1. Nov 2024, 02:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Angmarwoche Tag 4: Die Verdammten der Gruft  (Gelesen 11589 mal)

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Angmarwoche Tag 4: Die Verdammten der Gruft
« am: 17. Jun 2010, 21:07 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Das heutige Update der Angmarwoche ist in erster Linie ein graphisches. Es dreht sich um einige der wohl furchteinflößendsten Diener des Hexenkönigs...

Grabunholde

Mit dem Grabunhold-Design von EA Games waren wir aus mehreren Gründen nicht völlig zufrieden.

Zum einen waren sie äußerst unoriginell - haargenau das, was schon sein Achtjähriger beschreiben würde, wenn man ihn fragte, was er sich denn unter einem bösen Gespenst vorstelle. Die Untoten, geisterartigen Gestalten, die wir aus den Filmen kennen - die Ringgeister und die Armee der Toten - sahen allerdings deutlich anders aus.

Zum anderen sind Grabunholde zwar in ihrer Ursprungsform Geister, haben jedoch auf Befehl des Hexenkönigs die Körper und Knochen gefallener Numenorer, die in den Hügelgräberhöhen Cardolans begraben liegen, beseelt. Sie müssen also eine physische Form besessen haben, was sich auch daran zeigt, dass Frodo einem von ihnen den Arm abhacken konnte.

Auf der Suche nach einem neuen Design stießen wir auf das Sammelkartenspiel, welches mehrere Grabunholde enthält. Diese Unholde wurden nicht von EA entworfen, sondern von WETA, Peter Jacksons Spezialeffekt-Firma, die bereits für den Stil der Filme zuständig waren. Es erschien uns nur natürlich, deren Interpretation zu übernehmen, da sie wohl zu den respektiertesten Autoritäten auf dem Gebiet der graphischen Umsetzung Mittelerdes gehören. Wir nahmen uns also diesen Stil als Vorlage:


Daraus entstanden diese Grabunhold-Models:


Diese vier Modelle werden sowohl die bei Angmar baubaren Grabunholde, als auch die auf manchen Karten anzutreffenden Creep-Grabwichte ersetzen.
Eine gewisse Ähnlichkeit zu den Geisterformen der Nazgûl ist dabei durchaus beabsichtigt, da die Grabunholde auch von Tolkien als "wraithlike", also den Ringgeistern ähnlich, beschrieben wurden.

Natürlich ist es schwer, eine definitive, unanfechtbare optische Interpretation einer nur so spärlich beschriebenen tolkienschen Schöpfung zu erstellen. Dennoch sind wir mit unserer neuen Version sehr zufrieden.  

Das alte Geistermodel geht allerdings nicht vollends verloren, sondern wird nun ausschließlich für die Geister des Uduntors verwendet. Damit sind diese nun weder den Grabunholden noch der Armee der Toten abgekupfert, sondern besitzen ein eigenständiges Design.

Neuer Fünfzehnerspell: Bande der Gruft

Grabunholde sind einer der wenigen eindeutig von Tolkien bekannten Aspekte der Schrecken Angmars. In der kommenden Version wollen wir daher ihre Rolle deutlich verstärken. Zu diesem Zweck haben die Grabunholde nun ähnlich wie die Wölfe einen neuen Trick im Spellbook auf Lager: Die "Bande der Gruft" stellen mächtige passive Magie dar, welche die Grabunholde stärker an die weltlichen Hüllen fesselt, die sie beseelt haben. Mit diesem Zauber hat jeder Grabunhold bei seinem Tod eine Chance von 50%, als Grabunhold einer niedrigeren Stufe wieder aufzuerstehen. Lediglich Grabunholde der Stufe 1 werden bei ihrem Tod ohne Aussicht auf Rückkehr endgültig gebannt.

Die Bande der Gruft betreffen natürlich auch den mächtigsten der Grabunholde, Karsh. Sobald dieser Zauber daher gekauft wurde, wird Karsh dauerhaft aus seiner Gruft beschworen und kehrt erst nach seinem Tod wieder dorthin zurück.


Wir hoffen, euch hat dieser Einblick in die Untiefen Angmars gefallen, und freuen uns auf euer Feedback.

Euer Edainteam