Ich denke, das Problem ist, dass die Gelehrten im Lager bei gutem Schutz gelagert werden und nur Spellpunkte spawnen ohne viel im Kampf mitgeschickt zu werden für Helden (zum schnelleren Leveln) und die Fähigkeit von ihnen muss ja auch nur einmal angewandt werden. Später, wenn man schon genug SP hat, hat man auch erst Helden, für die es sich lohnt und dann schickt man die mit. Sie müssten aktiver am Kampf geteiliter sein, damit sie nicht immer herumstehen und forschen können. Vom Preis her ist es eigentlich ok.
Zu Gwaihir:
Wäre auch gegen das Konzept, da dieser dann nur im Spiel gegen bestimmte Völker zu Nutzen kommt und sich sein Wert in Spielen außer in Funmatches nicht ändert. Wobei die Fähigkeiten schon interessant sind.
Ich hätte eine andere Idee zu Gwaihir:
Nach Erforschung des Adlerhorsts begiebt sich Gwaihir auf dem Weg, um Imladris zu Hilfe zu eilen.
1. Möglichkeit: Er kreist nun über der Feste (in größerem Radius) und greift Feinde automatisch an. Er kann nicht selbst gelenkt werden, über ihn können aber Fähigkeiten gewirkt werden. (Er war ja stets unberechenbar und kam in größter Not überraschend zur Hilfe und hat die Völker nicht dauerhaft begleitet).
2. Möglichkeit: Er kann ganz einfach nur noch gerufen werden und verschwindet nach einiger Zeit wieder (hier ähnliche Begründung). Wäre dann vergleichbar mit Kankras Lauer. Finde ich aber persönlich etwas langweiliger.
3. Er könnte sich auf dem Adlerhorst einnisten. Nach dessen Rekrtierung kann er ganz normal gesteuert werden und begiebt sich im Falle des Todes (0 HP) zurück zum Adlerhorst um sich wieder zu heilen. Auch ohne "Tod" kann er sich dort niederlassen und verstärkend wirken und heilen. Um Aktiv Auszufliegen muss er aber geheilt sein.
So könnte er passiv Verstärken oder aber aktiv im Kampf teilnehmen (ohne die passiven Verstärkungen). Dies würde ein teuren Kaufpreis auch entlohnen, da er nicht wirklich stirbt, sondern nur "außer Gefecht ist", aber trotzdem noch was bringt.
Waren jetzt nur Ideen zu einer Möglichen einzigartigen Umsetzung/ Einbindung und keine richtigen Konzepte. Würde mich aber interessieren, ob es technisch möglcih wäre und was ihr davon haltet
Edit:
Ein mögliches kleines Konzept zu den Gelehrten:
Es kann nur eine begrenzte Anzahl von Gelehrten rekrutiert werden (unendlich viele weise ELben gibt es eben nicht
). Um die Anzahl der maximalen Gelehrten zu erhöhen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
- Erestor wurde rekrutiert (oder hat etwas erforscht)
- Die Festung wurde ausgebaut
- Alle Einheitengebäude errichtet oder aufgewertet
- Einfaches Aufwerten von Elronds Gärten
So könnte man die Anzahl der Gelehrten im frühren Spiel oder auch nach einigen Minuten noch reduzieren bzw einschränken und der Spieler kann nicht so früh massiv Zauberpunkte bekommen. Es passt ja auch, dass mit dem Wachsen des Lagers / dem Erringen neuem Wissens die Zahl der Gelehrten wächst.