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Edain Mod => [Edain] Diskussion und Feedback => Thema gestartet von: Lord of Mordor am 5. Mär 2010, 20:03

Titel: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Lord of Mordor am 5. Mär 2010, 20:03
In der Version 3.4 findet ihr eine runderneuerte KI von unserem neuesten Teammitglied Reshef. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns hier euer Feedback zur neuen KI mitteilen würdet.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 5. Mär 2010, 20:57
Die KI ist Klasse, die fordert einen wirklich, habe in den alten Versionen locker 5-7 Brutale platt gemacht, jetzt hab ich mit 1 schon Probleme [uglybunti] [uglybunti]
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Bombadil, Tom am 5. Mär 2010, 21:28
Joa, die ist auf jeden Fall heftiger; aber bei mir hat sie gerade einen fatalen Fehler gemacht^^ Ich finde es als Baumeister nicht sehr ratsam, zu versuchen, für den Bau eines Schlachthauses direkt in die Schussweite meiner Festung zu laufen :D
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Carthaen am 5. Mär 2010, 22:01
Kann ich ebenfalls zustimmen, daß die KI nun um einiges stärker sind.
Zumindest kann ich mich bei der vorigen nicht an solche Szenen erinnern:
http://upload.worldofplayers.de/files4/KI.jpg
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Urubash aka Naitsabes am 5. Mär 2010, 22:04
Ich hab die Rohan KI als Gegner gehabt und fand sie nicht so stark
Sie wurde zwar stark umgestellt (Bauern-Spam^^, ), aber wenn ich die mit der früheren Isen KI vergleiche ist sie noch immer extrem schwach

Aber Rohan war auch in 3.3 die Schwächste
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shagrat am 5. Mär 2010, 22:07
Kann mich nur anschließen, dass die KI wirklich sehr gut geworden ist. Lob an Reshef
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Molimo am 5. Mär 2010, 22:09
Habe zum Test gegen eine Mittlere Nebelberge KI gespielt und die war ca. genauso stark wie die frühere Brutale O_o außerdem war ich regelrecht geschockt, alls der Gegner einen Balrog in meine Truppen beschwor xD
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 5. Mär 2010, 22:22
Die Fähigkeiten setzt die KI wirklich gut ein ;) auch auf verbündete einheiten kommt heilen das ist echt gut geworden, großes Lob  [uglybunti]
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Rquadrat am 5. Mär 2010, 23:17
Also einfach den Balrog in meine Armee zu beschwören war eine Frechheit, aber im Gegensatz dazu mich mit Bauern anzugreifen ist doch sehr lächerlich...Trotzdem um ein Vielfaches besser als vorher ;)

Stay loyal to Royal :D
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Zero am 5. Mär 2010, 23:20
Was ist bitteschön an Bauern lächerlich?
Mal ehrlich, nen guter Bauernspam und du bist so verdammt schnell weg!
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Yilvina am 5. Mär 2010, 23:27
die neue Ki ist einfach Klasse, tolle Arbeit.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Rquadrat am 5. Mär 2010, 23:27
Bauernspam am Anfang macht Sinn, zum Spielende hin aber nicht mehr. Man kann sich also folglich Bauern zum Ende hin viel leichter erwehren als z.B. ausgerüsteten Axtwerfern.

Stay loyal to Royal :D
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Zypo am 5. Mär 2010, 23:29
Hab gerade ne Runde gegen einige leichte KI (Gondor) gespielt. Dachte, die feg ich weg wie nichts, aber die haben mich so stark angegriffen, dass fast immer in der Defensive war. Außerdem setzten sie ihre Spells jetzt richtig ein.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: omgwtfbbq am 6. Mär 2010, 00:04
ich hatte plötzlich das Gefühl, dass ich gegen einen denkenden Gegner kämpfe.
Einfach toll
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Adamin am 6. Mär 2010, 00:07
Ich hab die Rohan KI als Gegner gehabt und fand sie nicht so stark
Sie wurde zwar stark umgestellt (Bauern-Spam^^, ), aber wenn ich die mit der früheren Isen KI vergleiche ist sie noch immer extrem schwach

KI-Stärken zwischen unterschiedlichen Völkern zu vergleichen ist wenig sinnig, da sich viele Völker im Gameplay doch schon stark voneinander unterscheiden. ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 6. Mär 2010, 01:57
Der Bauernspamm ist meiner Meinung nach auch später noch stark genug... schließlich setzten sie auch die Fähigkeiten für die Bauern ein, dass sie schneller gebaut werden und stärker werden, im Gegensatz zu menschlichen spielern aber mit tödlicher Präzision ^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Aules am 6. Mär 2010, 09:31
Die Ki ist wirlich sehr verbessert worden. Großes Lob ;)
Generell finde ich die Rohan-KI zwar auch etwas schwach, aber Ada hat ja schon dazu was gesagt.

P.S. Ihr seid gemein^^ Früher habe ich viel mehr Gegener besiegen können^^

P.P.S. Jaja, das mit dem Balrog ist gemein^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Tarvos am 6. Mär 2010, 09:53
Also gestern wurden ich und ein anderes Forenmitglied derbst in den Boden gestampft :D
Aber wir waren auch nicht ganz bei der Sache :P
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Kasaim am 6. Mär 2010, 14:53
mhh isengart hat überall um mich rum Vorposten gebaut und von allen seiten mit dunländern zugespämmt  :D  ich konnte mich gerade noch so mit armee der toten retten  xD

Die ki ist wirklich geil  xD
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Kael_Silvers am 6. Mär 2010, 17:27
Ich kann mich nur anschließen! Die KI ist echt klasse geworden. Die Spells werden echt überlegt eingesetzt. Die KI greift auch sehr speziell an und hat teilweise Taktik dahinter. Also alles super geworden. Auch der Schwierigkeitsgrad ist gut angepasst. Es wird langsam echt schwer^^

MfG
Prinz_Kael
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Brisingr am 6. Mär 2010, 18:35
Also ich hab bis jetzt nur Zwergen-KI gehabt, aber die haut mich nicht so vom Hocker.
Bitte an andere spielfreudige User, mal zu überprüfen, ob ihr die auch so schwach findet. ;)

Zum Rest noch keinen Testbericht.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: König Legolas am 6. Mär 2010, 18:37
Hallo,

ja die Zwergen Ki baut am Anfang nur ein paar Streitwägen, und alle 5 Minuten mal ein Bat Infanterie.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 6. Mär 2010, 19:49
Alsobei mir hat sie am Anfang vorallem Rammen gebaut [uglybunti]
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sam am 6. Mär 2010, 20:49
Überhaupt setzt die KI jetzt vermehrt auf Belagerungsgeräte. Bei Isengart kommt auf 5 Batas 1 Ramme. In der alten Version haben sie glaub ich eher selten Rammen gebaut.

Schwerer zu besigen sind sie auf jedenfall geworden. Kaum Gegenwehr leisten aber Rohan und Zwerge.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Reshef am 6. Mär 2010, 21:01
So jetzt mal ein Statement zu der Zwergen und Rohan KI:
Durch denn wenigen Platz im Berg, kann die Ki sehr schwierig ein ordentliches Lager aufbauen (zb Minen dort wo der Berg ist), auch kann sie weniger kasernen bauen, da sie ja nicht den eingang "verstopfen" darf.
Bei der Rohan Ki ist das anders: Sie hat einfach nur schwächere Infanterie aber starke reiter. Da sie aber nicht so gut mit Truppen umgehen kann, ist sie natürlich schwächer.
Ich werde aber gucken, was ich einstellungsmässig an speziell diesen Kis noch verbessern kann ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: EvilDet am 7. Mär 2010, 12:06
Also ich muss sagen, die KI fordert ungemein! Habe mit nem Freund gespielt, verbündet gegen 2 Brutale KI, ebenfalls verbündet. Und besonders die Nebelberge-KI hat uns zu schaffen gemacht, wieviele Truppen die baut ist echt unglaublich  [uglybunti].
Aber manche Völker (Gondor, Rohan) sind sogar nur mit Helden besiegbar.
Aber trotzdem hat die KI eine deutliche Verbesserung erhalten!

MfG
Evil Det
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Fingolfin,Hoher König der Noldor am 7. Mär 2010, 15:53
Die Ki ist einfach Hammer.
Mein erstes Match war Lorien gegen Isengart (brutal). Dieser Schwirigkeitsgrat ist nun  wirklich brutal. Ich hab zum ersten mal im Edain-Mod gegen die Ki verlohren *heul*
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Ar-Pharazon am 7. Mär 2010, 23:13
Also echt krass, die KI geht bei mir voll ab!! Respekt, klasse Arbeit!

Mfg
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Urubash aka Naitsabes am 8. Mär 2010, 21:03
Ich hab jetzt auch alle KIs hinter mir

Hatte am Anfang einfach nur Pech, dass ich in den ersten 3 Spielen 2x Rohan und Zwerge hatte

Aber besonders gegen Isen wars einfach nur geil xD

Der Späher-Spam (ich glaube die KI hatte 2x Vorposten, Orthanc und Base) mit den Dunländern davor war extrem hart
Und Isengart wurde entfesselt hat mir auch ganz schon Probleme gemacht

Ist einfach super geworden
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Aules am 9. Mär 2010, 14:02
Das einzige, was mir an der Ki etwas fehlt ist das Ringgeben. Z.b. wenn sie den Ring erbeuet hat läuft der Trupp damit immer um die festung rum und der Ringhled wird nicht rekrutiert/kämpft irgedwo an der Front.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Bombadil, Tom am 9. Mär 2010, 14:32
So weit ich weiß kann die KI den Ring nicht an Helden weitergeben, sondern nur zur Festung rennen.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: TheMightyAlien Dwarf am 9. Mär 2010, 17:59
Also die KI haut in der neuen Version ziemlich rein!
Was ich immer wieder schockierend find, dass plötzlich ein Balrog oder eine komplette Armee Isengarts in meinem Lager entfesselt werden :o
Die Spells werden von der KI schon sehr gut eingesetzt, Respekt!

mfg TMAD
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: LFM am 9. Mär 2010, 18:54
ich feier die KI richtig, besonders den guten einsatz von Spells!  :o
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: d-g0 am 10. Mär 2010, 10:47
Die KI ist auf jeden Fall gut geworden. Super gemacht.

Aber wie schon hier angedeutet, wäre das wirklich legendär, wenn die KI die Ringfunktion nutzen könnte. Denn das ist ja eigentlich worum es sich in HdR dreht: Der eine Ring ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 10. Mär 2010, 12:47
Aber das ist auch der komplizierteste Vorgang in Edain...

Ich meine gehört zu haben, dass es nicht möglich ist das umzusetzten...
Reshef hat damit zwar mal rumexperimentiert, die KI hat den Ring auch übergeben, aber der Ringheld konnte sich nicht mehr bewegen... und er hats auch nicht hinbekommen, dass er es dann doch macht...
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Kronos aka Captain Coco am 10. Mär 2010, 20:15
Müsste es nicht wenigstens bei Zwerge und Nebelberge gehen? Denn es ist ja da im Prinzip so wie vorher (Ring in Gebäude bringen) nur, dass es andere Gebäude sind. (ich hab keine Ahnung von so nem Zeug, deshlab kanns sein dass ich total falsch liege ^^)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: König Legolas am 10. Mär 2010, 20:16
Hallo,

die Ki müsste aber immer noch den Helden kaufen, und dafür sind die wohl zu doof xD
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 10. Mär 2010, 20:21
hmmm das glaub ich nichtmal... aber es wäre doch irgendwie blöd, wenn die KI von 2 Völkern den Ring nutzt und die anderen Völker nicht? [uglybunti]
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: BadDarkShadow am 10. Mär 2010, 21:38
KI ist echt gelungen das die ihre Ringfähigkeiten und alles einsetzen echt gut, die brutalen zwerge haben sogar mal die andern völker genommen ka obs bei mir nur immer so war aber bei 3.3 egal welche map haben sie nur erebor genommen heute hatten die, die eisenberege xD und mich tierisch gekniffen als die geanu vor mauer kamen und mit dme steinschlag die mauer zerstört haben und netmal 1 minute nach der fähigkeit sind die schon mit den einheiten rein ^^ einzige was schade fand war bei isengart ka obs bug ist oder nur ab und zu so aber wenn sein held mein held verfolgt hat und ich dann durch zwischentür da in mauer weg bn ist der lutz oftmals da einfach stehen geblieben und hat sich von den türmen töten lassen^^
aber ehct gute ki endlich mal herrausforderung, da machts wieder spaß^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Kronos aka Captain Coco am 10. Mär 2010, 21:45
Hallo,

die Ki müsste aber immer noch den Helden kaufen, und dafür sind die wohl zu doof xD

Wenn du im normalen Adh gespielt hast gegen Brutal, dann hat der auch manchmal Galadriel/Sauron gemacht. ( Nur nicht intelligent eingesetzt)!
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: König Legolas am 10. Mär 2010, 21:50
Hallo,

ist mir noch nie aufgefallen xD

Ich habe sie noch nie lange genug am leben gelassen. ^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 10. Mär 2010, 21:54
ja haben sie aber die KI war auch von EA darauf ausgelegt, dass sie den Ring in die Feste bringt und dann dort den Ringheld baut, Edain hat ein ganz anderes System dafür...
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Thorim Eisenbart am 11. Mär 2010, 14:13
moin wollt auch ma nen dickes lob aussprechen. Die isengart KI is wikrlich Hammer und auch sonst ist die KI nun herausfordernt. Hoffe, dass sie in den kommenden Versionen noch den letzten schliff bekommt, dann kann man endlich auch mal wieder alleine gegen etwas herausforderndes spielen :D
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sam am 11. Mär 2010, 16:56
Die Zwerge können ja leider auch nicht wählen, welches Königreich sie haben, die KIs nehmen immer Erebor. Das und der ebenfalls schonmal angesprochene Punkt, dass sie halt nur im Berg bauen können und deshalb nichts mit Mienen usw los ist, bewirkt halt, dass die der einfachste KI-Gegner sind. Rohan kann glaub ich auch net die Farmen bauen, oder wie das bei denen heißt, hab das zumindest beim letzten Spiel bei ihnen bemerkt.
Isengart ist wie gesagt Hammer als KI, die sind ziemlich stark, aber können die Orthanc bauen, hab ich noch nie gesehen und Saruman auch net...?
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shagrat am 11. Mär 2010, 17:02
bei mir haben sie schonmal den Orthanc gebaut (glaube ich zumindest, bin mir aber ziemlich sicher dass es so war)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Urubash aka Naitsabes am 11. Mär 2010, 17:05
Bei mir kann die Zwergen KI schon das Reich wählen, ich bekam Eisenberge als Gegner.
Isen baut Orthanc, aber erst sehr spät.
Saruman hab ich auch noch nie gesehen.
Rohan baut schon Farmen, zumindest musste ich bereits gegen Bauern kämpfen bevor ich ein Gebäude zerstört hatte.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Durin am 11. Mär 2010, 18:06
Finde die jetzige KI wirklich gelungen, sie setzt alle spells ein, baut jedes Gebäude und
fast jede Einheiten und Helden. Nur das mit den Ringhelden ist schade.
Aber mir kommt es grundgesetzlich so vor das die bösen Völker allgemein
stärke sind. Vor allem wieder Isengard und Mordor.
Ansonsten klasse gelungen.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 11. Mär 2010, 18:55
@Urbash: Das mit Eisenberge KANN nicht sein... Da es beim wählen für die KI zu Bugs führt haben sie immer Erebor...
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shagrat am 11. Mär 2010, 19:00
Merkwürdig, ich glaub ich hab schonmal bei der KI Zwergeneinheiten der Ered-Luin gesehen
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: König Legolas am 11. Mär 2010, 19:02
Hallo,

gut das ihr alle nie zuhört :P

Ea sagte glaube ich bereits, das die Ki nun auch die anderen beide Reiche haben kann, dies wird durch den Zufall entschieden.

Ich hatte auch schon Eisenberge als Gegner
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sam am 11. Mär 2010, 19:09
Hm, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Erebor wird aber wohl am größten. Hab jetzt schon einige Maps mit Zwergen als Gegner gezockt und es war wirklich immer Erebor....

@Shagrat, danke, dann muss ich die Isengartler mal weniger schnell ausschalten, damit ich den Orthanc endlich mal bei ihnen seh...^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Reshef am 11. Mär 2010, 19:11
Sorry das ich euch enttäuschen muss, aber die KI wählt tatsächlich nur Erebor.
Das wählen anderer Völker führt nach längerer Spielzeit zu einen Gamecrash (das Problem welcher dieses verurscht ist noch nicht gefunden).
Das einzigste was ihr von den anderen Völkern zu sehen bekommen könnt bei der Ki, sind deren EliteEInheiten aus dem gasthaus ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: König Legolas am 11. Mär 2010, 19:14
Hallo,

ah das kann gut möglich sein, naja ich habe wohl im Moment mein Gehirn ausgeschaltet^^.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Bav am 11. Mär 2010, 19:16
super gemacht hab scho a paar spiele gemacht und die meisten meiner freunde mit denen ich s gespielt hab sind gekillt worden oder ham "selbstmord" begangen *idioten*
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: J4xy am 13. Mär 2010, 21:38
Wirklich genial, die Ki! Habe schon die Cradle of the creeps und die Nordbastion gespielt! KI waren Nebelberge und Mordor; gerade bei Nebelberge unglaublich viele Einheiten, mein Pc hats nicht so sehr erfreut :D. Naja und so ein Balrog unter den eigenen Reihen verursacht auch schon Furcht aus! Manchmal regnete es auch brennende Steine oder passierten ähnliche Dinge!
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 14. Mär 2010, 10:39
Ich habe gerade ein Match Nebelberge (Brutal) gegen Isengart (Ich) hinter mir, und muss sagen: Wow. :o
Ich war mit einigen Dunländern und Spähern in der Base vom Gegner. Dann hat er mich langsam, aber bestimmt zurückgedrängt, bis ich am Fluss von Furten des Isen war. Dort hat sich das Match dann festgefahren, bis ich "Isengart wurde entfesselt" hatte. Dann habe ich den Gegner zurückgeschlagen. Und was kam danach? Mein Gegner hat den Balrog beschworen und ist bis an meine Base rangekommen. Sein Timer war jedoch abgelaufen, ehe er meine Base wirklich stark beschädigen konnte. Gut, dann habe ich also versucht, mit dem Spell "Feuer Isengarts" die gegnerische Base zu schrotten und es ist mir gelungen, die Festung zu zerstören. Und dann? Dann kam der Balrog nochmal und hat meine Festung geschrottet. -,-
Also eine wirklich feine Sache die KI, aber man sollte umstellen, das die KI auch Spells einsetzen kann, wenn die Festung zerstört wurde, weil das verhindert, das man mit speziell auf die Festung gerichteten Attacken den Gegner zu schwächen versucht.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 14. Mär 2010, 11:43
Das Spellbook-Object ist an die Festung gekoppelt, sprich es können sowohl beim Spieler, als auch bei der KI keine SB-Spells mehr eingesetzt werden, wenn diese zerstört ist. Wenn wir dies dennoch einstellen würden für die KI (wenn es denn möglich wäre), wären die User die ersten, die sich über das "cheaten" der KI beschweren.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 14. Mär 2010, 11:47
Hm, das ist komisch. Ich habe auf FDI II die Festung zerstört und trotzdem hat der Balrog meine Armee zerfetzt. Gibt es irgendetwas anderes, das bei Nebelberge als Festung zählt, zb. die Creephorte oder so?
Oder kann es sein, das das Schatzlager als Festung zählt? Schließlich kann man den Ring dort ja hinbringen.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Rogash am 14. Mär 2010, 11:49
Ja, das Schatzlager gilt als Festung  ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 14. Mär 2010, 11:57
Es gilt nicht als Festung, sondern als COMMANDCENTER. Es benötigt diesen Tag, damit die Ringfunktion dort funktioniert. Folglich erkennt das Spellbook dieses TAG an und bewirkt, dass weiterhin Spells genutzt werden können.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 14. Mär 2010, 12:09
Wäre es möglich, das Spellbook an einen anderen Tag zu koppeln, der dann wirklich nur bei den richtigen Festungen verwendet wird? Oder ist das nicht machbar?

PS: Haben auch Isengart-Vorposten den CommandCenter-Tag?
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 14. Mär 2010, 12:13
Wäre es möglich, das Spellbook an einen anderen Tag zu koppeln, der dann wirklich nur bei den richtigen Festungen verwendet wird? Oder ist das nicht machbar?
Nein.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: korner am 19. Mär 2010, 16:44
Also ich muss sagen, die KI ist wirklich sehr gut gelungen!

Vor allem Isengard als Gegner ist sehr stark und echt schwer zu vernichten.

Das einzige was noch wirklich toll wäre: Wenn die KI auch Festungen bauen würde, nicht nur wenn die Startfestung zerstört wurde.
Bei der Elvenstar-Mod tut es die KI, es muss also irgendwie möglich sein. Allerings baut sie da so viele Festungen, dass man sie absolut nicht mehr besiegen kann, das ist dann zu viel des guten.

Aber im Allgemeinen echt top!
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Reshef am 19. Mär 2010, 16:51
Sag mir wenn ich mich irre, aber ist die Elvenstar-Mod nicht für Sum1?
In Sum2 ist das Prinzip der KI total anders ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Lugdusch aka RDJ am 19. Mär 2010, 19:26
Elvenstar ist für SUM1. Da bin ich mir sehr sicher.

RDJ
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Simbyte am 19. Mär 2010, 22:43
Es gab wenn ich mich nicht täusche eine Version für SuM2, die allerdings nie das Niveau und den Status derer für SuM1 erreicht hat.

Jetzt aber mal zurück zum Thema, geht schließlich um die Edain KI und nicht um andere Mods.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: korner am 20. Mär 2010, 15:28
Es gab definitiv eine Version für SUMII, aber ohne Aufstieg des Hexenkönigs.

Wie Simbyte schon sagte, war sie nicht so toll, aber die KI war wahnsinnig stark und hat eben auch mehrere Festungen (teilweise 10!) gebaut.

Wenn es nicht möglich ist, dann geht es halt nicht, aber es wäre definitiv eine noch größere Herausforderung.

Die Isengard-KI finde ich im Moment eindeutig die stärkste, unter anderem, weil sie durch diese Erweiterungen einfach riesige Basen aufbaut, die man eben nicht auf einen oder zwei Schläge plattmachen kann.
Da die anderen Völker sowas nicht haben, kann man ihre Basis halt mit einem starken Angriff und Spelleinsatz auf einen Schlag plätten.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Aules am 20. Mär 2010, 15:44
Dazu kommt noch, dass man auf einem Festungsradius oder einem Zitadellenradius 7 (!) Schmelzöfen bauen kann!* Und die schnellen Späher als Eliteinfanterie mit Lurtz in Verbindung mit Wargreitern und Sharku....
Und bei einem Spiel:
Player  Isengart 1
Mittel   Isengart 1
Brutal  Gondor 2
Brutal  Gondor 2
musste ich meinen Verbündetetn vernichten...Er hatte den Ring :D Also habeich ein paar Minen zu seiner Festung hingeschaft, und dann seine Festung gesprengt. Gleich danach wurde sie wider aufgebaut :D

@Topic ich denke, Mordor sollte mehr Helden bauen...Bisher habe ich nur verschiedene Orks und Trolle und Belagerungsgeräte gesehen.



*Der Rohstoffradius sollte nicht vergrößert werden...Isen ist einfach genial :P
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Rogash am 21. Mär 2010, 12:04
@Aules
Bei mir baut Mordor immer Helden, meistens Shagrat ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Kasaim am 21. Mär 2010, 14:03
mhh ja ich werde von Mordor immer von Shagrat angegriffen.Jedoch find ich das es wirklich auch mal ein Nazgul oder Saurons Mund kommen könnte.
Naja die Ki ist auf jeden fall hervorrangend ,aber ich hoffe es wird noch eine neue rauskommen  :P

mfg Kasaim
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Lord of Arnor am 21. Mär 2010, 15:03
Nochmal zu dem mit den Festungen: Bei mir hat die KI schon mal eine gebaut, obwohl die Startfestung noch stand. Zumindest laut Statistik, gesehen hab' ich das Ding nicht, da ich in der Defensive war und dann aufgehört hab'.
Ansonsten ist die KI übrigens klasse, gute Arbeit!

MfG

Lord of Arnor
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shagrat am 21. Mär 2010, 15:05
alles wo man Helden drinn bauen kann zählt in der Statistik als Festung ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Lord of Arnor am 21. Mär 2010, 15:07
OK, das wusste ich nicht :o. Dann hat die KI wohl doch keine gebaut.

MfG

Lord of Arnor
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shugyosha am 9. Apr 2010, 18:19
Alles in allem ist die KI viel besser , aber letztens hat die Mordor KI wegen einer einzigen übrig gebliebenen Turmwache Sperrfeuer in ihr eigenes Lager gemacht ! Also , das üben wir noch mal ^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Aules am 9. Apr 2010, 18:24
Tja, wieviel würde ich blos für eine Physikengine, einer Realitätsgrad, der das ganze Echt wirken läst und eine Lernfähige KI geben....... :D
Das mit dem Sperrfeuer.....Ich würde das im Vergleich zur guten KI als "Bug" betrachten...
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Eomer am 9. Apr 2010, 19:00
Also ich weiß nicht aber bei mir scheint die KI teilweise zu lernen, kann mich auch irren, aber manchmal greift sie 15 min lang nur an einer stelle an und irgendwann hört sie auf dort anzugreifen und verlagert ihre angriffe. Dazu ist zu sagen, dass es sich dabei meist um einen längeren weg handelt...ich kenne die ki nicht genau und in wiefern sie durch mich in ihrer verhaltensweise beeinflusst wird, aber sie ist immer für überraschungen offen.

Was ich nicht so gut finde, ist, dass die KI auch getarnt Truppen teilweise angreift und das ziemlich zielstrebig. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern :D
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 9. Apr 2010, 19:42
Glaube ich nicht.^^
Und zur Sache mit den Turmwachen:
Das ist ähnlich wie bei den Adlern. Die KI prüft, wohin sie die Spells feuert, mit "Player XYZs mostr costly area". Also: Wo sind die teuersten Einheiten und Gebäude, dorthin wird der Spell abgefeuert. Wie ihr seht ist es also gar nicht drin, ob das auch tatsächlich sinnvoll ist. Aber zwei Adler sind eben deine teuersten Einheiten, obwohl die ADT sie nicht angreifen kann...
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 10. Apr 2010, 21:09
deswegen tauchen durch die KI aufgerufene Spells auch teilweise in der Luft au (Wächter auf Nazgul, z.B.) Sollte allerdings etwas sein, dass man akzeptieren kann, da es schließlich nicht anders geht und es besser ist als wenn die KI die Spells garnicht einsetzt ;)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Ramanar am 15. Apr 2010, 22:14
Die KI ist jetzt echt hamer, die fordert einen wirklich, habe in den alten Versionen locker 5-7 Brutale platt gemacht, jetzt hab ich mit einem brutalen schon probleme schon Probleme :D
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Erzmagier am 16. Apr 2010, 00:00
Mir fällt auf, dass die KI gewisse Spells extrem häufig einsetzt und sie vor allem sehr schnell erhält.
Läuft das auf Zeit oder wirklich auf Spellpoints?
Bei den Nebelbergen stören mich z. B. die Tierhöhlen recht stark, da die KI sie die ganze Zeit beschwört. Sie sind schnell erledigt, aber z. B. dieser Spell scheint mir die ganze Zeit zu kommen.
Ausserdem hat die KI enorm schnell 25er Spells, meistens vor mir, obwohl ich z. B. mit Lothlorien spiele und meine Silberdornpfeile ihn kaum Spellpunkte ernten lassen.

Aber die KI ist trotzdem viel besser als vorhin!
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 16. Apr 2010, 16:13
Die KI sammelt schneller Erfahrugnspunkte (Glaub um den Faktor 1.1). Sobald sie die Spells aber einmal hat, werden sie genauso schnell eingesetzt wie bei dir. Der Unterschied ist, das die KI niemals Spells aufspart sondern sofort verbrät.
Zusätzlich hält sie meistens das Leuchtfeuer=>sie kriegt die Spells schneller.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Regonix am 18. Apr 2010, 05:02
Ich finde die KI sehr gelungen, sie greift immer meinen stärksten Helden an und bombardiert mich mit ?Wasserkugeln und muss mich manchmal richtig über meine Verluste ärgern, die Sache ist also klar, es gibt nun herausfordernde Schlachten ohne Freifahrschein zum Sieg^^ Gegen Lothlorien musste ich ganz schön staunen als meine Turmwachen durch Naturmagier in Starre geriet und dann mit Wasserkörper vernichtet wurden. Jedoch sind die Zwerge im jetzigen Zustand kein unbedingter Partner mit den man ein Bündnis eingehen sollte. Auf Brutal wird dies sehr deutlich, besonders wenn Isengart dein Feind ist, dann heisst es: Rennt von den Dunländer
   
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sam am 18. Apr 2010, 12:34
Wie gesagt, die Zwergen-KI will ausserhalb der Höhle nichts bauen und da da nur Platz für ein paar Gebäude ist, verdienen sie auch kaum Rohstoffe und können kaum Truppen machen.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Pille am 18. Apr 2010, 18:58
Die KI is Klasse gelunden, doch habe ich etwas bemerkt was mir den Anlass gibt hier etwas ausführlicher zu werden:

Die KI der Spamvölker ist wunderbar gelungen. (Morder, Angmar, Isengart, Nebelberge)

Die KI der Völker Imladris, Lothlorien, Zwerge und Rohan, die teure Einheiten haben, ist dagegen schlechter gemacht, Imladris hat 0 Chance gegen Angmar oder Mordor, da die KI einfach überrannt wird.
Ich sehe hier großen Nachholbedarf, ich kenn mich mit KI etc. nicht aus, daher weiß ich nicht inwieweit das realisierbar ist, allerdings ist es im Moment so auch nicht getan.

Da sich Gondor dennoch vergleichsweise gut schlägt gegen die Spamvölker denke ich dass bei Gondor einfach was gemacht wurde was bei den Zwergen und so übersehen wurde.

Trotzdem großes Lob für die KI, ich komm über nen mittleren Gegner nicht raus, kann sich EA ma ne scheibe von abschneiden ;D
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 18. Apr 2010, 19:40
Dass Gondor so viel besser klar kommt als die anderen Völker liegt an der Truppengröße...
Während bei Imladris immer nur 5 Mann pro Bat vertreten sind hst Gondor glaub ich 20...
das die also gegen Spammvölker besser durchhalten ist kein Wunder ;) da sie selbst ein bisschen Spammen können...
Das Problem der Zwergenki ist der Berg... die breiten sich ausserhalb davon nicht aus, sind aber innerhalb nicht in der Lage viel mehr als 2 Mienen zu bauen und haben daher keine sehr große Produktion, das wiederrum führt dazu, dass sie nicht genügend Einheiten bauen können...
Die Rohanki versucht zu Anfang einen recht guten Bauernspamm, allerdings sind die selbst im vergleich zu Orks nicht die stärksten, wenn sie dann Reiter haben , hat der Gegner jedoch auch meist schon Speerträger was die Reiter dann nahezu nutzlos macht... ausserdem kann die Ki nicht so gut mit Reitern umgehen, d.h. sie lässt die Reiter im normalen Kampf kämpfen, anstatt sie zum Überreiten zu nutzen...
Lothlorien hat das Problem, dass die Ki nicht so gut mit den Bogenschützen umgeht... ausserdem haben sie meist Probleme mit Reitern, da sie die Tierflüsterer nicht so gut nutzen können... wenn die allerdings nen Gasthaus haben und da drin ordentlich Naturmagier bauen, dann ist es meist sehr schwer das von denen abzunehmen ^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Pille am 19. Apr 2010, 19:45
Mir hat sich nochmal ne Frage aufgetan:

Könnte man ne KI so scripten, dass sie quasi eine Aggroreihenfolge hat?
Also dass sie Trolle in sichtweite gefährlicher Einstuft als n Orkbat?

Dann müsste man nicht immer umaimen und so, ich weiß is ne dumme und vielverlangte Frage, aber würde halt irgendwie das Spiel verbessern wenn Katapulte zuerst auf Olifanten, Katapulte und Rammen ballern bevor sie die Fußsoldaten ins Visir nehmen.

Müsste doch eigentlich ganz "einfach" mit ner Dauerüberprüfungsschleif e (für jeden Einheitentyp) gehen.

Ich persönlich würde das als Verbesserung am Spiel sehen und hat doch was mit der KI zu tun, oder irre ich mich da? Wenn ja sry für den Spam und OT ^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 20. Apr 2010, 16:34
Nene da biste schon richtig...


Also soweit ich weiß:
Reshef hat das schonmal versucht, allerdings kann er das der KI nicht beibringen, dazu müsste er es hinbekommen, dass die KI Teambau macht, dann könnte er sie scripten wie in Sum I und könnte villt sogar Ringhelden von der KI verwendbar machen, allerdings bekommt er das mit dem Teambau nicht hin... Daher kann er sowas kompliziertes nicht einbauen...

PS: Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit dieser aussage... das sollte Reshef euch villt selber genau erklären ^^
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shugyosha am 21. Apr 2010, 16:54
deswegen tauchen durch die KI aufgerufene Spells auch teilweise in der Luft au (Wächter auf Nazgul, z.B.) Sollte allerdings etwas sein, dass man akzeptieren kann, da es schließlich nicht anders geht und es besser ist als wenn die KI die Spells garnicht einsetzt ;)


joa , aber letz hat die Nebelberge Ki ein Hort in die Luft beschworen ! Der troll konnte steine zu mir werfen aber ich konnt ihm nichts tun !
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Reshef am 21. Apr 2010, 17:06
Dann brauchst du Bogis oder andere Fernkämpfer ;)
Wie schon Sckar gesagt hat geht es nicht besser, den Bug gabs schon beim Originalspiel zb bei der Zwergenzitadelle.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 21. Apr 2010, 22:33
Wenn der Hort in der Luft kam hattest du oder ein Verbündeter an der Stelle ne fliegende Einheit...
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shugyosha am 22. Apr 2010, 13:14
- keine fliegenden einheiten
- bogis kamen iwie ned drann ! :-(
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Sckar am 22. Apr 2010, 16:38
komisch...

naja kann wohl vorkommen... einfach ignorieren und weiterspielen...
bei den Zwergenzitadellen im original war es schlimmer, da die KI da Katapulte drangebaut hat, die dann über die halbe Map ballern konnten...
die Tierhölen sollten nicht so schlimm sein...
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Morgoth-der Dunkle am 23. Apr 2010, 23:57
Hab gerade ein Einzelspieler Match beendet mit 2x Mordor und 2 x Gondor.
Ich hab Mordor gespielt und der Rest war KI (Brutal).
Die Gondor KI hat keine Chance.
Ich hab nur Nazgul gebaut und fast nie angegriffen und trotzdem hat die
Mordor KI die beiden Gondor KIs besiegt.
Irgendwie sind die bösen Seiten viel schneller beim Bauen als die Guten.
Dann hab ich noch 2 Spiele gemacht.
2x Mordor (ich und Brutal KI)
1x Lothlorien (Brutal)
1x Gondor (Dito)
Wieder das Selbe.
Mordor hat alles Vernichtet.
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: MCM aka k10071995 am 24. Apr 2010, 09:52
Ist wohl nicht vermeidbar.
Die KI kommt mit manchen System der Mod eben besser klar als mit anderen, und so sind die Völker unterschiedlich stark. Jedoch müsste man dann die verschiedenen starken Kis abschwächen, was ich nicht so gut fände. Dann habe ich lieber eine größere Differenz.
Da die KI aber sowieso keine Überraschungen zu bieten hat, kannst du ja auch die KI-Völker einstellen. Ein Mensch könnte zB. auf verschiedene Taktiken/Starts setzen, während die Ki das nie hinbekommt (Beispiel: Ein Isen-Mensch könnte entscheiden, ob er direkt auf Dunländer oder erst auf Uruks geht, eine Isen-Ki geht aber immer sofort auf Dunländer).
Mit den unterschiedlichen KI-Stärken hast du aber vollkommen recht, um das einmal klar auszudrücken. :)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Hawk am 24. Apr 2010, 13:32
Also. Als erstes muss ich sagen, im gegensatz zu 2.0 ist die KI der Hammer. Aber mein geschmack nach könnten die Helden der KI mehr Atacken einsetzen. Sonst gibts nichts zu mäckern.

Gruß, Hawk
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Shugyosha am 25. Apr 2010, 12:17
Joa , die Ki ist stark ! Während ich früher mehrere Brutale auf einmal fetzen konnte , hab ich jetz mit einem schon probleme !
@Hawk: Mäckern ?!? = Meckern !!!
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Tero am 25. Apr 2010, 13:13
Jo also die KI ist, wie schon oft erwähnt wurde, jetzt echt klasse und verlangt einem oft alles ab.
Was mich nur wundert.. Die KI hat schon zu Beginn, wie es scheint, alle Spellpoints die sie braucht. Z.B nach 5 Minuten setzt sie Wolkenbruch oder etwas in der Art sein, so viele Creeps könnte die KI gar nicht töten, geschweige denn von meinen EInheiten  :D
Aber sonst wirklich klasse!
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Lurtz3 am 13. Mai 2010, 21:14
Ich find die KI nicht grade ausgeglichen
Manche bauen schneller auf als andere. oder einmal macht ein volk so gut wie garnichts

ich mach meistens "Free for all" und da gewinnt entweder isengart oder Nebelberge IMMER
der rest der völker versagt IMMER (also is bei mir so)
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Lócendil am 4. Jul 2010, 20:18
die ki is vieel besser als vorher aber manchmal schummelt sie
bei rohan kann sie die truppen direkt aus der kasrene rekrutieren (keine herolde...),
lorien kann die gebäude direkt bauen nicht mit der saht...
und mordor baut sich die türme von minas morgul und dol guldur nich, hat aber trotzdem die gebäude und einheiten
Titel: Re: Feedback zur KI der Version 3.4
Beitrag von: Schatten aus vergangenen Tagen am 4. Jul 2010, 20:21
Die KI cheatet bei manchen Sachen, da sie zu dumm wäre es richtig zu machen.