Also, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du kannst nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht ausprobiert hast. Und da es noch nicht draussen ist, hat das auch noch nichts mit der Balance zu tun. Ganz einfache Rechnung - und für sowas gibt's ja dann immer noch Tester und Balancetester, die das vorher auch noch feststellen können. Deshalb ist es halt einfach gerade unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, das machen wir grad für dich
Als Mod möchte ich Elros' Hinweis noch einmal unterstreichen - hier wird
aktuelle Balance besprochen, keine Panikmache vor möglicherweise kommenden Balanceproblemen betrieben!
Ein Feedbackthread zum Balance-Blickpunkt wäre evtl tatsächlich eine Maßnahme, denn dieser Thread hier verkommt mehr und mehr zu ner Gesprächsrunde anstatt dem Balance-Konzeptthread, der es sein sollte.
Als zusätzlich noch Betatester möchte ich noch ergänzen, dass du dir diese drastische Balancedifferenz nur einredest, denn, wie Reshef schon sagte, hat Ered Luin nicht mehr Helden als vorher, keine neuen Rollen, sondern ist da parallel zu den anderen Völkern aufgebaut.
Ist ein anrennender Gloin plötzlich stärker als ein Zwergensprung, obwohl beide einfach nur Massenvernichterskills sind?
Macht es einen Unterschied, ob Thorin einen direkten Skill zum Töten einzelner Ziele hat oder ob das über eine minimal längere Zeit per Kili und Fili abläuft?
Der einzige Unterschied ist, dass Ered Luin seinen Runenmeister direkt im Thron baut und dieser einmalig ist im Gegensatz zu denen der Eisenberge und Erebor.
Und wenn man diese wirklich ausgiebig nutzt, sind ihre Effekte mindestens genauso stark wie die Heldensupportskills von Ori - hast du die mal wirklich ausprobiert? Ich schon, sowohl die bisherigen Runenmeister als auch Ori.
Selbst wenn du einen voll mit Runen besetzten Thorin hast, ist er dennoch noch lange kein unsterblicher Massenvernichter, denn Helden sind nicht mehr so stark wie früher, das gilt auch für die ehemals kaum totzukriegenden Tanks der Ered Luin...
Und auf Durin dürften die Runen nichtmal anwendbar sein, wenn ich das System nicht falsch verstanden habe - aber das lässt sich ausprobieren.
Zum Schluss möchte ich als normaler Spieler noch hinzufügen, dass ich Ered Luin am wenigsten gerne spiele, weil ich diese langweiligen wandelnden Panzer schlicht nicht spaßig zu spielen empfinde, auch ist Ered Luin mein liebster Zwergengegner, weil man die mit Hit&Run noch viel besser bekommen kann als z.B. die Eisenberge... und man erlebt keine bösen Überraschungen wie Erebor-Hüter mit Hämmern, die durch Balin, den Tunnel oder einfach eine unbewachte Stelle in deinem Lager Amok laufen.
Hiermit endet an dieser Stelle die Diskussion um die Ered Luin, das wird gnadenlos überschätzt.
Einen gesonderten Feedbackthread werde ich mal anregen, egal ob im Konzept- oder Feedbackbereich, aber hier ist definitiv der falsche Ort dafür.
Den gröbsten OT werd ich auch in diesem Zuge löschen.