23. Mai 2024, 05:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182721 mal)

passimaster

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #840 am: 29. Sep 2011, 14:39 »
und wenn du im earlygame nen turm baust fehlen dir zeit und ressen,da türme sehr teuer sind und lange brauchen bis sie gebaut wurden

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #841 am: 29. Sep 2011, 17:34 »
Ich meine das man im späten EG und im frühen MG mit einem geuppten Turm +Bogies drin super Gasthaus/Vorposten für dich sichern kannst, da sie sauschwer zu killen sind, da Belagerungswaffen Türmen nicht wirklich viel schaden machen (Außer Erdbringer und Gondorkatas) und Trolle sterben ohne schaden zu machen (Sofern Pfeilupgrade).
Ich finde man sollte Türme gegen Infanterie schwächen, damit man mit nem Turm sich nicht anfangs einen Vorposten/Gasthaus sichern kann.
(Es dauert ja nicht lange, bis der Vorposten die Kosten wiedereingeholt hat und so wenig Geld hat man im späten EG auch wieder nicht,
das Gasthaus ist für viele Völker enorm wichtig).

Vaderion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #842 am: 29. Sep 2011, 17:48 »
Ich mache gerne bei eben sowas das hier:
Mit massen am Turm vorbei und das Gebäude übernehmen.
Mit 1-3 Reitertrupps warten,biss die bogis rauskommen und das gebäude zurückholen wollen.
SPASSSS haben!


In Tunngle:Vaderion
In HDRO:Vaderion
Überall sonst:Vaderion(Gwaihir)
(Ich weiß ich bin kreativ)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #843 am: 29. Sep 2011, 18:54 »
man braucht außerdem erstmal die Rohstoffe, um den Turm zu bauen und zu upgraden. Da ist nichts mit sofort am anfang sichern.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #844 am: 29. Sep 2011, 18:55 »
, da Belagerungswaffen Türmen nicht wirklich viel schaden machen (Außer Erdbringer und Gondorkatas)

Das jetzt hoffentlich nicht dein ernst?! :o
Du bekommst mit ALLEN  Katas schnell nen Turm klein und das auch ohen die Gefahr, dass der Turm sie platt macht(Ausnahme sind evtl momentan noch ein geuptter Gondorturm+Waldläuferbogis).

Türme müssen nicht geschwächt werden; kaum ein Spieler setzt sie in enrsthaften Spielen großflächig ein und schon gar nicht im EG.

Türme nutzt man wenn um ne Engstelle unterstütztend zu sichern oder ne Flanke zu verstärken; ich leiste mir meistens wenn dann erst im MG 1 oder 2 an den Flanken und das auch nur zur Untertsützung(und wenn dann auch nur auf größeren Karten im SP!).
Ein ungesicherter Turm(mit Besatzung) ist für einen erfahrenen Spieler nur Kanonenfutter und bindet wichtige Ressourcen. In einem ernsten offensiven Spiel bleibt idr keine Zeit sich hinter irgendwelchem Türmen zu verschanzen.

Das Standart MP Game dauert momentan so um die 15-20 Minuten, da spielt auch das Gasthaus meist nur eine untergeordnete Rolle(Mordor, Nebel und  Angmar können z.B alle gut darauf verzichten).

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #845 am: 29. Sep 2011, 20:55 »
Spiel mal gegen ein Mordor das ein Gasthaus bekommen hat dieses Mordor ist ca. 3 mal so stark nur so als Information :P.

Türme sind aus meiner Ansicht nur so stark da nicht jedes Volk billige EG Belagerung hat z.b Lorien, da hatte MCM schonmal im internen angesetzt mal schauen was da kommt. Dieses Thema muss aus meiner Sicht nicht diskutiert werden deshalb steig ich aus dem Turmthema auch gleich wieder aus.^^

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #846 am: 29. Sep 2011, 21:08 »
Hoffe ich bin hier richtig mit dem Feedback zu den geplanten Balanceänderungen?!

Ich machs mal kurz; ich begrüße über 90% der aktuellen Änderungsvorschläge des Teams.

Einzig die Punkte unter Allgemein:

"Allgemein
- Festungen sind deutlich weniger verwundbar gegen Eliteeinheiten wie die Ritter Dol Amroths.
- Bogenschützen erhalten 25% weniger zusätzliche Reichweite in Türmen oder sonstigen erhöhten Positionen.
- Ressourcensystem auf den Stand von 3.7 zurückgesetzt (10, 15, 25)."

begrüße ich ganz und gar nicht. Indem das Ressourcensystem zurückgefahren wird(was klar war angesichst der Anzahl an Beschwerden) dauert der Aufbau definitiv länger und die Verfügbarkeit an Ressoucen singt, was heißt das Armeen wohl wieder kleiner werden und kostenintensiven Einheiten; Bauten und Entwicklungen nun deutlich schwerer/später zu verwirklichen als akut.
Dass das Team hier eine gerade erst beschlossene Änderung wieder rückgängig macht nur auf Druck einiger, gibt mir auch zu denken, da es ja eigentlich gegen einen Grundsatz verstößt und auch sicherlich nicht alle erfreuen wird.

Desweiteren bin ich nicht begeistert über den Austausch des einen Spells bei den Zwergen; die Reperatur hat immer gut zu den Zwergen als gute Handwerker und Konstrukteure gepasst; überhaupt passt die Fähigkeit am besten zu den menschen und den Zwergen, weshalb sie ja dort auch immer war. der neue Spell gleicht eher dem Windhauch bei Angmar oder Lorien und mag stimmig sein, aber aus meiner Sicht weniger stimmig als der jetzige Spell ist.

Dann noch final ein Wort zur Abschwächung der 25: Ich bin auch hier dagegen; es stimmt zwar, dass die 25 teils zu unterschiedlich und teilweise auch ungerecht waren. Dass man diesen Bestand und Spells an ide sich denke ich alle Spieler in langer Zeit gewöhnt haben nun abändern will, stößt bei mir auf wenig Gegenliebe und ist auch meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung.
Durch das neue System werden Heere gestärkt und es wird nahezu unmöglich gemacht ein Gefecht mit wenig eigenen Truooen nochmal zu dehen-hört sich auf den ersetn MOment gut an.
Es wäre aber folgerichtiger gewesen, das Kontersystem der Spells weiter auszubauen-dies ist zugegebeneremassen schwieriger aber auch feelingsdrächtiger und erlaubt die liebgewonnen Spells unverändert beizubehalten.

Als Bsp was ich meine: Eisenberge kann z:b Armee der Toten mit ihren Schmieden kontern. Auch lassen sich die jeweiligen Böden kontern und auch die starken Summons lassen sich durch einen starken Massenvernichter kontern.

Bei starken Spells wie Dunkelheit bleiben die akuten Probs aber eher bestehen.

Ich würde bitten die genannten Punkte nochmal zu überdenken; vor allem den letzten Punkt-die Schwächung der 25er. Diese mögen vielen ernsthaften Spieler ein Dorn im Auge sein, aber hier gilt es ausgewogener Wege zu finden, sattt einen so einseitigen Weg wie jetzt zu beschreiten, der sicher gerade vielen SP Spielern sauer aufstoßen wird, sollte er so umgesetzt werden wie angedeutet.

« Letzte Änderung: 29. Sep 2011, 21:10 von Éarendel »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #847 am: 29. Sep 2011, 21:25 »
Zitat
begrüße ich ganz und gar nicht. Indem das Ressourcensystem zurückgefahren wird(was klar war angesichst der Anzahl an Beschwerden) dauert der Aufbau definitiv länger und die Verfügbarkeit an Ressoucen singt, was heißt das Armeen wohl wieder kleiner werden und kostenintensiven Einheiten; Bauten und Entwicklungen nun deutlich schwerer/später zu verwirklichen als akut.
das is besser als Kohle bis zum abwinken und Elite Spamm in den ersten 15 Minuten, die Erhöhung der Rohstoffe war Gift für Gameplay und Balance, da LG Völker wie Imadris dadurch massive Vorteile gegenüber Völkern mit Starkem EG aber relativ schwachen LG erhielten, wenn ich mich nicht irre

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #848 am: 29. Sep 2011, 21:34 »
Die Ressourcenreduktion war aber definitv absehbar, ja sogar erzwungen - der momentane Stand überspringt quasi das EG, weil man in kürzester Zeit bereits mit Elite kommen kann.
Ich halte den Stand von 3.7 zwar für etwas zu wenig, aber der von 3.7.1 war viel zu viel - da lieber ersteres.

Die Reparatur fand ich bei den Zwergen auch immer ganz gut, aber der neue Spell hat einen ganz klaren und wichigen Zweck: Er gibt den zwergen die Möglichkeit, fliehende Einheiten noch töten zu können, bisher hat man immer durch einen Rückzug noch resttruppen retten und am Brunnen oder durchs Banner wieder reggen können, ohne dass man als Zwerg die geringste Möglichkeit hatte, da etwas gegen zu tun - aber die normalen Truppen schneller zu machen, geht auch definitiv nicht.

Zu den 25ern: Es gibt nichts, aber auch wirklich NICHTS Ätzenderes, als fast gewonnen zu haben, den Gegner mit einer überwältigenden Streitmacht in seinem Lager eingekreist - und dann kommt eine AdT und tötet die ganze Armee oder ein Udun-Tor und zerfetzt dein Lager.
Spells sollen unterstützen, nicht den Verlauf eines Spiel so drastisch drehen können - und die Spells werden ja nicht einfach nur abgeschwächt, sondern bekommen Effekte hinzu, siehe Sonnenfackel.
Spellkriege sind nur deprimierend und verfälschen den Charakter des Strategiespiels - Kontermöglichkeiten wären gut, sind bei Instantspells wie der Sonnenfackel aber nunmal nicht möglich, schon gar nicht für alle Völker gleich, von daher muss da definitiv eine andere Möglichkeit her.

Das mit dem Höhenbonus war ebenfalls nötig, damit man mit Türmen nicht mehr so gut Bunkern kann - keine Sorte Bogenschützen sollte im Turm eine höhere Reichweite haben als gute Belagerungswaffen, das hebelt sonst das Kontersystem aus (Ausnahmefälle währen höchstens bei Lorien zu finden, weil die nur neutrale Türme besetzen können).

Was ist dein Problem mit der Stärkung der Festungen gegen Eliteeinheiten?
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #849 am: 29. Sep 2011, 21:43 »
Zitat
"Allgemein
- Festungen sind deutlich weniger verwundbar gegen Eliteeinheiten wie die Ritter Dol Amroths.
- Bogenschützen erhalten 25% weniger zusätzliche Reichweite in Türmen oder sonstigen erhöhten Positionen.
- Ressourcensystem auf den Stand von 3.7 zurückgesetzt (10, 15, 25)."

begrüße ich ganz und gar nicht. Indem das Ressourcensystem zurückgefahren wird(was klar war angesichst der Anzahl an Beschwerden) dauert der Aufbau definitiv länger und die Verfügbarkeit an Ressoucen singt, was heißt das Armeen wohl wieder kleiner werden und kostenintensiven Einheiten; Bauten und Entwicklungen nun deutlich schwerer/später zu verwirklichen als akut.
Dass das Team hier eine gerade erst beschlossene Änderung wieder rückgängig macht nur auf Druck einiger, gibt mir auch zu denken, da es ja eigentlich gegen einen Grundsatz verstößt und auch sicherlich nicht alle erfreuen wird.

Wie du bereits gesagt hast passiert dies aus Balancetechnischen Gründen. Edain war einfach kein Edain mehr mit der Ressoucenerhöhung es glich mehr einem Ego-Shooter Game. Man hatte nach 3 min Elite und konnte mit 4 Gehöften Bunkern da diese genügend Resen gaben. Einheiten waren unwichtiger als jemals zuvor. Unsere Armeen sind deshalb im MP in keinster Weise kleiner. ( ich persöhnlich habe nur 5-8 Spiele ohne Fix gespielt und bin noch am selben Abend auf Fix gewechselt)

Entwicklungen und Bauten werden so wieder wichtiger und müssen klüger genutzt werden man kann nicht einfach überall Kasernen bauen und alles rauspumpen. Zudem war die Balance mit dem Resensystem von 3.7.1 fast unlösbar und ich denke das kann man sogar so sagen. Die Klüfte zwischen den Völkern hatte sich noch mehr geweitet.


Zitat
Dann noch final ein Wort zur Abschwächung der 25: Ich bin auch hier dagegen; es stimmt zwar, dass die 25 teils zu unterschiedlich und teilweise auch ungerecht waren. Dass man diesen Bestand und Spells an ide sich denke ich alle Spieler in langer Zeit gewöhnt haben nun abändern will, stößt bei mir auf wenig Gegenliebe und ist auch meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung.


Die Spells sind jedoch so extem vor allem bei Lorien das wenn man beide 25er Spells hat MP Spiele nichtmehr weiter gehen da jede große Armee einfach gekillt wird egal wie stark egal wieviel Geld sie wird einfach zerlegt. Dies wird viellicht die Sp Spieler leicht an ihrem Feeling schädigen jedoch ist die ki damit auch schwächer da diese sonst sehr schnell an 25er Spells ist. Zudem kann man sich auch an diese Spells gewöhnen.
Zitat
Durch das neue System werden Heere gestärkt und es wird nahezu unmöglich gemacht ein Gefecht mit wenig eigenen Truooen nochmal zu dehen-hört sich auf den ersetn MOment gut an.
Es wäre aber folgerichtiger gewesen, das Kontersystem der Spells weiter auszubauen-dies ist zugegebeneremassen schwieriger aber auch feelingsdrächtiger und erlaubt die liebgewonnen Spells unverändert beizubehalten.

War schon immer so kannste ruhig in älteren Versionen versuchen da es in edain in gegensatz zu vielen anderen Strategiespielen nicht wirklich Skilllastig ist. In manchen anderen Spielen benötigen Spieler um alles zu regeln ca. 150-400 Apm
für edain reichen dir 40-60max. 80.
Zudem wie hättest du das Kontersystem gegen Spells weiter ausgebaut? Spells können ja nicht gekontert werden. Das würde nur gehen wenn man Alle Armeekiller spells kickt und durch langweilige summonspells oder Verstärkungspells ersetzt was nicht gerade gut erscheint. Das Problem bei Spells ist halt:
Spell auf gegnerische Armee->Armee hin 
Gegner Spell auf deine Armee-> Armee ebenfalls hin

Zitat
Als Bsp was ich meine: Eisenberge kann z:b Armee der Toten mit ihren Schmieden kontern. Auch lassen sich die jeweiligen Böden kontern und auch die starken Summons lassen sich durch einen starken Massenvernichter kontern.

Wenn man jedem Volk sowas gäbe wären dann nicht die Völker mit vielen Resen im Vorteil? Zudem wären 25er Spells schwächer als die meisten 15er spells von der Masse an Doppelungen kaum zu schweigen.

Zitat
Bei starken Spells wie Dunkelheit bleiben die akuten Probs aber eher bestehen.

Überleg mal warum hier noch nichts gefunden wurde.-.-
Man kann ihn nicht schwächen ohne das er up wird.
Man kann ihn schlecht verändern da er meist ebenfalls up werden würde.
Man kann ihn nicht auswechseln da sonst Mordor/Nebel der Wetterspell fehlt vom Feeling mal abgesehen.
Man kann ihn nicht von einzelnen Einheiten entfernen da dies Ebenfalls komisch aussehen würde wenn Monster ausgenommen wären und während schwache Orks stärker werden Olifanten keine Bogis bekommen.


Zitat
Ich würde bitten die genannten Punkte nochmal zu überdenken; vor allem den letzten Punkt-die Schwächung der 25er. Diese mögen vielen ernsthaften Spieler ein Dorn im Auge sein, aber hier gilt es ausgewogener Wege zu finden, sattt einen so einseitigen Weg wie jetzt zu beschreiten, der sicher gerade vielen SP Spielern sauer aufstoßen wird, sollte er so umgesetzt werden wie angedeutet.

Wie ist es denn angekommen Helden nicht mehr zu Massenkillern zu machen das kam glaube ich nichtmal so schlecht an bei den meisten Spielern oder? Dann dürfte dies auch nicht so schlecht landen.
Auch wenn ich  in dem ganzen keine Lösung sehe egal wieviel Balance geändert wird. :P
Aber das ist eine andere Geschichte.... 8-|
 

mfg





Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #850 am: 29. Sep 2011, 21:45 »
Zitat
Desweiteren bin ich nicht begeistert über den Austausch des einen Spells bei den Zwergen; die Reperatur hat immer gut zu den Zwergen als gute Handwerker und Konstrukteure gepasst; überhaupt passt die Fähigkeit am besten zu den menschen und den Zwergen, weshalb sie ja dort auch immer war. der neue Spell gleicht eher dem Windhauch bei Angmar oder Lorien und mag stimmig sein, aber aus meiner Sicht weniger stimmig als der jetzige Spell ist.
Hierzu nur kurz: Tatsächlich ist die Reparatur enorm passend für die Zwerge. Allerdings hatten sie das bislang zweimal, weil Balin das ja auch kann (und damit mit Gasthaus jedes der drei Völker). Deswegen war der Zauber im Spellbook nicht essentiell und seine Entfernung bot uns Platz, einen fürs Gameplay der Zwerge deutlich förderlicheren Spell einzubinden. Feeling geht dabei für mich keines verloren, weil es den Reparaturzauber ja weiter im Volk gibt.


Zu den anderen Punkten finde ich, dass Chu'unthor den Nagel im Grunde auf den Kopf getroffen hat ^^ Natürlich interessiert uns die Meinung der User zu diesen Punkten aber auf jeden Fall, deswegen haben wir sie ja veröffentlicht. Ich werde die Diskussion dazu also genau verfolgen :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #851 am: 29. Sep 2011, 21:50 »
Einzige Anmerkung zur Balance-Änderung:

"Erschütterung" klingt ranzig  8-| Hier würde ich die Änderung des Spell-Namens in "Stolleneinsturz" ändern. Das würde die Wühlerei der Zwerge unterstreichen und eine Verbindung zum Gangsystem schaffen.


Und ja ich weiß, über simple bezeichnungsänderungen sollen nicht diskutiert werden...ich wollts nur mal ansprechen.
« Letzte Änderung: 29. Sep 2011, 21:54 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #852 am: 29. Sep 2011, 21:52 »
Wisser auch wenn ein Name vielleicht unpassend ist, ist ein Änderungsvorschlag im Balancethread noch unpassender. ;)
Ausser natürlich der Name ist so irritant, dass er den Spieler zu stark ablenkt. :P

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #853 am: 29. Sep 2011, 21:58 »
Zu den Resen: Anfangs fand ich das sch***e, da ich mehr Geld besser fand.
Mitlerweile freu ich mich schon auf das Resenupdate, da ich es furchtbar finde, dass man gleich so viel machen kann, und die Balance und die Kontrolle über die Truppen gerät außer kontrolle, weil einfach viel zu viele da sind.
Auch musste man sich nicht aufbauen, sondern konnte schon ziemlich früh mit Eliten und teuren Belagerungswaffen auf einmal kommen. Helden, die konnten ruhig mal sterben, man hat ja genug Geld.
Ein Freund von mir hat mit Isen gleich mal als 1.Einheit Hühnen (1000Startresen) gemacht und das hat nicht lange gebraucht.

Zu den 25ern: Saugut, ich finde diese Spells waren keine Unterstützungen mehr,
sondern schon der Sieg. Manchmal ging es schon so; wer zuerst seinen 25 Spell
hat, der gewinnt, da sie einen riesen Vorteil geben.
Ein Balrog killt locker alle Truppengebäude, und ich hab schon oft kurz vor dem Sieg wegen Adt, Udun-Tor oder Entmarsch eine Niederlage erlitten.
Der Gegner ist weit unterlegen, schickt schnell ein Reiterbata zum eigenen Lager und dann kommt Udun, IsenEntfesseln oder Entmarsch.

von mir: Gute Idee, die Schwächung.

Zu dem Zwergen-Spell: Wiederaufbau hat Balins Fähigkeit die Einzigartigkeit genommen, und war bei dem Helden-Volk nicht so wichtig.
Der Neue passt da doch viel besser, da oft ein fast toter feindlicher Held ob mit oder ohne Pferd abgehauen ist, und ein kleiner langsamer Thorin Steinhelm oder Eichenschild rennt chancenlos hinterher

Also ein klares dafür von mir für alles 3.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #854 am: 29. Sep 2011, 22:00 »
Die Ressourcenreduktion war aber definitv absehbar, ja sogar erzwungen - der momentane Stand überspringt quasi das EG, weil man in kürzester Zeit bereits mit Elite kommen kann.
Ich halte den Stand von 3.7 zwar für etwas zu wenig, aber der von 3.7.1 war viel zu viel - da lieber ersteres

Kann ich nicht ganz widersprechen ohen mich selbst unglaubwürdig zu machen. Hier wäre aber ein Kompromiss bitter nötig gewesen und nicht einfach eine sture Rückkehr zum System vorher. Warum nicht eine Erhöhung um ca. 50% des Standes von 7.0. Damit könnten evtl alle glücklich sein.

Die Reparatur fand ich bei den Zwergen auch immer ganz gut, aber der neue Spell hat einen ganz klaren und wichigen Zweck: Er gibt den zwergen die Möglichkeit, fliehende Einheiten noch töten zu können, bisher hat man immer durch einen Rückzug noch resttruppen retten und am Brunnen oder durchs Banner wieder reggen können, ohne dass man als Zwerg die geringste Möglichkeit hatte, da etwas gegen zu tun - aber die normalen Truppen schneller zu machen, geht auch definitiv nicht.


Und warum musste dafür die sehr gute Reperatur wegfallen, die ebenfalls sehr gut zu den Zwergen passt? Auch hier hätte ich mir einen besseren Kompromiss gewünscht.
Edit. Sory hier hat Lord of Mordor ja schon was geschrieben während ich noch am Tippen war; den Widerspruch zu diesem Punkt ziehe ich damit zurück!
Danke für die Stellungnahme! :)

Zu den 25ern: Es gibt nichts, aber auch wirklich NICHTS Ätzenderes, als fast gewonnen zu haben, den Gegner mit einer überwältigenden Streitmacht in seinem Lager eingekreist - und dann kommt eine AdT und tötet die ganze Armee oder ein Udun-Tor und zerfetzt dein Lager.
Spells sollen unterstützen, nicht den Verlauf eines Spiel so drastisch drehen können - und die Spells werden ja nicht einfach nur abgeschwächt, sondern bekommen Effekte hinzu, siehe Sonnenfackel.
Spellkriege sind nur deprimierend und verfälschen den Charakter des Strategiespiels - Kontermöglichkeiten wären gut, sind bei Instantspells wie der Sonnenfackel aber nunmal nicht möglich, schon gar nicht für alle Völker gleich, von daher muss da definitiv eine andere Möglichkeit her.

naja hier kann ich nur entgegenen: Muss man denn die ganze Armee an einem Ort bündeln? Wenn ich doch weiß mein gegner ist z.B. Gondor und das Spiel dauert schon länger und er könnte nun die Armee haben, dann teile ich meine Armee doch mindestens in 2 Gruppen auf und greife von verschiedenen Seiten oder nacheinander an. Ich finde es gehört auch zur Taktik die bisherigen Spells einzuplanen.
Die neue Regelung stärkt bloss das Offensivspiel und Unterstützt das nicht Nachdenken.

Bei der Sonnenfackel ist es etwas anderes als bei der Armee(vor der man mit Kavallerie z.b aber auch gut fliehen kann wenn man ihre Beschwörung bemerkt)
Gegen die Sonnenfackel gibt es in der Tat kaum eine Kontermöglichkeit, aber deshalb ist sie auch weniger stark als andere 25 und wer wirklich seine Truppen klumpt und die 25er nicht einplant, hat meines Erachtens auch nichts anderes als die Vernichtung seiner Truppen verdient.


Außerdem wenn das Spiel wirklich schon sicher  von einer Seite dominiert wird und der Gegner nur noch Festung und nen 25er hat sollte man so fair sein und aufgeben. Hier sollte man mehr auf die Vernunft und Fairness des Anderen bauen als liebgewonnene Spells zu entwerten und mutwillig Feeling zu vernichten-sry dass ich das so hart sagen muss.

Über eine Verkürzung der Verweildauer der Armee oder des Balrogs kann man aber natürlich reden.-allerdings dauert es ja auch immer bis ein 25er erreicht ist und dessen Stärke hängt oft genug von dem guten Gebrauch des Spielers ab um wirklich effizient zu sein.


Das mit dem Höhenbonus war ebenfalls nötig, damit man mit Türmen nicht mehr so gut Bunkern kann - keine Sorte Bogenschützen sollte im Turm eine höhere Reichweite haben als gute Belagerungswaffen, das hebelt sonst das Kontersystem aus (Ausnahmefälle währen höchstens bei Lorien zu finden, weil die nur neutrale Türme besetzen können).

Bunkern gehört sich im MP nicht wenn es nicht ausdrüklich für ein Funspiel erlaubt ist; im Sp ist es egal ob man gegen die Ki auch mal bunkert und ein langes Spiel haben möchte. Sehe auch hier, wenn Regeln beachtet und Fairness walten gelassen wird nicht wirklich Handlungsbedarf-schon gar nicht allgemein.
Und Trolle sollten auf jeden fall noch aus Türmen angreifbar sein, alles andere würde Trollspam weiter begünstigen und Trolle sind schon recht stark für ihren Preis.


Was ist dein Problem mit der Stärkung der Festungen gegen Eliteeinheiten?

Das hat auch was mit Tradition zu tun, die Festung sollte mit eines der wenigen legalen Bunkerelemente und sicheren Refugien sein und nicht zu leicht zerstörbar sein. Ich sehe kaum einen Sinn darin sie drastig zu schwächen, außer dass Spiele evtl noch schneller enden, woran ich eigentlich kein Interesse habe.
Ich bekomme auch beim gegenwertigen Stand eine Festung schnell genug klein-bei Imladrsi braucht es oft nicht mal Belagerungswaffen-da langen schon 3 Bats Schwertis+3 Helden auf höherem Level und ne unguppte Festung fällt.

Was will man da bitte noch weiter schwächen? Für die Festung gibts Belagerungswaffen-warum also die Eliten weiter stärken?
der einzige Fall wo mir dies einleuchtet ist Rohan, da dieses Volk fast nur Reiterei hat und auf die Reitereliten teilweise fast schon angewiesen ist. Alle anderen Völker benötigen diese Stärkung nicht.
« Letzte Änderung: 29. Sep 2011, 22:13 von Éarendel »