23. Mai 2024, 07:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182809 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #795 am: 23. Sep 2011, 17:20 »
Ich glaube, gegen dich würde es weniger als 15 Minuten dauern :D
Aber in meiner Spielklasse ist es nicht so extrem, man kann sich Fehler erlauben und kann sogar gute Siegeschancen haben wenn man Gimli komplett weglässt (ich rede nicht von reinen Funmachtes)... ich finde es da einfach sinnvoller sich die Fähigkeit herausgelöst aus dem Volk anzuschauen, ob sie jetzt OP ist.
Zu schwach ist der Sprung jedenfalls nicht, wenn man ihn sich mal so anschaut. Selbst wenn Erebor zu schwach sein sollte.

gezeichnet
Whale


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #796 am: 23. Sep 2011, 19:10 »
ich finde es da einfach sinnvoller sich die Fähigkeit herausgelöst aus dem Volk anzuschauen, ob sie jetzt OP ist.

Jetzt mal allgemein:Man sollte meiner Meinung nach solche Probleme nicht separat von den restlichen Umständen beurteilen, da all diese Umstände zusammen erst wirken.

Bei den Grenzwächtern z.B.: Die sind vor allem OP, weil die Führerschaften von Lorien ihre Grundwerte zu stark verändern.
Mordor-Katapulte werden auch deswegen so effektiv, weil sie im Spam stehen.
Cirdan's Führerschaft ist zu stark, weil die Imladris-Einheiten schon extrem gut sind.


MfG

Lord of Arnor

Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #797 am: 25. Sep 2011, 15:57 »
Wo im Angmarthread grade schon an Zaphi rumdiskutiert wird, will ich nochmal auf ddas folgende Minikonzept zum Hexi hinweisen:

Aber, um das nur nochmal festzuhalten, gegen eine Entfernung des Schadens an eigenen Truppen spricht demnach nichts?
Denn da er, wie du ja jetzt selber nochmal dargestellt hast, nur im Verbund mit eigenen Truppen eingesetzt werden sollte, ist dieser Effekt kontraproduktiv.
Und wenn er nun tatsächlich sinnvoll mit seinen Truppen zusammen in die Schlacht ziehen kann, kann er auch tatsächlich als Supportheld fungieren und benötigt auch nicht mehr die höhere Rüstung, die er als Einzelkämpfer brauchen würde - von daher wäre dadurch auch dieses Problem erledigt.
Um nach seitenlanger Diskussion die Stimmen ordentlich sammeln zu können, stelle ich hier nochmal klar formuliert das Konzept auf:

Die Angriffe des Angmar-HKs sollten nicht mehr auch eigene Einheiten verletzen, um ihm zu ermöglichen, mit seinen Truppen zusammen zu kämpfen.

Dafür:
1. shisui no shunshin
2. Yottas'
3. Whale Sharku
4. Nekromat
5. Obscurus Mors
6. Vaderion
7. Halbarad
8. Wisser
9. Blackbeard
10. Éarendel
11. -DGS-
12. Elros
13. Tar-Palantir
14.Saurons Auge
15.Bastagorn


Ergänzungen:
Teilweise auch (zusätzlich) für eine eventuelle abgeschwächte Form des Konzepts - Schaden an eigenen Truppen weg, aber Rückstoß könnte ruhig erhalten bleiben.
Außerdem mit Hinweis auf Ring-HK, bei dem der Effekt evtl erhalten bleiben könnte.
« Letzte Änderung: 27. Sep 2011, 20:10 von Lord of Arnor »
Erst denken, dann posten.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #798 am: 25. Sep 2011, 23:38 »
Mein dafür hast du auch Chu.^^
Allerdings bin ich der Meinung, dass beim Hexenkönig in Normalform mehr zu tun ist, als nur diese kleine Verbesserung.
Während seine Ringform nahzu perfekt ist, fehlts der normalen Form teilweise etwas an Feeling-du ahst das im Angmar Thread gut dargestellt.
Etwas mehr Schnee und Eis und eine irgendwie geartete Führerschaft (in der Tat merkwürdig, dass Hawalder die Truppen zur Zeit mehr begeistert als ihr Herrscher selber) täten ihm sicher auch gut.

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #799 am: 25. Sep 2011, 23:56 »
Mein dafür hast du auch Chu.^^
Allerdings bin ich der Meinung, dass beim Hexenkönig in Normalform mehr zu tun ist, als nur diese kleine Verbesserung.
Während seine Ringform nahzu perfekt ist, fehlts der normalen Form teilweise etwas an Feeling-du ahst das im Angmar Thread gut dargestellt.
Etwas mehr Schnee und Eis und eine irgendwie geartete Führerschaft (in der Tat merkwürdig, dass Hawalder die Truppen zur Zeit mehr begeistert als ihr Herrscher selber) täten ihm sicher auch gut.
Schick wäre eine Schreckens-Führerschaft (wie z.B. +25% mehr Angriff, 15% weniger Def oder "alle von der Führerschaft betroffenen Einheiten bekommen 50% mehr Angriff, verlieren aber kontinuierlich Gesundheitspunkte ), aber das wäre was für den Angmar-Thread.

@ Chu'unthor:
Schön, dass du das mit dem Ring-Hk ergänzt hast.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #800 am: 26. Sep 2011, 16:23 »
Zitat
Schick wäre eine Schreckens-Führerschaft (wie z.B. +25% mehr Angriff, 15% weniger Def oder "alle von der Führerschaft betroffenen Einheiten bekommen 50% mehr Angriff, verlieren aber kontinuierlich Gesundheitspunkte ), aber das wäre was für den Angmar-Thread.

Wenn du ihn mal gespielt hast sieht du das er eine aktive Führerschaft hat die Einheiten die Dreifache Angriffspower und unbesiegbarkeit gibt auch wenn sie dannach sterben. ;)

mein dafür hast du Chu'unthor aber wie schon gesagt wurde muss ehe irgendwas am Hk geändert werden, das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

mfg

« Letzte Änderung: 26. Sep 2011, 16:58 von -DGS- »
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Bastagorn

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #801 am: 27. Sep 2011, 20:01 »
Ich wäre auch für dein Konzept Cu'unthor, ist auch Zeit das etwas am HK gemacht wird. Ich habe ihn nie in der Schlacht mit anderen Truppen gespielt, aufgrund des Schadens an eigenen Einheiten.

Meine volle Zustimmung hast du! :)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #802 am: 27. Sep 2011, 21:17 »
Während meiner letzten Spiele ist mir aufgefallen, das meine Eliteeinheiten, ob Imla-Wächter, Khazad-Dum-Veteranen oder Hühnen gleich nachdem ich stolze 1500 oder 1200 gezahlt habe, relativ schnell von Bogenschützen getötet wurden, bevor sie überhaupt etwas machen konnten.
Auch meine Windreiter starben auch gegen 3 Batalione Nebel-Orkbogies sofort.
Insgesamt finde ich, dass Bogenschützen, wenn sie grade von anderen Einheiten geschützt werden eigentlich jede andere Einheit plätten, Infanterie, Kavallerie, Trolle, Eliteeinheiten und selbst Rammen.
So macht man mit einem Bogies+Speere-Kombo eigentlich alles platt (Gebäude zähl ich mal nicht mit).
Ich würde vorschlagen, dass man Elite deutlich weniger anfällig gegen Bogenschützen macht und ihnen dafür eine Schwäche gegen Helden geben.
Da sich manche über die Schwächung von Helden ärgern, hätten damit Helden eine neue Aufgabe.
Und da auch die teuren Eliteeinheiten nun nicht mehr gegen billige Orkbogies fallen, glaube ich das stärkt das Feeling.
Pro:1.DarkRuler2500
« Letzte Änderung: 28. Sep 2011, 10:38 von Lord of Arnor »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #803 am: 27. Sep 2011, 21:48 »
Einige Eliteeinheiten (ganz besonders die Schwarze Garde) sind allerdings als Heldenkiller ausgelegt, bei denen wäre diese Schwäche ziemlich unpassend.
Außerdem haben Helden nach ihrer Schwächung erst Recht schon ziemlich genau angepasste Aufgaben, in die sie sich einfügen, und sind auch nach wie vor noch sehr nützlich - die eigentliche Baustelle sind also nicht die Elitetruppen, sondern wenn überhaupt die Bogis.
Sie deutlich zu schwächen würde allerdings ein wichtiges taktisches Kontrollelement nehmen, denn den direkten Nahkampf kann man nicht halb so gut taktisch einsetzen wie z.B. eine plänkelnde Bogikompanie, die in verschiedene Richtungen Hit&Run betreibt.
Da man sie mit Speeren auch recht gut decken kann, wenn man etwas drauf achtet, lässt sich gegen eine solche Stellung tatsächlich nicht viel machen als eine Übermachtsituation oder BESSERE Bogis oder Katas, weil die Speer/Bogikombi das Kontersystem sehr effektiv umgehen kann, wenn sie erst einmal steht.
Das heißt, da muss man entweder präventiv vorgehen oder eine stärkere Armee zusammenstellen, viel ist da mit Taktik tatsächlich nicht zu reißen - aber das ist ein grundlegenderes Problem der Edain-Balance bzw des Kontersystems.
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #804 am: 27. Sep 2011, 21:54 »
Hart ist es auch, das die meisten Speerträger echte Heldenkiller sind (Eisenberg-Hellebardiere,Uruk-/Carn-Dum-Lanzen), und so nicht mal Helden durchkommen.

Die einzige Möglichkeit wären Katas, aber die halten nich wirklich lange durch, wenn sie von tausenden von Pfeilen getroffen werden oder schnell mal ein Gothmog (oder ein anderer Held) kommt und sie killt.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #805 am: 27. Sep 2011, 21:57 »
Naja, nicht nur Speere sind Heldenkiller, das kann eigentlich jede Einheit ganz normal nach Kontersystem, also Speere gegen berittene Helden und so.

Katas sind aufgrund ihrer mangelndem Mobilität natürlich schutzbedürftig, aber gegen Pfeile eigentlich ziemlich gut gerüstet... erst mit Pfeilupgrade oder horrender Überzahl wirds da störend.
Ja, Helden sind natürlich prädestinierte Katakiller, aber wie du schon sagtest gibts da gute Einheitenlösungen gegen - und der Held ist meist teurer als n Kata.
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #806 am: 27. Sep 2011, 22:03 »
Ich meine, wenn die Bogies die Beschützer der Katas raushaun, und dann ein Held auf die Katas geht , wars das.
Das einzigste was diesen Kombo killen kann, sind natürlich Bogies, viele Bogies.
Also kann man den Lanzen/Bogies-Kombo nur mit einem größeren Lanzen/Bogies-Kombo killn, was natürlich auch nicht die Lösung des Problems ist.

Ach, und manche Speere killn echt jeden Helden, Uruk-Lanzen Zwei Batalione haben es schon geschafft Theoden, Eomer und Hama (alle zu Fuß) zu killn.
Auch Eisen-Hellebarden brauchen nur Sekunden um Helden aller Art zu killn.

Nun wäre mein Vorschlag immernoch Eliten ihre Stärken gegen Helden zu nehmen (Die schwarze Garde ist schon so stark genug), sie gegen Bogies stärken und so könnte man mit 3 Elite-Trupps den Speeren und Bogies etwas entgegensetzen.
« Letzte Änderung: 27. Sep 2011, 22:11 von Aules Kinder »

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #807 am: 27. Sep 2011, 22:34 »
Ne mit Speeren geschütze Bogistellung die vielleicht noch mit Katas verstärkt ist, ist wirklich nicht leicht auszuschalten, wie Chu sagte entweder mit stäkerer Atellerie dagegen gehen(hier sind natürlich Völker wie Gondor mit ihren extrem guten Katas im Vorteil) oder wirklich nen Spell traufhauen.


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #808 am: 27. Sep 2011, 22:47 »
Ein Vernichter-Spell oder AdT können den Lanzen/Speere-Kombo Killn,aber mein urspruengliche Anliegen war, dass die Eliten nicht mehr so anfällig gegen Bogies, dafür aber anfaelliger gegen Helden zu machen.

Noch nie erlebt, wenn du gegen einen Orkspamm der Nebels Eliten einsetzt und diese sofort von 3-4 Horden Orkbogies, die etwa nur ein fuenfzentel so viel kosten, gekillt werden.
« Letzte Änderung: 27. Sep 2011, 22:49 von Aules Kinder »

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #809 am: 28. Sep 2011, 00:49 »
Ein Vernichter-Spell oder AdT können den Lanzen/Speere-Kombo Killn,aber mein urspruengliche Anliegen war, dass die Eliten nicht mehr so anfällig gegen Bogies, dafür aber anfaelliger gegen Helden zu machen.

Noch nie erlebt, wenn du gegen einen Orkspamm der Nebels Eliten einsetzt und diese sofort von 3-4 Horden Orkbogies, die etwa nur ein fuenfzentel so viel kosten, gekillt werden.

Ist schon klar was du meinst und ich geb dir auch Recht, gerade bei den sehr günstigen Bogis sollte man den Schaden nochmal überprüfen.

Bei den Eliten ist es denke ich nicht überall gleich schlimm, die Ered Luin Truppen oder die schwarze Garde sind denke ich weniger betroffen als z.B die im Nahkampf dafür aber sehr starken Hühnen.

Was deinene Vorschlag angeht finde ich es halt problemtaisch, dass nicht jedes Volk gleich gut mit Helden ausgestattet ist und diese auch sehr unterschiedlich stark sind/Verwendungszweck haben und auch sehr unterschiedlich kosten.
Es dürfte schwer sein, dass mit der Balance zu vereinbaren.

Da sind die Bogis eigentlich das kleinere Übel; aber gerade bei den Spambogis sollte man den Schaden evtl nochmal überprüfen, genau wie den eh ins Visier gerückten Mordor-Giftbogis.