Ich versteh deine Einwände, aber ich teile deine Meinung nur bedingt.
Das die Startmauern am Anfang auch von normalen Einheiten angreifbar wären, hätte natürlich vor allem den Grund das es nicht von Anfang an zu mächtig wird, und ich glaube schon, dass man eine gute Begründung dafür finden kann.
(z.B. sind es am Anfang nur Palisaden; oder die Mauern sind noch nicht ganz fertig, deshalb sind die Baugerüste, die noch um die Mauern herumstehen angreifbar....sorry bin im Moment viel zu müde für ne gute und logische Begründung^^)
Dass begehbare Mauern OP werden oder zum Bunkern führen, kann sicher passieren, hängt aber, glaube ich von mehreren Sachen ab. (Unter anderem wie stabil die Mauern sind, wie groß der Reichweitenbonus durch die Mauern ist, wieviele und was für Einheiten auf die Mauern passen z.B. nur wenige Bogenschützen und keine Katapulte, welche und wieviele Gebäude du überhaupt innerhalb der Gebäude bauen kannst etc.)
In einem Punkt muss ich dir zustimmen, es wäre wohl besser, wenn die Mauern nur mit Türmen aufrüstbar wären und Katapulte weiterhin in der Festung zu kaufen wären.
Ich glaube zwei Punkte sprechen dagegen das es zu bloßem Bunkern führen würde.
Zum einen sollten Pfeile an Belagerungsmaschinen wenig Schaden machen, wenn der Gegner also mit seiner Armee heranrückt, hast du gar keine Wahl als mit deinen Soldaten einen Ausfall zu machen um seine Katapulte zu zerstören, weil er dich sonst mit der großen Reichweite seiner Katapulte in Grund und Boden ballert, deine eigenen haben, weil sie nur innerhalb der Festung verfügbar sind, eine geringere Reichweite. (Ich stell mir da echt schöne Schlachten vor, wenn der eine Spieler mit Katapultfeuer die Festung eindeckt, während der Belagerte versucht über seine Tore Ausfälle zu machen um die Katapulte zu erreichen und zu zerstören)
Das andere wäre, dass deine Wirtschaft wenn du dich nur in der Festung verschanzt so schnell schmilzt wie Butter in der Hölle, wenn du nur von innen zuschaust, wie der andere deine Gebäude vor den Mauern genüsslich plattmacht hast du keine Chance mehr, weil du dir keine Truppen für die Verteidigung deiner "Kernveste" mehr leisten kannst.
Ich hab warscheinlich zu wenig Spielerfahrung um das mit dem Bunkern wirklich beurteilen zu können, ich hab einfach mal angenommen das es, da es bei den Zwergen funktioniert auch bei Gondor funktionieren kann.
Die Zwerge müssen "nur" 3 Eingänge verteidigen und können alles da konzentrieren, während Gondor sich auf der ganzen Mauerlänge verteidigen muss.
Versteh mich nicht falsch, ich find auch dein Konzept gut, ich finde nur dass durch begehbare Mauern Gondor sich noch schöner abheben würde und dadurch ein bisschen von dem "Minas Tirith Feeling" was, zumindest für mich, viel von Gondor ausmacht, auch auf anderen Karten übertragen würde.
Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass das Team begehbare Mauern ablehnt, aber dann hab ichs zumindest versucht.
Edit: Ich glaube das ein System mit Startmauern, ob begehbar oder nicht, für Gondor auch interssante neue Möglichkeiten in der Gestaltung des Volkes für Spells, Helden oder Einheiten bietet.
z.b. das die Wächter der Veste innerhalb der "Kernveste" ihren Waffenswitch erhalten, oder das Denethor innerhalb der Mauern herumspazieren kann und dabei irgendwas gutes bewirkt.