Modding Union

Modderecke => Modelling / Skinning => Thema gestartet von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 25. Sep 2010, 09:26

Titel: moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 25. Sep 2010, 09:26
Hallo hätte zwei Fragen
1.Wenn ich die Datein Aus Edain Ummodelieren will welche datei muss ich da mit Final Big extrahieren
2.wie kan ich ein neues model erstellen
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Anoverion am 25. Sep 2010, 10:42
1.Für gewöhnlich die __edain_w3d, wie der Name schon sagt,
oder aktuellere Updatedateien. Du kannst dir natürlich
auch einfach vorher überlegen, welches Model du ändern willst und dieses
dann einfach aus der passenden .big raussuchen.
Wobei ich nicht genau weiß, was das Edainteam davon hält.
Für private Zwecke sollte das ok sein, für eine veröffentlichte
Mod selbstverständlich nicht.

2.Diese Frage lässt sich pauschal eben so wenig beantworten, "Wie kann ich coden?" oder
"Wie kann ich skinnen?".
Hol dir Gmax und RenX, probier damit ein bisschen rum und/oder lass dir durch Tutorials helfen, dann wirst du es schon lernen.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Rogash am 25. Sep 2010, 10:45
Zu 2:
Valatmir hatte da auch mal ein Tutorial erstellt, vielleicht hilft es dir ;)
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,5523.0.html (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,5523.0.html)
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 25. Sep 2010, 15:18
Danke an beide
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: ValatmiR am 16. Okt 2010, 12:13
Ich hab ne Frage zum Modelling:
Kann mir jmd den Lindon Reiter als Gmax speichern und senden?
Der Uploader bekommt 3Kekse :D
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 27. Nov 2010, 14:06
hey, ich hätt auch mal ne frage^^
kann man das skelet von der größe verändern oder würde es die animationen verziehen?
also, wenn ich bspw. sauron das skellet von einem ostling geben will. ??
weil bei mir siehts scheiße aus.^^
und wenn es möglich wäre, wie ? danke schonmal :)
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Anoverion am 27. Nov 2010, 15:30
Ja, es ist mit einem Trick möglich. Allerdings darfst du dafür nicht das skl des Ostlings verkleinern, sondern musst das Modell von Sauron kleiner skalieren bzw anderweitig anpassen. Dann verlinkst du beides ganz normal und exportierst es. Ingame fügst du dann einen Scale-Eintrag hinzu , der dem Modell wieder seine Originalgröße gibt.
Ob die Anis gut passen, sei aber mal dahingestellt.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 27. Nov 2010, 15:48
ok, thx, ich mach mich mal an die arbeit^^
wird aber schwer das anzupassen


EDIT: wie mach ich so einen scale eintrag??

hat sich erledigt, danke aber trotzdem
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Souls of Black am 27. Feb 2011, 15:48
Auch wenn hier lange nichts mehr geschrieben wurde ich schreib trotzdem^^
Es geht um folgendes, manche Objekte lassen sich mit dem W3D Importer nicht öffnen. Zum Beispiel: IUScaff04

Beim Versuch kommen folgende Meldungen:
http://www.imagebanana.com/view/6yebxbrp/Fehlermeldung.JPG (http://www.imagebanana.com/view/6yebxbrp/Fehlermeldung.JPG)
und
http://www.imagebanana.com/view/e57q2397/Stelle.JPG (http://www.imagebanana.com/view/e57q2397/Stelle.JPG)
Ich hab da nur den genzeigt Ausschnitt.
Wäre es möglich diese Objecte doch irgendwie zu öffnen?
Ich hoffe ihr wisst weiter.
mfg Souls of Black
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Anoverion am 27. Feb 2011, 16:00
Das sind vor allem Gebäude aus Sum 2, die sich nicht öffnen lassen, weil hier irgendwelche
Techniken benutzt werden, die der für Sum 1 geschriebene W3D Importer nicht unterstützt.

Bei anderen Gebäuden gehen ja auch teilweise die UVW Maps verloren.
Eventuell lässt sich das Problem mit dem Öffnen ebenfalls so (http://www.the3rdage.net/item-219?addview) beheben.
Ist aber auf jeden Fall ziemlich kompliziert.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 25. Jul 2012, 16:59
Hallo liebe MU
und zwar hab ich eine Frage:
Wenn ich einen Cylinder erschaffe, und mir nachher auffällt das ich zu wenige Segments  habe, wie kann ich die im Nachhinein erhöhen

Mit dankenden Grüßen der Hexenprinz
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Dragonfire am 25. Jul 2012, 18:53
Mit dem "Cut" oder dem "Slice Plane" Tool auf der rechten Seite. Mit  "Cut" kannst du quasi von Edge zu Edge (oder von Vertex zu Vertex") Verbindungen ziehen, bei "Slice Plane" erhälst du ein Viereck, dass du verschieben kannst und das dann überall neue Verbindungen erschafft, wo es sich mit deinem Modell schneidet. Ist schwer zu erklären, aber mit etwas Übung funktioniert das super.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 25. Jul 2012, 22:37
so, oder du nutzt in der ModifierList "MeshSmooth" da kannst du unter Subdivision Amount die Iterations erhöhen, dabei rundest du allerdings den zylinder auch etwas ab... (dagegen hilft dann oben und unten abschneiden und mit cap holes oben und unten wieder hinbekommen^^)

lg shadow
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 26. Jul 2012, 08:13
Danke für die Antworten

LG der Hexenprinz
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 7. Aug 2012, 21:55
Hallo Comunity
Ich hab mal wieder eine Frage:
Ich möchte gerade ein Schild auf einen Soldaten Verlinken wenn ich denn WWskinn ziehe, zieht es das Schild zum WWskin hin und wird auf den Kopf gestellt. Ich hab es zwar wieder Richtig gesetzt jedoch im W3d Viewer sieht es so aus:
(http://www.abload.de/img/bindingiwsot.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=bindingiwsot.jpg)
was hab ich falsch gemacht

Mit schönen Grüßen Der Hexenprinz
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 7. Aug 2012, 22:45
Du ghast vermutlich ein Subobject geteilt oder gesplittet und es danach wieder attached. Dadurch entsteht dieser Fehler. Du musst den Schild vor dem verlinken nochmal ganz alleine exportieren, dann wieder importieren und erst dann kannst du ihn mit einem wwskin verbinden und verlinken.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 30. Sep 2012, 19:56
Ich hab auch mal eine Frage und zwar, in welchem Verzeichnis sind alle Waffen, Schilde, Rüstungen usw. gespeichert, die man den eigenen Helden anziehen kann.  Ich würde nämlich von diesen Rüstungen und Waffen gerne ein paar verwenden, finde diese aber nicht.
Schon mal danke für eure Hilfe.

mfg
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 30. Sep 2012, 19:59
In den Modellen. Suche per Finalbig imw3d-Ordner nach der Buchstaben-Combi: ch
Damit du die Teile verwenden kannst, musst du das jeweilige Model (Skn-Endung) mitsamt skl erstmal in renx importieren und dann kannst du die einzelnen Teile exportieren.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 30. Sep 2012, 20:09
Ok, danke für die Antwort, aber leider kommt bei ungefähr 70% aller Objekte in diesem Ordner der Fehler "--Runtime error:array index must be+ve number, got:0"  Kann man dagegen irgendetwas machen?
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Lugandar am 26. Dez 2012, 12:20
Hejho,

Ich lese mir gerade das Tut "modelling a human" von "The3rdage.net" durch indem folgender Satz enthalten ist:
Zitat
Next, I slice in some new segments, which I will use to define the chest
Nun meine Frage:
Wie baue ich NACHTRÄGLICH weitere Vertexpunkte (Segmente) ein?
Arbeite mit RenX (Im Tut arbeitet er mit 3D's Max)

Danke im Vorraus,
Lugandar
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 26. Dez 2012, 13:02
Naja, in Renx kannst du das entweder machen, indem du mit der Cut Funktion eine zusätliche Linie einfügst oder indem du den Subdivision Surface Modifier setzt, hat allerdings zur Folge, dass das Modell auch etwas runder wird oder an manchen Stellen aufreist und zu runden Flächen wird, die nciht richtig miteinander verbunden sind.  Du kannst auch mit der Funktion im Editibal Mesh "Slice Plan gezielt die Punkte setzten, ist aber auch nciht immer eine gute Lösung, wenn du allerdings das meinst, wo er im Tut dann z.B. die Arme aus dem Körper rauszieht und so, kannst du das auch machen, indem du dein Modell in ein Editibal Poly umwandelst, dort dann eine Kreisfläche dort auswählst, wo die Arme am Modell sein sollen, diesen auswählst, dann "Extrude" anwählst und dort einfach dann die Fläche rausziehst, durch die extrude Funktion werden automatisch neue Vertices gesetzt, sodass du aus deinem bestehenden Modell wirklich ein neues Modell sozusagen rausziehst.

mfg

Edit: Du kannst allerdings auch, wenn du das Problem hast, dass du an einer Stelle zu wenige Vertices hast auch einen vertex Teilen, indem du ihn anwählst und dann im normalen Editibal Mesh Modifier mit angewähltem Vertex "Chamfer" auswählst, eine sehr kleine Zahl eingibst und dann verdoppelt/verdreifacht... sich dieser Punkt und du kannst jeden neu erschienen Punkt nach belieben weiter verdoppeln oder verschieben.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 4. Jan 2013, 13:01
Hallo liebe community
Ich hätte ne frage:

Wo finde ich die thal einheiten
und Bard

Danke im voraus
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: DurinsFluch am 4. Jan 2013, 13:05
Hallo die Thal einheiten gibt es bei Zwerge in dem Gasthaus und Bard ist glaub ich durch Prinz Brand ersetzt worden

MFG
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Der Hexenkönig von Angmar am 4. Jan 2013, 13:43
Das meint er doch nciht, er meint doch in welchem Verzeichnis er die findet, dass er die verändern kann  schau doch einfach auf die Überschrift, dann müsstest du wissen, dass hier nicht gerade gefragt wird, wo man Einheiten ingame findet ;)
 
Also eingentlich müssten die im Edain W3D unter "art" "w3d" "DU" sein, ich schaus aber nochmal nach und editirs dann rein, aber eigentlich müssen sie da sein, sie gehören ja schließlich zu den Zwergen.

Edit: Also die Thal Krieger hab ich gefunden, die sind in EdainW3D/art/w3d/du
die heißen z.B. dudalebow, ich hab auch Girion in dem ordner gefunden, also ist Bard bestimmt auch drin, auch wenn ich ihn noch nciht gesehen hab.
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 4. Jan 2013, 17:39
Danke schön habs schon gefunden
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 20. Feb 2013, 20:23
Guten Abend ich möchte wissen in welcher ini die Noldor Krieger sind aus Aufstieg des Hexenkönigs
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 20. Feb 2013, 20:37
das modell, oder das object?

Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 20. Feb 2013, 20:38
das modell
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 20. Feb 2013, 20:59
das modell ist in keiner .ini; du findest es wahrscheinlich (ziemlich sicher) in der w3d.big als w3d-datei ;)

Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 20. Feb 2013, 21:02
und wo ich meine in welchem Ordner Wie Gondereinheiten im Ordner GU sind aber ich find die Noldor einheiten nirgends
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Shadowleake, Eis des Nordens am 20. Feb 2013, 21:16
also in der ini von denen heißt das modell "RULAElfWar_SKN" folglich wirst du es wahrscheinlich unter ru finden...wenn nicht in adh...schau mal im hauptspiel ;)

EDIT:
is in der sum2 w3d.big nicht im addon
Titel: Re:moddeling Fragen
Beitrag von: Er-Mûrazôr, Herr der Neun am 21. Feb 2013, 11:22
danke