Du denkst also, du könntest das besser einschätzen als DGS oder andere erfahrene MP-Spieler? Ich nicht, ich schließe mich DGS an.
Weil es ist nicht möglich, Isens Einkommen in allen drei Phasen angemessen zu balancen, in einer davon wirds immer murksig, die Warge dürfen nicht geschwächt werden, damit man gegen einen Reiterstart nicht hoffnungslos verschissen hat, die Uruks SIND für ihren Preis schon vergleichsweise schwach, aber eben spambar durch das hohe Einkommen.
Einige der Vorschläge könnten das Problem minimalst verringern (Schwächung der Speere und des Schürt die Feuer-Spells), aber bei Weitem nicht ausgleichen. Die Berserker halte ich, im Gegensatz zum generellen Uruk- und Dunispam sogar noch für relativ harmlos, weil sehr fernkampfanfällig nach ihrer Schwächung.
Von daher ist mMn die Diskussion um Isen im momentanen Zustand ohne ein wirklich vernünftiges Konzept hinfällig, weil es sich leider tatsächlich sov erhält wie DGS schrieb... aber es ist nicht so extrem, als dass man da jetzt auf Teufel komm raus irgendwas suchen müsste.
Von daher dritter Anlauf: Lasst diese Diskussion vorerst ruhen, bis sich jemand was Vernünftiges, Durchdachteres überlegt hat - nur über einige Werte lässt sich das nicht regeln, weil das alles in Isens grundsätzlichem Gameplay, dessen Elemente umfassend miteinander verknüpft sind, begründet liegt und eine Änderung eines einzigen Elements (erst Recht wenn es solche von essentieller Wichtigkeit sind wie ihre Industrie oder den einzigen Speeren) grade bei Isen auch alle anderen Teile betrifft.