Trotz des doch recht milden Wetters, wage ich mich heute mal mit meinem Konzept auf recht dünnes und gebrechliches Eis
Diese beiden Konzepte sollen das Spellbook und Aragorn/Gandalf betrachten.
Gandalf-Konzept:Ich finde es momentan recht schade, dass Gandalf der Graue und Gandalf der Weiße sich von den Fähigkeiten her recht wenig unterscheiden, wobei die aktuellen Fähigkeiten ja auch recht passend sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine etwas größere Differenzierung beider Gandalfs möglich wäre und auch ein Stärkeunterschied sichtbar wird. Dazu kommt, dass ich das "ich renne kurz per Pferd mit Gandalf in die Gegnermassen und Zünde WdM"-System etwas aushebeln möchte und die Wandlung zu Gandalf dem Weißen etwas verzögern will.
Gandalf der Graue:- Stufe 1: Magiestoß
- Stufe 2: Glamdring
- Stufe 5: Aufsteigen/Absteigen
- Stufe 7: Diener des geheimen Feuers: Gandalf umhüllt seine Klinge Glamdring mit der Macht des geheimen Feuers und verursacht kurzzeitig feurigen Flächenschaden.
- Stufe 10: Du kannst nicht vorbei!: Feindliche Helden in der Nähe werden betäubt und können kurzfristig keine Fähigkeiten mehr wirken.
Spellbook: Gandalf der Weiße:Wenn Gandalf der Graue auf Stufe 5 oder höher stirbt, wird er sofort als Ganalf der Weiße von den Valar zurückgesendet. Ab sofort ist Gandalf der Weiße rekrutierbar. Er erhält zusätzlich +100% Magieschaden und -25% Aufladezeit auf seine Zauber.
Gandalf der Weiße:- Stufe 1: Magiestoß:
- Stufe 2: Glamdring:
- Stufe 5: Schattenfell:
- Stufe 7: Licht der Istari:
- Stufe 10: Wort der Macht (zu Fuß):
- Stufe 10: Der weiße Reiter (zu Pferd): Ein grelles Licht geht von Gandalf aus, welches alle feindlichen Einheiten in der Nähe blendet und ihre Sichtweite kurzzeitig auf 0 reduziert und Trolle werden zu Stein.
Man hat bei Gandalf dem Grauen auch den Anreiz diesen länger zu behalten, da seine Fähigkeiten auf dem höheren Level nicht zu verachten sind mit dem Flächenschaden und der Aufhaltung von feindlichen Helden. Im Spellbook hat sich eigentlich nicht wirklich etwas verändert, nur, dass Gandalf ein Mindestlevel benötigt, bevor er zum Weißen werden kann. Mit passiert es oft genug, dass Gandalf das erste Mal das Schlachtfeld betritt, wenn er schon der Weiße ist (effektiver, da stärker und damit kosteneffizienter). Gandalf der Weiße ist dagegen in der aktuellen Form nahezu perfekt. Die einzige Schwäche ist hier das WdM in Verbindung mit Schattenfell. Dies würde ich durch einen anderen Spell ersetzen, der eigentlich primär zur Rettung der Armee gedacht ist, indem die feindlichen Einheiten aufgehalten wird. Insgesamt sollte dann aber auch der Cooldown vom Auf-/Absteigen höher sein, damit man nach dem Blenden der Gegner nicht einfach absteigt und WdM wirkt
Ende Konzept 1 Gandalf
Aragorn-Konzept:Das Entwicklungssystem vom Aragorn gefällt mir eigentlich auch ganz gut, sodass ich daran weiter festhalten würde. Ein paar Fähigkeiten sollen ebenfalls geändert werden, um Aragorns Rolle vom starken Einzelkämpfer hin zum Truppenführer zu betonen. Damit verbunden finde ich es immer etwas unpassend, dass sowohl Aragorn als auch das Spellbook die Armee der Toten rufen kann. Zumal die AdT im Spellbook einer der stärksten Spells im Spiel sein kann, und ich mich nicht wirklich damit anfreunden kann, dass dieser geschwächt würde
. Daher folgt im Konzept eine Kopplung direkt an Aragorn, da die AdT eben nur auf den Isildurs Erben hört. Aragorns Entwicklungssystem orientiert sich auch an den Geschehnissen, die er durchlaufen musste.
Die gravierenste Änderung findet im Spellbook statt. Schon vor der Diskussion im Mordor-Thread war die Idee eines passiven 25er Spells bei mir geboren in Verbindung mit Gondors AdT. Demnach soll der neue 25er Spell, der die AdT ersetzt, ein passiver Spell sein, der den König krönt:
Der König von Gondor (25 Spellpunkte): Aragorn nimmt sein Schicksal an und wird zum König gekrönt. Er (
erreicht Stufe 10), erhält verbesserte Fähigkeiten und kann die Armee der Toten rufen.
Streicher - Stufe 1: Waldläufer-Mantel: Solange sich Streicher nicht bewegt, bleibt er unsichtbar.
- Stufe 2: Schwertmeister: Aragorn verursacht kurzzeitig 25% Schaden und erhält +25% Rüstung.
- Stufe 3: Königskraut: Aragorn heilt sich selbst.
- Stufe 4: Geschenk des Abendsterns: Beweis von Arwens Liebe gewährt Aragorn eine schnellere Regeneration und eine höhere Anzahl an Lebenspunkten (passiv)
- Stufe 4: Entwicklung zu Aragorn
Streichers Fähigkeitenarsenal ist an seiner Anfangszeit in Bruchtal ausgerichtet und er unterstützt damit primär nur sich selbst durch beispielsweise die erhöhte Heilung und die aktiverbare Selbstheilung. Dies soll u.a. auch seine Wiederstandsfähigkeit betonen. Auch ist der Schwertmeister etwas schwächer als später Anduril)
Aragorn - Stufe 2: Anduril, Flamme des Westens: Aragorn verursacht kurzzeitig 50% Schaden und erhält +50% Rüstung.
- Stufe 3: Königskraut: Heilt verbündete Helden in der Nähe.
- Stufe 5: Elendil: Schlägt feindliche Einheiten in der Nähe in die Flucht.
- Stufe 7: Kriegsheld Rohans: Lässt einen Pfeilhagel in einem gewünschten Gebiet niedergehen. Verbündete Helden in der Nähe des Einschlagortes erhalten kurzzeitig +25% Angriff.
- Stufe 7: Entwicklung zum Thronerben Gondors
Als Aragorn ist sein Fähigkeitenarsenal an die Erlebnisse in und um Rohan geknüpft und dabei unterstützt er primär Helden. Seine Rolle wandelt sich also schon mehr in Richtung Unterstützung. Der Pfeilhagel inkl. die Werterhöhung der Helden kurzzeitig symbolisiert die Schlacht um Helms Klamm. Mit Elendil kann Aragorn ebenfalls Helden vor zu vielen Einheiten retten.
Thronerbe Aragorn- Stufe 1: Brego
- Stufe 2: Anduril, Flamme des Westens: Aragorn verursacht kurzzeitig 50% Schaden und erhält +50% Rüstung.
- Stufe 3: Königskraut: Heilt verbündete Helden in der Nähe und ersetzt in jedem verbündeten Bataillon eine Einheit.
- Stufe 8: Verteidiger der Freien Völker: Kurzzeitig wird Aragorn von seinen Freunden Gimli und Legolas begleitet.
- Stufe 10: Mut der Menschen des Westens: Verbündete Einheiten in der Nähe erhalten kurzzeitig nur noch 50% Schaden und können Feinde überrennen.
Als Thronerbe ist sein Fähigkeitenarsenal an seinen Erlebnissen im Krieg gegen Mordor orientiert und er unterstützt mit seinen Fähigkeiten nun auch Einheiten. Hier ist Aragorns Endstufe erreicht, da er die nächst höhere Entwicklung erst mit Erhalt des 25er Spells freigeschaltet bekommt.
König Elessar - Stufe 1: Brego
- Stufe 2: Anduril, Flamme des Westens: Aragorn verursacht kurzzeitig 50% Schaden und erhält +50% Rüstung. Außerdem laden sich gegnerische Heldenfähigkeiten 25% langsamer wieder auf solange Anduril aktiv ist.
- Stufe 3: Königskraut: Die Hände des Königs heilen, wo sie nur können. Alle verbündeten Einheiten und Helden in der Nähe werden geheilt. Geheilte Einheiten erleiden kurzzeitig 25% weniger Schaden.
- Stufe 10: Stein von Erech: König Elessar fordert die Armee der Toten auf, ihren Treueeid zu erfüllen. Ruft die Armee der Toten (5 Bataillone) inkl. König der Toten aufs Schlachtfeld.
- Stufe 10: König der Menschen: Aragorn nimmt seine Bestimmung an. Helden kosten 15% weniger. Alle Einheiten in seiner Nähe verursachen +50% Schaden und erhalten +50% Rüstung und sind resistent gegen jegliche Furcht. Zusätzlich bieten Statuen +75% Verteidigung für Verbündete.
Als König Elessar dient er seinem Volk und unterstützt es durch seine Führerschaft und Heilung. Die AdT könnte daher auch ihre aktuelle Stärke beibehalten, da sie an Aragorn gebunden ist und dieser auf dem Feld sein muss, damit die AdT in seiner Nähe gewirkt werden kann. Die Verbindung von 25er Spells an Gegebenheiten im Spielverlauf trägt auch zur Schwächung und besseren Einbindung dieser bei (siehe Grond, den sonst keiner bauen würde). Eventuell ist es sogar noch möglich, dass die AdT an einen lebenden Aragorn gebunden wird, sodass deren temporäre Zeit sofort zu Ende geht, wenn Aragorn fällt.
Durch das Konzept wird Aragorn noch einmal in seinen einzelnen Entwicklungsstufen betont. Weiterhin habe ich die Hoffnung, dass man vielleicht auch mal in einer Entwicklungsstufe länger verweilt und nicht gleich die nächst höhere wählt. Die Ausgliederung der letzten Entwicklungsstufe trägt dazu maßgeblich bei, da es so nur 3 Entwicklungsstufen bis zum maximalen Level gibt.
Das waren die beiden Konzepte, die ich einfach mal in den Raum werfen wollte. Und wie gesagt, das Eis ist dünn
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers