Modding Union

Edain Mod => [Edain] Diskussion und Feedback => Thema gestartet von: BomberDeluxe am 20. Sep 2010, 22:06

Titel: Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 20. Sep 2010, 22:06
Also, kann es sein, dass die Mod bei mir falsch installiert ist, das es z.B. ewig dauert bis ein Spinnentrupp bei einem Spinnenrush ein Gehöft zerstört?

Oder ist das gewollt, aber ich finde es immer komisch wenn ich und mein Verbündeter 10 Minuten lang auf die Festung einschlagen bis die downgeht.

Ist das gewollt?

Im normalen SuM geht das irgendwie mit Einheiten viel schneller...
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Gnomi am 20. Sep 2010, 22:09
Spinnen haben allgemein wenig Damage und dafür hohe Rüstung.^^
und ja, Gebäude sind stärker... es gibt schließlich auch so etwas, was man "Belagerungsmaschinen" nennt.
Zusätzlich sind bestimmte Einheiten stärker gegen Gebäude. (Einheiten mit Äxten, also welche die "schweren" Schaden zufügen.)
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Souls of Black am 20. Sep 2010, 22:10
Ja das ist gewollt. Dadurch sollen Belagerungsmaschinen wichtiger werden ;)
Edit: schon wieder ist Gnomi schneller :D
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 20. Sep 2010, 22:13
Hmm, okay, aber leider bin ich halt gewohnt am Anfang zu rushen, aber mit den meisten Einheiten ist es ja dann sinnlos.

Und wenn ich Belagerungsmaschinen hab greif ich damit halt keine Rohstoffgebäude an  ;)
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Gnomi am 20. Sep 2010, 22:16
Rohstoffgebäude kannst du doch auch wunderbar so zerstören.
Gundabad kann das mit einem Orkspam.
Angmar, Rohan, Imladris, usw. mit Reitern (bzw. auch Werwölfen).
Mordor hat Trolle.
Und so weiter... es geht schon, nur ist es eben alles etwas anders als in SuM II bzw. dem normalen Addon. Man kann aber immer noch rushen, keine Angst. Du brauchst nur etwas Zeit um es herauszufinden wie.^^
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 20. Sep 2010, 22:23
Hm, gut, ich werde also üben ^^

Lohnt es sich Rohstoffgebäude abzureißen wenn sie angegriffen werden?
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Gnomi am 20. Sep 2010, 22:25
Kommt auf die Situation an... wenn eine Mordororkhorde es einreißen will: Hahaha :P Nein^^

Wenn aber 10 Bats geupte Axtrohirrim davor stehen: Weg damit, solange du noch Zeit hast den Abriss zu befehlen.^^
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 20. Sep 2010, 22:32
Ok, das mach ich!

Also gibt es im Earlygame bei jedem Volk eine Rusheinheit?
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Reshef am 20. Sep 2010, 22:42
Ich glaube ja, ausser bei Imladris, dort würde es am ehesten noch mit den Reitern gehen...
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Molimo am 20. Sep 2010, 22:45
Reiter sind doch eine Rusheinheit ;)
Bei Furten der Isen 2 ist das jedenfalls so ziemlich der Standartstart.
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Gnomi am 21. Sep 2010, 10:08
Man rusht nicht mehr ganz so schnell wie im Original.
Mit den meisten Völkern baut man zwar auch SOFORt Soldaten, creept aber zuerst mit ihnen und greift dann den Gegner an.
Eigentlich ist nur Gundabad ein Volk wo man SOFORt den Gegner angreift und die Creeps ignoriert.

Aber Mal kurz meine Standardstarts:

Gondor:
Stallung->Reiter->Gehöft-> Gehöft-> Reiter/Kaserne/Schießstand/Brunnen

Rohan:
Stallung->Gehöft->Axtreiter->Axtreiter->Axtreiter/Brunnen->Gehöft

Zwerge:
Schmiede->Tunnel->Streitwage->Streigwagen->Tunnel->Tunnel-> Kaserne

Imladris:
Stallung->(Gehöft->)Reiter->Reiter->Brunnen->Gehöft->Gehöft->Kaserne

Lorien:
Kaserne->Mallornbaum->Mallornbaum->bogenschützen->Bogenschützen->Bogenschützen-> Grenzwächter/zweite Kaserne/mehr Bogis

Gundabad:
Tunnel-> Orkkaserne-> Offensivtunnel

Mordor:
Orkkaserne->Orkkaserne->Aufseher->Bogis->Schlachthaus-> Schlachthaus

Angmar:
Troll und Wolfhöhle->Mühle->(Mühle->)2 Bats Wölfe->Mühle->Mühle

Isengart:
Späher->Vorposten->Späher->Vorposten->Späher->Dunländerhütte


Ich sag nicht, dass das die besten Starts sind, aber somit habe ich bisher doch bei 1vs1 (seit 3.3) eine X:0 Statistik vorzuweisen, das heißt sie können nicht ganz und gar falsch sein... :D
Man sieht aber, dass ich auch sehr schnell Truppen baue.
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BAAEEMM am 21. Sep 2010, 11:45
Ich sag nicht, dass das die besten Starts sind, aber somit habe ich bisher doch bei 1vs1 (seit 3.3) eine X:0 Statistik vorzuweisen, das heißt sie können nicht ganz und gar falsch sein... :D

Seit wir keine 1on1s mehr spielen, oder? :D


Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Rogash am 21. Sep 2010, 12:12
Passt zwar hier nicht rein, aber was ist ein
Zitat
Offensivtunnel
?
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Souls of Black am 21. Sep 2010, 12:27
So weit ich weiß ein Tunnel direkt bei Gegner, damit die Orks schnell bei ihm sind. Dies erspart dann den Laufweg
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Rogash am 21. Sep 2010, 13:05
Achso, danke :D
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 21. Sep 2010, 14:55
Gut, aber mit was kann ich mit Nebelberge rushen?

Ich mein, die Orks kriegen ein Gehöft doch nie klein!

Und kennt jemand eine gute Taktik, wie ich Warge mit einem Batt Reiter creepen kann?
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Molimo am 21. Sep 2010, 15:03
Ich mein, die Orks kriegen ein Gehöft doch nie klein!
Lol...Die Orks sind sowas von übertrieben stark, die killen ein Gehöft in Sekunden...natürlich nicht immer nur 2,3 Einheiten sondern schon so mindestens 5...
Und kennt jemand eine gute Taktik, wie ich Warge mit einem Batt Reiter creepen kann?
Gar nicht ;) jegliche Art von Reitern (außer vielleicht andere Wargreiter oder Elitereiter) werden von Warg-Creeps ganz schnell abgemetzelt...
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Sam am 21. Sep 2010, 16:02
Die Orks an sich sind bei weitem nicht übertrieben stark^^ Es geht darum, dass sie billig und deshalb in Massen produzierbar sind. Würde man mit 5 Bats Gondor-Soldaten auf ein Gehöft gehen, wäre das schneller unten ;)
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Lars am 21. Sep 2010, 17:47
Wetten nicht? :P
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Der König Düsterwalds am 21. Sep 2010, 18:14
Ich muss Lars recht geben die Nebelbergorks haben einen extrem guten Angriff, der sicher besser ist als der der Gondorsoldaten. Ihre masse spielt selbstverständlich auch eine Rolle.
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BAAEEMM am 21. Sep 2010, 19:18
Die Orks an sich sind bei weitem nicht übertrieben stark^^ Es geht darum, dass sie billig und deshalb in Massen produzierbar sind.

Im Verhältnis zu den Kosten und der Produktionszeit sind sie mehr als nur übertrieben stark ;)
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 22. Sep 2010, 21:51
Aha, gut erstmal danke für die Antworten. Vielleicht treff ich euch ja mal im Tunngle!

Aber eine letzte Frage: sind Stances sinnvoll? Ich hab irgendwo gelesen, dass die in der Edain Mod keine Auswirkungen haben!?
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Rogash am 23. Sep 2010, 09:46
Doch sie haben Auswirkungen.
Und ja sie sind sinnvoll, zum Beispiel wenn du Ork-Krieger mit Reitern killen willst ist es immer Vorteilhaft die Reiter in Defensivstellung zu bringen, weil sie so mehr Rüstung haben und die Orks trotzdem besiegen.
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BAAEEMM am 23. Sep 2010, 21:50
Stances sind immer sinnvoll.
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 23. Sep 2010, 22:29
Gut, aber wenn Bogenschützen im Deff Stance sind laufen sie normal schnell !?

Im echten SuM war das anders, muss das sein?
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Shagrat am 23. Sep 2010, 22:33
Gut, aber wenn Bogenschützen im Deff Stance sind laufen sie normal schnell !?

Im echten SuM war das anders, muss das sein?
Helden werden langsamer, ob das im Original schon so war: kA
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Gnomi am 24. Sep 2010, 12:34
Naja Bomber... Das mit langsamer laufen war nur in SUM II 1.05 und 1.06 so. Vorher war das nicht so und im Addon ist das meines Wissens auch nicht so. Dei Geschwindigkeit wird eben nicht so stark beeinflusst, sondern vor allem Angriffs und Verteidigungswerte.
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 26. Sep 2010, 16:48
Gut, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich habe es gerade zum ersten Mal in der Edain geschafft zu rushen  [uglybunti]

Dann hab ich mit Angmar gespielt, mit der BO Mühle, Troll + Wolfgrube, Mühle, Düsterwölfe, und danach ein paar Mühlen, und dann Vasallenhaus. Mit den Zuchtmeistern habe ich das Gasthaus geholt und diese Orks dort rekrutiert. Später habe ich mit einigen Trollen dann meinen Gegner besiegt!

Jetzt meine Fragen: ist diese BO gut? Wie soll ich mit den Düsterwölfen rushen, die haben fast keinen Gebäudeschaden und die Dunländer kriegt ein Trupp alleine auch nicht klein?!
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Shagrat am 26. Sep 2010, 16:52
mit den Wölfen würde ich z.B versuchen feindliche BMs (Baumeister) zu killn
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Gnomi am 26. Sep 2010, 18:14
Bingo.
An sich baue ich meist Mühle, Mühle, Troll+Wolfhöhle, Mühle, Wölfe, Wölfe => angreifen, Mühle/Wölfe und anschließend bei den meisten Völkern Wolfspam oder auf Wolfreiter.

Wölfe haben sehr hohen Einheitenschaden, töten Reiter, Schwertkämpfer und Piken und sind eigentlich nur gegen Bogenschützen richtig schwach.
Gegen die meisten Gegner kann man am Anfang mindestens einen Baumeister töten.
Sobald man dann einen Troll oder Wolfreiter hat. (also ich bau dann meist entweder eine zweite Höhle oder ein Vasallenhaus) kann man creepen und auch Gebäude angreifen.
Davor ist eben das Ziel zu verhindern, dass der Gegner sich ausbreitet... man hat massig billige Wölfe die man überall lang rennen lassen kann und so überprüfen kann wo der Gegner sich ausbreiten will.
Wenn von einem Wolfbat dann kaum noch welche Leben stelle ich sie versteckt hinter ein Dunländercreep. Meist kann ich dann dank der Geschwindigkeit das Gold stehlen.

Ich persönlich lasse recht häufig sogar das Vasallenhaus ganz weg :P
Mit einer Wolf+Trolle+Katapultkombi besiegt man die meisten Gegner.
Trolle dienen dazu die Gegner umzuschlagen (darum die Trolle meist auf defensiv), Wölfe um Schaden zu machen und Katapulte für beides UND um vor allem die gegnerischen Bogenschützen auszuschalten. Wenn der Gegner mit Reitern zu deinen Katapulten kommt sind deine Wölfe auch schnell wieder bei den Katas um sie zu schützen.
Die Taktik wird recht selten gemacht, weshalb ich sie gerne mache :D
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 26. Sep 2010, 18:18
Hab ich was verpasst? Man kann Wolfsreiter rekrutieren ohne ein Vassallenhaus zu bauen?
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: xXx Metzelmeister am 26. Sep 2010, 18:30
er meint einfach nur wölfe ohne reiter ;)
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Gnomi am 26. Sep 2010, 18:57
Bingo.
Im Normalfall nur Wölfe... Wolfreiter hab ich einmal bei der Kombi Wölfe-Wolfreiter erwähnt, die übrigens sehr gut funktioniert, da beide gleich schnell sind und die einen stark gegen Piken und Nahkämpfer, die anderen stark gegen Bogis und Nahkämpfer sind...^^
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: BomberDeluxe am 27. Sep 2010, 14:49
Wow, ich hab deine Taktik probiert, die ist echt der Hammer!!  (**)

Welche Helden sind sinnvoll?

Ich hab immer Drauglin gebaut, der hat auch ganz gut funktioniert!
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Rogash am 27. Sep 2010, 15:06
Bei den Helden kommt es immer darauf an welche Taktik du benutzt.
Bei einer Wolfstaktik ist Drauglin gut, bei Hügelmenschen ist Hwaldar zu empfehlen.
Wenn sich irgendwann die Gelegenheit bietet den Hexenkönig zu bauen und diesen mit Machterweiterungen auszurüsten ist das von Vorteil.
Titel: Re:Gebäude zerstören/rushen
Beitrag von: Shagrat am 27. Sep 2010, 15:10
und Zaphragor mit Ritual natürlich :D

Gulzar kann auch praktisch sein (Fluch des Hexenmeisters und ein Spell, der deine Spells und Heldenfähigkeiten für kurze Zeit schneller aufladen lässt)