Hallo Edain-Gemeinde,
da ja im Moment eine frühe Belagerungseinheit für Gondor gesucht wird,habe ich mir gedacht erstelle ich doch einfach mal ein Konzept und poste es hier.
Dieses Konzept ist in 3 Teile eingeteil.Jeder Teil wir durch einen Quer-Strich getrennt.1)Der Gedankengang;2)Die neue Einheit;3)Auswirkungen und das Fazit
In SuM geht es grundsätzlich darum,feindliche Gebäude mit Belagerungswaffen(wie z.B. Katapulte)oder Infanterie/Kavarellie,welche aber nicht so wirkungsvoll sind wie Belagerungseinheiten,zu zerstören.Da hat mich immer etwas gestört.Gebäude können nur durch die Zerstörung der Mauern,des Fundaments etc. zerstört werdern.
In einem schon etwas älterem Spiel,gab es zum einen die Möglichkeit Gebäude durch Belagerungseinheiten/Infanterie/Kaverellie zu zerstören(Also genau wie in SuM),zum anderen gab es auch die Möglichkeit Gebäude durch Infiltration eines Attentäters zu zerstören.Aber Moment,wie will ein Attentäter ein Gebäude zerstören?Nun,jedes Gebäude hat Bewohner,die es instandhalten,dort Truppen ausbilden etc..Der Attentäter konnte sich nun in das Gebäude schleichen,den (z.B.)Ausbilder töten und sich dann wieder zurück ziehen.Das Gebäude stand dann leer.Dort konnte nichts mehr produziert werden.Es hat also keinen Nutzen mehr.
Dieses System(etwas von mir verändert)will ich auf SuM,genauer gesagt auf den Edain-Mod übertragen.
Denn die entvölkerung gewisser Gebäude,ja ganzer Festungen,war auch im Herrn der Ringe von Wichtigkeit.Annuminas oder Minas Ithil sind bekannte Orte.
Und die entvölkerung hatte oftmals auch schlimme Folgen(Minas Morgul).Auch bei der Schlacht um Helms Klamm sagte Theoden(Im Film),dass Gebäude neu gebaut und Felder neu gesät werden können.Aber nur solange die Bevölkerung überlebt.Dass zeigt mMn auch,dass Menschen bzw. Bewohner/Instandhalter wichtiger waren als Gebäude.
D.h Gebäude werden nicht mehr durch Zerstörung des Gebäudes selbst(Mauern etc.),sondern durch das Ausschalten der Menschen,welche im Gebäude leben zerstört.
Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Gedankengang ist und welchen Effekt bzw. welches Ziel ich erreichen will.
Nun zum eigentlichen Konzept:
Gondor-SpionRekrutierungsort:Gondor Kaserne-Stufe 2
Anzahl:1 Mann pro Battalion
Kosten:250
Besonderheiten:Die Einheit besitzt keinen Angriff;Die Einheit kann keine Upgrades kaufen;Die Einheit wird durch Führerschaften nicht positiv beeinflusst/gestärkt;Die Einheit kann nicht leveln
Werte:Alle Werte sollten denen eines Gondorsoldaten entsprechen
Aussehen:Das Aussehen sollte dem eines Waldläufers entsprechen;Nur die Kapuze und der Umhang sollten entfernt werden
Jetzt zum wichtigsten:
Die FähigkeitenLVL1:VerkleidenDer Attentäter verkleidet sich,um Ungesehen zum Gegner zu gelangen.
Passive Auswirkungen:Der Attentäter bekommt ein neues Aussehen.Eine neue Fähigkeit wird freigeschaltet.Der Attentäter ist auf der Minimap nicht mehr erkennbar(Auch nicht vom Gegner).Der Attentäter kann nicht mehr durch automatische Angiffe gegnerischer Einheiten/Gebäude angegriffen werden.Der Spieler muss den Angriffsbefehl auf den Attentäter selbst geben.Achtung:Das Verkleiden wird unterbrochen wenn der Attentäter angegriffen wird.
(Cooldown 30 sec)
Aussehen:Der Button sollte wie bei der Heldenerstellung aus AdH aussehen.Das neue Aussehen sollte wie einfacher Zivilist,wie sie in Dol Amroth rumlaufen, aussehen.
Anmerkung:Durch diese Fähigkeit wird der Gegner gezwungen mehr auf seine Gebäude zu achten,da der Attentäter nicht automatisch angegriffen wird.Zudem genügt auch nicht ein einfacher,wie bei Katapulen,blick auf die Minimap um zu sehen wer,wo angreift.Er muss zu den Gebäuden selber scrollen um sicher zu sein das keine Gefahr droht.Dadurch muss er seine Armee oftmals zerteilen und schnell reagieren da er sonst Gefahr laufen würde ein wichtiges Gebäude zu verlieren.Besonders weit entfernte Gebäude sind ein leichtes Ziel.Außerdem würde ein Zersplitterung der feindlichen Armee z.B in 3 Teile schwere Folgen haben da der Gondorspieler eine kleine Armee deutlich schneller besiegen kann als ein große..Das wäre einzigartig und würde den Aspekt eines leisen, schleichenden Attentäters steigern.Das Aussehen habe ich gewählt da es bei den guten Völkern nicht komisch ausehen würde(Bei den bösen Völkern ist es auch OK aus)und sich ein Mensch nicht als Ork,wie es aber bei der Heldenerstellungsfähigke
it möglich war,verkleiden kann.
LVL1:InfiltrationVorraussetzung:Verkleiden ist aktiviert und der Attentäter steht in Unmittelbarer Umgebung eines feindlichen Gebäudes.
Der Attentäter schleicht sich in das feindliche Gebäude um den/die Bewohne/r des Gebäudes zu töten.Dies dauert 10 sec.Nach Ablauf der 10 sec verlässt der Attentäter das Gebäude.Das Gebäude steht dann leer.Achtung:Verkleiden wird unterbrochen wodurch der Attentäter durch automatische Angriffe angegriffen werden kann.Die Fähigkeit kann nicht auf Türme, Mauern, Brunnen, Statuen, Einzigartige Gebäude,Mapspezifische Gebäude gewirkt werden.
(Cooldown:30 sec)
Anmerkung:Durch diese Fähigkeit wird bewirkt dass das gebäude leer steht.Diese Fähigkeit ist einzigartig und noch nicht vertreten.MMn wird dadurch eine neue Art der Gebäudezerstörung ins Leben gerufen.Mehr zu erklären gibt es bei dieser Fähigkeit mMn nicht.
Aber wie geht es jetzt weiter.Das Gebäude steht leer.Na und,was hat das für Auswirkungen??
Die Auswirkunge sind:
Kasernen:Kasernen können keine Einheiten bzw. Upgrades mehr ausbilden/kaufen
Wirtschaftsgebäude(Gehöfte):Wirtschaftsgebäude erzeugen keine Rohstoffe mehr und geben keinen CP-Bonus mehr
Upgradegebäude:Upgradegebäude können keine Upgrades mehr erforschen
Festung:Die Festung kann keine Pfeile mehr verschießen und erzeugt nur noch halb so viele Rohstoffe wie zuvor
Aber es gibt auch eine Möglichkeit das Gebäude wiederzubeleben.Dieser Button erschein nachdem die Fähigkeit auf ein Gebäude gewirkt wird.
Arbeiter rekrutierenEs werden neue Arbeiter rekrutiert damit dass Gebäude seine Aufgabe wieder aufnehem kann.
Kosten:750
Im Lategame,in dem man meist mehr als genug Geld hat,kann man das Gebäude wiederbeleben.Im LG sollten dann aber auch die Katapulte den Attentäter abgelöst haben.Aber im EG in dem man sparsam und mit bedacht seine Rohsoffe investieren muss,wäre es fatal Geld anstatt in Truppen in die Wiederbelebung zu stecken.Da der Gegner aber auch den Platz,besonders wenn es um Rohstoffe geht, braucht ist er oftmals gezwungen dass Gebäude abzureißen.So hat man es geschafft auf einen etwas schwierigeren Weg genau den Effekt hervor zu rufen den z.B. ein Katapult hervorgerufen hätte.
Ich sollte noch dazu schreiben dass das abreißen KEINE Rofstoffe bringt.
Fazit:Durch diese Neue Art der Gebäudezerstörung kann man,wenn die Einheiten intelligent genutzt werden,die Gebäude der Gegners gut zerstören.Selbst wenn mann es nicht schaffen sollte,ein Gebäude zu zerstören,da der Gegner seine Gebäude durch Truppen bewachen lässt,hat man es dennoch geschafft die Armee des Gegners zu zersplitteren und kann sie so viel leichter besiegen.
So,das war es.Ich hoffe es gefällt euch würde mich über Lob,Kritik und Verbeserungsvorschläge freuen.
Grüße Rhun