Die Vorstellung sich im inneren des Berges einzubunkern gefällt mir gut. Auch die Idee das parallel zu den Festungsupgrades der anderen Völker laufen zu lassen ist äußerst schlüssig.
Ich hätte dazu sogar ein kleines Konzept:
Alle Upgrades sind im Thron, wie bei einer normalen Festung zu erwerben, gelten allerdings für den kompletten Berg und kosten dadurch natürlich mehr.
Käuflich erwerbbare Upgrades:
1. Heimat:
Upgrade, das verbündeten Truppen im inneren des Berges 25 % mehr Verteidigung und Furchtresistenz gewährt. Die Kosten belaufen sich auf 800. Als grafische Ausführung schlage ich die Schrift, die den Helden über dem Kopf schwebt wenn Thorin III. ihnen einen Last-Stand erteilt, aufgerollt als Spruchband über dem Thronsessel vor. Vllt. golden funkelnd, das ist aber optional.
2. Volkspezifisches Upgrade:
Eisenberge:
Meisterschmiede:
Ausrüstungen für Truppen kosten 20 % weniger. Preis sollte sich zwischen 1000 und 1500 bewegen. Als grafische Darstelung fände ich Waffenständer auf den Absätzen links und rechts des Thrones schön, obwohl ich die Bewegung des schmiedenden Elben mit dem Amboss der Imladris-Festung, überarbeitet durch das einfügen eines Zwergen als Schmied im Umfeld des Thrones auch schön fände.
Ered Luin:
Ruhm früherer Tage:
Die Zwerge der Ered Luin erinnern sich an die großen Taten ihrer Ahnen. Alle Zwerge innerhalb des Berges sind rückstoßresistent. Kosten sollten 1500 betragen. Als Grafische Ausarbeitung wären die Runen für "Ruhm" der Runenschmiede an den Säulen innerhalb des Berges schön, falls möglich.
Erebor:
Schätze des Königs: Durch ihre Schürfvorstöße und Förderungen kostbaren Metalles häuften die Zwerge unermessliche Schätze an. Die Kosten von Minen und Runenmeistern reduzieren sich um 25 %. Preis: 1500
3. Schönheit des Gesteins:
Alle Bauten innerhalb des Berges erhalten 20 % mehr Lebensenergie. Den Preis hierfür würde ich bei 2000 ansetzen.
4. Hallen der Vorväter:
Vorrausetzung: Schönheit des Gesteines wurde erforscht.
Das letzte und mächtigste Upgrade des Berges. Die Erschaffung der zwergischen Heimaten erfolgte durch uralte weiße Zwerge, deren Wissen unübertroffen war. Die Tore des Zwergenberges sowie die Türme an den Toren erhalten doppelte Lebensenergie und sind nur noch von Belagerungswaffen angreifbar. Das gleich gilt für den Thron. Die Kosten für ein derartig mächtiges Upgrade sollten mindestens 3000 betragen (spätestens jetzt sollten Balancetester meine empfohlenen Zahlen auf schäfste überprüfen), ich würde sogar eher 4000 sagen. Die Tore sollten nach Erforschung des Upgrades einen leichten Silberschimmer tragen. Am Thron sollte der Zwerg, der hinter dem mittleren Stuhl steht eine goldene Krone kriegen, falls das irgendwie möglich ist.
Ich bin für alle Verbeserungen, Einwände und Kritiken offen und freue mich auf eine konstruktive, kontroverse Diskussion.
Wissergrüße
Dafür:
1. der 10. der Nazgul
2. oschatz
3.Mîlûr der Helle
4.Tar-Palantir
5.Whale Sharku
6.Black Viper
7.Ilúvatar Herr von Arda
8.Yottas'
9.Éarendel
10.
11.
12.
13.
14.
15.
Ich editiere Prinz Kaels Konzept hier mit rein, da die Idee mit dem Thron zwar eine Dopplung von Saruman mit seinem Orthanc darstellt, allerdings dermaßen genial ist das ich finde das man das hier erwähnen MUSS!
Thron-Konzept von Prinz Kael:
Konzept 2: Verstärkung
Mir fällt dazu eine Kleinigkeit ein:Konzept zu Berg und Herrschern:
Jedes Zwergenreich besitzt einen Herrscher(junger Dain, alter Dain, Thorin Eichenschild). Weiterhin gibt es einen schönen Thron innerhalb des Berges. Warum wird dieser Thron nicht vom Herrscher benutzt?
Um Durins Mausoleum eine höhere Bedeutung zu geben, wird auch dieses im Konzept verwendet.
Voraussetzung: Durins Mausoleum wurde errichtet.
Jeder Herrscher kann sich, nachdem er Durin die Ehre erwiesen hat(Bau von Durins Grabmal) sich auf den Thron setzen. Das heißt der Held verschwindet in der Festung und sitzt auf dem Thron. Stellt es euch vor, wie die Zwillinge bei Imladris in der Schmiede. Demnach kann der Herrscher reingeschickt werden und auch wieder rauskommen, wobei ich es nicht über einen Palantirslot lösen würde(siehe Zwillinge). Sobald der Herrscher auf dem Thron sitzt werden 3 Fähigkeiten/Upgrades freigeschalten.
Upgrade 1: Verstärkt die Tore (Kosten: 1500)
Durch dieses Upgrade bekommen die Tore im Berg +50% mehr Lebenspunkte und +50% mehr Rüstung, können aber immer noch von Einheiten angegriffen werden. Diese Upgrade bleibt auch nach Verlassen des Herrschers vom Thron bestehen.
Upgrade 2: Schützt den Thron (Kosten: 2000) passiv
Solange der Herrscher auf dem Thron sitzt und die Fähigkeit gekauft wurde, erscheinen 4x Zwerge (Garde der Urväter) und verteidigen den Berg/Thron. Die Garde der Urväter sind Beschützer von Durins Grabmal und verteidigen das Reich des Herrschers, da dieser Durin Ehre erwiesen hat. Jeder der 4 Garde der Urväter sollte, von der Stärke her, 1/3 der Lebenspunkte/Angriff/Rüstung haben, wie der entsprechende Herrscher, sodass man an mehreren Fronten kämpfen kann, aber man verzichtet ja während dieser Zeit auf einen Helden. Die Garde der Urväter ist vom Spieler nicht kontrollierbar, aber bewegt sich nur innerhalb des Berges. Sobald der Herrscher vom Thron ausquartiert wird, verschwindet die Garde der Urväter wieder, muss aber beim erneuten Besetzen des Throns nicht wieder neu erforscht werden.
Fähigkeit 3 ist abhängig vom entsprechenden Zwergenvolk:
Erebor: Dain ist ein gütiger König und teilt den Drachenschatz auf. Solange Dain auf dem Thron sitzt sinken die Upgradekosten um -30%. Außerdem reparieren sich alle Gebäude innerhalb des Berges +50% schneller und neu gebaute Gebäude erhalten +30% Rüstung.
Ered Luin: Thorin ist ein gieriger König und lässt die Minen innerhalb des Berges +50% mehr Ertrag produzieren. Trotzdem sind die Zwerge innerhalb des Berges von ihm inspiriert. Sie heilen sich, solange Thorin auf dem Thron ist, auch im Kampf und Baumeister erhalten +50% Rüstung.
Eisenberge: Solange der junge Dain auf dem Thron sitzt, ist die Sichtweite des Berges um +50% erhöht und die Kosten für Einheiten in der Kaserne werden um -30% gesenkt. Außerdem erhalten alle Streitwägen, die neu produziert werden, +30% Rüstung gegen Speere.
Das einzige was ich streichen würde wäre "Schützt die Tore, da es eine Dopplung mit meiner Hallen der Vorväter-Fähigkeit darstellt. Ansonsten würde ich das gerne so integrieren.
Für Anregungen dankbare Wissergrüße