Kurze Anregung:
Bis jetzt haben sich mehrere Konzepte daran aufgehangen, dass die Einheitenstruktur von Lorien und Düsterwald noch so unklar ist. Da es des weiteren relativ unwahrscheinlich ist, wenn ein drittes Elbenvolk hinzugefügt wird, über das fast nur Informationen aus dem (bei allem Respekt) reichlich frei interpretierten und vom Stil her mit dem HdR grundsätzlich problematisch zu vereinheitlichenden Hobbit-Film gibt, werden Lorien und Düsterwald vermutlich eh eine Fraktion bleiben.
Insofern stelle ich mir gerade die Frage, ob wir uns nicht erst mal über Loriens Einheiten unterhalten wollen (die sich ja aktuell z.T. doppeln, sehr APM-intensiv sind oder aber nach der Schwächung der Bogenschützen einfach nicht mehr ausreichen), um eine Idee zu entwickeln, wie diese Einheiten denn eingebaut werden sollen.
Wenn wir uns (reines Beispiel) darauf einigen sollten, dass Avari EG-Harasseinheiten werden sollen, macht es ja relativ wenig Sinn, diese konzeptionell auf den Vorposten zu legen, weil sie dann zu spät kommen. Demnach fände ich es sinniger, wenn wir uns erst die Rollen der Einheiten anschauen würden, um dann zu überlegen, wo diese sinnvoll eingebunden werden können, damit sie auch zur richtigen Zeit kommen.
Ich fang einfach mal an, wenn ihr meiner Argumentation oben in keinster Weise zustimmt, ignoriert diese Idee einfach.
Aktuell besitzt Lorien folgende Einheiten (ich schreibe die wichtigsten Infos mal dazu):
Lorien-Bogenschützen: leichte Infanterie; Standardbogenschützen; relativ kurze Reichweite
Lorien-Schwertkämpfer: leichte Infanterie; Standardschwertkampfeinh
eit; recht hoher Gebäudeschaden; extrem fragil
Grenzwächter: mittelschwere Infanterie; recht hoher Schaden; aktuell mit Rollen ziemlich überladen (Hauptschwerteinheit, Heldenkiller(azubis), Reiterkonter)
Galadhrim: Elite-Bogenschützen; hohe Reichweite; Waffenwechsel; relativ viel HP; optisch: gerüstete Truppen!
Tierflüsterer: Supporter; günstige Einheit, die Kavallerie schwächt
Sängerinnen: Supporter; verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen; mobile Heiler
Wächter der Pfade: Elite-Bogenschützen; hohe Reichweite; häufig der MG/LG-Ersatz für Lorien-Bogenschützen; Tarnung
Avari: leichte Infanterie; schnell, getarnt; seltene Anwendung, wenn dann als Äquivalent Loriens zum Reiterharassment
Thranduils Bogenschützen: Helden-Bogenschützen; aktuell Loriens einzige Helden-Einheit; extrem hohe Reichweite und starke Tarnung
Beorninger: starke Einzeleinheit; starker Schaden gegen Einzelziele und Umwerfen; häufig als Heldenkiller verwendet
Naturmagier: Supporter; können Einheiten stunnen (können sie das eigentlich noch? Die Balanceliste sagt nämlich was anderes^^); können Gebäude außer Funktion setzen
Weingärtner Dorwinions: Wirtschaftssupporter; können Ressourcengebäude leveln; können Bauplätze beschwören (was in 4.0 ziemlich sicher rausfällt)
Wir erkennen gleich folgende Dopplungen:
Lorien-Bogenschützen, Wächter der Pfade, Galdhrim; Thranduils Bogenschützen lasse ich hier mal raus, weil sie mir dafür zu speziell sind
Lorien-Schwerter, Avari (es gibt sogar ein Konzept in der Sammlung, wo ein Ersatz der Lorien-Schwerter durch Avari drin vorkommt)
Nehmen wir mal an, Grenzwächter werden einfach zu normalen Schwertkämpfern, die vielleicht noch ihre Standfestigkeit behalten, damit Lorien gleich ein bisschen was gegen Reiter machen kann.
Wir wissen des Weiteren aus dem Hobbit (Buch), dass die Elben Düsterwalds als Nahkampfwaffen in der Schlacht der Fünf Heere Speere verwendet haben, Speerträger kann Lorien also guten Gewissens haben (über Düsterwald). Frage ist dann natürlich, was mit den Avari passiert. Rein optisch müsste man die mMn nicht erhalten, sie sehen schließlich den Düsterwald-Speeren ziemlich ähnlich und die Schwertkämpfer wären dann Grenzwächter. Ergo Rollenentschlackung für die Grenzwächter und die Lorien-Schwerter kommen raus.
Des weiteren haben wir Dinge wie ein Entwicklungssystem für die Galadhrim und ihre alten nicht-kampfbereiten Modelle jetzt frei, weil Rohan dieses System nicht mehr braucht. Warum also nicht einfach den Lorien-Bogenschützen das alte nicht-kampfbereite Galadhrim Modell geben, damit könnte man Lorien dann auch ein Rüstungsupgrade geben.
Fraglich wäre dann noch der Verbleib der Wächter der Pfade und Thranduils Bogenschützen. Klar ist mMn, dass Düsterwald von Lorien insgesamt dann doch recht schnell erreicht werden muss, damit sie an Speere kommen, das spricht für eine Einbindung nicht nur auf dem Vorposten, sondern vielleicht durch Spellbook und Siedlungen unterstützt?
Ich beende an dieser Stelle mal meine Alleinunterhaltung, vielleicht sind ja einige Ideen dabei herausgekommen, die durch das Absprechen der Einheitenstruktur die Gebäudeeinbindung klarer macht.
Gruß
Melkor Bauglir