Danke Gnomi. ^^
Also:
Öffnen tust du die Maps, indem du die Maps.big im Sum hauptverzeichnis entpackst. Das geht mit Finalbig, einfach mal googeln. Wenn du FinalBig hast, öffnest du die Maps.big und gehst auf Edit -> Extract all und wählst dir einen Ordner zum extrahieren aus.
Dann startest du den Woldbuilder (exe im Sumverzeichnis) gehst auf Öffnen und dann Browse. Dann wählst du den Ordner aus, in den du die Maps.big mit FinalBig entpackt hast.
Dann setzt du die Objekte fürs feste Bauen auf die Map. Es gibt 4 verschiedene:
- CastleFlag -> wird zu einer
Festung- CampFlag -> wird zu einem
Lager- ExpansionFlag -> wird zu einem
Vorposten- EconomyPlotFlagMultiplay
er -> Bauplatz für
Rohstoffgebäude (z.B. Gehöfte, Sägewerke)
Wichtig ist, dass du die Objekte umbenennst:
Festungen, Lager und Außenposten müssen "Base_Flag_X" heißen (X von eins ansteigend, z.B. BASE_FLAG_1, BASE_FLAG_2...).
Die Plätze für Rohstoffgebäude müssen "ECON_FLAG_X" heißen (ebenfalls von eins an ansteigens.
Auf den SuM2 Maps gibt es Punkte die Player_X_Start heißen. Bei denen musst du auf jedenfall solche Objekte setzen, da dort die Startfestungen/-lager gebaut werden.
Bei den Objecten als Team immer "PlayerCivilian/TeamPlayerCivilian" auswählen (entgegen einiger Tutorials bei SuM1, in der Mod ist das jetzt bisschen anders).
Den Rest verteilst du möglichst symmetrisch auf der Map, so dass alle Spieler gleiche Chancen haben.
Nachlesen kannst du das ganze
hier. Spieler hinzufügen entfällt bei den SuM2 Maps, außerdem wie gesagt die Teamauswahl bei "PlayerCivilian" lassen. Sonst ist eigentlich alles so wie beschrieben.
Tutorials zum SuM2 Worldbuilder allgemein findest du außerdem noch
hier.
Probier einfach mal bisschen herum, zur Orientierung kannst du wenn du willst auch die Maps.big aus SuM1 entpacken und dir die SuM1-Maps im Worldbuilder angucken.