt einfach wieder einschicken und Geld zurück fordern :)
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: Zwerg Gimli am 14. Feb 2010, 15:07
moin

Ich hatte auch ein ähnliches Problem Bluescreen, streifen usw Hab erst mal ne Paar monate alles durchgecheckt hat aber nix gebracht Dann zum Pc fachmann der hat dann 50 euro für nix eingesagt xD könte das problem nicht finden.
Dann ne Bekannten Der hat ne andere Grafka eingebaut ging auch nicht
Naja letztenendes hab ich mir ne neuen Pc gekauft und 'Der geht ^^

gimli
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: Rabi am 14. Feb 2010, 21:21
Wenn er sich andauernd aufhängt ist das netweder ein Zeichen dafür das das Betriebssystem selbst ein Problem hat, da wäre vielleicht einmal neu aufsetzen ganz gut.

Oder es ist ein schlechteres Zeichen und dir geht langsam wirklich der gesamte PC ein^^
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: Don-DCH am 14. Feb 2010, 21:23
Wenn er sich andauernd aufhängt ist das netweder ein Zeichen dafür das das Betriebssystem selbst ein Problem hat, da wäre vielleicht einmal neu aufsetzen ganz gut.

Oder es ist ein schlechteres Zeichen und dir geht langsam wirklich der gesamte PC ein^^
Kann dir nur zustimmen,
desswegen wollte ich wissen welches OS er nutzt.
Bei XP und Vista hatte ich auch probleme obwohl es nach dem SP1 für vista einigermaßen ging,aber bei Windows 7 noch nie ein Problem gehabt funzt alles einwandfrei!

MFG Don-DCH
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: Gil-Galad22 am 15. Feb 2010, 13:48
hast du an der msconfig.exe rumgemurkst?? hab ich mal gemacht und eine sehr wichtigen prozess aus dem autostart genommen :-| :-|nie wieder.war sehr schwierig den rechner wieder zum laufen zu bringen
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: ernesto-m am 15. Feb 2010, 14:42
..du kannst mal den hex code googeln den dir der Blue screen liefert, aber am besten den PC neu aufsetzen.

wenn der hobel einfriert / blue screen ist es ein softwareproblem, fetzt es ihm die beine weg und er geht aus oder bootet zyklisch , dann hast du ein hardwareproblem.

es kann aber auch sein, dass dein RAM-Speicher inkonsistent ist, das kannst du mit einem freeware programm testen, welches das gesamte RAM durchtestet.

je nach alter deines pc würde ich kein geld mehr in alte hardware stecken ( 2 jahre wäre z.b. alt)


letsFixIt mappergrüße
-ernst-
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: minasmoritz am 16. Feb 2010, 18:17
Wenn er sich andauernd aufhängt ist das netweder ein Zeichen dafür das das Betriebssystem selbst ein Problem hat, da wäre vielleicht einmal neu aufsetzen ganz gut.

Oder es ist ein schlechteres Zeichen und dir geht langsam wirklich der gesamte PC ein^^
Bei mir kommt der Bluescreen meistens alle 2 Tage  und ich habe m1 meinen Pc vor 1 Woche Recovert was kann ich tuhen ??? :( :)
Titel: Re: Ist das Mainboard kaputt?
Beitrag von: König Legolas am 16. Feb 2010, 18:21
Hallo,

ah gut dass du hier geschrieben hast Minasmoritz.

Ich habe den Thread ganz vergessen^^.

@Don-DCH ich habe alles aktualisiert was ging, doch es passiert immer noch.

@Rabi joar ich glaube das liegt am PC

@Gil-Galad22 ich habe überhaupt nichts gemacht :D

@Ja Ernesto, mein PC ist schon 1 und  1/2 Jahr alt, vielleicht wird es wirklich Zeit einen neuen zu kaufen....