hallo eomer!
ich will jetzt kurz versuchen, dir bei deinem problem zu helfen.
Zunächst einmal brauchst du natürlich FinalBig zum editieren der .ini-dateien. außerdem
wär es von vorteil, wenn du noch gmax mit renx-plug-in hättest, wenn du dir dein
eigenes bogenschützen-modell machen willst. (ich geh davon aus, dass du wie im
originalspiel einen speer-bogen-switch machen willst, oder?)
wenn du kein eigenes modell nehmen möchtest, schau einfach in der rohanrohirrim.ini
der originalspiels nach und such dir das passende modell heraus. die ini findest du
unter data->ini->object->goodfaction->units->men
das modell ist in der ini im oberern abschnitt zu finden, unter MODELS
das einfachste ist, wenn du dir einfach alle animationen des bogenschießenden rohirrim
aus der oben genannten ini kopierst und dazu noch diese einträge:
ModelConditionState = SWAPPING_TO_WEAPONSET_1 ; swapping to bow
Model = [hier muss das edain-modell rein]
End
;-----Flaming arrows + bow-----
ModelConditionState = WEAPONSET_PLAYER_UPGRADE USER_2 SWAPPING_TO_WEAPONSET_2 ; swapping to spear
Model = RURhrmArch_SKN
WeaponLaunchBone = SECONDARY FIREAROWTIP
ParticleSysBone = FireArowTip arrowFire FollowBone:Yes
End
ModelConditionState = WEAPONSET_PLAYER_UPGRADE USER_2 WEAPONSET_TOGGLE_1
Model = RURhrmArch_SKN
WeaponLaunchBone = SECONDARY FIREAROWTIP
ParticleSysBone = FireArowTip arrowFire FollowBone:Yes
End
;-----Bow-----
ModelConditionState = SWAPPING_TO_WEAPONSET_2 ; swapping to spear
Model = RURhrmArch_SKN
WeaponLaunchBone = SECONDARY FIREAROWTIP
End
ModelConditionState = WEAPONSET_TOGGLE_1
Model = RURhrmArch_SKN
WeaponLaunchBone = SECONDARY FIREAROWTIP
End
die legen fest, dass dein modell das aus edain ist und durch den waffenswitch zum
RURhrmArch_SKN modell wird. hast du ein eigenes, kannst du das hier einfügen.
natürlich musst du noch festlegen, dass ab jetzt die waffe der bogen ist und nicht mehr der speer.
du kopierst also folgenden eintrag aus der ini:
Conditions = WEAPONSET_TOGGLE_1
Weapon = SECONDARY RohanRohirrimBow
AutoChooseSources = SECONDARY FROM_PLAYER FROM_SCRIPT FROM_AI
End
den namen RohanRohirrimBow kannst du abändern. tust du das, musst du aber auch in der weapon.ini eine waffe mit
dem neuen namen erstellen.
das selbe kannst du mit der rüstung machen. hierzu kopierst du einfach die passenden armor-einträger aus der
rohanrohirrim.ini in deine eigene.
jetzt hast du einen einzelnen reiter, der von speer auf bogen wechseln können sollte. aber jetzt muss das ganze noch
in die horde. dazu öffnest du jetzt die mehordes.ini unter data->ini->object->hordes->men
suche nun nach "RohanRohirrim" und du wirst zum horde-eintrag kommen.
hier kopierst du folgen eintrag für das weaponset:
WeaponSet
Conditions = WEAPONSET_TOGGLE_1
Weapon = PRIMARY NormalMissileHordeRangef inder // Bow
End
dann kopierst du noch diesen eintrag und fügst ihn bei den anderen behavior-einträgen ein:
Behavior = MonitorConditionUpdate ModuleTag_CommandSetSwap per
WeaponSetFlags = WEAPONSET_TOGGLE_1
WeaponToggleCommandSet = RohirrimHordeBowCommandS et
End
dieser eintrag sagt, dass du mit dem switchen auch ein neues command-set bekommst, in dem die neuen buttons drin sind.
du kannst das nennen, wie du willst, nur musst du den namen im hinterkopf behalten, um später in der commandset.ini ein
neues commandset zu erstellen.
so, das wärs eigentlich schon in der ini.
jetzt gehst du zurück in den ini-ordner und öffnest die commandbutton.ini dort suchst du folgende zeile:
Command_ToggleRohirrimWe apon
den ganzen absatz kopierst du und benennst ihn um, z.b rohirrimwaffenswitch (oder wie auch immer).
die einträge bei ButtonImage und TextLabel, bzw. DescriptLabel kannst du auch ändern, wenn du willst.
jetzt kopierst du den namen deines buttons ab dem "Command_xxx"
öffne als nächstes die commandset.ini und such nach dem commandset der reiter, denen du den waffenswitch geben willst.
(ich weiß den namen nicht auswendig. wenn du ihn momentan auch nicht kennst, mach einfach die entsprechende ini auf und
suche nach "CommandSet=" dort wirst du sicher fündig)
wenn du das commandset gefunden hast, kopierst du deinen button-namen irgendwo rein. mach einfach eine neue zahl mit einem
"="-zeichen und füg dann deinen button ein.
jetzt hat das rohirrim-bataillion die fähigkeit, sich vom normalen reiter zum bogenreiter zu entwickeln. nur rückwärts
gehts noch nicht. mach also ein neues commandset für die bogenreiter (oder du kopierst einfach das normale und benennst es um)
wichtig hier ist, dass das CommandSet genauso heißt, wie du es in der ini der reiterhorde bei
WeaponToggleCommandSet = RohirrimHordeBowCommandS et
angegeben hast
wenn du auch das gemacht hast, dann sollte alles fertig sein.
wenn probleme auftreten, steh ich gern zur verfügung! aber ich hoffe, es geht auch so!
mfg
sanalf 2