23. Mai 2024, 11:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II  (Gelesen 318122 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1170 am: 29. Mär 2014, 10:08 »
Wäre es nicht möglich, dass die Ringjäger zum Kartenrand reiten und dann mit Ring zurückkehren (den mitgebrachten hobbit kann man streichen)?

Ich habe mir das ähnlich wie die "Expedition nach Khazad-dûm" in edain 4.0 vorgestellt.

Naja, mir gefällt eh fast alles was edain macht - also weiter so!


Edit Ea:
Folgendes: edain 4.0 ist auf dem Weg miseinem neuen/alten Bausystem.Ich bin erfreut über diese Änderung, obwohl ich das freie Bauen vermissen werde.
Darum mein Vorschlag; eine Option in den Switcher einbauen mit der man sich zwischen den Versionen 3.8 und 4.0 entscheiden kann. Es wäre sicher nicht ganz leicht, aber es erscheint mir als einfachste Möglichkeit beide Bausysteme zu haben, ohne das ich das normale SumII ( Sad) spielen muss!

Hoffe es ist nicht zu kompliziert!
« Letzte Änderung: 29. Mär 2014, 11:34 von Ealendril der Dunkle »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1171 am: 29. Mär 2014, 11:33 »
Das kann ich gleich mal von vorne herein ablehnen. Es wurde schon mehrfach gesagt, dass beim Erscheinen einer neuen Version die alte Version nicht mehr unterstützt wird.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1172 am: 29. Mär 2014, 11:36 »
Bitte vermeide Doppelposts, habe deinen Post gerade zusammengefasst. Danke.

Für das Feste Bauen mussten viele Einträge bearbeitet werden, die teilweise Komplikationen mit dem Freien Bauen verursachen. Gleichermaßen wird die gesamte Balance auf dieses System ausgelegt. Wir müssten also in zukünftigen Versionen nicht nur parallel an zwei unterschiedlichen Versionen arbeiten, sondern auch noch die gesamte Balance in zweierlei Auslegung definieren. Verständlicherweise werden wir dies nicht tun, aus diesem Grund wird auch immer nur eine aktuelle Version angeboten und supported.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1173 am: 29. Mär 2014, 11:49 »
Ups tut mir leid wegen dem doppelpost, und der unsinnligen idee.

Danke für das feedback!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Astaron

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1174 am: 29. Mär 2014, 19:32 »
Hier ein paar Vorschläge von mir, für Edain 4:

Kommandopunkte: Ich finde, dass man in SuM I zu wenig Kommandopunkte hat, deshalb denke ich man sollte sich überlegen, wie man das in Edain 4 besser regeln konnte. (z.B. wie üblich Gehöfte (Rohstoffgebäude) geben Kommandopunkte; oder man hat am Anfang mehr als die Standart 100 aus SuM I und bekommt durch Festen +100 oder so).
Feldlager:Ich bin außerdem der Meinung, dass Militär Einheiten kurzzeittig ein Feldlager erschaffen können, in welches sie sofort einquartiert werden, dieses Lager bleibt so lange bestehen, bis es angegriffen wird oder der Spieler die Truppen ausquartiert. Das Lager soll praktisch ein mobieler Brunnen sein, welcher Einquartierte Einheiten heilt.
Brunnenersatz:Ich finde Gondor sollte in Festungen anstat Brunnen zur Heilung, die Häuser der Heilung bauen, da sie sowas wie ein Krankenhaus sind und bestimmt jede Stadt/Festung in Gonder ein fest eingerichtetes Krankenhaus besitzt.
Auf einem Vorposten sind diese Häuser der Heilung jedoch äuserst unpassent, deshalb würde ich auf Vorposten ein Lazarett (in Zeltform) verfügbar machen.

Was haltet ihr davon?
Astaron
Anar caluva tiëlyanna.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1175 am: 29. Mär 2014, 19:45 »
Zitat
Kommandopunkte: Ich finde, dass man in SuM I zu wenig Kommandopunkte hat, deshalb denke ich man sollte sich überlegen, wie man das in Edain 4 besser regeln konnte. (z.B. wie üblich Gehöfte (Rohstoffgebäude) geben Kommandopunkte; oder man hat am Anfang mehr als die Standart 100 aus SuM I und bekommt durch Festen +100 oder so).
An den Kommandopunkten wird zur Zeit auch intern gearbeitet und dort ist noch keine Lösung in Sicht. Du kannst außerdem die Höhe der Kommandopunkte im Startmenü anpassen, falls es dir zu wenig sein sollten.

Zitat
Feldlager:Ich bin außerdem der Meinung, dass Militär Einheiten kurzzeittig ein Feldlager erschaffen können, in welches sie sofort einquartiert werden, dieses Lager bleibt so lange bestehen, bis es angegriffen wird oder der Spieler die Truppen ausquartiert. Das Lager soll praktisch ein mobieler Brunnen sein, welcher Einquartierte Einheiten heilt.
Diese Idee finde ich unnötig kompliziert. Dieses Feature wird mMn gut durch die Selbstheilung der Einheiten ab Stufe 2 dargestellt. Denke daher, dass es nicht nötig ist, dass die Einheiten ein Zeltlager aufschlagen können.

Zitat
Brunnenersatz:Ich finde Gondor sollte in Festungen anstat Brunnen zur Heilung, die Häuser der Heilung bauen, da sie sowas wie ein Krankenhaus sind und bestimmt jede Stadt/Festung in Gonder ein fest eingerichtetes Krankenhaus besitzt.
Dieser Vorschlag wäre besser in der Konzeptdiskussion zu Gondor aufgehoben, aber trotzdem hier einmal eine Antwort: Finde ich gut, wäre nur hier die Frage, ob die Häuser der Heilung einzigartig waren (à la Orthanc) und daher eher nicht auftaucht oder, ob auch andere Städte solche Gebäude besaßen. Wenn b) zutrifft, dann würde ich das auch begrüßen. Nachteilig wäre, dass es bei Gondor schon das Wohnhaus gibt, aber vielleicht wäre es eine Option, dass ein einzelnes Wohnhaus durch Zukauf eines Upgrades die Funktion des Brunnens übernehmen kann.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1176 am: 29. Mär 2014, 19:50 »
Das mit den Kommandeurspunkenten weiss ich nicht so ganz, da halte ich mich erstmal raus (es gibt da noch andere konzepte schon zu, die ih allerdings nicht kenne, die aber gut sein sollen).

Mit dem Feldlager finde ich, dass es ne gute idee ist, ich würde mich eh freuen, eenn allgemein noch etwas mehr freies Bauen in 4.0 ist, das System finde ich nähmlich deutlich fschöner. Wär für mich nur die Frage,  wie du das umsetzen willst, ob jeder trupp einzeln eine Fähigkeit für ein solches lager bekommen soll oder wie? Dann wärs nämlich etwas kompliziert, stell dir vor, jeder Orkrupp bei Nebel würde das machen... Da wär ja die Karte überfüllt.

 
Brunnenersatz bitte in die Gondor Konzeptdiskusionen, sonst wird das hier auch zu voll :)


Edit: Mist, Kael war schneller ^^
mfG Halbarad

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1177 am: 29. Mär 2014, 22:57 »
Ich habe z.B. schoneinmal ein Konzept für die CPs gemacht :D


Andere Konzepte, die vom SuM2 oder SuM1 Standard abweichen, gibt es aber nicht wirklich (Abwandlungen eines CP- Kaufsystems wie oben natürlich schon, aber etwas grundlegend anderes nicht)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1178 am: 29. Mär 2014, 23:05 »
Ok die idee finde ich gut, wobei ich der Meinung bin, dass es an einigen Stellen noch balanced werden müsste (Zwerge bekommen Veteranen für 1000). Das würde für mich auch heissen, dass man etwas mehr bezahl, um die Kommandeurspunkte zu bekommen (ansonsten ist es ja zu gut).
Wegen des guten Ansatzes bekommst du aber trotzdem mein Dafür

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1179 am: 29. Mär 2014, 23:09 »
Danke :)
Die Grundlagen des Konzepts sind schon etwas älter, daher passt es vielleicht teilweise nicht ganz, die Balance stimmt auf jeden Fall schon mal nicht :D
Generell sind Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern bei den Preisen für volle CP abzüglich den Truppkosten schon beabsichtigt, da man z.B. ein zu starkes EG ausbremsen oder das Erreichen eines zu starken LGs verzögern kann (Balance zwischen den Völkern, allerdings, wie gesagt, nicht angepasst).
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1180 am: 30. Mär 2014, 16:25 »
Ich finde das CP System von -Mandos- auch gut, ich denke jedoch das die Upgrades allgemein teurer sein müssten, sonst könnte man sich, wenn man beispielsweise Imladris spielt und 4000 Anfangsrohstoffe einstellt, gleich zu Beginn alles kaufen, hätte schon einiges an Einheiten und trotzdem noch 750 von den kleinen Tonnen übrig.
Aber allgemein hast du auch mein dafür.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1181 am: 30. Mär 2014, 17:40 »
Ebenfalls dafür, allerdings müssen noch wie schon gesagt kleine Änderungen vorgenommen werden.
Das Dafür hast du aber ;)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1182 am: 30. Mär 2014, 18:08 »
Und wenn dies dann der Wille des Rates ist, so wird Gondor sich anschließen.

Dafür!

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1183 am: 30. Mär 2014, 18:37 »
Immer noch dagegen.

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II
« Antwort #1184 am: 31. Mär 2014, 21:17 »
Is dochtaktisch nice :D DAFÜR
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.