Kurz was ich denke: (ich hab natürlich nichts gegen andere Meinungen, gerade deshalb frag ich hier ja - ich hab in letzter Zeit wenig Zeit zum wirklichen Spielen und hab zwar von früher sehr viel Erfahrung, aber Dinge, wie der genaue Nutzen von manchen Features, wie z.B. Bäumen, ändert sich ja bei jeder Version.^^)
1.) Bäume (Angabe auch im Verhältnis zu einer Map möglich)
a) Wie viele Bäume allgemein?
Ich würde jetzt sagen, dass es weniger als auf FdI werden sollten, ca. 2/3 der Bäume. b) Anzahl der "größeren Wälder"?
Ist natürlich schwer zu beantworten ohne den direkten Mapaufbau zu kennen. Ich meine damit auch eher eine grobe Angabe, also eher in Richtung 2 oder in Richtung 30-40. Ich hätte jetzt so ca. 6-8 im Sinn gehabt. c) Maximale Größe der "Wälder"?
Mehr als 10-15 Bäume hätte ich jetzt erst Mal nicht angesetzt, damit gäbe es einige Rohstoffe, aber nicht zu viele auf einmal. d) Ort der Wälder
Ich würde jeweils einen Wald relativ nah am Startpunkt machen (hier einen etwas kleineren), damit man von Anfang an etwas hat, den Rest deutlich vom Lager entfernt, damit man die Produktion gut durch harassen unterbinden kann und es schwerer ist sie zu verteidigen.2.) Creeps
a) Welche Anzahl der Creeps ist am besten?
Ich weiß, manche wollen am liebsten garkeine, aber da bin ich strikt dagegen - sie gehören nun Mal zum Spiel dazu. Und ich finde sie bieten sehr viel Abwechslung und neue Taktiken. Auf FdI sind mit den Dunländerlagern insgesamt 10 Lager - ich finde das auch okay, evtl. nur 8, aber ich persönlich finde das eine relativ gute Anzahl. b) Was für Creeps sind für den MP am besten?
Ich bin ja ein großer Fan von wargen und Trollen... Sie sind nicht komplett schwach (wie z.B: Goblins), aber auch nicht so stark (wie Drachen), bieten also einem Goblinspieler schon einen gewissen Vorteil, geben ihm jedoch nicht gleich am Anfang einen Drachen. Zudem sind sie nicht, wie die Ghule, sehr spezialisiert, sondern man kann sie relativ einfach töten. (Warge eigentlich mit allem außer Schwertern, Trolle sind da etwas härter, aber eigentlich auch möglich.)3.) Neutrale Gebäude (Leuchtfeuer und Gasthaus sollten beide vorhanden sein)
a) Wie viele von diesen beiden? Sonstige zusätzliche neutrale Gebäude?
Ich muss mich auch hier wieder outen - ich bin kein Freund von Außenposten und allgemein ein Minimalist und würde daher von beiden 1 benutzen. Ansonsten besteht finde ich immer die Gefahr, dass sich jeder eins holt und sich dann darauf ausruht, weil z.B. das zweite Gasthaus kaum einen direkten Vorteil bietet, sondern nur den indirekten, dass der Gegner es nicht hat. (was natürlich auch sehr wichtig ist) Beide aber natürlich so, dass beide Spieler die gleichen Chancen haben es zu erreichen. b) Schutz durch Creeps? Wenn ja, wie stark ungefähr?
Ganz frei würde ich persönlich sowas nicht hinstellen, sondern immer durch 1-2 Creeps schützen - nicht zu stark, aber z.B. ein Troll, ähnlich FdI ist finde ich immer ganz gut. (Trolle bieten zudem den Vorteil gegenüber Wargen, dass sie nicht von den schnellen Reitern so schnell getötet werden können)4.) Größe und Mapaufbau
a) Wie groß sollte die Map ungefähr sein? (am besten im Vergleich zu einer bisherigen Map^^)
Ich bin eigentlich, was den Abstand der Startpunkte angeht, bei FdI ziemlich zufrieden. Evtl. etwas größer oder kleiner, aber das passt finde ich. (wenn die Startpunkte nicht in den Ecken liegen, sondern beide auf mittlerer Höhe würde ich die karte allgemein etwas breiter machen, damit der Abstand wieder ungefähr genauso ist) b) Dünne/Breite Wege zum Gegner?
Ist eigentlihc nur eine reine Interessensfrage - für mich ist das ziemlich klar: Breite Wege, dünne Wege verleiten viel zu stark zum Bunkern und man kann das harassen sehr einfach komplett abschalten, indem man einfach mit 2 Bats diesen Übergang blockiert. c) Wie viele Wege zum Gegner?
Allgemein bin ich der Meinung, dass ein komplett freies Feld zwar rein theoretisch am mesiten Platz bietet, jedoch trotzdem nur bestimmte Wege immer gewählt werden, darum würde ich ähnlich, wie bei FdI so Wege machen - Ich würde evtl. auch wieder so an 3 Wege denken, wobei es evtl. auch noch eine Möglihckeit gibt zwischen den Wegen zu wechseln. d) Flüsse oder Berge oder egal?
Ich persönlich mag als Hindernisse meist eine Mischung aus beiden. Flüsse haben halt den Vorteil, dass bei den Furten kein Feuer entstehen kann und sich Ents löschen können und diese beiden Features würde ich auch ganz gerne benutzen. Aber es sollte halt auch nicht überall möglich sein, dass an jeder Ecke sich die Ents löschen können.
Wenn ich dann mit dem Rest fertig bin und mich mehr mit der Karte beschäftige, kann ich auch nochmal eine Skizze des Aufbaus hochladen und würde mich da natürlich auch über Feedback und Diskussion freuen. (auch wenn das wohl am besten im Chat funktionieren würde... da werd ich dann wohl Mal in Tunngle online kommen.^^)