Je nach Cooldown der Skills würde er sogar relativ schnell leveln, da sie in dieser Version allesamt ziemlich nützlich sind und man sie wohl so oft wie möglich verwenden würde - allerdings bewirkt dieses Levelsystem mit fester Zahl von Skillanwendungen auch, dass er mit steigendem Level (also mehr Fertigkeiten) auch immer schneller levelt, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Der "Drohende Worte"-Skill ist in meinen Augen auch eher unpassend, Lutz war ein Feigling, der sich im Hintergrund gehalten hat anstatt tatsächlich große Reden zu schwingen - vielleicht kann man diesen Skill etwas abwandeln, sodass er nicht auf eigene Einheiten und Gebäude wirkt, sondern feindliche schwächt (in einem geringeren Maße, die jetzigen Werte sind etwas zu extrem), weil kleinere Drohungen und Intrigen im Hintergrund sind schon deutlich mehr sein Stil als die eigenen Leute zu Höchstleistungen anzuspornen.
Von den Ideen her gefallen mir die anderen Skills schon recht gut, allerdings würde ich die Reihenfolge der ersten beiden Skills vertauschen - also erst Tarnen, dann Rohstoffgebäude "übernehmen", macht spieltechnisch einfach mehr Sinn.
So könnte man ihn auch als (V)EG-Held für Isen etablieren, am Anfang kann er spähen, später diverse Unterstützungsskills... dann sollte man das Levelsystem allerdings etwas modifizieren (nicht kämpfen ist schon ok, aber nach Skilleinsatz ist auch eher suboptimal), evtl ganz einfach auf Zeit - die ersten 2 Minuten kann er nur spähen, danach 3 Mins auch Gehöfte übernehmen, 4 Mins später spionieren usw (oder so ähnlich halt, Zahlen sind nur Beispiele).
Nächster Punkt, der Spionage-Skill - alles in Sichtweite der Festung halte ich für etwas zu stark, außerdem etwas unpassend, weil Lutz ja in Tavernen war und mit den einfachen Leuten gesprochen hat, nicht mit den hohen Herren in den Palästen und Burgen - daher würde ich hier eine Variante bevorzugen, dass er die Sicht von nem Einheitentrupp für ne Zeit (z.B. eine Minute) übernimmt - an sich für nen 8er Skill etwas schwach, aber der Cooldown sollte relativ gering sein, zumindest deutlich kleiner als die Wirkung anhält (er sollte min 3 Truppen gleichzeitig ausspionieren können) - soll darstellen, wie Lutz sozusagen ein kleines Netz aus sympathisierenden Informanten aufbaut (trotzdem kann man es evtl auf Lvl 7 oder sogar 6 runtersetzen). Weiterhin kann man das möglicherweise auch noch auf Gehöfte ausweiten, sodass man leichter allgemeine Truppenbewegungen an den Rändern des kontrollierten Gebiets (die ja für gewöhnlich durch Gehöfte begrenzt werden) bemerken kann.
Mit dem 10er Skill bekommt er dann noch die Möglichkeit, auch etwas Schaden auszuteilen - das gefällt mir an sich recht gut, ist ja auch in der momentanen Edain-Version schon der Fall.