Es tut mir jetzt insofern leid, in die Diskussion noch weitere Aspekte einzubauen, aber da uns aktuell sogar noch die wirkliche Basis für ein Konzept fehlt, schreibe ich einfach noch einmal, was ich mir so denke.
Erst einmal sind in Mordors Heldenriege eigentlich nur noch 2 Posten unbesetzt: ein defensiver Held, der Mordors (spezielll in der nächsten Version) labile Verteidigung etwas stärkt oder aber ein wirtschaftlicher Störheld.
Die letztere Rolle ist allerdings sehr schwer umzusetzen, weil die beiden
frühestens (!) mit einem Sauron auf Level 3 in die Schlacht eingreifen können. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel schon erfahrungsgemäß so weit fortgeschritten, dass man den beiden schon extreme Fähigkeiten geben müsste, damit sie sich rentieren würden. Schwache Anti-Wirtschaft-Spells (z.B. Hwaldar) reichen in dieser Spielphase nicht mehr aus, zumal die beiden im Prinzip einen LG-Helden (Khamûl, HK) blockieren, wenn man direkt auf CU geht.
Die andere Heldenrolle wäre noch der Defensivheld, der mMn wahlweise ein Makro- oder ein Mikro-Verteidiger sein kann (keine Ahnung, ob es diese Wörter schon gibt
): Der erstere würde mit seinen Fähigkeiten die Verteidigung des ganzen Volkes unterstützen (sehr fantasieloses Beispiel wäre z.B. ein Spell, der einen Turm beschwört oder diesen verstärkt), während der letztere nur eine Stelle gleichzeitig verteidigen kann. Beispiele wären hier z.B. Beregond (defft Helden und Gebäude in der Nähe) oder z.B. Thorin, der durch seine Lebenspunkte und seinen Einzelschaden feindliche Helden aus der eigenen Armee fern hält.
Diese Rolle passt mMn allerdings nicht zu Schagrat&Gorbag (ich nenne die beiden erst mal zusammen), da die beiden einfache Orks sind, die kämpferisch immer hinter dem HK und Khamûl zurückbleiben sollten. Der Grund sollte klar sein.
Gleichzeitig stellt sich uns die einmalige Gelegenheit, CU generell einmal umzukrempeln: Diese Domäne belegt konstant den letzten Platz, taucht im MP fast nie auf, es böte sich hier also die perfekte Gelegenheit ihr eine klar definierte Rolle zukommen zu lassen, was nebenbei Mordor eigentlich nur guttun kann.
Ich schlage vor, dass wir CU erstmal eine klare Rolle zuteilen, in die S&G dann auch hineinpassen.
Wenn ich mir die aktuellen Einheiten Mordors anschaue, dann sind die Standarttruppen MM eigentlich Tanks, ansonsten begünstigt MM den Aspekt der Elite und schweren Einheiten (Schwarze Reiter, Morguelreiter) und der Massenvernichtung (HK). DG stellt erheblich offensivere Standarttruppen, ansonsten unstützt diese Domäne Gebäudezerstörung (Khamûl) und Heldenkiller (Kastellane). Inwieweit die Spinnen bei DG verbleiben ist glaube ich noch nicht ganz klar.
CU hängt eigentlich deshalb hinterher, weil ihre Einheit eine Kontertruppe ist (Speere sind ja keine autarken Truppen, sondern nur Konterer), deren Aufgabengebiet von den Mordortruppen der Orkgrube bereits genügend abgedeckt wird. Die Schwarzen Uruks sind eigentlich nur sehr rüstungsschwache schwere Infanterie (sind die Nahkämpfer echt stark? Ich fand die bis jetzt unter uns höchtens Geldverschwendung. Halten gegen Dol Amroth Soldaten kaum durch (schwere Infanterie -eigentlich ihre Stärke), die obendrein weniger kostet; wenig Rüstung; keine starke Fähigkeit; wenig Pfeilrüstung; kleiner Trupp), während die Hakenpfeilschützen Supporter gegen Helden und Elite sind, weil sie deren Schaden 'runtersetzen.
Die Idee, CU als Defensivdomäne aufzubauen, halte ich daher auch für nicht schlecht. Evtl. könnte man damit beginnen, das die Orkspäher in der Lage sind, getarnte Einheiten zu entdecken (der Späher im Buch hat ja nicht schlecht riechen können), was gegen Lorien und Gondor sicher häufig wichtig sein kann.
Weiterhin baut man die Uruks als Tanks auf, wobei man dafür wahrscheinlich eine optische Rundumerneuerung spendieren müsste, weil die aktuell zu offensiv aussehen.
Über die Schützen müsste man noch mal nachdenken, wobei deren Fähigkeit, Schaden zu verhindern ja schon eigentlich passen würde. Evtl. könnte man die Stärke vermindern und die Dauer erhöhen; mit etwas Mikro wäre es dann möglich, größere Teile der feindlichen Truppen zu schwächen.
S&G würde ich so aufbauen, dass die beiden es Mordor ermöglichen einzelne Positionen besser zu halten. Es böte sich sogar an beiden ein Beschwörungssystem zu verleihen, weil man ihnen dadurch passable Stärke einräumen könnte (einen MG-Helden braucht CU einfach, allein die Tatsache, dass sie keinen Nazgûl stellt, macht diese Domäne unfassbar unbeliebt), gleichzeitig aber die wirklich mächtigen Diener kämpferisch immer noch im Vordergrund stehen würden.
Danke für's Lesen dieses langen Textes
Melkor Bauglir