23. Mai 2024, 09:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Angmar  (Gelesen 117508 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #450 am: 25. Sep 2011, 15:20 »

Zitat
-50% Angriff? Seid ihr sicher? o.O

Das wäre ein beispiel dafür was man machen müsste damit deine Sachen durchkommen man kann ihm auch 50% deff nehmen oder etwas anderes. Er wäre einfach viel zu stark wenn er derzeit auf dem selben lv wieder aufsteht auf dem er stirbt und ich weiß nicht ob es überhaupt umsetzbar ist das er auf dem selben lv wieder aufsteht bzw. 5-10. Glaube das muss man dann für alle Helden ändern oder?

Aus meiner sicht soll es derzeit ein Held sein der wann immer er will mal schnell seine Lebensenergie opfern kann um was wegzuschnezeln jedoch wenn der skill verbraucht ist extrem verwundbar ist solange er sich nicht heilen kann. Ist jedoch diese verwundbarkeit vorhanden, wenn keine gegnerischen Einheiten exestieren die ihn angreifen könnten weil es sie alle weggeschnezelt hat(mit unterstützungstruppen die ihm im Notfall auch Rückzugdeckung geben).

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

chillnessCat

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #451 am: 25. Sep 2011, 15:32 »
Aus meiner sicht soll es derzeit ein Held sein der wann immer er will mal schnell seine Lebensenergie opfern kann um was wegzuschnezeln jedoch wenn der skill verbraucht ist extrem verwundbar ist[...]

Aah. Verstehe. In dem Blickwinkel is für mich auch verständlich warum er derzeit überhaupt so ist wie er ist - und warum man ggf. anderer Meinung sein könnte. ^^`
Da der ganz alte Zaphi damals mehr aushielt, ständig aufstand, und eher Nafkämpfer war, dachte ich bisher seine Neuerung hätte den Sinn dass einfach die Revivefunktion bugfrei gemacht wurde, und die Edainmodder bei Schmerz&Frostexplosion evtl. bei der Nachladezeit was übersehn haben könnten. XD
Vor allem weil ja diese kleine Eiswelle und der Bersimodus eben nicht so schnell wieder aufladen wie die stärkeren Fähigkeiten?! o.o


Earendel & DGS, habe ich euch missverstanden? Mir kams so vor als hättet ihr das 50% weniger Schaden auf den Berserkmodus bezogen. (was irgendwie komisch wäre).. Meintet ihr seinen "Normalzustand" oder den Buff?
« Letzte Änderung: 25. Sep 2011, 15:46 von chillnessCat »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #452 am: 25. Sep 2011, 15:42 »
Wenn geändert werden würde das er immer auf dem lv aufsteht auf dem er stibt und dieser Wiederbelebungsskill schneller nachläd dauerhaft 50% nicht nur für einen skill.

Da der ganz alte Zaphi damals mehr aushielt, ständig aufstand, und eher Nafkämpfer war, dachte ich bisher seine Neuerung hätte den Sinn dass einfach die Revivefunktion bugfrei gemacht wurde, und die Edainmodder bei Schmerz&Frostexplosion evtl. bei der Nachladezeit was übersehn haben könnten. XD
Vor allem weil ja diese kleine Eiswelle und der Bersimodus eben nicht so schnell wieder aufladen wie die stärkeren Fähigkeiten?! o.o


Der Zaphi in 3.6.1 war eine "ein mann armee" deshalb kam er dir so stark vor (fast)alle helden sind schwächer geworden und dies wirkt sich auch auf Heldenkiller und massenvernichter aus.
Deshalb steht er auf niedrigem lv wieder auf damit er nicht sofort alle starken fertigkeiten  hat besser wäre ein komplett neues konzept aber dies müsste schon sehr gut sein damit es durchkommt.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #453 am: 25. Sep 2011, 15:45 »
Earendel & DGS, habe ich euch missverstanden? Mir kams so vor als hättet ihr das 50% weniger Schaden auf den Berserkmodus bezogen. (was irgendwie komisch wäre).. Meintet ihr seinen "Normalzustand" oder den Buff?

Nein bezogen auf den berserkemodus gäbe das keinen Sinn; dies wäre ja dann nur eine minimale Abschwächung einer Fähigkeit wohingegen er als Ganzes ja dann immernoch zu stark wäre.

Die 50% bezogen sich auf seine Grundwerten also den "Normalzustand", wie du es zu nennen beliebst.

Mir persönlich wär diese Konzeption ganz recht, weil ich ihn eigentlich auch eher so sehe wie du. Würde man ihm z.B die Deff so satrk runterschrauben, wär er in Gefechten wohl viel zu schwach um länger daran Teil zu nehmen.
Mit einer starken reduzierung seines Basisschadens könnte ich allerdings sehr gut leben, denn dies kann er wunderbar dann und wann durch seine Fähigkeiten ausgleichen und es würde sich sicher ein runderes Spielgefühl mit ihm einstellen als derzeit.

Ich weiß aber halt auch icht ob es technisch möglich ist, da nochmal was zu ändern ohne Bugs oder schlimmeres zu verursachen. Das Team musste ja wie du selbst richtig geschrieben hast, die Fähigkeit, dass er 1:1 wieder so aufersteht wie er gestorben war rausnehmen, weil es Bugs gabs und hat sich dann als Kompromisslösung(weil man das Auferstehen nicht ganz streichen wollte) auf die jetzige Variante geeinigt.

chillnessCat

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #454 am: 25. Sep 2011, 15:59 »
Dass generell ALLE Helden schwächer geworden sind is mir klar, auch die Gründe dafür sind bekannt. Aber der Revive ist mit dieser hohen Ladezeit quasi "aus dem Spiel entfernt". Was glaub ich nicht zweckgemäß ist..

Eine totale Neukonzipierung sämtlicher momentaner Eigenheiten wäre mmN eine Verschwendung eines bereits vorhandenen guten Heldenkonzepts. ^^`

###

Was ich eher glaube als dass es nich geht das er Level 5 is bei Respawn, ist dass das nich geht seine Fähigkeiten von Anfang an aktiv zu haben - weil er sonst evtl. gleich nach Aufstehen wieder direkt Respawnbündnis aktivieren könnte. o.O
Aber ich glaub egal was is, letztendlich können wir über technisches nur spekulieren, ob es geht, und was generell aus nem Konzept gemacht wird und was nicht, is wohl eher Sache des Edainteams.

Also mir wärs recht wenn er mit Level 5 aufstehen würde.. höher müsste er garnicht haben..
Andernfalls wäre aber auch ein Tausch der Fähigkeiten ein möglicher Ausgleich um den Unterschied von 10 zu Tot nicht zu groß wirken zu lassen. (nimmt mans so wie's is, wärs ja einfach nur ne Möglichkeit Geld zu sparen FALLS er es mit Level 1 aus dem Gefecht raus schafft - nicht mehr und nicht weniger.)
Wenn man z.B. Bersi mit Level 2 schon kriegen würde, die kleine Frostwelle erst mit 4.
Oder Bersi von Anfang an, dafür Wiederaufleben erst ab Level 4?! Dann bliebe ein gewisses Maß an Brauchbarkeit eines Level1 Zaphis noch aufrechterhalten. ^^``


Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #455 am: 25. Sep 2011, 16:01 »
Also ich weiß nicht ob dein Konzpet wirklich die Situation von Zaphi verbessern würde. Auf der einen Seite würde er öfters wiederbelebt werden können, auf der anderen Seite würde er in Angriff oder Verteidigung geschwächt werden.
Was mich dann auch nicht wirklich überzeugt. Aber Zaphi hat ein grundlegendäres Problem:

Er passt einfach nicht nach Mittelerde, er ist einer der am wenigsten Tolkien getreuen Helden, sowohl in der Wiederbelebung als auch von seiner Erscheinung. Erinnert mich eher an den Lichking aus Warcraft 3, als an einen Helden Angmars.
Außerdem konkurriert er in der selben Preisklasse wie der Hexenkönig und dieser passt erstens viel besser ins Spiel, was sowohl Feeling als auch Nutzen angeht. Da konkurrieren 2 LG Helden was gameplaytechnisch nicht gerade förderlich ist. Viel eher wäre ich dafür Zaphi komplett zu streichen und den HK dann evtl. anzupassen.

lg
Denis

« Letzte Änderung: 25. Sep 2011, 16:07 von D-eni-s Truchsess Pingu »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #456 am: 25. Sep 2011, 16:03 »
Würde man ihm z.B die Deff so satrk runterschrauben, wär er in Gefechten wohl viel zu schwach um länger daran Teil zu nehmen.
Mit einer starken reduzierung seines Basisschadens könnte ich allerdings sehr gut leben, denn dies kann er wunderbar dann und wann durch seine Fähigkeiten ausgleichen und es würde sich sicher ein runderes Spielgefühl mit ihm einstellen als derzeit.
Wäre auch etwas unlogisch, wenn ein Typ mit einer Monsterrüstung schon beim ersten Schlag umkippen würde. Trotzdem passt es meiner Meinung nach nicht dazu ihm den Schaden zu reduzieren. Sinnvolle wäre es vielleicht seine Angriffsgeschwindigkeit weiter herunter zu setzen -> Er rennt in voller Rüstung rum und führt ein großes schweres Schwert mit sich, welches, wenn es trifft ordentlich rumms macht... Also sollte er in seiner Bewegung eingeschränkt sein...

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #457 am: 25. Sep 2011, 16:06 »
Zitat
Wäre auch etwas unlogisch, wenn ein Typ mit einer Monsterrüstung schon beim ersten Schlag umkippen würde. Trotzdem passt es meiner Meinung nach nicht dazu ihm den Schaden zu reduzieren. Sinnvolle wäre es vielleicht seine Angriffsgeschwindigkeit weiter herunter zu setzen -> Er rennt in voller Rüstung rum und führt ein großes schweres Schwert mit sich, welches, wenn es trifft ordentlich rumms macht... Also sollte er in seiner Bewegung eingeschränkt sein...

Das würde auch seine Rolle als Massenvernichter unterstreichen, er kämpft zwar langsam, wäre somit einem echten Schwertmeister hoffnungslos ausgeliefert, aber mit genug Power um tumbes Menschenmaterial zu schreddern. Fände ich ne nette Idee.
« Letzte Änderung: 25. Sep 2011, 16:18 von Lord of Arnor »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

chillnessCat

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #458 am: 25. Sep 2011, 16:11 »
@Kael & Wisser
Kann ich euch auf Dafürliste setzen, aber mit erwähnten Einschränkungen?

@D-eni-s Truchsess Pingu
Durchaus interessanter Beitrag. Ich sag nur ich mag Zaphragor generell. Früher hatte er sogar mal nen anderes Modell, das noch nicht so bonzig wirkte. ^^
Hm.. ich glaub mehr kann ich kaum dazu sagen..
Aber das mit den 2 LG Helden is denk ich nich so schlimm. Mordor hat das ja auch mehr oder weniger mit "Sauron" + MordorWitchking.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #459 am: 25. Sep 2011, 16:21 »
Also ich weiß nicht ob dein Konzpet wirklich die Situation von Zaphi verbessern würde. Auf der einen Seite würde er öfters wiederbelebt werden können, auf der anderen Seite würde er in Angriff oder Verteidigung geschwächt werden.
Was mich dann auch nicht wirklich überzeugt. Aber Zaphi hat ein grundlegendäres Problem:

Er passt einfach nicht nach Mittelerde, er ist einer der am wenigsten Tolkien getreuen Helden, sowohl in der Wiederbelebung als auch von seiner Erscheinung. Erinnert mich eher an den Lichking aus Warcraft 3, als an einen Helden Angmars.
Sign.
Nicht umsonst verwendet der Easteregg-Lichking ein ähnliches Modell, dieselben Animationen und ebenfalls dieselben Sprüche, ihre Fähigkeiten ähneln sich in gewissem Rahmen auch.

Zitat
Außerdem konkurriert er in der selben Preisklasse wie der Hexenkönig und dieser passt erstens viel besser ins Spiel, was sowohl Feeling als auch Nutzen angeht. Da konkurrieren 2 LG Helden, was gameplaytechnisch nicht gerade förderlich ist. Viel eher wäre ich dafür Zaphi komplett zu streichen und den HK dann evtl. anzupassen.

Überlegenswerter Ansatz - bisher muss man mit Angmar tatsächlich immer überlegen, wen von beiden man baut, und da fällt meistens die Wahl auf Zaphi, weil er eifnach mehr brauchbare Skills hat. Vom Hexi benutze ich für meinen Teil eigl nur das Halo sowie je nach Gegner auch mal die Grabunholde, der Rest ist höchstens nettes Beiwerk, das man fürs Halo nunmal zu kaufen gezwungen ist, wohingegen Zaphi tatsächlich Massenvernichter ist.
Der Hexi ist momentan ein Zwitter zwischen Supporter und Massenvernichter, nichts Halbes und nichts Ganzes... ein erster Schritt in die Richtung wäre die Entfernung des Schadens gegen Verbündete (siehe Balance), danach müssten seine Skills ran.
Da etwas mehr Eis reinzubringen wäre schon schick, vllt kann man ja Zaphis 2er Skill abkupfern... aber vor allem muss der Hexi mehr in eine Rolle ausgebaut werden, wobei auch die Zwitterlösung durchaus möglich ist, aber dann müssen seine Skills auch was taugen.
Ne passive Führerschaft wäre z.B. schon sinnvoll - er ist der Führer aller Truppen Angmars, aber das juckt die umgebenden Soldaten nicht im Geringsten, aber für nen in Fell gekleideten Hügelmenschen jubeln selbst die Truppen Carn Dums?

Ich finde, man sollten diesen Ansatz auf jeden Fall mal ins Auge fassen - denn chillnesCat hat ebenfalls durchaus Recht, dass auch Zaphi in seiner momentan Konzeption nicht mehr so das Wahre ist.
« Letzte Änderung: 25. Sep 2011, 16:25 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #460 am: 25. Sep 2011, 16:24 »
Zitat
Sinnvolle wäre es vielleicht seine Angriffsgeschwindigkeit weiter herunter zu setzen -> Er rennt in voller Rüstung rum und führt ein großes schweres Schwert mit sich, welches, wenn es trifft ordentlich rumms macht... Also sollte er in seiner Bewegung eingeschränkt sein...

Wenn man sich mal umschaut rennen ziemlich viele Helden mit einer Schnelleren Angriffgeschwindigkeit durch die Gegend die genauso große Waffen schwingen oder  gleich 2.(Hk) Zudem wenn er mit So einem Schwert umgehen kann wird er sich so lange trainiert haben das er wie man so schön sagt zum "Schwertmeister" wurde und das Schwert genausoschnell wie einen Stock nutzen kann also von Sinnvoll kann man nicht ausgehen edain ist weder logisch noch sinnvoll solls auch nicht sein da es sonst aus meiner Sicht ein extem langweiliges Spiel wird.
Zitat
Wäre auch etwas unlogisch, wenn ein Typ mit einer Monsterrüstung schon beim ersten Schlag umkippen würde.

Das mit der Deff war ein weiteres Beispiel.^^
man könnte genauso gut auch Geschwindigkeit nehmen und ihn so extrem langsam und schwerfällig machen auch wenn das noch weniger passen würde.(wieder nur ein beispiel ;))

Dennoch nichts gegen den Vorschlag wäre das selbe jedoch würde er dann nurnoch extem langsam schlagen was ich auch nicht weiß ob es das bringt.
Ich würde es auch besser sehen entweder ein gesamt neues Konzept(hab aber keinen Plan davon^^)
Oder ihn kicken wobei dies warscheinlich auf keinen Fall durchkommt.^^

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #461 am: 25. Sep 2011, 16:32 »
Ich möchte nur mal kurz was in die Diskussion einwerfen: wenn schon überhaupt über eine Figur aus dem ANgmar-RPG Diskutiert wird (und in diesem fall sogar eine meiner Lieblingsfigurn, Lob an LoM^^)bitte ich einfach mal darum, sich die Geschichte aus dem Angmar-Archiv vorher mal durchzulesen, so schrieb Chu z.B. bevor er seinen poste editierte dass Zaphi Teil der Schwarzen Garde sei, was er aber laut LoMs Geschichte nicht ist:

Zitat
Nach dem Kampf erhielt er dafür die größte in Angmar mögliche Ehrung: Er wurde in den Rat der Hexer aufgenommen, und der Hexenkönig persönlich verlieh ihm die die gewaltige Morgulmacht, die diese Stellung mit sich brachte.
und wenn man schon damit anfängt, dass er nicht TOlkiengetreu ist: Wie TOlkiengetreu sind Lichtbringer? Die Wolfsverwandlung von Drauglin? Die Spellbooks, Personen die seit über 3000 Jahren tot sind und beschworen werden können? Die Spells einiger Helden, bei denen Z.B. plötzlich Wassermassn und ähnliches beschworen werden. Zumal über Angmar eben kaum was bekannt ist, daher ist dort eben eine gewisse Schöpferische Freiheit möglich, nach dem bekannten dürfte Angmar nur den HK als Helden haben


Und die Sache mit 2 LG Helden:
Viele Völker haben 2 LG Helden:
Gondor:
Ara und Gandi
Rohan:
Theoden (nach Spell erwerb) und Ragast
Lorien:
Galadriel und Celeborn
Zwerge:
nicht mehr sogut im Kopf^^
Mordor:
Nekromant/Gorthaur, Khamul und Mollok
Nebel:
Kankra und Buhrdur
Imla:
Elrond und Glorfindel
« Letzte Änderung: 25. Sep 2011, 16:36 von Blackbeard »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #462 am: 25. Sep 2011, 16:35 »
Was ich bei Zaphragor ziemlich passend fände, wäre, wenn die Lev 1 wieder zu einer Passiven würde. Das Problem war ja, dass es Bugs verursachte. Daher wäre ich dafür, dass sobald Zaphragor Magie-, Gift-, Eis- oder Feuerschaden erleidet, er durch alles sterben kann (ca. 20 sek lang). Wenn er jedoch keinen solchen erleidet wird er wie früher immer wieder belebt. Der Vorteil wäre, dass selbst wenn er nicht durch Elementarschden stirbt man ihn trotzdem vernünftig töten könnte, ausserdem würde diese coole Fähigkeit wieder einigermassen eingebunden.
« Letzte Änderung: 25. Sep 2011, 16:37 von Der König Düsterwalds »

Angagor

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 160
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #463 am: 25. Sep 2011, 16:54 »
Ich glaub dann wäre er wieder zu OP; würde man ihn etwa direkt am Anfang rufen (wenn man mit 4000 Res spielt) dann könnte man ohne Probleme das feindliche Lager auseinandernehmen da der Gegner in so einer frühen Phase meist über keinen Elementarschaden verfügt.
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Konzept-Diskussion: Angmar
« Antwort #464 am: 25. Sep 2011, 16:56 »
Da ein Start mit 4000 Ressen sowieso komplett die Balance zerstört, spielt das ehrlich gesagt keine Rolle. :D