23. Mai 2024, 08:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182853 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #480 am: 17. Jul 2011, 18:31 »
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass das Edain-Team danach geht, was den Leuten wichtiger ist?
Ins Balance-team kommen, tut mir leid, wenn ich das so ehrlich sage, Leute, die Ahnung von dem haben, was sie sagen. Du ignorierst hier gerade das zweifache Wort eines Konzept-Moderatoren und die Aussage von zwei-Balancetestern.
Es ist nuneinmal so, dass du keine Position bei Edain bekleidest. Demnach hast du genauso-wenig zu sagen wie ich: Gar nichts. Man kann als User Vorschläge abgeben, ein Balance-Tester macht das nicht anders. Wir geben auch nur Vorschläge ab, wie man das ganze gestalten könnte.

Die "grundlegende Ausrichtung der Mod" ist überhaupt nciht deine Sache, Earendel. Das ist einzig und allein die Sache des Teams. Das Edain-Team moddet für sich-entweder du spielst ihre Mod, weil sie dir so gefällt, wie sie ist, oder du lässt es sein. Ganz einfach.
Du hast absolut gar keine Rechte, hier irgendetwas zu fordern, wie Edain gestaltet sein soll.

Verzeih mir meine ehrlichen Worte, aber du lieferst hier gerade ein leuchtendes Beispiel für das größte Problem der Konzept-Diskussion: Die User glauben, sie könnten die Mod einfach per Abstimmung festlegen und das Edain-Team müsste machen, was sie in Mehrheits-Entscheidung beschließen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #481 am: 17. Jul 2011, 19:00 »
@MCM:
Ich glaube, du hast Earendels Aussage etwas zu stark aufgefasst. So wie ich das verstanden habe, hat er weder irgendetwas vom Team gefordert noch die Meinung von anerkannten Personen ignoriert. Er hat lediglich seine Sichtweise dargestellt und versucht, zu der Problematik der Festungen einen weiteren Aspekt beizutragen.
Inwiefern rechtfertigt das ein Abschieben dieses Users in die Schublade der "unersättlich fordernden Fangemeinde, die dem Team alles diktieren will"?

Nun gut, ich denke einfach, dass du in diesem Fall etwas überreagiert hast.
Das ist ja kein Problem.


@Lord of Arnor:
Inwiefern unterscheidet sich eine Diskussion über Balancing von einer Diskussion übers Gameplay? Meines Wissens hat das Team nirgends festgelegt, dass sie zum Gameplay keine Anregungen/ Diskussionen erwünschen. Man könnte höchstens bemängeln, dass die Balance-Diskussion nicht der richtige Ort für Gameplay-Diskussionen sei - dann wäre der Thread "Allgemeíne Konzepte" wohl der richtige Ort dafür.
Aber eine Diskussion einfach so abzuwürgen, ist doch nicht im Interesse der Sache. Neben der obersten Diskussion im Internen kann doch auch die Community bei solchen Problemen mitdiskutieren - vielleicht finden sich ja gute Lösungsansätze.


b2t: Ich hatte bisher noch nie Probleme, einen Gegner zu vernichten, nachdem ich seine Streitmacht auseinandergenommen habe. Wenn zuerst alle anderen Gebäude zerstört werden, dann ist das Spiel gelaufen. Entweder ist der Gegner einsichtig und gibt auf oder man investiert die 3-4 Minuten in die Zerstörung der Festung. Ich halte die Festung auf jeden Fall nicht für sehr viel zu stark. Eine kleine Abschwächung dürfte meines Erachtens genügen.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #482 am: 17. Jul 2011, 19:19 »
@Earendel was das mit den Festen betrifft so sollte eine Schwächung (solange sie nicht zu extrem ist oder das Up umstrukturiert, so dass die Festen wieder durch alles attackierbar sind) deine "Unverwundbarkeit" nicht wirklich antasten. Denn wenn die Ki die Feste bedroht hat sie normalerweise schon alles andere gekillt, ansonsten sollte es dir nicht so schwer fallen die wenigen Bel. Waffen der Ki auszuschalten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #483 am: 17. Jul 2011, 20:04 »
@MCM: Naja, ist es auch im Interesse des Teams, Leute wie Earendel abblitzen zu lassen? Wenn es nicht ein Stück weit auf sie angewiesen wäre, würde dieses Forum nicht einmal existieren, keine Frage. Und wir sind im Internet... wo man schnell beleidigt ist und nicht ahnt, dass das Gegenüber es gar nicht so hart meint.
Ich kann es gut verstehen, wenn man da wenigstens mitreden will - mir gefällt es auch nicht wirklich, wenn ich in einer Diskussion stecke und jemand dost sie plötzlich zu. Das Team kann hier auf haufenweise freiwillige Unterstützer zugreifen, sollte neben der Höflichkeit aber auch Dankbarkeit für die investierte Zeit zeigen können.
Es liegt in der Verantwortung des Teams, zu verhindern, dass sich hier irgendwelche Fronten bilden.

Übrigens muss man schon sehr ungeschickt sein, um einen Gegner wieder auf die Beine kommen zu lassen, wenn er nur noch seine Festung hat. In diesen Fällen hat er, was man nur nicht merkt, eigentlich immer noch einige Gehöfte parat.
« Letzte Änderung: 17. Jul 2011, 21:06 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #484 am: 17. Jul 2011, 20:48 »
Danke Brisingr und Whale Sharku
Es ist wie ihr schreibt; ich hatte ganz und gar nicht die Absicht dem Team etwas vorzuschreiben. Mir ging es um mehrere Dinge, die ich einfach für die Zukunft erfragen wollte:

Entscheidet allein das Team über Gameplay oder darf der normale User sich auch dazu äußern?-mir war wie bislang Brisingr auch nicht bekannt, dass dies ein Tabu wäre. Nach dem passenden Bereich dafür habe ich ja selbst gefragt(sollte es hier unengbracht sein).

Die Diskussion wurde sehr apruppt mit Verweis auf interna für beendet erklärt, was mich(und scheinbar nicht nur mich verwundert hat).
Ich denke dem Team ist die Meinung von uns Usern wichtig(sofern-das setze ich als selbstverständlich vorraus: ordentlich und konstruktiv vorgetragen), sonst bräuchte es eigentlich auch nicht dieses Forum. Dann könnte das Edain Team auch einfach für sich entwickeln und die Mod an Freunde verteilen.
Da wir ja aber eine Gemeinschaft sind und auch alle Herr der Ringe Fans, denke ich  schon, dass wir auch alle an einem Strang ziehen sollten-jeder eben nach seinen Kräften/bzw für was das Team ihn braucht.

Sollte ich wem auf die Füße getreten sein, entschuldige ich mich!
Ich wollte weder dem Team noch den Mods zu nahe treten, sondern einfach nur etwas Klarheit.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #485 am: 17. Jul 2011, 20:55 »
Muss man einem gleich jedes Wort im Munde umdrehen?^^
Natürlich ist es wichtig, was die User sagen, dass haben weder das Edain-Team noch ich je bestritten.
Dennoch kommt der Punkt, an dem nach einer Menge Diskussionen irgendwann das Team kommt und sagt: Danke für die Anregung Jungs, jetzt werden wir uns mal zusammensetzen und das diskutieren.
Der User ist niemals vollwertiges Diskussionsmitglied, genausowenig wie ich ein vollwertiges Diskussionmitglied bei internen Balance-Diskussionen bin. Das ist nur ein Member des Edain-Teams. Es war schon immer so, dass Vorschläge nur der Auftakt zu internen Diskussionen waren. Vorschläge in der Konzept-Sammlung werden von Membern des Edain-Teams diskutiert.
Die User haben da keinerlei Einfluss mehr drauf.

Zitat
Entscheidet allein das Team über Gameplay oder darf der normale User sich auch dazu äußern?

Warum sollte das hier anders sein? Die User diskutieren über das Gameplay, schließlich kommt der Punkt, an dem gesagt wird, dass die Diskussionen jetzt intern gemacht wird (Was letztlich das Ziel jeder öffentlichen/halbinternen Balance- Diskussion ist: Intern eine Diskussion darüber anzuregen). Der Punkt war hier erreicht.

Gameplay kommt aus Traditions-Gründen hierher. Zwar macht es theoretisch keinen Sinn, da Balance nur ein geringer Teil von Gameplay ist, jedoch ist es so, dass Gameplay-Konzepte schon immer hier gemacht wurden.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #486 am: 17. Jul 2011, 22:09 »
Ein abschließendes Wort von einem Teammitglied:

Ja, das Forum ist für den Austausch mit allen Spielern da, das ist richtig. Warum wird trotzdem immer weider in ebenjenem Forum angeprangert, dass wir uns zu wenig mit euch austauschen?
Nein, ich will keine Antwort darauf. Das ist eine rethorische Frage, die diesen Thread nicht noch weiter blockieren soll.

Die Diskussion wurde meiner Meinung nach nicht abrupt beendet. Sie wurde von einem Moderator (der sich außerdem darum bemüht hat, die Situation zu erklären, was nicht selbstverständlich ist) vollkommen richtig als unnötig erklärt.
Du, Earendel, hast deine Meinung gesagt, dass Festungen nicht zu sehr geschwächt werden sollen. Mehr gibt es dazu nunmal nicht zu diskutieren. Deine Meinung wurde registriert, weiteres Vorgehen wird vom Team ausgemacht.
Die Festungen werden just momentan bereits intern diskutiert, weswegen eine weitere Diskussion hier eben nichts bringt. Punkt.

Noch ein kleiner Hinweis:
Dass im Balance-Team hauptsächlich MP-Spieler sind, genauer dass das Balance-Team überhaupt existiert, liegt daran dass der Großteil des Mod-Teams SP-Spieler sind.
Diese klugen Köpfe bilden das Rückgrat der Edain Balance, aber wir haben noch nie neben MP-Fairness das allgemeine Spiel-Feeling vernachlässigt.



Hiermit erkläre ich diese Diskussion über die Diskussion auch offiziell für beendet. Das hat schon lange nichts mehr mit Balance zu tun.

Weitere Beiträge hierzu, egal welcher Art, werden kommentarlos gelöscht.

Adamin
Edain-Member

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #487 am: 23. Jul 2011, 15:34 »
Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute aus dem Zwergen-Thread wirklich hierher folgen. CMG muss jetzt zum dritten Mal klar machen, dass er eine Verschiebung wünscht...

Ich mache mal den Anfang.

Aussagen wie "Erebor wird nur zu 1% genommen" kann ich - hab ich schon mehrmals erwähnt - nicht leiden. Das ist subjektive Spielerfahrung, die sehr von den eigenen Gegnern abhängig ist. So, wie ich z.B. mit Hexenmeistern nicht klar komme - wohl ist mir aber bewusst, dass andere mit dieser Einheit komplette Schlachten entscheiden.
Erebor hat das Plus des brillianten Gebäudeschadens.

Ich finde auch nicht, dass die Völkerwahl bei den Zwergen nach "was hat der Gegner?" erfolgen sollte. Gut - Ered Luin gegen die Nebelberge ist Künstlerpech. Aber im Allgemeinen sollte der Spieler sich bei einer so bedeutenden Entscheidung mehr danach richten, worauf er Lust hat bzw. womit er sich die besten Chancen ausrechnet. Im Idealfall geschieht eine Volkauswahl nach ~2 Sekunden, denn die Zwerge sind injedem Fall ein Elitevolk und brauchen im EG Schutz.
Mehr Rüstung der Zwergengebäude - das ist auch nicht besonders sinnvoll, denn in diesem Punkt sind die Zwerge allen voraus.
Dass der Austritt aus dem Minenschacht etwas länger dauert, als unbedingt nötig, kann ich befürworten, aber da ist, wie schon jemand sagte, nicht sehr viel zu machen... wenn doch, wäre ich dafür.
Um die Minen zu verteidigen, darfst du dich einfach nicht im Berg verschanzen ;)
Ein paar Türme, Essen, Kasernen draußen wirken da Wunder.

Zum Zwergenthron: Ja, der hat dringend ein paar Upgrades nötig. Dazu gab es schon lange umfassende Konzepte. Sind leider untergegangen, soweit ich das beurteilen kann.

Die Erebor-Hüter finde ich auch etwas zu einseitig. Sie tauchen schon im frühen Spiel auf, wo einem Gebäudeschaden schlichtweg nichts bringt. Sie sollten lieber ein bisschen mehr Rüstung bzw. Schaden gegen Einheiten haben, wobei ihre primäre Stärke aber erhalten bleibt.

LG

gezeichnet
Whale


Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #488 am: 23. Jul 2011, 15:47 »
Zitat von: oekozigeuner am Heute um 14:35

Punkt 1:
Lösung:
Die spähhelden sollten vor der Völkerwahl zugänglich sein, wobei man sich aussuchen kann ob man lieber bilbo oder Carc haben möchte. Das sorgt dafür das man mit seinen helden spähen kann, in der zeit kann man sich mit seinen baumeistern überall mit rohstoffmienen zu bauen. und sobald man den gegner ausgekunschaftet hat, kann man mit dem entsprechenden volk darauf antworten.
Dabei geht natürlich auch zeit verloren wie zb für das creepen, aber dafür könnte man dann endlich die zwergenvölker richtig auswählen und nicht nur auf gut glück
.

Die Idee hatte ich auch schonmal-mir wurde aber mitgeteilt, dass eine solche Wahl nach Ausspähen des Gegners wohl zu stark wäre; grundsätzlich teile ich deine Ansicht: Die Zwerge haben durch den Berg Ncahteil und könnten indem sie erst spähen und dann das Volk wählen Boden gut machen. Allgemein würde der taktische Aspekt gestärkt. Allerdings würde bei einer Wahl zwischen Bilbo und Carc wohl so gut wie jeder Carc nehmen, da er zum spähen einfach effizienter ist und auch noch billiger(selbst wenn Bilbos Preis um 100 gesenkt wird)

Zitat von: oekozigeuner am Heute um 14:35
Punkt 2:
Problem:
Durch den Berg muss man seine Rohstoffmienen weiter über die map verteilen als andere spieler  da der berg sehr viel platz wegnimmt. dadurch hat man einen nachteil, da man eine sehr großen schwer zu verteidigende Fläche ausnutzen muss um an genauso viele rohstoffe zu kommen wie der gegenspieler.

Lösung:
die verteidigung der gebäude sollte angehoben werden da sie  sehr weit auseinander stehen(wegen dem berg) und deshalb schwer zu verteidigen sind.
Jetzt wird die erste antwort darauf sein(gangsystem).. dazu kann ich nur sagen, das die miene meist halb zerstört ist bevor die zwerge überhaupt aus der meinen draußen sind(was mMn viel zu langsam geht). Deswegen finde ich soll die austritts geschwindigkeit der zwerge viel schneller gemacht werden.



Mhm die zwerge haben schon mit die stärksten Gebäude, ich glaube nicht dass dein Vorschlag ne Chnace hat durchzukommen. Was man aber evtl wirklich machen könnte wäre ne leicht bessere Ein- und Austrittsgeschwindigkeit der Truppen.

Zitat von: oekozigeuner am Heute um 14:35
Punkt 3:
Problem:
Die zwergenfeste ist vieeeeeeeeeeeel zu schwach, da sie keinerleih slots hat mit der man sie mit verteidigungsanlagen aufrüsten kann(die äuseren slots an den toren stehen viel zu weit voneinander weg um gemeinsam einen feind abzuwehren( bei den anderen völkern stehen diese viel dichter zusammen und sind dementsprechend effektiver). Dazu fehlt ihr jegliches upgrade mit der sie sich gegen einen 25spell eines anderen volkes schützen könnte


Da sind wie richtig gesagt wurde wohl schon Konzepte in Arbeit/bzw auch schon ein paar abgesoffen-hast damit aber Recht.
Bin allerdings völlig gegen die Wiedereinführung des Turm des Rühm-dieses langweilige Ding wurde zu Recht und auf Wunsch der Mehrheit abgeschafft. Das große Katapult macht doch einiges mehr an Feeling.



Zitat von: oekozigeuner am Heute um 14:35
Punkt 4:
Problem:

Die viel zu schwachen Zwergeneinheiten. zb die Hüter diese kosten 350 und lassen sich sehr serh schnell ausbilden, was einem aber sehr wenig nützt da die hüter für ihren preis viel zu wenig schaden machen und in kürzester zeit niedergemäht werden, weggeputz werden. Und aufgrund ihrer Langsamkeit sind sie nicht in der lage gegner zu verfolgen die dann gemütlich nach einem verlorenem kapf in ihr lager zurücklaufen und sich heilen.

Lösung:
Ich finde die zwerge sollten einen erhöhten schaden bekommen, der würde mMn den hohen preis und die langsamkeit rechtvertigen.


Es wurde schon gesagt, dass die Zwerge nicht für Hit und Run Taktik ausgelegt sind, allerdings finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei den Hütern auch nicht so pralle(vor allem bei Erebor nicht, die Eisenberge teilen wenigstens gut Schaden aus und Ered Luin hat später immerhin die Furchtmaskenerweiterung). Wäre hier auch dafür sie entweder um 50 günstiger zu machen oder je nach Volk leicht zu stärken, vorzugsweise in Def.
Ebenfalls wäre ich auch für eine leichte Stärkung ca 5% der K. Veteranen in Def., bei leichter Verteuerung(wenn man diese rufen kann, hat man als Zwergenspieler meist eh schon keine Geldsorgen mehr) auch gern etwas mehr.

« Letzte Änderung: 23. Jul 2011, 15:51 von Éarendel »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #489 am: 23. Jul 2011, 15:57 »
Bei den Khazad-Dûm Veteranen könnte man auch einfach die CP-Kosten reduzieren (halbieren?) damit diese dem Nutzen in Relation mit anderen Zwergeneinheiten gerecht werden.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #490 am: 23. Jul 2011, 16:00 »
Es ist jetzt schon so, dass Zwerge SOFORT rein und SOFORT raus gehen. Es sit hatl nur der normale Weg, den sie gehen müssen. Verändern läslst sich da auch nicht wirklich etwas.

Zudem ist das halt das, was gute Spieler von weniger guten Spielern unterscheidet - gute Spieler schaffen es immer ihre Einheiten raus und wieder rein zu bekommen, wenn Gegner kommen. Es erfordert halt einiges an Übung, aber dann geht das wunderbar.

Die Gebäude sind auch jetzt schon sehr viel stärker als andere Gebäude und der Nachteil, dass man sich weiter ausbreiten muss (minimal) ist auch schon durch das Tunnelsystem getilgt. Man kanns eine gesamte Armee blitzschnell von einem Ende zum anderen verlagern, das heißt man muss seine Armee nie aufteilen, wenn man mehrere Enden beschützen muss. (außer der Gegner greift gleichzeitig von zwei Seiten an, sobald aber an der einen Seite der Angriff zurückgeschlagen ist können die Truppen sofort auf der anderen Seite mitkämpfen)

Die Langsamkeit der Zwerge... jaja, ein "Probelm", das schon immer genannt wird. Zwerge sind aber einfach keine Kämpfer, die auf offenen Feldern stark sind. Es gibt Völker, wie Rohan, deren Soldaten in offenen Feldschlachten anderen Truppen überlegen sind, in Festungsnähe jedoch untelregen sind. Bei den zwergen ist es eben anders rum - sie sind dort stark, wo der Gegner nicht wegrennen kann/wo der Gegner hin muss. Wenn alle Völker genau die gleichen Stärken hätten, dann wäre es doch irgendwie langweilig und dann wäre es keine volksspezifische Stärke mehr, sondern einfach "normal".

Wie gesagt kann man trotz den langsamen Zwergen sehr schnell überall sein - du musst nur offensive Minen bauen, etwas, dass du glaube ich nicht machst. Ansonsten hättest du das Problem nicht.^^ (ich versuche in meinen Zwergenspielen grundsätzlich mindestens drei Offensivminen zu haben, die um die gegnerische Festung, grad außerhalb der Sichtweite gebaut sind)
Dort kann ich dann ständig Truppen rumschicken und überall gleichzeitig  meine Offensivminen verteidigen.

Ich glaube, dass dein Hauptproblem das Gameplay der Zwerge ist - ich sage nicht, dass Zwerge total imba sind und keinerlei Schwächen haben, weil das stimmt nicht. Aber so schwach, wie du sagst, sind sie auf keinen Fall. Wir sind natürlich für Änderungen offen, aber die von dir genannten Begründungen überzeugen zumindest mich nicht.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #491 am: 23. Jul 2011, 16:10 »
Was ich wirklich ändernswert finde ist vielleicht die Tatsache, dass Zwerge, die einen gleichzeitig einstürzenden Minenschacht verlassen, tot sind.
Das ist vielleicht gar nicht so aus der Luft gegriffen, nur wird es dadurch schwer, einen schon stark beschädigten Schacht (angenommen, der Gegner rollt mit so vielen Truppen an, dass die Zerstörung nur Sekunden dauert) zu verteidigen. Einfach, weil man zögert, denn die Truppen auch noch zu verlieren ohne dass sie in den Kampf eingetreten sind wäre ärgerlich.

gezeichnet
Whale


Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #492 am: 23. Jul 2011, 17:03 »
Was Erebor angeht.. nur weil ihr die nie wählt, heißt das nicht, dass sie schwach wären :P - Habt ihr mal auf Bockland mit denen gecreept? Einfach ein Batt Speere auf nen Wargcreep los, und ihr habt das Geld bevor ihr die Viecher wirklich killen müsst. Gerade bei den klassischen Creeps mit Gebäudebasis ist Erebor spitze, da kann man schon im EG richtig abräumen.. Dann das Belagerungshämmerupdate, im MG lässt sich damit (mehrere Batts) eine ungeuppte Festung fällen, Rammen ab Schmiede Stufe 1, Axtwerfer (so updatebar, Gasthaus unnötig) und ein Eisen-Carcimitat.. Erebor ist genial!

Ansonsten find' ich vor allem das Argument keinen wirklichen VEGH zu haben, weil man erst ein Zwergenreich wählen muss, schwach.. wobei Bilbo eher als EG-Held denn VEGH erscheint, Lorien kriegt gleich zwei und hat zudem einen Ressourcenbonus am Start, bzw. muss sich nicht nebenbei noch um den Kasernenbau kümmern.

Argeus

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 55
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #493 am: 23. Jul 2011, 17:58 »
Ich verstehe auch nicht was ihr gegen die Zwerge habt.Vor allem mit Ered Luin kann man viel erreichen, man muss sich nur direkt an der Front aufbauen und die Stärke der Soldaten zeigt sich(verteidigen).
Wenn man nun so immer weiter durch offensives Verteidigen(so nennen ich es^^) vorrückt kommt man irgendwann vor das Lager und dort kann man bleiben und auf Rammen gehen.
Katas sind wenn man Bilbo stufe 4 hat auch kein Problem,er kann selbst bei Riesen und Trollen sehr viel ausrichten.
Auf stufe 7 gibt er sogar einen Geldschub und das so um die 1000.
Gegen die schwer gerüsteten Einheiten hat man dann die Armbrüste und die Hüter als Stopper.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #494 am: 23. Jul 2011, 19:37 »
Ich finde die Zwerge nicht zu schach. Die sind völlig Inordnung.
Was ich wirklich ändernswert finde ist vielleicht die Tatsache, dass Zwerge, die einen gleichzeitig einstürzenden Minenschacht verlassen, tot sind.
Das ist vielleicht gar nicht so aus der Luft gegriffen, nur wird es dadurch schwer, einen schon stark beschädigten Schacht (angenommen, der Gegner rollt mit so vielen Truppen an, dass die Zerstörung nur Sekunden dauert) zu verteidigen. Einfach, weil man zögert, denn die Truppen auch noch zu verlieren ohne dass sie in den Kampf eingetreten sind wäre ärgerlich.
Man kann einen Minenschacht gut verteidigen. Wenn der Schacht schon schwer beschädigt ist, dann schick doch einen baumeister hin, der kann gebäude reparieren.
Wenn du siehst, dass der Feind auf deine Miene zukommt, dann musst sofort deine Truppen aus den Mienenschacht rausschicken, anstatt erst zu warten, bis dein Mienenschacht angegriffen wird, oder zu zörgern. Dann schaffen es deine Zwerge auf jedenfall.
Zitat von: oekozigeuner am Heute um 14:35

Punkt 1:
Lösung:
Die spähhelden sollten vor der Völkerwahl zugänglich sein, wobei man sich aussuchen kann ob man lieber bilbo oder Carc haben möchte. Das sorgt dafür das man mit seinen helden spähen kann, in der zeit kann man sich mit seinen baumeistern überall mit rohstoffmienen zu bauen. und sobald man den gegner ausgekunschaftet hat, kann man mit dem entsprechenden volk darauf antworten.
Dabei geht natürlich auch zeit verloren wie zb für das creepen, aber dafür könnte man dann endlich die zwergenvölker richtig auswählen und nicht nur auf gut glück
.
Es nützt doch nichts, wenn du erst nur Rohstoffgebäude baust und dann erst später, nach dem du weißt was für ein volk, der gegner ist, eine Karserne zu bauen. Wenn der Gegner Nebelberge oder Mordor oder Rohan ist und er dich direkt angreifst hast du es total verbockt. Du kannst es dir nicht erlauben erst viel später eine karserne zu bauen, in der Hoffnung, dass der Gegner dich nicht sofort angreifst.
Außerdem wurden die Helden verschieden Zwergenvölkern zugeteilt, was dein Vorschlag teilweise kaputt machen würde und ich finde, dass es nicht sehr passend ist, wenn Eisenberge Bilbo hätte.
Zitat
Die viel zu schwachen Zwergeneinheiten. zb die Hüter diese kosten 350 und lassen sich sehr serh schnell ausbilden, was einem aber sehr wenig nützt da die hüter für ihren preis viel zu wenig schaden machen und in kürzester zeit niedergemäht werden, weggeputz werden. Und aufgrund ihrer Langsamkeit sind sie nicht in der lage gegner zu verfolgen die dann gemütlich nach einem verlorenem kapf in ihr lager zurücklaufen und sich heilen.

Ich finde die Hüter überhaupt nicht zu schwach. Die von Ered Luin haben eine sehr starke Verteidigung, und sterben auch nicht, wenn sie einmal überrannt werden. Die sind nicht für den Angriff geschaffen, man muss die nur richtig einsetzen. Wenn der Gegner wegrennt und seine Einheiten heilt, dann könntest du die mit dem Streitwagen erledigen, falls keine lanzen dabei sind, und du kannst auch deine eigenen Hüter heilen. Die Kriegsmasken nützen meistens auch etwas.

Die Eisenberge Hüter sind schneller als die anderen, was ein großer Vorteil ist, sie haben auch genug Rüstung und Angriff und je nach Feind, kann man sie mit Rüstungsbrechenden Äxten gut ergänzen.
Bei den Erebor Hütern kenn ich mich nicht so gut, aber so viel ich weiß sind sie stark, da sie sehr gut gegen Gebäude sind, aber dafür schwächer gegen normale Einheiten.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden