Ich sehe hier gerade in einigen Ideen eine Menge Probleme im Raum stehen:
1) Lichtbringer zu Supportern zu machen scheitert mMn einfach daran, dass es von dieser Einheit 4 verschiedene Typen gibt. Für jeden davon einen sinnvollen Anwendungszweck zu finden, halte ich für sehr schwierig -damit ist entweder das Gros von ihnen überflüssig oder man erhält mit den bereits bestehenden Supportmöglichkeiten wirklich mehr Buffs und Debuffs als bei Mordor.
Und diesen Punkt sehe ich bei Imladris keinesfalls als nötig an.
2) Mir gefällt der Gedanke nicht, Lichtbringer einerseits zu erhalten, ihnen andererseits aber die einzig zwingend nötige Funktion (Belagerung) zu nehmen. Das wirkt dann mMn nicht nur wie ein künstliches Beibehalten der Einheit, sondern überladt ein Volk auch schnell mit mehreren unnötigen Einheiten. Genausowenig gefällt mir entsprechend die Idee dieser verbesserbaren Ballisten: Erstens einmal überlädt man damit eine eigentlich sehr simple Einheit extrem. Zweitens haben Lichtbringer damit eh nur noch den Job, Belagerung zu verstärken -das klingt nach einem ziemlich langweiligen Einheitenkonzept; da kann man die Belagerung ja gleich bei den Lichtis lassen. (Zumal der Zusammenschluss von Belagerungswaffen und Truppen offenbar eh nicht möglich ist, siehe Isengart-Konzept-Diskussion.)
3) Wenn wir gewöhnliche Belagerung einbauen wollen, müssen wir immer bedenken, dass Imladris im Moment quasi die wenigsten Bauplätze überhaupt hat. Ferner erhält Imla über VPs halt keine Imla-Bauplätze hinzu, damit können sie ihre eh schon wenigen Bauplätze nicht einmal erhöhen -daher rekrutiert man die Lichtbringer atm ja auch direkt im Zentralgebäude.
Den Punkt müsste man natürlich nicht erhalten, wenn man die Ballisten aber extern einbindet: Wo soll man das machen? Über die Dunedain geht nicht, weil ansonsten Imla einen VP zum Belagern bräuchte und auf den Siedlungen wären nur die Wachtürme Lindons passend -damit wären diese aber wirklich mehr als nur Pflicht, bei einem Gebäude, das sowohl einen Führerschaftshelden wie auch die Belagerung stellt, stellt sich für den Spieler einfach gar nicht mehr die Frage, ob man das noch baut.
Daher bietet es sich mMn schon an, Belagerungswaffen direkt in der Festung verfügbar zu machen. Über Umwege (eine Art Gelehrtentrupp, der dann Balliste bauen kann) könnte man sich ein klotziges Belagerungswerk (und damit einen Bauplatz) ja auch sparen.
Ich improvisier jetzt einmal ein bisschen, mehr als die Hälfte von dem, was ich jetzt schreibe, steht wahrscheinlich eh schon in Kaels Konzept in der Sammlung.
- Lichtbringer werden in der jetzigen Form gestrichen.
- In der Ratshalle kann man stattdessen (nach Bau eines speziellen Bibliotheksanbaus, siehe unten) Belagerungsmeister rekrutieren bzw. kleine Trupps.
- Diese können außerhalb der Festung eine Balliste bauen, die dann vollkommen normal bewegt werden kann, dabei verschwinden sie (werden halt zur Besatzung der Balliste).
Zusätzlich besitzt man im Dunedain-Lager eine Ramme und der bisherige Bibliotheksanbau "Mystische Künste Doriaths" (verbesserte bisher die Lichtis) wird verändert zum einem Anbau, der auf Stufe 2 die Belagerungsmeister freischaltet und auf Stufe 3 ein Upgrade für die Ballisten freischaltet: "Gelehrter Imladris - Die betreffende Balliste wird von einem Gelehrten begleitet, der der Balliste +10% Reichweite und +30% Schaden gibt" (also quasi das Feuerschussupgrade der anderen Völker).
Wie man dieses Teil nennen könnte: Tolkienfanatiker nach vorne, ich habe die Bücher gerade nicht zur Hand.
Wäre das so eine verwendbare Idee? (Geht jetzt natürlich davon aus, dass die Lichtis tatsächlich rausfliegen.)
Gruß
Melkor Bauglir