Ok, dann ein paar Gedanken von mir zum Kontersystem, eigentlich nur noch mal zum anregen, ist alles eigentlich bekannt
Momentan sieht das Kontersystem grob so aus:
Reiter>Bogenschützen
Reiter>Schwerter (unter Extrabedingungen)
Bogis>Schwerter
Bogis>Speere
Schwerter>Speere
Speere>Reiter
Preislich:
Reiter>Bogis, Speere>Schwerter
(orientiert an vergleichbaren Truppen, natürlich sind CD- Schwerter teurer als Wolfsreiter...)
Also sind Reiter als die teuerste Einheit mit zwei Einheitentypen, die sie schlagen und einem, gegen den sie verlieren, ganz gut dabei. Das Problem sehe ich darin, dass Kavallerie auch gegen Schwerter verliert, wenn die klumpen (und in der Überzahl sind) und dass die Effektivität der Konter variiert. Speere sind nicht nur irgendein Konter, sie sind ultimativ. Ein Trupp Speere gewinnt praktisch IMMER gegen Reiter, egal, was der preisliche Unterschied ist. Ich würde beispielsweise nicht einmal bei Königlicher Garde Stf. 10 gegen Rhudaurspeere (Preisunterschied 1,25k) unbedingt auf die Kavallerie setzen, die gewinnt höchstens wegen der Spezialfähigkeit, wenn überhaupt.
Ein anderer, nicht so schlimmer Punkt ist, dass Bogis Speere meistens genauso effektiv kontern wie Schwerter, d.h. der einzige Vorteil der Schwerter liegt im Preis. Aus diesem Grund sind Bogis auch der stärkste Einheitentyp, die Veränderung muss also nicht zwangsweise an den Bogis erfolgen (oder nur teilweise).
Dadurch ist momentan eine Armee aus Bogis mit einem Schutzschirm aus Speeren/ Schwertern am effektivsten, bei den meisten Völkern reicht es, wenn die Nahkämpfer den Gegner daran hindern, zu den eigenen Bogis zu kommen. Kavallerie macht nur dann Sinn, wenn der Gegner keine Speere und keinen zu starken Spamm hat, also nur gegen die wenigsten Völker per se, höchstens wenn der Gegner einen Fehler macht.
Wenn wir also jetzt versuchen wollen, ein ausgeglichenes Kontersystem zu erstellen, in der jeder Einheit ein wichtiger Platz zu kommt, muss man einen Weg finden, den "Konterkreis", den "Kostenkreis" und sonstige Einflüsse miteinander zu verknüpfen. So sind z.B. Bogis eigentlich kaum in der Lage, Gebäude zu zerstören, mit Upgrades geht aber auch das gut. Auch Monster (Trolle, Ents, Drachen, fliegende Einheiten sowieso) sind gut konterbar mit Bogis (die Ents nur mit Upgrades). Schwerter und Reiter dagegen haben Probleme mit eigentlich allen Monstern, weil sie umgeschleudert werden und den Schaden meist nicht wegstecken können, Speere sind hier nochmal effektiver.
Und dann zum letzten Aspekt in meinem Post:
Einflüsse, die indirekt Einfluss auf Kosten und Effektivität nehmen müssen.
Hierunter fallen dann z.B. Geschwindigkeit, Reichweite, Umwerfen etc. All dies lässt sich nicht unbedingt in direkter Kampfkraft darstellen, ist aber trotzdem wichtig.
Die Geschwindigkeit der Reiter z.B. sollte es ihnen eigentlich ermöglichen, Speeren aus dem Weg zu gehen und Nahkämpfen nach einem Überreiten schnell wieder zu entkommen. Allerdings sind die Speere, da sie meist eine kürzere Strecke laufen müssen, trotzdem im Weg und gegen Schwerter werden Reiter viel zu schnell verlangsamt, nachdem sie einen Frontalangriff geführt haben. Auch Elite- Reiter wie die Ritter Dol Amroths kann man nicht ohne Bedenken einen Angriff in die gegnerischen Linien führen lassen, da die Frontlinie zumeist aus Speeren und Schwertern bestehen und Reiter, wie schon gesagt, absurd viel Schaden von Speeren bekommen.
Dann zur Reichweite der Bogenschützen: Diese erhöht ganz klar die Effektivität deutlich, da man den Gegner schon stark dezimieren kann, ohne selber Schaden einzustecken... Alle anderen Einheiten können nicht darauf hoffen, einen Kampf unbeschadet zu überstehen, da sie auf jeden Fall Gegentreffer kassieren. Nicht so die Bogenschützen, wenn man effektiv spielt (vor allem bei Spamm) sterben von den Bogenschützen kaum welche, man muss also nur die Nahkämpfer ersetzen und die Bogis ausbauen, dadurch bleibt das Schadenspotential enorm hoch, von Anfang bis Ende. Die Stärke der Bogenschützen wird außerdem in der neuen Version nocheinmal erhöht: Durch die Festungsmauern sind sie immun gegen Nahkämpfer und haben einen Reichweitenvorteil gegenüber gegnerischen Bogis, außerdem sind sie der einzige Einheitentyp, die die Festung verteidigen können (außer man führt einen Ausfall). Und da Katapulte als Konter wegfallen (Katas werden keinen Schaden mehr verursachen und auch nicht mehr umwerfen?), muss auch hier ein Weg gefunden werden, es vor allem Spammvölkern (Orkbogis haben keine gute Reichweite im Vergleich zu z.B. Waldläufern) zu ermöglichen, mit Bogis auf Mauern fertigzuwerden (Außer Ramme vors Tor und so viel Spamm, das ein Ausfall nichtmal die Chance hat, an die Ramme zu kommen).
Das alles liest sich jetzt vermutlich, als ob ich Reiter unbedingt verstärken möchte und Bogis schwächen, aber mMn. könnte man Bogis schon zumindest etwas abschwächen, indem man Reitern z.B. den Überreitschaden auch gegen Speere gibt und sie im direkten Nahkampf gegen Speere (wenn sie nicht reinreiten, sondern schon im Kampf sind) auch eine Chance haben lässt. Die teuerste Einheit des Kontersystems sollte nicht einfach mit einem Speerbat konterbar sein, ohne auch nur irgendwas anzurichten... Dann wenigstens ein Mitreißen in den Tod