23. Mai 2024, 07:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182807 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #900 am: 1. Okt 2011, 04:03 »
Ich werfe jetzt hier nurmal so ein Wort rein bevor weiter über Mordor diskutiert wird.

Mordor ist im EG völlig wehrlos gegen Völker die Schnelle Truppen haben, damit ist es derzeit in den Spielen mit forteschrittenen spielern im 1vs1 einer der letzten Plätze. Zudem ist es im MG-LG garnicht mal mehr so stark warscheinlich jetzt da gothmog 50% seiner Führerschaft verliert absolut up bis ins LG. Zu den Trollen, teste diese mal. Die Zerfallen einfach. Jetzt ist es warscheinlich genau anders rum wie es eigentlich sein sollte.-.-
Nach meiner Ansicht wird jetzt noch Ered Luin wenn es einen Wetterspell bekommt Op, Isen ist schon Op und Mordor ist das up Volk fast schlimmer als Gondor.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #901 am: 1. Okt 2011, 07:47 »
Warum sollte Mordor jetzt so schlecht werden?
Und was heißt "fast schlimmer als Gondor"?
Ist Gondor den Momentan das schlechteste Volk?

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #902 am: 1. Okt 2011, 08:43 »
Welche Änderungen machen Mordor denn so schlecht?

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #903 am: 1. Okt 2011, 11:46 »
Es geht hierbei um die Geschwindigkeit, Mordor kann ohne schnelle einheiten nicht verhindern das es geherrasst wird. Die Änderung die es so schlecht macht ist höchstwarscheinlich die Führerschaft von Gothmog zu halbieren dies war im MG der einzige Weg gegen alle Völker wirklich gegenzuhalten da die Bogis dadurch sehr gut werden. Und da jetzt nichts als Ersatz kommt wirds so sein das Mordor jetzt selbst im MG wesentlich schwächer ist.
Zitat
Und was heißt "fast schlimmer als Gondor"?
Ist Gondor den Momentan das schlechteste Volk?

Gondor ist auch nicht gerade prikelnt zu spielen wenn der Gegner ein rushvolk ist oder rusht. Allerdings hat es wenigstens eine Chance den Gegner zu schlagen auch wenn das mehr Schere-Stein-Papier ist Mordor hat hingegen garkeine.

Nein Zwerge und Gondor. :P
durch jedoch alle neuen Änderungen berücksicht werden die Zwerge extem stark.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #904 am: 1. Okt 2011, 14:18 »
Ered Luin wird op, ob die anderen Zwergen-Reiche mithalten werden können, ist noch unbekannt, aber ich glaube nicht.

Ich bin mir wirklich sicher, wenn man Ori nicht vor 3.75 schwächt, wird er garantiert op. Wenn man alle Runen auf Thorin einsetzen würde, wäre das Ultimativ, da:
-Thorin durch seine eigene Führerschaft schon Rohstoffe sammelt und nicht umgeworfen werden kann.
-Er wirft getroffene Feinde um; das macht ihn zum ultimativen Monster- und Heldenkiller.
-Er macht Flächenschaden (welcher durch die letzte Rune nochmal verstärkt wird)
 So werden die Zwergenhelden, die sowieso schon so schwer zu töten sind, auch noch zu Massenvernichtern.
-Er heilt sich noch schneller, das macht ihn noch schwerer zu töten.
-Dori und Nori beschützen ihn, sollte es Thorin schlecht ergehen, kommen noch Kili und Fili dazu, was ihn nochmal schwerer zu töten macht.
-Thorins Skin "Kili und Fili" lässt ihn noch schneller noch mehr Helden killen.
-Sein Skin Eichenschild macht ihn nochmal schwerer zu töten.
-Macht des Arkensteins macht ihn nochmächtiger und lähmt Gegner
-Nun überlegt euch mal was passieren würde, sollte Durin Oris Runen erhalten.

Für mich warn immer die Eisenberge das Zwergenvolk mit den besten Helden.
Da jetzt Ered Luin die größte Vielfalt + Runen für Helden + Die eigentlich schon besten Einheiten der Zwerge für den Kampf haben, fallen die Eisenberge schon mal weg.

Mit Thorins Rohstoffsammelfähigkeit und der Stärke der Helden dank Ori, ist es nicht schwer, in kurzer Zeit genug Skillpoints und Geld für Khazad Dum-Veteranen zu
 bekommen. Diese ersetzen die Gebäudezerstörer des Erebors, da man  sie nun auch schnell bekommt, da man dank Thorin genug Geld kriegt. So fällt der Erebor auch weg.

Eigentlich könnte man Eisenberge und Erebor gleich rausnehmen, da jeder MP-Spieler Ered Luin nehmen wird.

Zu Isen ist noch keine Schwächung bekannt, allerhöchstens haben sie im EG eine Schwäche gegen Reiter, aber mit dem Heulen-Skin schaffen das die Wargreiter schon.

« Letzte Änderung: 1. Okt 2011, 14:29 von Aules Kinder »

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #905 am: 1. Okt 2011, 14:23 »
Ich bin mir wirklich sicher, wenn man Ori nicht vor 3.75 schwächt, wird er garantiert op. Wenn man alle Runen auf Thorin einsetzen würde, wäre das Ultimativ, da:
-Thorin durch seine eigene Führerschaft schon Rohstoffe sammelt und nicht umgeworfen werden kann.
-Er wirft getroffene Feinde um; das macht ihn zum ultimativen Monster- und Heldenkiller.
-Er macht Flächenschaden (welcher durch die letzte Rune nochmal verstärkt wird)
 So werden die Zwergenhelden, die sowieso schon so schwer zu töten sind, auch noch zu Massenvernichtern.
-Er heilt sich noch schneller, das macht ihn noch schwerer zu töten.
-Dori und Nori beschützen ihn, sollte es Thorin schlecht ergehen, kommen noch Kili und Fili dazu, was ihn nochmal schwerer zu töten macht.
-Thorins Skin "Kili und Fili" lässt ihn noch schneller noch mehr Helden killen.
-Sein Skin Eichenschild macht ihn nochmal schwerer zu töten.
-Macht des Arkensteins macht ihn nochmächtiger und lähmt Gegner
-Nun überlegt euch mal was passieren würde, sollte Durin Oris Runen erhalten.
Das kann man so, ohne es selber getestet zu haben, noch nicht sagen.
Balancemängel können nur durch Testen nachgewiesen werden.
Sich darüber auszulassen, obwohl man es noch gar nicht beurteilen kann, ist ziemlich sinnfrei.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #906 am: 1. Okt 2011, 14:26 »
Ich bin ja ganz stark dafür, dass du mal abwartest und die Sache testest^^ Ich halte nichts davon, über was zu urteilen, was man noch nicht kennt. Und genau aus diesem Grund wird sich das Team mit Sicherheit auch nicht sagen lassen, was sie als nächstes releasen werden.
Sorry für die harten Worte, aber hier geht's doch eigentlich darum, die bestehende Balance zu besprechen.

Edit: CMG war schneller, trotzdem! :D


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #907 am: 1. Okt 2011, 14:37 »

Sorry für die harten Worte, aber hier geht's doch eigentlich darum, die bestehende Balance zu besprechen.


Das glaube ich dir, aber schwer zu erdenken wie diese Fähigkeiten sich auswirken, ist es nicht. Ered Luin ist momentan schon das beliebteste Zwergenreich, und das es noch viel beliebter wird, kann man sich erdenken.

Und es ist natürlich sch***e, wenn man dann Monatelang keine Balance zwischen den Zwergenvölkern hat.

Ich hab das nur geschrieben, weil ich angst hatte, dass in der nächsten Version
Zwerge wegen Ered Luin das stärkste Volk ist, und so die Balance zerstört.
« Letzte Änderung: 1. Okt 2011, 14:40 von Aules Kinder »

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #908 am: 1. Okt 2011, 14:38 »
Ered Luin hat nicht mehr Helden als vorher. Zusätzlich haben die Helden auch nicht mehr oder stärkere Fähigkeiten - wo ist also das Problem?

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #909 am: 1. Okt 2011, 14:49 »
Ered Luin hat nicht mehr Helden als vorher. Zusätzlich haben die Helden auch nicht mehr oder stärkere Fähigkeiten - wo ist also das Problem?

Ori kommt nooch dazu. Wie gesagt finde ich die Eisenberg-Helden sind die besten Zwergen-Helden, aber ein Ori bei Ered Luin macht das zunichte.
Ich habe auch nur gesagt, dass Ori viel zu stark wird.



Könnte man sich nun wieder auf den ursprünglichen Sinn des Thread beziehen? Um sowas zu besprechen könnte man ja einen Feedback-Thread im Diskussionsbereich aufmachen, wenn so viele Leute was dazu zu sagen haben...
Es geht um die Balance, und das ist der Balance-Thread.

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #910 am: 1. Okt 2011, 14:57 »
Also erstmal Aules Kinder komm mal runter. Irgendwie hab ich das Gefühl du motzt in jedem 2. Post nur rum.
Außerdem wie willst du über neue Systeme urteilen, wenn du sie noch nicht getestet hast? Oder weißt du was, was der Rest nicht weiß?
Erstmal ganz ruhig die 3.7.5 abwarten und testen.  ;)

lg
Denis

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #911 am: 1. Okt 2011, 15:01 »
(Springe mal kurz als Mod ein, ich nehm mir die Freiheit^^)

Also, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du kannst nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht ausprobiert hast. Und da es noch nicht draussen ist, hat das auch noch nichts mit der Balance zu tun. Ganz einfache Rechnung - und für sowas gibt's ja dann immer noch Tester und Balancetester, die das vorher auch noch feststellen können. Deshalb ist es halt einfach gerade unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, das machen wir grad für dich :)

Edit: Danke Chu, stimme dir in allen Punkten zu^^
« Letzte Änderung: 1. Okt 2011, 15:22 von Elros »


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #912 am: 1. Okt 2011, 15:13 »
Zitat
Also, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du kannst nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht ausprobiert hast.
Das würde ich so streng nicht sagen.
Klar, das theoretische Denken kann niemals auch nur ansatzweise das praktische Testen ersetzen-das gilt aber genauso umgekehrt. :)
Es gibt Probleme, die kann man durch beide Möglichkeiten herausfinden, indem man einfach darüber nachdenkt und indem man spielt, genauso wie es Probleme gibt, die man durch das theoretische Denken (Zu starke Einheiten) oder praktisches Testen (Konzeptlerische Imbalance) nicht herausfinden kann.

Ich würde keinesfalls sagen, dass solche Gedankengänge generell sinnlos sind - gerade wenn ich AKs Ausführung so lese, denke ich, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre, die Zwergen-Helden vielleicht ein wenig von den Werten her abzuschwächen.

Völlig aus der Luft gegriffen und sinnlos sind seine Befürchtungen sicherlich nicht, auch wenn sie vielleicht übertrieben sein mögen. :)


Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #913 am: 1. Okt 2011, 15:17 »
Also, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du kannst nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht ausprobiert hast. Und da es noch nicht draussen ist, hat das auch noch nichts mit der Balance zu tun. Ganz einfache Rechnung - und für sowas gibt's ja dann immer noch Tester und Balancetester, die das vorher auch noch feststellen können. Deshalb ist es halt einfach gerade unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, das machen wir grad für dich :)
Als Mod möchte ich Elros' Hinweis noch einmal unterstreichen - hier wird aktuelle Balance besprochen, keine Panikmache vor möglicherweise kommenden Balanceproblemen betrieben!
Ein Feedbackthread zum Balance-Blickpunkt wäre evtl tatsächlich eine Maßnahme, denn dieser Thread hier verkommt mehr und mehr zu ner Gesprächsrunde anstatt dem Balance-Konzeptthread, der es sein sollte.

Als zusätzlich noch Betatester möchte ich noch ergänzen, dass du dir diese drastische Balancedifferenz nur einredest, denn, wie Reshef schon sagte, hat Ered Luin nicht mehr Helden als vorher, keine neuen Rollen, sondern ist da parallel zu den anderen Völkern aufgebaut.
Ist ein anrennender Gloin plötzlich stärker als ein Zwergensprung, obwohl beide einfach nur Massenvernichterskills sind?
Macht es einen Unterschied, ob Thorin einen direkten Skill zum Töten einzelner Ziele hat oder ob das über eine minimal längere Zeit per Kili und Fili abläuft?
Der einzige Unterschied ist, dass Ered Luin seinen Runenmeister direkt im Thron baut und dieser einmalig ist im Gegensatz zu denen der Eisenberge und Erebor.
Und wenn man diese wirklich ausgiebig nutzt, sind ihre Effekte mindestens genauso stark wie die Heldensupportskills von Ori - hast du die mal wirklich ausprobiert? Ich schon, sowohl die bisherigen Runenmeister als auch Ori.
Selbst wenn du einen voll mit Runen besetzten Thorin hast, ist er dennoch noch lange kein unsterblicher Massenvernichter, denn Helden sind nicht mehr so stark wie früher, das gilt auch für die ehemals kaum totzukriegenden Tanks der Ered Luin...
Und auf Durin dürften die Runen nichtmal anwendbar sein, wenn ich das System nicht falsch verstanden habe - aber das lässt sich ausprobieren.

Zum Schluss möchte ich als normaler Spieler noch hinzufügen, dass ich Ered Luin am wenigsten gerne spiele, weil ich diese langweiligen wandelnden Panzer schlicht nicht spaßig zu spielen empfinde, auch ist Ered Luin mein liebster Zwergengegner, weil man die mit Hit&Run noch viel besser bekommen kann als z.B. die Eisenberge... und man erlebt keine bösen Überraschungen wie Erebor-Hüter mit Hämmern, die durch Balin, den Tunnel oder einfach eine unbewachte Stelle in deinem Lager Amok laufen.

Hiermit endet an dieser Stelle die Diskussion um die Ered Luin, das wird gnadenlos überschätzt.
Einen gesonderten Feedbackthread werde ich mal anregen, egal ob im Konzept- oder Feedbackbereich, aber hier ist definitiv der falsche Ort dafür.
Den gröbsten OT werd ich auch in diesem Zuge löschen.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #914 am: 1. Okt 2011, 17:42 »
Ähm, vor längerer Zeit wollte ich etwas zur bestehenden Balance sagen, ich verstehe ja wenn das Update den Balance-Thread durcheinandergebracht hat... :D

Isengart gilt als OP (sehe ich ein) und besonders die Bersis.
In großen Mengen sind die eigentlich spell- und flugeinheitenfrei nicht zu (s)toppen, da schwere Kavallerie beim Reinpreschen mehr zerfleischt wird als die Angegriffenen.

Mir ist aufgefallen, dass leichter Flächenschaden gegenüber Verbündeten bei vielen Einheiten zurecht genommen werden soll, Hexenkönig, aber auch Beornies. Tatsächliche Berserker, bei denen das sowohl inhaltlich als auch technisch Sinn machen würde, sind hingegen die gezüchteten Irren Sarumans, man muss nur darauf achten dass der Schaden gegen Verbündete nicht zu hoch gewählt wird (denn ein einzelner Berserker macht seinen Preis nur in den seltensten Fällen halbwegs wieder wett).

gezeichnet
Whale