23. Mai 2024, 08:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182843 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #300 am: 28. Jun 2011, 15:48 »
Hier das gewünschte Replay gegen Argeus ich denke die meisten die auf Tunngle aktiv sind wissen das Argeus ein relativ guter Spieler in ca. meiner Spielstärke ist und es normal zwischen und relativ zügig und schnell zugeht wenn wir spielen. :D

Er Lorien ich Mordor sobald ich bei meinen Giftbogis war trat genau das ein was ich hier bereits erwähnt hatte er war einfach tot sofort am verlieren seine Grenzwächter fielen wie die Fliegen Bogis waren ebenfalls in sec ausgeräuchert und sogar Finkbaum ist 2 Mal von uns gegangen. xD

Ich denke wir können mit der diskussion der senkung aufhören und das Team sollte schauen wie stark man sie senken kann aber das sie nochwas wert sind denn derzeit sind sie nicht übertrieben gesagt immer noch op.

Viel Spaß beim schauen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #301 am: 28. Jun 2011, 15:59 »
Ich muss mir mal Luft machen, was Bogenschützen mit Feuerpfeil-Upgrade angeht.
Mit ein Ziel der Version 3.7 war es, Schützen zu schwächen, indem man ihnen den Nahkampf zurückgab. Das ist realistischer und macht sie schwächer, weil so leichte Einheiten eigentlich verwundbarer sein sollten.
Das genügt aber nicht völlig. Während ich normale Bogenschützen gut gebalanced finde, sind solche mit Feuerpfeilen immer noch schwer zu holen, und das liegt nicht an etwaiger zu hoher Rüstung.
Diese Schützen verursachen einen so derbe hohen Schaden, dass sie etwas besitzen, was ich als aktive Verteidigung betrachten würde: Bevor eine Einheit - auch eine sehr schnelle - sich auf sie stürzen kann, ist sie zu guten drei Vierteln verbrutzelt. Damit sind aufgewertete Bögen so ziemlich die einzige Einheit, die ihre klassische Konter (Kavallerie) in großen Massen vernichten kann, was dem Kontersystem komplett zuwiderläuft.

Ja, ich kenne die übliche Empfehlung: Überraschen und von hinten bzw. zwei Seiten überrennen. Das klappt im Early-Game und in kleinen Scharmützeln ausgezeichnet. In einem hitzigen Getümmel, in dem sämtliche Grundtypen von Waffen vertreten sind (auch Speere) ist es dagegen fast nicht ohne Spells oder ähnliche Hilfe möglich. Nicht, wenn der Schaden der Bogis so hoch ist und eine Salve reicht - das geht viel zu schnell.
Gerade die leichten Bogenschützen, allen voran Waldläufer und die Bögen der Eisenberge, sind im späteren Spiel mit Feuer alles, nur keine Späher mehr, und so beliebt sie auch sind, so sind sie doch mit dieser aktiven Verteidigung zu stark. Sie ermöglicht es ihnen nämlich, auf Rüstung total zu pfeifen; und daher sind diese eigentlich als taugliche Späher gedachten Einheiten schnell, mit hoher Reichweite und Flexibilität. Das ist ein Effekt, der sich selbst begünstigt  8-|

Und dazu kommt, dass Brandpfeile (ebenfalls im Gegensatz zu praktisch allen anderen Einheiten) gegen kaum etwas nicht stark wären. Ihr allgemeiner Gebäudeschaden erstreckt sich auch über Türme aus Stein; diese Pfeile treffen im Prinzip jeden empfindlich, sei es anrollende Kavallerie, sei es haufenweise Spam, sei es ein Hexenkönig. Weitaus stärker als in der Realität sind Schützen in SuM nun sowieso, weil sie dreihunderttausend Pfeile im Köcher stecken haben, wenn es nur sein muss.
Mir gefällt das nicht.

Meine Idee sieht so aus:
Der hohe Schaden der Pfeile ist berechtigt und realistisch, auch Geschwindigkeit und Reichweite decken sich völlig mit dem Waldläuferkonzept. Auch die blitzartige Feuerrate von nicht ausgerüsteten Waldis hat ihren Sinn, ihre Fairness und Realitätsnähe.
Was dagegen Humbug ist, das ist die hohe Feuerrate von Schützen, die mit Feuer hantieren. Das geht einfach nicht in 1-2 Sekunden. Jedenfalls nicht, wenn man sich nicht nach drei Schüssen selbst verbrennen will.
(Mit Giftpfeilen ist es zum Teil ähnlich... die stehen ja selbst zur Diskussion)
Wenn die Feuergeschwindigkeit von Waldläufern/ Eisenbergbogis usw. nach dem Kauf der Feuerpfeile deutlich verringert würde, wäre das nicht nur realistischer, sondern einfach nicht mehr so übermächtig. Dem Creepnutzen dieser Truppen wäre das nicht abträglich, denn kaum jemand setzt eine so mächtige Waffe wie Feuerschützen noch gegen Creeps ein, wenn er damit auch direkt auf seinen Feind gehen kann. Isengarts Späher machen das auch ohne Feuer, und sie machen es gut.
Pro:1.Brisingr
freue mich auf Rückmeldung
« Letzte Änderung: 29. Jun 2011, 13:01 von Lord of Arnor »

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #302 am: 28. Jun 2011, 16:42 »
Zitat
Als ich noch neu als Balancetester war hat Ea das gesagt. Ich muss hier sagen, dass ihr sehr hohe Wertänderungen vorschlagt. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen von der Regel, aber grundsätzlich könnt ihr euch daran orientieren.
Zum Beispiel haben wir die Angmarwölfe nur um 10% geschwächt und ihr seht wie viel das ausmacht.

Nochmal getestet die abschwächung hat bei weitem nicht gereicht sie sind fast so effektiv wie davor auch hier muss nochmal nachgeholfen werden ebenfalls einzige wirkliche Schwäche genau wie bei Giftbogis Katas vor allem Gondor und Eisen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #303 am: 28. Jun 2011, 22:33 »
zum Feuerpfeilkonzept:

Eine Idee dazu wäre eventuell auch noch, die Trefferquote gegen Reiter (wie bereits dargelegt: Kontereinheit) abzusenken, aus dem einfachen Grund, dass sich schnell bewegende Objekte niemals mit 100% Wahrscheinlichkeit getroffen werden. Das Problem wäre dabei nur, die derzeitige Trefferquote gegen Fußsoldaten aufrecht zu erhalten.

Ansonsten prinzipiell dafür, alles nur eine Frage des Balancings...

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #304 am: 29. Jun 2011, 13:30 »
Mein Konzept zu den Feuerpfeilen:
Die Hälfte des zusätzlichen Schaden, der durch das Upgrade "Feuerpfeile" erworben wird, wird auf die Angriffsgeschwindigkeit "gepackt", d.h., wenn Bogenschütze durch "Feuerpfeile" 50% mehr Schaden machen, so verringert sich ihre Angriffsgeschwindigkeit um 25% (also z.B. 1,25s anstatt 1s zwischen 2 Pfeilabschüssen).
Falls andere schadenserhöhenden Bogenschützen-Upgrade auch zu stark sind, so würde ich das selbe Konzept auch auf diese anwenden.

der 10. der Nazgul

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 224
  • Du kannst dich nicht verstecken!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #305 am: 29. Jun 2011, 14:39 »
Der Balance mit den Feuerpfeilen will ich noch ein kleines Konzept beifügen, da es mit der Balance sehr zutun hat:
Und zwar kann man den Schützeneinheiten aus den Völkern Gokndor/Anor, Rohan und Zwerge eine neue Pfeilspitze verschaffen. Den "Bodkinpfeil". Diese neue Spitze kann man in der Schützenanlage oder Schmiede auf der Stufe 2 für 750 res. erwerben. Bei der Einheit liegt der Preis bei 250.
Was den "Bodkin" vom Feuerpfeil unterscheidet:
-Feuerrate bleibt die gleiche wie bei dem normalen Pfeil, dazu müsste aber die Feuerrate des Feuerpfeils gesenkt werden, denn wie Whale Sharku schon erwähnte:
die hohe Feuerrate von Schützen, die mit Feuer hantierenist unlogisch. Das geht einfach nicht in 1-2 Sekunden. Jedenfalls nicht, wenn man sich nicht nach drei Schüssen selbst verbrennen will.
 
- der Schaden der "Bodkinspitzen" ist ein bisschen geringer als der Feuerpfeil, dafür aber stark gegen schwer gerüstete Einheiten und macht gegen Gebäude den selben Schaden wie der normale Pfeil.
- Reichweite der Fp. wird reduziert, da ein Brennender Pfeil sehr schwer ist und keine gute Aerodynamik mehr hat. (ich spreche aus Erfahrung, da ich Bogenschiese und auch schon oft mir Brandpfeilen geschossen habe)
Mit dieser neuen Pfeilart würde man vor der Entscheidung stehen, gehe ich auf Gebäudeschaden und Feuerschaden oder auf Einheitenschaden.
Wichtig: Waldläufer können sich nicht mehr tarnen wenn sie mit dem Fp. upgrade ausgerüstet sind, da man sie sonst leicht entdeckt.
Hoffe damit schaffen wir den op.Feuerpfeil aus der welt und kriegen ein besseres Spielfeeling.
Mfg,
der 10.der Nazgul
in Tunngle Freddy6662              Nazgul reicht völlig :)
Sie werden folgen doch nur dem König von Gondor. Anduril die Flamme des Westens geschmiedet aus den Bruchstücken von Narsil.        Den Tod als Gewissheit, geringe Aussichten auf Erfolg! Worauf warten wir dann noch?

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #306 am: 29. Jun 2011, 15:14 »
Ich finde mit dem Realismus kann man es auch übertreiben.

Durch diese Änderung würde das Spiel nur wieder verlangsamt werden, wobei man doch gerade jetzt probiert dieser Entwicklung entgegen zu wirken.

Darum bin ich dagegen.

Diese Meinung teilt:
1. Undertaker - Lord of Darkness
« Letzte Änderung: 29. Jun 2011, 16:31 von CMG »
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #307 am: 29. Jun 2011, 15:31 »
Aus diesem Grund bin ich auch dagegen und auch weil die Upgrades sehr viel kosten, für ein geupptes Battallion kann man normal 2 ungeuppte kaufen, weswegen geuppte auch stärker sein müssen.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

der 10. der Nazgul

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 224
  • Du kannst dich nicht verstecken!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #308 am: 29. Jun 2011, 15:59 »
@llcrazyfanll:
das mit der Stärke und den Kosten überlasse ich dem Team. Mir geht es nur um den Konzeptgrundstein mit einer neuen Pfeilart, welche einen taktischen Umschwung in Sachen Bogenschützen bringt.
Mfg
der 10. der Nazgul
in Tunngle Freddy6662              Nazgul reicht völlig :)
Sie werden folgen doch nur dem König von Gondor. Anduril die Flamme des Westens geschmiedet aus den Bruchstücken von Narsil.        Den Tod als Gewissheit, geringe Aussichten auf Erfolg! Worauf warten wir dann noch?

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #309 am: 29. Jun 2011, 16:11 »
Also wie Baaeemm gesagt hat, man kann es mir dem Realismus auch übertreiben. Man sollte nicht zu viele Upgrades haben in einem Spiel, wenn man will das nicht der Spielfluss verlangsamt wird. Ich denke ein Upgrade für die Pfeile reicht da vollkommen aus. Da ich hier keinen, für den Spiel positiven, Sinn sehe, dagegen.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #310 am: 29. Jun 2011, 16:47 »
Mir ist es bis jetzt noch nicht untergekommen, dass Bogis mit Feuerpfeilen gegen eine Kavallerietruppe desselben (oder auch nur des HALBEN) Preises direkt bestanden hätten - wenn noch Speere etc davor stehen, sollte der andere natürlich ebenfalls mit nem Truppenmix kommen, der in der selben Preisklasse liegt - und Waldis gehören nunmal zu den teuersten weil stärksten Bogis.
Die Upgrades sind schließlich nicht billig und benötigen getechte Gebäude, in der Spielphase sollte der Gegner ja ebenfalls nicht untätig gewesen sein, ansonsten verliert er zu Recht :P
Außerdem gibt es nicht eine einzige Map, auf der man sämtliche Fronten absolut dicht machen kann, einen schmalen Weg gibts immer... oder der Gegner hat seine Truppen so weit auseinander gezogen, dass ein entschlossener Angriff an einer Stelle den Durchbruch ermöglicht.
Wie gesagt, der Mix machts... gegen Bogis gibts ja auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, z.B. Katapulte, die durch Fernkampf wenig Schaden nehmen und leicht gerüstete Bogis wie die Waldis einfach zermatschen, ansonsten gibts die Option von schwer gepanzerten Einheiten als Schild zur Deckung der schnellen, Uruk-Schildträger, Ered Luin-Hüter, Truppen mit Defensivformation oder einfach welchen mit Rüstungsupgrade eignen sich hierfür - dahinter dann halt Kavellerie oder schnelle Nahkämpfer und das ist alles nur noch halb so schlimm.
Von daher schließe ich mich ebenfalls BAAEEMM an.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #311 am: 29. Jun 2011, 16:58 »
Zitat
Hoffe damit schaffen wir den op.Feuerpfeil aus der welt und kriegen ein besseres Spielfeeling.

OP ist weit übertrieben sie sind halt gut aber das müssen sie auch sein sonst wäre Gondor noch schlechter und hätte den andern Völkern nur noch mit SChwanenrittern zum gegenwirken. Teile ebenfalls BAAEEMMs Meinung.

mfg

P.S. Eine weitere Senkung wäre nicht schlecht würde Vorschlagen diesmal 10% Verteidigung weil dauglins Fühererschaft und der Spell enormen Verteidigungszuwachs geben glaube ca. 75% kann das team mal nachprüfen finde ich aber bei weitem zu viel.
Pro:1.llcrazyfanll
2.Sonic


« Letzte Änderung: 1. Jul 2011, 19:03 von Lord of Arnor »
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #312 am: 29. Jun 2011, 17:53 »
@ BAAEEMM: Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Änderung das Spiel so sehr verlangsamen würde, denn wir reden vom Spätspiel und die Beschleunigung ist zu Beginn viel deutlicher.
Auch die Argumente "sie sind teuer" und "sie sind schwer zu haben" find ich nicht felsenfest, das ließe sich ändern.
Ich kann nicht wissen, ob Gondor bei stärkeren Spielern als schlecht gilt, aber sollte es tatsächlich mit übertriebenen Eliteeinheiten stehen und fallen, ist das doch lame...
Das Bodkinkonzept würde ich mir übrigens lieber bezogen auf nur ein Volk ansehen, z.B. Rohan, aber dann wäre da was dran.

gezeichnet
Whale


BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #313 am: 29. Jun 2011, 18:19 »
@ BAAEEMM: Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Änderung das Spiel so sehr verlangsamen würde, denn wir reden vom Spätspiel und die Beschleunigung ist zu Beginn viel deutlicher.

Durch das neue Konzept würden die Feuerpfeile im Lategame landen, das stimmt. Aber im Moment sind sie ein essentieller Teil des Middlegames, als Konter gegen starke Einzeleinheiten wie Trollen, Ents oder ähnlichem und um die zB Waldläufer insgesamt zu einer ernstzunehmenderen Einheit zu machen.

Die Beschleunigung eines Spieles zieht sich nicht nur durch das Earlygame, im Middlegame geht es genauso (wenn nicht schneller) weiter.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #314 am: 30. Jun 2011, 04:13 »
Schließe mich BAAEEMM, Denis und Chu an was die Sache mit denFeuerpfeile angeht!
Und möchte auch betonen, dass ich strikt gegen die Einführung weiterer Munitionsarten bin-dies macht das Spiel nicht wirklich taktischer, sondern einfach nur überladener.

 -DGS- ist glaube ich immernoch bei den Düsterwölfen-die wurden jetzt aber schon geschwächt und sind nicht mehr die Bedrohung die sie vielleicht mal waren(Vor der Schwächung konnte man sei in der Tat gut als billige Allrounder nehmen; aktuelle haben sie aber an Kraft doch merklich eingebüst-das Team war hier schon recht gründlich; man sollte die Einheit auch nicht völlig abwerten)S
Bin da gegen eine weitere Schwächung!