23. Mai 2024, 07:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182820 mal)

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #705 am: 7. Sep 2011, 13:04 »
Ein höherer Cooldown des WdM des HK verhindert aber nicht, dass es sofort einsatzbereit ist wenn man ihn baut. Deshalb ist der niedrige Rüstungswert sehr wichtig. Ich wäre eher dafür das der HK wenn er schon durch das steigern der Level keine Fähigkeiten gewinnt, dafür eine stärkere Erhöhung der Rüstung mit zunehmendem Level bekommt. Ihn zu leveln sollte ja mit einem WdM schon ganz am Anfang nicht zu schwer sein.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #706 am: 7. Sep 2011, 13:55 »
Zitat
denn das [den hohen Angriff] halte ich bei einem 4000-Supporterhelden (und das ist er bei seinem kaufbaren Fähigkeiten-Konzept) ohnehin eher für eine spielerische Fehlkonzeption...

Warum? ^^
Die Helden in SuM2 waren ausnahmslos Supporter, die ohne Unterstützung von Truppen gelifert waren.
Und die hatten Teils einen enorm hohen Angriff.^^

Was ich viel problematischer sehe ist das Halo. Dadurch, das es nur Ressen kostet, die im LG fast egal sind, ist es bei 2vs2 und höher total oerpowered. Es zu schwächen würde es aber als reines Cashfloating-Geldloswerdeding einstufen, was auch nicht optimal ist.

Lösungsvorschläge habe ich leider nicht.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #707 am: 7. Sep 2011, 13:59 »
Geht mir nicht um den Primärschaden an sich, sondern um die Tatsache, dass er eigene Truppen trifft.
Finde ich spielerisch einfach unschön.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #708 am: 7. Sep 2011, 14:24 »
Ist aber feelingstechnisch super! Das unterscheidet ihn rudimentär von den normalen Nazgul, selbst wenn man gegen ihn spielt!

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #709 am: 7. Sep 2011, 14:29 »
Es soll die Gnadenlosigkeit des HK betonen, ich fände es schöner wenn das teil einer Fähigkeit wäre, z.B ein Nebeneffekt des schrecklichen Zorns. Wäre auch nett fürs Feeling, wenn er im Tobsuchtsanfall des brachialen Jähzorns seine Keule schwingt und alles zusammenknüppelt was in seiner Nähe ist, aber wie man das mit was coolem koppeln könnte, das weiß ich noch nicht ganz. Wäre aber den einen oder anderen Gedanken wert.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #710 am: 7. Sep 2011, 14:51 »
Den Schaden vollständig wegzumachen fände ich auch nicht so schön, allerdings

könnte man ihn bei eigenen Truppen vlt schwächen. Mich regt es zb. total auf das

im HK nicht nur meine schwachen Truppen die im Weg stehen gekillt werden

sonderen auch eigene Helden ziemlich schnell sterben zb. Hwaldar, war grad mit
dem HK Hwaldar und ein paar bogis ein Gebäude am Verteidigen, Hwaldar war fast
voll und geht dann mit 2 Schlägen down...

Oder man schließt Eliteeinheiten vom Schaden aus und läßt nur die schwächeren(wie zb. die Wölfe und die Truppen des Zuchtmeisters) den Schaden kassieren.

Die Idee mit der Fähigkeit fände ich auch gut

Lg vom Nekromat

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #711 am: 7. Sep 2011, 15:09 »
Ich wäre dafür, dass man, wie Nekromant vorgeschlagen hat, den Schaden den der Hexenkönig gegenüber den eigenen Einheiten austeilt massiv schwächt. So wird das Gampeplay nicht übermäßig strapaziert, das Feeling bleibt aber erhalten.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #712 am: 7. Sep 2011, 15:30 »
Die Rücksichtslosigkeit des HK auch gegenüber eigenen Einheiten wird mMn auch bereits sehr gut durch den Grausamer Ansturm-Skill dargestellt, weswegen ich der Meinung bin, dass die Schädigung eigener Einheiten dahingehend nicht mehr zwingend notwendig ist - höchstens den Rückstoß könnte man belassen, Schaden nicht.
Denn, wie bereits mehrmals von verschiedenen Seiten bemerkt wurde, ist der Hk aufgrund dieses Effekts entweder dazu genötigt, alleine zu kämpfen, oder zusätzlich zu den Verlusten durch den Feind noch eigene hinzuzufügen, wodurch die Ressiverluste schnell ins Unrentable steigen - mehr als das Halo und durch den Ring den Feind schwächen macht der Hk bei mir höchst selten.
Und da er aufgrund der allgemeinen Heldenschwächung nicht mehr fähig ist, tatsächlich gegen Massen alleine zu kämpfen, gegen die sich sein Flächenschaden lohnt, ist er an der Front zu einer beinahe untauglichen Figur geworden, soll er länger dortbleiben.

Auch bei der Rüstungssteigerung kann ich durchaus zustimmen, der Kerl trägt eine monströse Panzerung, hat aber die von allen 4000ern lächerlisten Rüstungswerte (Gandalf, Saruman und Galadriel tragen Stoff, da SIEHT man diese Schwäche zumindest) und stirbt tatsächlich besonders gegen Bogenschützen unglaublich schnell - man schaut nur mal kurz weg und schon hört man ein gehaucht-gekrächztes "Helft mir...".
Ob die Werte generell steigen sollen oder einfach stärker mit jedem Level, ist mir erstmal egal, auch wenn die stärkere Steigerung beim Level-Up aufgrund des sofort verfügbaren Halos wahrscheinlich tatsächlich die bessere Alternative ist.
Diese Meinung teilt:1.Wisser
2.Éarendel
« Letzte Änderung: 7. Sep 2011, 16:08 von Lord of Arnor »
Erst denken, dann posten.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #713 am: 7. Sep 2011, 15:53 »
Die Rücksichtslosigkeit des HK auch gegenüber eigenen Einheiten wird mMn auch bereits sehr gut durch den Grausamer Ansturm-Skill dargestellt, weswegen ich der Meinung bin, dass die Schädigung eigener Einheiten dahingehend nicht mehr zwingend notwendig ist - höchstens den Rückstoß könnte man belassen, Schaden nicht.
Denn, wie bereits mehrmals von verschiedenen Seiten bemerkt wurde, ist der Hk aufgrund dieses Effekts entweder dazu genötigt, alleine zu kämpfen, oder zusätzlich zu den Verlusten durch den Feind noch eigene hinzuzufügen, wodurch die Ressiverluste schnell ins Unrentable steigen - mehr als das Halo und durch den Ring den Feind schwächen macht der Hk bei mir höchst selten.
Und da er aufgrund der allgemeinen Heldenschwächung nicht mehr fähig ist, tatsächlich gegen Massen alleine zu kämpfen, gegen die sich sein Flächenschaden lohnt, ist er an der Front zu einer beinahe untauglichen Figur geworden, soll er länger dortbleiben.

Auch bei der Rüstungssteigerung kann ich durchaus zustimmen, der Kerl trägt eine monströse Panzerung, hat aber die von allen 4000ern lächerlisten Rüstungswerte (Gandalf, Saruman und Galadriel tragen Stoff, da SIEHT man diese Schwäche zumindest) und stirbt tatsächlich besonders gegen Bogenschützen unglaublich schnell - man schaut nur mal kurz weg und schon hört man ein gehaucht-gekrächztes "Helft mir...".
Ob die Werte generell steigen sollen oder einfach stärker mit jedem Level, ist mir erstmal egal, auch wenn die stärkere Steigerung beim Level-Up aufgrund des sofort verfügbaren Halos wahrscheinlich tatsächlich die bessere Alternative ist.

Unterstütze dies ebenfalls! Für den hohen Preis den er hat verdient er etwas mehr Rüstung, ob stärker mit jedem Level oder absolut ist mir dabei auch egal, aber man sollte da nicht trüber hinweggehen.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #714 am: 7. Sep 2011, 16:14 »
Unterstütze dies ebenfalls! Für den hohen Preis den er hat verdient er etwas mehr Rüstung
Und warum?

Wenn man sich die Nützlichkeit des Hexenkönigs anschaut, hat er das keineswegs nötig. Im Gegenteil, wie MCM bereits geschrieben hat geht er wegen dem Halo Angmars unter gewissen Umständen sogar in den OP-Bereich. Einen Supporterhelden sollte man verhältnissmäßig schnell töten können. Für den direkten Kampf ist Zaphragor gedacht. Das mit der Rüstung ist in meinen Augen kein Argument, da Balance nach  spielerischen Gesichtspunkten gemacht werden sollte.
Ich persönlich sehe jedenfalls keinen Anlass, die Rüstung des Hexenkönigs zu steigern, weil mir noch kein schlüssiger Grund dafür vorgelegt wurde. Hoher Preis allein gilt einfach nicht, es kommt darauf an, ob der Held etwas nützt oder nicht (sonst könnte man etwa bei Saruman auch die Rüstung erhöhen....).

Noch was zur Rücksichtslosigkeit des Hexenkönigs: Ich weiß nicht, warum das so feelingfördernd sein soll. Meines Wissens nach wurde der Hexenkönigs nicht als Berserker beschrieben, der im Kampfwahn sowohl Freund als auch Feind tötet (würde z.B. zu Zaphragor passen, aber zu ihm?).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #715 am: 7. Sep 2011, 17:19 »
Ich finde die Idee gut das nur die Einheiten mit wegfliegen aber nicht geschadet werden.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #716 am: 7. Sep 2011, 18:07 »
Ich wäre dafür, dass der Hk nur noch Schaden an eigenen Einheiten macht, wenn er im Ringmodus ist; sonst stimme ich Chu'unthor zu.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #717 am: 7. Sep 2011, 18:14 »
Wenn man sich die Nützlichkeit des Hexenkönigs anschaut, hat er das keineswegs nötig.

Genau darüber herrscht offenbar Uneinigkeit! Sicher hat der Hexenkönig mit allen Machterweiterungen(die ja zu den 4000 Goldwert nochmal ordentlich kosten-so dass wirs letztendlich wohl mit dem teuersten Held[abgesehen von Grond] zu tun haben) starke Fähigkeiten und sicher ist er ein starker Ringheld; aber was hat das mit seinen Basiswerten zu tun?

Wenn sich herausstellt die Fähigkeiten sind zu stark oder haben einen zu geringen Cooldown muss man das eben auch ändern.
Für mich sind das aber prinzipiell zwei Baustellen: Es gibt eine Fraktion die findet seine Basiswerte zu schwach und es gibt widerum eine Fraktion die diese für ausreichend hält, weil sie den Hexenkönig in einer Rolle wie Saruman sieht und seine Fähigkeiten für sehr stark hält.

Ich finde es auch mehreren Gründen falsch ihn mit Saruman zu vergleichen: Der Hexenkönig ist kein Zauberer wie Saruman, der nie aktiv in Schlachten mitgekämpft hat. Saruman ist mit seinen Sprüchen, die er problemlos aus der zweiten reihe wirken kann+mit seinen Führerschaften in der Tat ein starker UNterstützer, der überhaupt nicht auf große Rüstungswerte angewiesen ist.

Der Hexenkönig von Angmar dagegen ist der Führer seines Volkes und unzweifellos ein starker Kämpfer-seine Gestaltung mit der starken Rüstung und dem Morgenstern, der auf Nahkampf ausgelegt ist sprechen für sich. Er kann nicht aus der zweiten Reihe wirken wie Saruman, sondern muss sich direkt dem Kampfgeschehen stellen. Da er keine Führerschaft mitbringt ist er in seinen einfachen Form für mich auch kein Supporter[als Ringheld natürlich schon], sondern eher ein Allrounder(mit Machtwerweiterungen) und in normaler Form eben nur ein Kämpfer.
Dass er überdies die eigenen Soldaten durch seinen Angriff eher behindert als unterstützt wurde auch schon herausgestellt. Und da er schlecht in der Masse seiner Truppen agiert muss man ihn eben zusammen mit diesen aber mit etwas Abstand einsetzen, dabei ist er momentan sehr anfällig vor allem gegenüber Pfeilen, wie jetzt schon mehrere richtig analysiert haben.

Dass der Preis kein Argument ist sehe ich auch nicht so-der Preis kann sicherlich nicht das entscheidende Argument sein mit dem man alles durchboxt (vgl Saruman, der sehr gut balanced ist), aber wenn eine ganze Reihe von teilweise doch sehr erfahrenen User zu dem gleichen Ergebnis kommt-nämlich, dass seine Werte und vor allem sein Durchhaltevermögen für seinen sehr hohen Preis(4000 Grundpreis+Gold für sämtliche Erweiterungen) zu gering sind, sehe ich da schon einen Grund, mal über die Werte nachzudenken.
Es wurden überdies auch schon Kompromissvorschläge gemacht,die Vorsehen nur einzelne Verteidigungswerte anzuheben, so dass kein Panzer entsteht.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #718 am: 7. Sep 2011, 19:34 »
Weißt du was? Ich stimme sogar mit vielem in deinem Post überein ;). Ich finde nämlich schon länger, dass man den Hexenkönigs durchaus mehr zum Kämpfer umkonzeptionieren könnte, vor allem, weil ich Zaphragor nicht mag, dessen Konzept auch wegen dem Levelsystem nicht mehr so elegant ist.
Nur ist das eben keine Balancingfrage, sondern würde den Hexenkönig konzeptionell ändern. In diesem Thread soll es ja um die Werte etc. der vorhandenen Einheiten.
Einen Hexenkönig wie du ihn dir vorstellst sehe ich als monströsen Allrounder. Mit mehr Rüstung könnte man gerade in Teamspielen sehr schnell eine 1 Mann Armee bekommen, die man ja gerade nicht mehr will. Daher halte ich mehr Werte, auf dass er auch etwas aushält, eben nicht für sinnvoll. Über eine Prinzipielle Umstrukturierung könnte man nachdenken (auch wenn das aktuelle Konzept vom System enorm cool ist), aber einfach die Werte hochschrauben ist in meinen Augen keine Lösung, weil man einen Supporter einfach zur Killermaschine hochpushen würde. Ist zugegebenermaßen etwas unglücklich, weil Balance und Gameplay halt oft ineinandergreifen....
Das es seiner Rolle als Supporter nicht entspricht, dass er eigene Truppen beschädigt, habe ich ja auch schon gesagt. Eine Rolle zwischen Supporter und Kämpfer würde aber in meinen Augen zu zu vielen Problemen führen, bzw wäre für solche enorm anfällig.

Dass der Preis kein Argument ist sehe ich auch nicht so-der Preis kann sicherlich nicht das entscheidende Argument sein mit dem man alles durchboxt (vgl Saruman, der sehr gut balanced ist), aber wenn eine ganze Reihe von teilweise doch sehr erfahrenen User zu dem gleichen Ergebnis kommt-nämlich, dass seine Werte und vor allem sein Durchhaltevermögen für seinen sehr hohen Preis(4000 Grundpreis+Gold für sämtliche Erweiterungen) zu gering sind, sehe ich da schon einen Grund, mal über die Werte nachzudenken.
Nun, am Rande: Wo hat hier ein erfahrener Spieler den Nutze angeprangert? Ich sehe keinen, der des Öfteren in Tunngle spielt unter den Kritikern, dabei ist gerade Multiplayererfahrung bei der Beurteilung von Balancingproblemen sehr wichtig. Natürlich kann man manche Probleme auch im Singleplayer erkennen, aber eben weil nur Sp-ler bisher an ihm kritisiert haben und die Argumente eher in die Feelingrichtung gehen sehe ich keinen wirklich trifftigen Grund...Wobei ich wie gesagt nichts gegen eine Umstrukturierung hätte, sofern sie gut gemacht ist.
Falls jemand solche Ideen hat, kann man das ja gerne im Angmarthread besprechen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #719 am: 7. Sep 2011, 21:46 »
Der "grausame" Aspekt, dass er eigene Truppen tötet, soll denke ich mehr den Zweck von Angmar selbst symbolisieren: Es gibt keine Zivilisten, es geht allein um die Auslöschung Arnors.
Das ist aber bei fast allen dunklen Reichen so, die Tolkien beschreibt. ^^
Letzlich ist der Hexenkönig als Charakter nunmal beides: Er führt Armeen, aber man sollte ihm Stärke, (vom Buch her gerade im Zweikampf) zutrauen.
Wie du sagst, ist diese Doppelrolle problematisch, aber sollte die Balance nicht bemüht und auch fähig sein, Kompromisse zu finden? Mehr Rüstung gegen Pfeile, ein schwächerer Grausamer Ansturm, das Halo vielleicht auch irgendwie lindern, ohne dass es unbrauchbar wird... ich könnte mir so etwas schon vorstellen.

Übrigens mag auch ich Zaphragor nicht und rekrutiere ihn nie. Daher meine Kritik am Hexenkönig ;)

gezeichnet
Whale