23. Mai 2024, 04:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182699 mal)

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #885 am: 30. Sep 2011, 23:29 »
Aules Kinder, natürlich kannst du hier Vorschläge und Konzepte anbringen, aber dann strukturiere diese bitte besser. Ich sehe jetzt eine riesigen Textabsatz und habe keine Ahnung, was da welcher Vorschlag ist. Alles sitzt viel zu sehr aufeinander. Versuch z. B. mal Absätze zu benutzen, um die einzelnen Vorschläge abzugrenzen.

Ach ja und, deine Dramatik kannst du zurückschrauben. ;)
Hier ist nix erbärmlich, geheult werden muss auch nicht, und sauteuer ist Grond schon lange nicht mehr.

Da haben wir uns sogar schon was ausgedacht, also lass dich in der nächsten Version überaschen.

Und die Sägewerke würde ich rausnehmen für Mordor, da diese einzigartig für  Isen sein sollten. [...] Da Sägewerke auch im Film und Buch nur Isen nutzte (Korrigiert mich, sollte das nicht stimmen) sollten diese eine Einzigartigkeit von Isen sein.
Dann korrigiere ich mal:
Das stimmt nicht.
So gut wie jede Ansammlung von Orks in Mittelerde hat sich darum bemüht, möglichst viel kaputtzumachen. Wälder abzuholzen gehört da durchaus ins Schema. In Mordor gab es genauso Schmieden, Werkstätten und Baustellen. Meinst du, die hätten ihr gesamtes Brenn-/Bauholz geschenkt bekommen?
Selbst wenn das Holz nicht aus Mordor selbst stammte, haben sie es trotzdem mit allergrößter Wahrscheinlichkeit selbst gefällt und verarbeitet.
« Letzte Änderung: 30. Sep 2011, 23:41 von Adamin »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #886 am: 30. Sep 2011, 23:45 »
Ok, mit den Sägewerke für Mordor.
Und ich gebe selbst zu das meine Dramatik doch etwas unangebraucht und zu kindisch für so einen ernsten Thread ist.
Nun hab ich hier versucht, meinen doch etwas unübersichtlichen Text kurzzufassen:

Mordor-Katas sollten nur noch sehr geringen Einheiten und Helden-Schaden machen. Gebäudeschaden reicht für 300 aus.

Orkaufseher sollten längere Rekrutierungszeit benötigen und geringeren Kp-bonus geben. Außerdem sollte Orkaufseherfähigkeit-Inspektion und Rufe die Horde nicht Rekrutierungszeit von Orkaufsehern verkürzen.

Grond passt nicht in eine normale Schlacht.

« Letzte Änderung: 30. Sep 2011, 23:50 von Aules Kinder »

passimaster

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #887 am: 30. Sep 2011, 23:55 »
also in meinen mordor mp matches kommt es viel zu oft vor das plötzich mein spam stoppt weil mir die aufseher fehlen,das nervt total wenn die dann ewig brauchen bis die ausgebildet sind,daher gegen eine längere rekrutierungszeit aber für einen geringerin kp bonus,bei den kattas enthalte ich mich mal,da bin ich mir nicht sicher

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #888 am: 1. Okt 2011, 00:00 »
Wenn man genug Orkgruben hat, dauert es nicht lange und man hat genug KP für den Rest des Spiels, vor allem wenn Ruf die Horde geht das richtig schnell.

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #889 am: 1. Okt 2011, 00:02 »
Ist es nicht jetzt schon unschön, dass in Mordor-Lagern meistens große Ansammlungen von Aufsehern in einer Ecke stehen?

Sollte ihr CP-Bonus runterschraubt werden, würde das doch nur bedeuten dass umso mehr Aufseher gebaut werden, es stehen also noch mehr Aufseher im Lager rum, oder?

Rohannes

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #890 am: 1. Okt 2011, 00:03 »
2 Battas Gondor-Soldaten verliert gegen 3 Battas mordor Orks.
Is kein bisschen Assi warum den auch Einheiten für 500 werden von Einheiten für 0 Besiegt .
Und wegen den Orkaufsehern kann man sich mit wenig Platzt eine Arme von großer Stärke aufbauen

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #891 am: 1. Okt 2011, 00:08 »
Ist es nicht jetzt schon unschön, dass in Mordor-Lagern meistens große Ansammlungen von Aufsehern in einer Ecke stehen?

Sollte ihr CP-Bonus runterschraubt werden, würde das doch nur bedeuten dass umso mehr Aufseher gebaut werden, es stehen also noch mehr Aufseher im Lager rum, oder?

Stimm ich dir absolut zu Adamin, sieht unschön aus. Bin gegen das Runterschrauben der CP.

@ Eorl: Zynismus in allen Ehren, aber ich denke du übertreibst ein wenig ;)


Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #892 am: 1. Okt 2011, 00:22 »
Nochmal zu den Ressourcen:
Das Problem in 3.6 war, dass man zu wenig Ressourcen bekam, was dazu führte, dass es, vor allem im EG, Situationen gab, in denen man keine Aktion ausführen könnte (z.B. ewiges Warten auf ein Gebäude). In 3.7.1 hingegen bekam (bzw. bekommt) man zu viel Ressourcen, man hat mehr Geld als man ausgeben kann.
So bin ich nun auf der Suche nach dem "goldenen Schnitt".

Folgende Formel hat sich als beste Verteilung erwiesen:
(Stufe 01 = a; Stufe 02 = b; Stufe 03 = c)
a = x
b = 1,5*x
c= a+b

Da es im EG nicht zuviel Ressourcen geben kann, bleiben folgende Verteilungen:
10 - 15 - 25
11 - 17 - 28
12 - 18 - 30
13 - 19 - 32
14 - 21 - 35

Falls der Stufe 03-Wert 30 übersteigt hat man im LG zu viel Ressourcen, deshalb fallen die letzten beiden Verteilungen weg.

10 und 11 bringen im EG zu wenig Ressourcen (10 kennen wir bereits und 11 ändert zu wenig), deshalb fallen auch die weg.

Somit bleibt 12 - 18 - 30.

Nun muss nur noch dafür gesorgt werden, dass es im MG und im LG zu viel Ressourcen gibt.
Ich denke, hier ist es am besten, die prozentuale Erhöhung der Ressoucen auf die "Levelzeit" der Rohstoffgebäude zu übertragen.
Dass bedeutet nun: Rohstoffgebäude brauchen 20% länger, um auf Stufe 02 zu kommen und 20% länger, um auf Stufe 03 zu kommen.

Nun ist aber das EG zu lang, deshalb senken wir den Wert auf 10%, um das EG nun endgültig zu verkürzen.

Und so ist mein finaler Vorschlag:
Die Ressourcenverteilung wird auf 12 - 18 - 30 festgelegt, Rohstoffgebäude brauchen 10% länger, um auf Stufe 02 zu leveln und 20% länger, um auf Stufe 03 zu leveln.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #893 am: 1. Okt 2011, 00:27 »
Ich hätte einen Vorschlag zu den Aufsehern: Den hab ich mir mal vor ein paar Wochen aus langeweile ausgedacht, ich weiß nicht, ob er wirklich etwas nützt, aber viel kann ich ja nicht falschmachen.

Könnte man die Orkeinheiten von Mordor deutlich schwächen, und den Orkaufsehern eine Führerschaft geben, durch die sie eine normale Stärke erhalten und diese Fuehrerschaft wuerde sich nicht durch mehrere Orkaufseher nebeneinander verdoppelt.
Mit dieser Führerschaft würden Orks ihre normale Stärke erhalten, so müsste ein Mordor-Spieler seine Aufseher mit in die Schlacht nehmen muss.

Nachteile wären das Verteilen der Aufseher in der Armee und das der Gegner um die Armee zu schwächen einfach nur die Aufseher gezielt töten muss.
Für erstes würde ich vorschlagen, dass sich die Aufseher gleichmäßig in der Armee verteilen, sodass alle Orks die Führerschaft erhalten.

Ich glaube feeling-technisch würde das passen, da die Orks von Mordor sich nur richtig diszipliniert verhielten, sofern ein Aufseher in der Nähe war...
« Letzte Änderung: 1. Okt 2011, 00:48 von Aules Kinder »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #894 am: 1. Okt 2011, 00:38 »
Die Aufseher haben bereits ne (aktive) Führerschaft, die die Orks erst richtig brauchbar macht...
Begen Bauzeitverlängerung, gegen CP-Verringerung - das ist so schon ätzend genug, weil die einem durchaus zwischendurch gerne mal abnippeln, wenn jemand mit n paar Reiter vorbeischaut.
Erst denken, dann posten.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #895 am: 1. Okt 2011, 00:39 »
In einer der Betas, die noch rauskamen, als ich noch Balance-Tester war, war es auf jeden Fall nicht nur eine Reduierung der Rohstoffzahlen.
Stattdessen wurde gleichzeitig noch die Zeit, die ein Gehöft braucht, bis es auf Stufe 2 und 3 kommt, gesenkt. So kommen die Spieler früher ins Mittelspiel.

Allgemein erscheint mir das als der sinnvollste Ansatz: Das Mittelspiel einfach vorziehen, sodass man am Anfang noch mit den Ressen haushalten muss, sich dann aber auch noch im MG ein paar teurer Dinge wie die Garde bei Rohan leisten kann.
Sollte man im LG zu viele Rohstoffe haben, könnte man das durch eine geringfügige Erhöhung des Rohstoffradius (Wenn man den Radius von 200 auf 220 erhöht, also 10%, kommt das im Spiel einer gefühlten Verdoppelung gleich) kompensieren. Die Gehöfte später auf Stufe 3 kommen zu lassen schiebt das Problem ja nur auf.

Der große Nachteil an solchen Zahlen wie "12, 14, 16" und ähnlichem ist halt immer, dass sie einfach nicht so schön wirken.

Das so als Denkanstoß und als Dagegen zu Yottas Vorschlag.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #896 am: 1. Okt 2011, 00:47 »
Vorschläge zu konkreten Fähigkeiten dann bitte im jeweiligen Völker-Konzeptthread vortragen.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #897 am: 1. Okt 2011, 01:02 »
Die Zahlen 12-18-30 klingen ziemlich unschön, da gebe ich MCM recht. Möglich wäre es die Zahlen 10-15-25 anzuzeigen aber die Zeit zwischen dem Geldbekommen bei den Rohstoffgebäuden so zu verkuerzen, dass man soviel resen bekommt wie bei 12-18-30.

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #898 am: 1. Okt 2011, 01:55 »
Im Grunde genommen also:
Rohstoffgebäude leveln 10% schneller aus Stufe 02.
Da ich das LG etwas später ansiedeln würde schlage ich außerdem vor, dass Rohstoffgebäude 10% länger brauchen, um auf Stufe 03 zu kommen.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #899 am: 1. Okt 2011, 02:10 »
Ist es nicht jetzt schon unschön, dass in Mordor-Lagern meistens große Ansammlungen von Aufsehern in einer Ecke stehen?

Sollte ihr CP-Bonus runterschraubt werden, würde das doch nur bedeuten dass umso mehr Aufseher gebaut werden, es stehen also noch mehr Aufseher im Lager rum, oder?

Danke Adamin, dass du das einmal so klar festgestellt hast!^^
Schließ mich dir genau wie Chu zu 100% an!

Man müsste eigentlich genau das Gegenteil machen was bezüglich der Orkaufseher vorgeschlagen gerade wurde; diese am besten um 25% verteuern und die CP-Anzahl die jeder Einzelne gibt dafür auch um 25% rauf. Ich finde das teilweise auch arg unschön, dass man die Orksaufseher im MG und LG einfach in mehreren Ecken sammelt. da sollte man denke ich aus optischen Gründen etwas gegensteuern.

Den Vorschlag Grond zu entfernen finde ich nicht gut; ich bin generell gegen das Entfernen etablierter Einheiten. Grond wird in seriösen Spielen auf Grund seiner Kosten und Langsamkeit eh kaum gebaut. Selbst im Sp baue ich ihn nur ganz selten und wenn doch einmal, so hat er durchaus seine Berechtigung. Mir leuchtet nicht ein warum einige so erpiecht darauf sind die Mod im Umfang zu reduzieren statt über jedes Detail, das da ist froh zu sein. 8-|

Was die Rohstoffe angeht finde ich wie bereits gesagt, dass ein Mittelwert her sollte zwischen dem was war und jetzt ist. Das Team kennt die Werte besser als ich, weswegen ich hier gar nicht mit Zahlen um mich werfen will.

Ich weise aber auch nochmal auf die Problematik hin, dass wenn man falsch an den Rohstoffzahlen spielt dies einige Völker viel stärker betrifft als andere:

-Isen hat egal was gändert wird kein Prob, da man Sägewerken, dutzende Öfen auf kleinsten Radius, die man beliebig leveln kann und Dunis + Helden die einem zusätzlich noch Rohstoffe beifahren, kein Problem.

-Mordor hab auf Grund von Sägewerken und kostenlosem Einheitenspam ebenfalls kein Problem.

-Nebel wird es etwas merken, hat aber im längeren EG dann halt länger den normalen Spam, der ja abgesehen von Reitern momentan ziemlich alles plättet.

-Rohan und Gondor haben für MG und LG immerhin Upgrades, die die Produktion ankurbeln.

-Angmar, die Zwerge(ab dem späten MG geht es hier durch den leider immernoch unzuverlässigen Gierspell, evtl. Bilbo und später die Mienentechnologie von Moria) und vor allem Lorien und Imladris werden eine zu starke Änderung aber am stärksten merken.

Wie wird es eigentlich mit dem Radius der Rohstoffgebäude aussehen? Ich fürchte der wird nicht zurückgefahren, so dass man wenn man eine wirklich große, sehr teure Armee haben will, dann wirklich weit über die Hälfte der Karte unter permanenter Kontrolle halten muss(ausser man ist Mordor oder Isen).

Aber abseits aller Diskussion plädiere ich auch dafür die Gemüter etwas zu beruhigen; so sehr wir alle an dem Spiel hängen, sehen das Einige hier glaube ich etwas zu sehr verbissen.
Die Mod wird es aller vorrausicht nach noch länger geben(hoffe ich jedenfalls) und im Laufe der Zeit wird die balance noch manche Änderung durchmachen, so dass man es nicht zu hart sehen sollte wenn nicht immer jedes Defizit(oder vermeintliche defizit) sofort behoben wird.